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Reifenpflege

    • Laguna 2
  • LagunaAUT
  • 4. Januar 2013 um 16:14
  • Geschlossen
  • LagunaAUT
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    • 4. Januar 2013 um 16:14
    • #1

    Hallo !

    Hätte mal folgende Frage:

    Reifen, die beispielsweise produktionsdatum 2010 haben und auf alufelgen montiert sind, dessen reifen ich aber erst in 1-2 jahran auf den laguna montieren möchte,
    lagere ich im dunklen, kühlen und trockenen keller bzw. werde das tun.
    da ich keinen felgenbaum habe, lege ich die reifen inkl. die felgen einfach aufeinander.

    ich befürchte bzw. mache mir sorgen das die reifengummis über die 1-2 jahre im keller spröde werden und risse bekommen könnten oder ist meine sorge unbegründet?
    falls nicht, gibt es möglichkeiten wie man so reifen über einen längeren zeitraum pflegen kann das die sprödheit (oder wie das wort eben heißt :D) und risse so lange wie nur möglich
    hinausgezögert werden?


    LG

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

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  • Lagina_1.8
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    • 4. Januar 2013 um 16:22
    • #2

    Du solltest überlegen ob du nicht die Reifen verkaufst und dir in 2 Jahren neue holst ;)

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  • ruun20
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    • 4. Januar 2013 um 16:35
    • #3
    Zitat von Lagina_1.8

    Du solltest überlegen ob du nicht die Reifen verkaufst und dir in 2 Jahren neue holst ;)


    Korrekt! Reifen sollte man(n) nicht sinnlos rumlagern. Davon werden die definitiv nicht besser. Kauf die lieber erst Reifen, wenn du die wirklich brauchts.

    Laggi Grandtour 2,2 dci FAP BJ 2005 (Phase2) mit ziemlich viel SchnickSchnack - eigentlich allem ausser Volleder/Xenon, z.Z. 270tkm und seit 02/11 in meinem Besitz

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  • LagunaAUT
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    • 4. Januar 2013 um 16:43
    • #4

    ne, das kommt nicht in frage :( :)

    da das jetzige angebot sehr günstig und passend ist.

    gibts da nicht so spezielle pflegemittel oder öle die man über die reifen drüber sprühen oder einreiben kann?
    manchen ja viele autohändler glaub ich.

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

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  • Stefan84
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    • 4. Januar 2013 um 17:07
    • #5

    Gummi altert trotzdem, egal wie du es behandelst und pflegst... Das kann man nicht stoppen.

    Megane 4 GT GT

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  • ruun20
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    • 4. Januar 2013 um 17:08
    • #6
    Zitat von LagunaAUT

    gibts da nicht so spezielle pflegemittel oder öle die man über die reifen drüber sprühen oder einreiben kann?


    Ne, gibts nicht. Gummimischungen werden mit der Zeit spöde und rissig. Du meinst sicher Reifenschaum, der ist nur zum gut auszusehen der Reifen da.

    Zitat von LagunaAUT

    ne, das kommt nicht in frage :( :)


    da das jetzige angebot sehr günstig und passend ist.

    In 2 Jahren gibts sicher auch mal wieder ne super Angebot, meinst nicht?
    Wenn du Pech hast, gibts jetzt Geld dafür aus und bis du die brauchts, sind die rissig und nützen dir nix mehr. Dan hast du doppelt gezahlt.
    Oder den Laggi gibt bis dahin gar nicht mehr und auf den neuen passen die Reifen nicht drauf.

    VG

    Laggi Grandtour 2,2 dci FAP BJ 2005 (Phase2) mit ziemlich viel SchnickSchnack - eigentlich allem ausser Volleder/Xenon, z.Z. 270tkm und seit 02/11 in meinem Besitz

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  • Falscher_Fuffzger
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    • 4. Januar 2013 um 17:09
    • #7

    @ Laguna Aut willst du nicht Lieber die 1-2 Jahren warten und dann auf ein neues Angebot warten..... wie meine Vorredner schon geschrieben haben... Alter tut den Reifen einfach nicht gut... egal wie gut gelagert...

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

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  • LagunaAUT
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    • 4. Januar 2013 um 17:14
    • #8

    das problem ist teilweise auch folgendes:

    die pirelli reifen die ich aufmontiert habe derzeit auf meinen schwarzen luxorfelgen, sind glaub ich produktionsdatum 2008 oder 2009.
    glaube aber eher 2008.
    müsst nochmal nachsehen. die haben glaub ich noch ca. 5 mm profiltiefe, aber sind entsprechend des alters schon relativ hart geworden und haben
    auf manchem stellen auf der lauffläche bzw. dessen seitlichen rändern schon risse.

    wollte aber mit denen noch eventuell 1 sommer überstehen. aber eine urlaubsfahrt von insgesamt 3000km sollt ich wohl mit denen nicht mehr machen? :(

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

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  • Falscher_Fuffzger
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    • 4. Januar 2013 um 17:16
    • #9

    dann radier die im kommenden Sommer noch runter und schau im Spätsommer /Herbst auf neue Angebote...hast ja dann den ganzen Winter Zeit dir dann neue zu suchen ;)

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

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  • Stefan84
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    • 4. Januar 2013 um 17:16
    • #10

    Also, wenn die Reifen schon DOT 2010 haben sind sie jetzt schon 3 Jahre alt, in 2 Jahren logischerweise 5 Jahre...
    Das würd ich mir gut überlegen.

    Es ist zumindest in Deutschland kein Gesetz dass ein Reifen nicht älter als 6 Jahre sein darf, aber ich persönlich würde nach max. 5 Jahren wechseln, einfach wegen der Gummimischung und den damit verbundenen Führungskräften.

    Und bedenke:
    Der Reifen ist das einzigste was den Kontakt zur Straße herstellt, daran würde ich NIEMALS sparen :!:

    Megane 4 GT GT

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  • ruun20
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    • 4. Januar 2013 um 17:20
    • #11
    Zitat von LagunaAUT

    wollte aber mit denen noch eventuell 1 sommer überstehen. aber eine urlaubsfahrt von insgesamt 3000km sollt ich wohl mit denen nicht mehr machen? :(

    Ob du mit den reifen 3tkm am Stück oder 3tkm verteilt auf 3 Monate fährst, interessiert die Reifen ohl eher weniger. Wenn die Beschädigung der Reifen (Risse) vorhanden sind, dann kann dir der Gummi jederzeit um die Ohren fliegen, ob nach 5km oder 1000km, in der Stadt oder - hoffentlich nicht - auf der Bahn, beladen oder ungeladen...Da kannst du nicht drin stecken.

    Laggi Grandtour 2,2 dci FAP BJ 2005 (Phase2) mit ziemlich viel SchnickSchnack - eigentlich allem ausser Volleder/Xenon, z.Z. 270tkm und seit 02/11 in meinem Besitz

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  • LagunaAUT
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    • 4. Januar 2013 um 17:29
    • #12

    genau, dass ist auch teilweise meine sorge, die ruun20 angsprochen hat.
    derzeit sind die risse wohl nicht genug tief, dass die reifen platzen würden. aber das kann sie ja im laufe des frühlings und des sommers wohl ändern.
    wer weiß vielleicht sind ja die risse während der winterlagerung im keller auch ein stück tief geworden? :S

    eigentlich wollt ich das risiko eingehen und die reifen diesen sommer noch fahren da ich immer so viel wie möglich sparen möchte.
    aber wenn die reifen platzen würde, besonders dort wo die risse vorhanden sind, bin ich wohl am arsch.
    das wärs wohl nicht wert.

    werd dann eh gleich mal in dne keller gehen und schauen was tatsächlich das produktionsdatum dieser reifen wohl ist.

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  • andi86
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    • 4. Januar 2013 um 17:35
    • #13

    Mach mal ein Bild von den Rissen...

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • LagunaAUT
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    • 4. Januar 2013 um 17:48
    • #14

    werde ich dann nachher machen.

    werde dann die infos zur aktuellen profiltiefe, dem genauen produktionsdatum und den rissend ie vorhanden sind, bekanntgeben.

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  • Lagina_1.8
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    • 4. Januar 2013 um 18:25
    • #15

    Meine Freundin hat vor 1.5 Jahren ihren Mazda 626 mit Winterreifen bekommen.

    Die sind nun aktuell 7 Jahre alt lagen aber beim Händler trocken und sauber und fast unbenutzt. Letzten Winter haben wir sie ausprobiert und die sind noch super.

    Leider ist uns diesen Winter aufgefallen dass das Alter zuschlägt. trotz aktuell noch 7 mm vorne und 6 mm hinten ist der Gummi doch sher spröde geworden. Grip und Co
    ist noch da ( war ja auch ein teurerer Markenreifen ) aber nächstes Jahr gibts neue.

    Dann werden 7 Jahre alte Winterreifen mit 6 und 5 mm profil verkauft. Auch Verschwendung aber wir haben die Reifen ja nicht extra gekauft sondern nur noch das rausgeholt was geht.

    Daher überleg dir das gut. Nachher schmeißt du dein Schnäppchen nach der Hälfte der Laufzeit weg hättest dir also einen doppelt so teuren Reifen kaufen können

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  • LagunaAUT
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    • 4. Januar 2013 um 19:22
    • #16

    also bevor ich die bilder gleich nach dem abendessen hochladen werde :),
    kann ich über die reifen schon folgendes sagen:

    produktionsdatum: 48.woche des jahres 2008
    marke: Pirelli P Zero Rosso

    durchgehende profiltiefe an allen 4 reifen ca. 5mm

    sprödigkeit und etc. ist vom reifen nicht mehr vertrauenserweckend :( meiner meinung nach.


    gleich werden die bilder folgen.

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    • 4. Januar 2013 um 20:16
    • #17

    anbei nun die bilder....

    Bilder

    • P1042687.JPG
      • 97,1 kB
      • 1.920 × 1.440
    • P1042688.JPG
      • 125,57 kB
      • 1.920 × 1.440
    • P1042689.JPG
      • 119,47 kB
      • 1.500 × 1.125
    • P1042690.JPG
      • 137,83 kB
      • 1.500 × 1.125
    • P1042692.JPG
      • 107,56 kB
      • 1.500 × 1.125

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  • LagunaAUT
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    • 4. Januar 2013 um 20:17
    • #18

    der 2-part der bilder.

    Bilder

    • P1042693.JPG
      • 143,72 kB
      • 1.900 × 1.425
    • P1042696.JPG
      • 99,35 kB
      • 1.500 × 1.125
    • P1042700.JPG
      • 126,5 kB
      • 1.500 × 1.125
    • P1042702.JPG
      • 125,06 kB
      • 1.400 × 1.050
    • P1042704.JPG
      • 102,24 kB
      • 1.400 × 1.050

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • LagunaAUT
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    • 4. Januar 2013 um 20:18
    • #19

    und nun der 3.part der bilder.

    Bilder

    • P1042706.JPG
      • 97,06 kB
      • 1.400 × 1.050
    • P1042708.JPG
      • 86,56 kB
      • 1.400 × 1.050

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  • knicke
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    • 4. Januar 2013 um 20:25
    • #20

    Also auf Bild 3 sieht es aus, als wenn der Riss mächtig tief ist und sich außerdem das Profil löst. Kann auf den Bildern auch täuschen, aber wenn das wirklich so real aussieht, iss zumind. dieser Reifen saugefährlich und Schrott.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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