Mal aus Neugierde gefragt??
hat jemand Erfahrung oder kennt einen der einen kennt
mit nem Turbo Umbau oder Kompressorkit beim F4R Motor evtl. Mit Originalteilen ?? oder gibts es Tuner die ein Set anbieten.
Danke schon mal für die Antworten
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMal aus Neugierde gefragt??
hat jemand Erfahrung oder kennt einen der einen kennt
mit nem Turbo Umbau oder Kompressorkit beim F4R Motor evtl. Mit Originalteilen ?? oder gibts es Tuner die ein Set anbieten.
Danke schon mal für die Antworten
Es kommt dich billiger einen kompletten F4RT Motor zu kaufen.
Den kann man dann ohne Probleme mit größeren Einspritzdüsen, Turbolader in versch. Größen und besserem LLK ausrüsten.
Hey Andi. Was isn dann bei dem Motor machbar?! Ähm da passt doch jeder Garrett Turbo drauf oder?! Was wäre denn nur rein mit Turbo und LLK möglich, was der Motor mitmacht ohne Probleme?
Wie schauts mit der Kupplung aus? Ist da noch Potenzial oder muss die dann auch gewechselt werden?!
Beim Benziner sind es Turbos von IHI, also keine Garrett Lader. Original sitzt auf dem 204 PS Motor ein T04-14T, damit sind ca. 250 PS möglich.
Wenn man einen T04-15T vom Megane 3 RS nimmt, sind 300 PS drin, aber dann muss der Auspuffdurchmesser vergrößert werden.
Teile für den Motor bekommt man irgendwie schon her, da viel mit dem Megane 2 RS baugleich ist. Schwierig ist der Auspuff, da gibt es keine Firma die eine größere Anlage von der Stand anbietet. Bleibt also nur selber anfertigen oder anfertigen lassen - ab 1000€.
@ andi :
ich möchte ja keine Rakete ..... nur mehr Drehmoment.... und nen F4rt Motor würde ich zwar als Austauschaggregat bekommen, mit 0 Km für knapp 2 Mille...aber dann bräuchte ich noch Steuergerät /Kabelbaum/ LLK usw usw.
dachte deswegen die andere Altenative mit nem Eaton Kompressor, das wäre ohne große Technische Umbauerei... Sprich Elektronik Kabelbaum usw...
hab nur festgestellt diese Woche.... das ich doch ein paar PS zu wenig habe..... vorallem wenn ich vom meinem Spielzeug umsteige auf den Laguna
Achso okay. Hm naja also würde es so oder so ins GEld gehen?! Aber danke für deine Info:)
Theoretisch könnte man doch auch nen Sauger auf Turbo umbauen oder?! Aber du sagtest ja schon das dies relativ teuer wäre und kein Hersteller oder so macht das richtig?!
Prinzipiell lässt sich jeder Motor mit einem Turbolader oder einer Kompressoraufladung ausrüsten. Ist alles nur eine Frage des Geldes. Es reicht eben nicht, nur den Krümmer zu tauschen und einen Turbo drauf zu setzen...
Naja was muss man denn nioch machen?! Nehme mal an, Einspritzdüsen, andere Kerzen, andere Zündspulen, vielleicht anderen Kolben?! Andere Dichtungen und Lager?!
ich hab mir mal von ner Firma in Augsburg letztes Jahr mal ein Angebot machen lassen....
für ca 3500 .- wäre einer Kompletter Kompressor Kit inkl Einbau und Tüv zu haben..
Ich lese nur immer wieder in anderen Foren... das viele den G-Lader bzw vom Mercedes den Kompressor "aufstecken" und die bekommst du für verhältnissmäßig wenig Geld auch als generalüberholte Teile.
Und der Kompressor steht halt immer an auch schon ab Standgas.... der Turbo hat halt "Anlaufschwäche"....
Den Kompressor musst du aber erstmal unterbringen und dann auch entsprechend an den Riementrieb anbinden.
Das Ding ist ja auch du bekommst zwar den Motor neu und darauf auh Tüv aber da müssen doch bestimmte Sachen wie Antriebe und Vor allem die Bremsanlage auch geändert werden oder?! Und denk mal das abnehmen zu lassen etc. wird das kostenspielige sein:(
Die 300mm Bremsanlage vom 2.0 16V reicht bis 200 PS ohne Probleme.
ich hab mir mal von ner Firma in Augsburg letztes Jahr mal ein Angebot machen lassen....
für ca 3500 .- wäre einer Kompletter Kompressor Kit inkl Einbau und Tüv zu haben..
Ich lese nur immer wieder in anderen Foren... das viele den G-Lader bzw vom Mercedes den Kompressor "aufstecken" und die bekommst du für verhältnissmäßig wenig Geld auch als generalüberholte Teile.
Und der Kompressor steht halt immer an auch schon ab Standgas.... der Turbo hat halt "Anlaufschwäche"....
Für 3500 € bekommst du aber nen schicken neuen gebrauchten Phase 1 mit relativ wenig Kilometern, der nen Turbo drin hat.
Die 300mm Bremsanlage vom 2.0 16V reicht bis 200 PS ohne Probleme.
Achso?! Die hab ich in meinem 1.8 16V auch drin?! Wie gehtn das?! Dann ist das Auto ja mit der Bremsanlage total überdimensioniert?!
Das Fahrzeuggewicht bleibt ja gleich und der Laguna hat sehr gute Bremsen, da kann man echt nix gegen sagen.
Achso nagut okay. Dann ist klar, stellt sich mir nun wieder die Frage, wieso der 1.6 16V ne kleinere scheibe hat?! Aber gute Bremsen hat er auf jedenfall:) Kann ich nur bestätigen:)
Nochmal zurück zum Turboumbau. Was musst dun im Motor ändern?!
Das mit der Bremsanlage geht ja nicht nur nach Gewicht, sondern auch nach der Höchstgeschwindigkeit.
Benötigt werden für den Umbau auf jeden Fall: Turbolader, Krümmer, Ladeluftkühler, Steuergerät bzw. -anpassung, Ladedruckschläuche, ggf. Einspritzdüsen und eine Menge Kleinteile ala LMM, Schellen, Sensoren etc.
Klingt jetzt auf den Ersten Blick nicht so viel. Aber schon allein Turbo, Krümmer und LLk sond ja schon locker 1000 Euronen weg:(! Und dann noch das ganze einbauen lassen und das Steuergerät anpassen lassen:(! Hinzu kommt ja noch, ob das Getriebe das überhaupt schafft , die Mehrleistung und die Kupplung wirds denk ich auch nicht mitmachen lange oder?!
Die original Lader sind aber keine Garret, zumindest nicht beim Benziner! Der F4RT hat nen Mitsubishi TD04 Lader verbaut. Beim 163/170 PS Turbo ist es ein 10T Turbinenrad, beim 204/224PS Turbo ist es ein 14T Turbinenrad und bein 250/265PS Turbo ist es ein 15T Turbinenrad. Aber auch Hardwaretechnisch sind die Motoren anders als der normale 2.0.
Gruß
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!