Das ist im Grunde mein Plan. Wenn mir er Grandtour optisch zusagt heißt es warten bis ein Jahreswagen zurückkommt.
Beiträge von pkoenig
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Auch das Portomonnaie spielt eine große Rolle.
Ja, 46.000€ ist eine wirklich stattliche Summe. Man darf aber 2 Dinge nicht vergessen: Ein Passat mit 150PS Diesel, DSG und vergleichbarer Ausstattung wie Initiale Paris kostet locker 55.000€. Zudem hatte der alte Espace ähnliche Preise bei deutlich weniger Ausstattung.
Und 46.200€ kostet der Espace in Initiale Paris mit 160PS Diesel. Da sind Memory-Sitze aber Serie.
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aber bekanntlich isst das Auge mit.
Es sieht der Clio wertiger um das radio aus als ein Talisman oder Kadjar. Und das ist schon mal das Problem
Abgesehen davon wirken die 2 tasten im Kadjar links vom radio komplett verloren
Der Clio hat genau die selben Tasten neben dem Radio wie der Kadjar (siehe hier), nur eben rechts statt links. Das sieht dann aber klasse und nicht verloren aus?
Und sorry, aber Peugeot sieht außen aktuell nicht schlecht aus. Aber was nützt mir denn ein Auto in dem ich wegen der hochgesetzten Instrumente weder das Lenkrad hoch genug einstellen kann, noch die Straße vor mir ordentlich sehe? Sogar die Klimaanlage ist im Touchscreen integriert. Der Bildschirm reagiert generell träge auf Eingaben und wenn die Frontscheibe im Herbst beschlägt, kann ich auf welliger Straße nix dagegen tun weil ich die Tastflächen nicht treffe, ich hab ja keine Knöpfe mehr die irgendwie haptische Rückmeldung bieten würden, das ist doch zum Haare raufen! Ich versteh ja die Intention dahinter, ein aufgeräumtes Cockpit mit wenigen Knöpfen. Es sieht optisch auch wirklich toll aus. Aber das ganze Konzept ist derart von Kompromissen durchsetzt, es geht einfach viel zu weit. Die Scheibenbelüftung wirkt sich im Gegensatz zu Radio und Navi elementar auf die Sicherheit der Insassen aus. Kompletter Murks, das ganze. Klima/Lüftung und wenn möglich auch Radio (vgl. Radiosatellit in allen Renaults) müssen für mich blind bedienbar sein, alles andere ist einfach nur gefährlich.
Naja, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Lassen wir das.
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Ich bin gestern im Kadjar bzw ecpase gesessen
Der Kadjar hatte volle Hütte mit Leder led usw. Und der ist sowas von billig um das radio mit dem Kunststoff sorry das geht gar net. Selbst der Clio ist da wertiger
Rund herum ist Leder und klavierlack bei Armlehne usw aber um das radio wirklich minderwertig alles.
Das ist mein empfinden.
Nur bei den preisen erwarte ich mehr
Direkt um das Display rundherum ist der Konststoff nicht der hochwertigste, das stimmt. Aber ob man deshalb so ein Fass aufmachen muss? Ich mein, frag mal die ganzen BMW 3er-Fahrter mit ihren Lada-Mittelkonsolen. Und dann frag die mal nach dem Kaufpreis.
Was ich sagen will: Ich denke wegen dem kleinen nicht so tollen Plastikrahmen in Auto A gleich auf Auto B zu schließen, da ist die Aufregung ein wenig groß. Der Kadjar ist ja immerhin kein Mercedes.Es bleibt aber dabei, die Displayeinheit auf den Pressebildern des Talisman ist die selbe wie im Espace, nicht wie im Kadjar. Und dort ist gar nichts minderwertig weil schön in Klavierlack getaucht. Vorteil Kadjar an der Stelle: Fasst sich nicht so toll an, muss aber auch nicht einmal in der Woche von Fingerabdrücken befreit werden.
Und um mal was zum aktuellen Clio und dem Kaufpreis zu sagen: Prinzipiell ein schönes, lustiges und gut gemachtes Auto. Aber die Türpappen gehen gar nicht, das fühlt sich an wie gepresste Zahnpastatuben, das ist ein riesiger Rückschritt vom Clio 3 GT. Da hätte ich auch mehr erwartet.
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Also ich für meinen Teil finde den Talisman absolut klasse! Ok, mich stört, dass es kein Fließheck ist wie der Laguna. Aber ich würde eh den kommenden Kombi kaufen wollen, der wird im August vorgestellt.
Innen wie außen finde ich das Auto sehr gelungen, die Außenseite ist ein riesiger Fortschritt zum - sorry Laguna 3-Fahrer - hässlichen Entlein Laguna 3. Da muss nur noch der Kombi optisch passen.
Die selbst auferlegte Begrenzung auf 1,6 Liter Hubraum finde ich schräg, die 160er Dieselmaschine würde mir persönlich aber absolut ausreichen. Zumal der bisherige 2,0 Liter ja nur 15 PS mehr hat um beim Drehmoment sogar Gleichstand herrrscht. Da müsste dann schon ein 2,0 Liter BiTurbo Diesel her, und der ist nicht innerhalb von ein paar Tagen entwickelt.
Mit der Kopplung an das ECD könnte ich gut leben. Mal im Ernst, der Automatikanteil ist in dieser Klasse mittlerweile so enorm, da komm ich mit der Zwangskopplung gut klar. Zumal das EDC im neuen Espace meines Vaters bestens funktioniert, er ist damit äußerst zufrienden obwohl er eigentlich bisher auch nie eine Automatik wollte. Gleiches gilt für das EDC im Clio meiner Frau.
Innenraum um das RAdio gleich wie beim Kadjar billiges Kunststiff aber rund herum Hochwertig?
Das hier auf den Bildern gezeigte Radio ist das Gleiche wie im Espace, mit 8,7 Zoll und vertikaler Ausrichtung, genau wie die meisten Elemente der Mittelkonsole. Die 7 Zoll Variante aus dem Kadjar soll es für die Gruandausstattung geben, das ist richtig.
Hast du mal im neuen Espace gesessen um die Kunststoffqualität der neuen Modelle auf Basis CMF-C/D einschätzen zu können? Billig würde ich für meinen Teil dort gar nichts nennen.
Edit: Da ich viel den Vergleich mit VW hier sehe, sollte sich Renault am Passat orientiert haben, ist ihnen aber das deutlich attraktivere Auto gelungen.
Der Passat B8 wurde aber auch erst im Juli 2014 vorgestellt. Soweit ich mich im Automobilbau auskenne wären 12 Monate deutlich zu wenig Zeit als dass man da noch großartig am Design rumspielen kann, die meisten Presswerkzeuge des Talisman werden zu der Zeit mindestens bereits in Vorbereitung gewesen sein, das CAD-Modell stand zu dem Zeitpunkt sicher schon lange.
Also nein, kopiert hat Renault hier sicher nicht, Laurens van den Acker wird als Chefdesigner aber sicher von Anfang an etwas mehr in Richtung gefälligeres Äußeres gegangen sein. -
Servus alle miteinander,
eins gleich vornweg, ich hab die Suche benutzt und nicht das gefunden was ich dachte hier mal gelesen zu haben. Daher ein neuer Thread.
Ich fahre, wir ihr in meiner Signatur sehen könnt, einen 2007er II Grandtour dci 130. Aktuell hat der Gute respektable 212.000 Kilometer auf der Uhr.
In letzter Zeit bemerke ich ein seltsames Verhalten beim rausbeschleinigen aus tieferen Drehzahlen. Vorher war das so, dass man ab etwa 1500/min gemerkt hat, dass der Turbo langsam Luft bekommt und der Motor mehr und mehr Drehmoment abgeben kann. So weit so normal.
Nun ist es aktuell bei mir so, dass ich, egal in welchem Gang, bei 1500/min drauftreten kann, der Wagen bis etwa 1700/min normal beschleunigt, ab 1700/min die Beschleunigung recht deutlich nachlässt um dann ab etwa 1900/min wieder anzusteigen und sich dann mit weiter kletternder Drehzahl wieder normal zu verhalten. Zwischendurch hab ich immer den Eindruck er würde verhungern.
Jetzt glaube ich gelesen zu haben, dass der Lader ein VTG ist und das die Luftleitschaufeln steuernde Element mit der Zeit verschmutzt und sich dann nicht mehr bewegt. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, dass sich da generell ein Turboschaden anbahnt.
Fehlermeldungen gibt es bisher nicht.Habt ihr Ideen dazu?
Beste Grüße
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Schreib mal LEDs in einem Elektronikforum. Die reißen dir den Kopf ab.
Das heißt in Ein- sowie in Mehrzahl LED.
http://www.duden.de/rechtschreibung/LED
http://de.wiktionary.org/wiki/LEDEs sind LEDs. Zumindest wird das -s empfohlen. Im Grunde ist das aber die alte Frage, sind es mehrere Lkw oder Lkws? Beides wäre zumindest nicht falsch.
Der Duden äußert sich hierzu wie folgt:
3.2 Abkürzungen und Kurzwörter, die als solche auch gesprochen werden
...Im Plural erscheint allerdings häufiger die Endung -s, und
zwar auch bei solchen Abkürzungen, deren Vollform im Plural nicht so ausgeht:
die Pkws (neben: die Pkw; nicht: Pkwen), die MGs
(neben: die MG; nicht: die MGe), die AGs (nicht: AGen),
die THs (nicht: THen). Bei femininen Abkürzungen sollte im Plural
immer dann ein -s angefügt werden, wenn eine Verwechslung mit dem
Singular möglich ist: die GmbHs (nicht gut, da mit dem Singular
übereinstimmend: die GmbH). Abkürzungen, die auf Zischlaute enden,
bleiben stets unverändert (50 PS).Was bleibt unterm Strich? Das - entschuldigt den Ausdruck - Deppenapostroph ist wegzulassen! Generell wird es im deutschen so gut wie nie benutzt. Es sei denn du heißt Andreas und hast ein Haus. Dann ist es nämlich Andreas' Haus, damit es nicht ausversehen zum Haus von Andrea wird.
Nur weil im Fotoladen in Buxtehude von "Passfoto's" zu lesen ist, wird es dadurch nicht richtig.Zurück zum Thema: Hat jemand eingehende Erfahrungen mit einem USB-Adapter für den Anschluss des CD-Wechslers?
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Soweit ich weiß ist der Yatour-Adapter für den Anschluss anstelle des CD-Wechslers gedacht. Gekauft habe ich mir (noch) keinen, mit dem Gedanken spiele ich aber öfters.
Ich hab in meinem Laggi aber auch das Carminat-Navi und kein Cabasse, da weiß ich nicht wo da exakt die Unterschiede sind.
Die Bildschärfe ist echt mies, bei den Kabeln kann ich so gut wie nix erkennen.
p.s. Es sind MP3s, genau wie es LEDs sind. Es sind auch Autos, keine Auto's.
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Ich bin auch mal gespannt. Der Nachfolger vom Laguna 3, wie immer er auch heißen wird, soll ja Anfang Juli vorgestellt werden, der neue Megane dann auf der IAA im Herbst.
Dass es aktuell kaum noch Xenon gibt ist zwar schwach, Espace und Kadjar haben aber LED Serie bzw. als Option, da gibt es Hoffnung für die Neuankömmlinge wenn das so gut umgestezt ist wie bei den deutschen "Premium"-Herstellern.
Testen kann ich das LED ab Anfang Juni, da ist Liefertermin für den Espace meines Vaters, ich kan euch dann wissen lassen wie es so ist.
Mein spekuliert sogar, dass es LED fürs Facelift vom Clio IV optional geben wird. -
Na entweder streikt die Zentralverriegelung generell, die Betätigung der Tankklappe bekommt kein Signal mehr oder die Betätigung der Tankklappe ist defekt.
Meine Quietscht bei hohenTemperaturen immer verdächtig laut wenn die Klappe automatisch verriegelt wird. Ewig geht das wohl auch nicht mehr gut. -
Hallo zusammen,
ich hab gestern Abend festgestellt, dass im hohen Gang bei etwa 2000/min und Vollgas die Kupplung rutscht. Die Drehzahl erhöht ich schnell bis etwa 2200/min, das Auto wird aber nicht schneller. Mein Laguna 1.9 dci hat mittlerweile 207.000 auf der Uhr, da wäre das nicht mal sooo ungewöhnlich. Das Dumme ist nur: Als ich das Auto gekauft habe, wurde innerhalb der ersten 6 Monate (Kilometerstand damals ca 115.000) die Kupplung samt Druckplatte schon einmal getauscht weil unter den genau gleichen Umständen die Kupplung ebenfalls rutschte.
Die Aussage der Werkstatt damals: Die Kupplung sah eigentlich noch gut aus, getauscht haben wir sie aber trotzdem.Man könnte jetzt behaupten ich wäre in den letzten 90.000 sehr kupplungsfressend gefahren, tatsächlich ist der Laguna in den letzten 2 Jahren aber nur im 6. Gang mit 130 Sachen über die Autobahn gerollt, 95 km eine Strecke.
Auf Motortalk hab ich gelesen, dass die rutschenden Kupplungen ein Konstruktionsproblem wären. Wisst ihr was darüber? Gibt es dafür eine bekannte und funktionierende Lösung? Ich hab keine Lust alle 2 Jahre so einen Eingriff an dem Auto vornehmen zu müssen. Und bis Ende 2017 sollte das Auto eigentlich noch fahren. Und ganz davon abgesehen, leisten kann ich mir sowas gerade gar nicht.
Beste Grüße
EDIT: Kann man die Kupplung eventuell manuell nachstellen?
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Zusammen mit den schönsten Felgen für den Laguna 2, wie ich finde.
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Hallo,
mir ist das im letzten Jahr passiert, da hat mich nachts die Polizei aus dem Bett geholt um mir mein Auto zu zeigen. Meine Heckscheibe ist übrigens ausstellbar.
Bei Renault hat das damals so um die 450€ gekostet. Ich hab die 150€ SB hingelegt, den Rest hat die Versicherung gemacht.
Die Werkstatt meinte, dass das bei den austellbaren Scheiben von Laguna, Espace und 3er BMW nicht ungewöhnlich ist und leider ab und an mal vorkommt.Am Ende hatte ich für 150€ endlich wieder eine funktionierende Heckcheibenheizung - auch nicht schlecht.
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Hallo Christian,
willkommen im Forum!
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Den neuen Reifentest von Stiftung Warentest und ADAC (siehe hier) haben in der Größe 205/55 R16 V übrigens die Michelin Primacy 3 gewonnen.
Auch gut:
Goodyear Efficient Grip Performance, Continental ContiPremiumContact 5, Dunlop Sport BluResponse, Pirelli Cinturato P7 Blue -
Mein Laguna hatte in den letzten 2,5 Jahren 3 solcher Aussetzer. Das Auto ist auf der Karte auch sonstwohin gefahren. Zum Glück war das bei mir alles zeitlich begrenzt, nach einer Nacht vorm Haus ging am nächsten Morgen alles wieder.
Mal sehen was Renault zu deinem Problem sagt.
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Ich fahre auf meinem Laguna Michelin Energy Saver+. Die haben einen günstigen Rollwiderstand und sind sehr sehr verschleißarm.
Die sind auch recht leise, haben aber laut diversen Tests bei Näse so ihre Problemchen. Bisher ist mir das persönlich aber noch nicht aufgefallen.
Vorher hatte ich Conti PremiumContact 5, die waren aber nach 25.000 Km und 2 Saisons gleichmäßig abgefahren und mussten weg.Man muss eben wissen worauf man Wert legt. Im Vergleich zu den Energy Saver+ sind die Michelin Primacy 3 auf dem Clio IV GT meiner Frau schon eine ganz andere Hausnummer was Grip und Bremsleistung angeht. Aber das spiegelt sich dann eben im Verbrauch und wahrscheinlich auch im Verschleiß wieder. Und auf Sportreifen ala Michelin Pilot SuperSport hab ich aus finanziellen Gründen keine Lust obwohl die Bremswerte auf trockener Strecke sicher spitze wären.
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Ich bin erstaunt, dass es je nach Motor so viele verscheidene Angaben gibt. Mein 1.9er dci von 2007 mit 130PS will alle 15.000 oder alle 12 Monate neues Schmiermittel. Das ist allerdings blöd wenn man wie ich im letzten Jahr 50.000 km fährt, da geht das ins Geld.
Ein Glück werden es dieses jahr nur halb so viel, da geht's. -
Ich war der Meinung, dass der Ölwechsel ohnehin ein mal jährlich dran wäre, auch wenn du deine Kilometer noch nicht voll hast. Wenn du zum Beispiel viel Kurzstrecke fährst verlangen die Autos eh einen zeitigeren Wechsel.
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Ich hatte das mal mit meinem alten Clio B, da war der Hauptbremszylinder in sich selbst undicht geworden. Auf jeden Fall schnellstmöglich beheben lassen, das könnte unter Umständen gefährlich werden.