Hallo,
ich wollte zum Abschluss noch die Fotos mit euch teilen. Sind leider etwas veschwommen.
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
ich wollte zum Abschluss noch die Fotos mit euch teilen. Sind leider etwas veschwommen.
Hallo Peter,
danke dir auch ein frohes neues Jahr und allen anderen natürlich hier im Forum.
ja unglaublich aber wahr. Unglaublicher finde ich eigentlich das Renault dies nicht direkt erkannt hat.
Im Prinzip ist man ja nur dahinter gekommen weil schon fast alles gewechselt wurde.
Ja und mittlerweile die Kette sich auch deutlich mit Geräuschen gemeldet hat.
Echt ärgerlich.
Gruß
Salih
Hallo Zusammen,
hier eine Rückmeldung von mir. Hat leider lange gedauert, warten auf Teile auf Werkstatt usw.
Also fakt ist, es lag an der Steuerkette. Traurig das eine Fachwerkstatt dies nicht sofort erkennen konnte.
Erst hat man sämtliche Sensoren ausgewechselt, dann alle Kabel durchgemessen, dann Motorsteuergerät als letztes jetzt die Steuerkette. Hat mich alles um die 3500€ gekostet.
Euch allen noch mal ein Dankeschön für die Tipps.
Leider warte ich immer noch auf das Steuergerät schon über zwei Wochen.
Renault kann mir kein Liefertermin nennen, angeblich können die nicht einmal dort nachfragen.
Teil soll aus Zentrallager Frankreich kommen.
Das ist doch nicht normal Heutzutage, richtig ärgerlich.
Kann ich mich irgendwo selbst bei Renault erkundigen?
Gibt es irgendwie eine Hotline oder so?
Hallo,
Renault Werkstatt hat mir heute dasselbe gesagt.
Ich habe das Steuergerät jetzt bei renault bestellt mit Einbau ca. 800€.
Hoffentlich läuft er dann wieder zuverlässig.
Ok. Das krieg ich leider selber nicht hin. Gibt's jemanden in der Nähe der das kann? Umkreis Krefeld / Düsseldorf
Danke für deine Antwort.
Gruß
Salih
Das erste ist welches ich kaufen will.
Das zweite das original.
Hallo,
Ich brauche euren Rat.
Hab jetzt Kabelanschlüsse und Sensoren geprüft.
Als letztes bleibt wohl das Motorsteuergerät?
Wenn ich ein gebrauchtes kaufe, welches die gleichen Bezeichnung hat aber von einem Laguna anstelle Fluence stammt. Geht das? was muss ich beachten?
Danke im voraus für eure Antworten.
Gruß
Salih
Hallo,
OBD zeigt mit Zündung ein ohne Start 150 U/min an beim Starten ändert es sich nicht.
OT wurde schon gewechselt, zur Zeit kann ich leider nicht kontrollieren ob Anschlüsse richtig sitzen. Man kommt nur von unten ran.
Drossel Klappe habe ich ausgebaut und gereinigt war etwas verrust.
Kühlmittelsensor zeigt im kalten zustand 12`C an außen Temperatur 13`C. Wenn der Motor läuft steigt auch die Temperatur.
Werde demnächst versuchen den OT Anschluß zu prüfen.
Gruß
Salih
Ok.
Danke für die Erklärung.
Hallo Tobi,
ich benutze ein OBD II diagnosegerät zum auslesen und löschen kostet um die 15€.
Für mich hat sich diese einmalige Investition schon gelohnt.
Gruß
Salih
Hallo,
Peter danke für dein Beitrag.
Ist Saugrohrdruck Sensor und Luftmengenmesser nicht das gleiche?
Gruß
Salih
Hallo,
Ich habe heute mal was ausprobiert.
Benzin Schlauch an der einspritzung abgezogen und Start Knopf gedrückt ohne Motor zu starten, es kamm ca. 40ml Benzin. Dasselbe mit Motor starten, dabei kamm ca. 50ml raus.
Ist das so in Ordnung?
Oder bringt eventuell die Pumpe nicht genug.?
Benzin Filter wird normalerweise nicht gewechselt, ich glaube das ist eine Art Kohlefilter.
Gruß
Salih
Hallo Zusammen,
bin hier neu und hab noch keine Erfahrung mit Foren, aber ich gib mir mühe.
Also vorab es handelt sich hier um meinen Renault Fluence Dynamique 2.0 16V 14CVT L30G mit 140 PS / Motortyp M4R 751 / 190TKM
Außerdem hat er eine LPG Anlage von Prins.
Er springt im kalten zustand nicht an. Anlasser dreht einige Sekunden dann kommt die Fehlermeldung Einspritzung prüfen.
Über ein OBD habe ich folgenden Meldungen:
P0340(29) Nockenwellen-Positionssensor Stromkreis Zu wenige Impulse
B122C(64) CAN-Botschaft vom Steuergerät Motorsteuergerät fehlt
Interner Fehler des Aufprallsensors 3 auf der Beifahrerseite (Passenger Side Crash Sensor #3 Internal Fault)
P1525(F3) Luft-Bypass-Ventil (Air Bypass Valve)
OT Sensor (ist glaube ich der Kurbelwellen Sensor)
Nockenwellen Sensor
Saugrohrdruck Sensor (Luftdruck Sensor)
sind als letztes gewechselt wurden.
Zündkerzen vor ca. 2 Jahren sowie Reinigung der Drosselklappe.
Auch wenn ich die Gas Anlage abschalte, also nur Benzin läuft macht er dasselbe Problem.
Sobald er warm ist springt er sofort wieder an. Nach einigen Stunden nicht mehr oder nur nach mehreren versuchen.
Außerdem schwankt die Drehzahl im Leerlauf, wenn der Motor warm ist wird die Schwankung weniger (700 bis 800)
Über das Auswerten mit OBD konnte ich sehen das die Ansaugluft und Kühlwassertemperatur sich verändern ( also Temperatur steigt langsam an).
Bei Renault wollen die das ich den Wagen länger da lasse damit die suchen können. Ich habe aber die Befürchtung, das dies bei denen eine unendliche Geschichte wird.
Weil wie oben gesagt haben die ja schon einige Teile gewechselt.
Hat jemand ein Idee woran es liegen kann?