Ja das ist mir bekannt,aber an der selbigen Stelle montieren ist eben von Vorteil.Nartürlich müssen die zusätzlichen zwei RDKS neu angelernt werden und dann kann man diese immer wieder an die selbigen Stelle montieren.
Meine jetzigen montierten RDKS scheinen auch noch die ersten originalen zu sein,die hier rumliegenden sind auch original von Renault.
Beiträge von Biker1200
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Moin Junx und Mädels,
habe nachher einen Termin beimzum Reifenwechsel.
Dann werde ich sehen ob dies funktioniert oder nicht,bleibt nur die Frage ob die RDKS in Ordnung sind.Diese habe ich vor 6 Jahren mit einen kompletten Satz ALU Felgen gekauft,da sind jetzt die alten RDKS dran/drin mit 4 Jahre alte Ganzjahresreifen (waren natürlich neu vor vier Jahren die Reifen). Die jetzigen montierten RDKS hat eine andere Werkstatt nur ummontiert an die selbigen Stellen und es hat gleich richtig funktioniert.Deshalb mein Argument,wenn ich die RDKS immer wieder an die gleiche Stelle montiere sollte es doch passen und der UCH ist es doch sowieso egel ob es sich um Sommer- oder Winterreifen oder gar ganz gemischt ist.Hauptsache die RDKS sind immer wieder an der gleichen Stelle.
Nur weiß ich jetzt nicht wo die RDKS montiert waren beim vorherigen Besitzer,es sind zwar Farbringe vorhanden,aber das hat ja nichts zu bedeuten (da ich jetzt nicht weiß wo welche Farbe saß). -
Eigentlich dürfte der UCH doch egal sein ob da nun Sommer- oder Wintereifen dran sind am Laguna.Da ich sowieso Ganzjehresreifen fahre spielt das doch keine Rolle und es müßten bis zu insgesamt 8 (acht) Reifen möglich sein die man anmelden könnte.Sie müßen natürlich immer wieder an der gleichen Stelle montiert werden,also sollte dies doch auch mit nur zwei Reifen funktionieren.
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Dann funktioniert es doch das man auch nur zwei Reifen auf einer Achse wechseln kann und die anderen drauf bleiben können?!
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Also ist es möglich das die UCH sich maximal 8 Reifen merken kann?
Das wäre ja super.Also lass ich die zwei neuen Reifen aufziehen und dann anlernen,sowie dann nur noch richtig kennzeichnen. -
Moin Junx und Mädels,
habe eben nochmal geschaut und kein passendes Thema dazu gefunden.
Wieviele RDKS kann man an die UCH eigentlich anlernen?
Habe beimangerufen und der meinte das es immer nur ein Satz Reifen geht den die UCH "annehmen" kann.Das müßte doch dann heißen, wenn man die Reifen von Sommer auf Winter ummontiert ====> ab zum
zum anlernen !?! Da freut sich der
alle halbe Jahre auf eine schöne Einnahmequelle.
Weil ich wollte mir jetzt nur zwei Reifen montieren lassen (auf zwei extra Felgen mit RDKS) und diese dann liegen lassen.Sollte aber auch gleich angelernt und dem entsprechend gekennzeichnet werden.
Fahre mit Ganzsaisonreifen,wollte jetzt im Dezember nach Sachsen fahren und deshalb vorne neuer Reifen drauf ziehen lassen.Die sollten aber erst ein Tag bevor es los geht ans Auot kommen,damit wir dann mit frisch eingefahrenen Reifen ins Gebirge fahren können.
Jetzt sagt mir bitte das dies möglich wär und dersich geirrt hat.
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Moin ließ hier weiter.
Habe ich auch,aber Lichtmaschine ist in Ordnung bei mir,Ist eine kalte Lötstelle am/im Kombiinstrument. -
Moin Junx und Mädels vieleicht erinnert ihr euch noch an diesen Thread.
Nun hat wohl der CD Wechsler sein Geist aufgegeben,jedenfalls bekomme ich nur noch stundenlang folgendes im Display "CD Check" oder "Err CD" angezeigt.
Leider weiß ich noch nicht mal wie die die CD "Box" /Wechslerkassette aus dem Gerät jetzt bekomme? Den grünen Knopf habe ich auch schon betätigt,aber es tut sich nichts.
Auch habe ich schon im bekannten Auktionhaus geschaut,es gibt ihn noch für um die 50€ und höher.
Aber zuerst würde ich gerne meine CD`s rausbekommen
Ich kenne das noch so das da irgendwo ein kleines Loch sein sollte um dort mit einen spitzen Stift eine Mechanik,nur finde ich dort keins.
Edit: Habe eben das Problem selber gelöst,einfach im Web geschöbert und bei Youtube fündig geworden.
So konnte ich auch feststellen woran es gelegen hat.Ein CD Fach hatte sich verklemmt und dadurch ging eben nichts mehr.Ist zwar etwas umständlich die Reparatur,eben weill alles auseinander montiert werden muß,dadurch funktioniert der CD Wechsler wieder super. -
Der Kabelbaum der Heckklappe hebe ich schon ausgepackt um die Leitungen zu kontrollieren, da gibt es keine Unterbrechungen..
Aber eventuell eine blanke Stelle am Kabel zu den Blinker an der linken Seite.
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So nun ist es fast vollbracht das Werk,die Sitzgarnitur ist komplett getauscht.Kann man hier nachlesen.
Nun habe ich eine Frage zwecks dem 5fach einstellbaren Schalter für beide Sitze,ich wollte diesen vorne über das Beifahrerfach oder steckt dort der Airbag drin? -
Ich erlaube mich hier anzuhängen, weil das Thema verwandt ist.
Ich würde gerne den Sitzbezug, den unteren Teil, bei einem Vordersitz reparieren lassen. Dazu müsste ich den Bezug vom Gestell herunternehmen.
Weiss jemand, ob das im eingebauten Zustand zumutbar ist?Laguna2 2003 2.2 DCI
Nein der Sitz muß raus.Ich vermute mal das es sich um den Fahrersitz handelt.Ich habe nun eine komplette Sitzgarnitur rum liegen und einen zweiten Beifahrersitz.Kannst mich ja mal anschreiben.
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Dannach im Mitteltunnel am Fahrzeugboden also wo die Abgasanlage geführt wird sind 2 Blindstopfen, daher befinden sich die restlichen 2 Muttern für den Fahrersitz."
So jetzt habe ich meine beiden vorderen Sitze endlich gewechselt/getauscht und muß gleich mal das Zitat von "Cairus" etwas ändern.Zwar hat er was von im Mitteltunnel geschrieben,aber da kann man lange suchen.Die Gummistopfen sind zwar fast mittig aber sie befinden sich neben dem ALU Schutz von der Abgasanlage.
Also ich habe eine Flachschraubendreher benutzt um diese Gummistopfen einwenig anzuheben und anschließend mit den Fingern heraus genommen
Mit einem 16/17er Rohrsteckschlüssel habe ich die hinteren/inneren Mutter gelöst und herausgeschraubt.
Die äußeren Muttern bekommt man sehr schwierig gedreht,so das man denkt sie
könnten abreißen.Das beste Werkzeug für solche Arbeit ist ein gekröpfter
Ringschlüssel und viel Zeit dazu nehmen.Ich habe den Ringschlüssel alle
viertel Umdrehung immer wieder umgesetzt,die Mutter ist dabei ziemlich
heiß geworden.Obwohl ich die äußeren Muttern vorher mit Multi 40
eingesprüht hatte,irgendwie konnte ich mir dies schon vorstellen.Da die
Muttern wer weiß wielange schon da unten dran und auch sehr verdreht sind.Wenn denn alle vier Muttern entfernt sind,läßt sich der (Fahrersitz) einfach anheben und drehen,so das die Rückenlehne in Richtung Beifahrer zeigt.Dabei kann die Kopfstütze ruhig montiert bleiben,allerdings muß sie ganz in die unterste Stufe "eingefahren" sein.
Die Sitzfläche vom Fahrersitz jetzt ganz vorsichtig unter dem Lenkrad herauszuheben/durchzuschieben,dabei aufpassen das kein Lenkstockhebel abbricht usw.Wenn das erreicht ist läßt sich der Fahrersitz ganz leicht hernehmen.Am besten ist wenn man dies zu zweit macht,ist auf alle Fälle dann leichter.Als ich dann fertig war mit dem einbau des "neuen" Fahrersitz, hat sich folgendes Problem bei meinen "neuen" Fahrersitz aufgetan.
Die vorder linke Schraube war zu kurz,weil wohl jemand diese einfach gekürzt hatte.Jetzt konnte ich mit drei Schrauben erstmal so fahren,aber die Gefahr bestand bei Regen das das Wasser durch dieses Loch ins innere gelangen konnte.
Original sollte es eigentlich so aussehen,es sollten mindestens 4 cm Gewinde ins äußere zeigen bzw. aus dem Bodenblech schauen.
Nun habe ich diese verkürzte Schraube (nach erneuten Ausbau des Fahresitz) mit der Trennscheibe einfach abgeflex und mit Titanbohrern sowie einer Metallraspel versucht die orginal verkürzte Schraube "weg zu bekommen". Das ging soweit ganz gut bis auf den "Schraubenkopf" der ist wohl irgendwie auf der Sitzschiene bombenfest angeklebt oder sonstwie befestigt.
Ich habe jetzt eine M10x60 Schloßschraube genommen und in den Rest von dem orginalen "Schraubenkopf" ein Loch geborhrt (wie schon erwähnt) und darin ein Vierkantloch gefeilt.Den Kopf von der Schloßschraube etwas abgeflacht an der Seite sowie an den Kopf Material weggenommen (zwecks der Höhe) und mit Mittelfesten Metallkleber von innen eingeklebt.Mit einer Karosseriescheibe und einer passende Mutter von unten festgeschraubt.
Zum Schluß noch mit Unterbodenschutz bearbeiten und fertig ist das ganze jetzt.
Achso den Stecker für die Airbags einfach so lassen wie sie an den Sitz unten befestigt sind,die gehen alleine auseinander und auch wieder zusammen.Ich habe die Batterie abgeklemmt,war mir das sicherste.Zu der ganzen Sache habe ich folgendes Werkzeug benötigt:
1 Rohrsteckschlüssel 16x17
1 Dorn für den Rohrsteckschlüssel
1 kleines Rohr zur verlängerung des Dornes
1 Flachschraubendreher
1 gekröpfter Ringschlüssel 16 /17
Dazu habe ich mein Laguna auf zwei mobile Auffahrrampen gefahren und hinten links auf ein Aufbockgestell (oder wie das heißt) gestellt,mit einen hydraulischen Wagenheber hochheben und den Bock druntergestellt.Hoffe ihr könnt mit der kurzen beschreibung was anfangen und es hilft vielleicht den einen oder anderen.
Eventuell wäre es ja auch ein Beitrag zur Selbsthilfe Thread "How To's" -
Ja das habe ich gemacht mit der PDF Datei und habe eben die beiden Gummistopfen gefunden,
Was mir jetzt fehlt ist der 17er Steckschlüssel.Den muß ich mir jetzt noch kaufen gehen und dann kann es richtig losgehen.
Vielleicht mach/kann ich auch paar Fotos machen und eine Liste für das benötigte Werkzeug aufstellen,ist vielleicht für einige interessant. -
Moin ich habe mal in diesen vergangenen Thread "rumgeschnüffelt",weil ich jetzt gleich mal versuchen möchte meine beiden vorderen Sitze zutauschen.
Es geht um die beiden hinteren/inneren Muttern,die ich nicht finden konnte.
Habe aber was gelesen von "Cairus"
Zitat:
" Fahrerseitig sieht man schön 2 Muttern. Diese einmal lösen. Dannach im Mitteltunnel am Fahrzeugboden also wo die Abgasanlage geführt wird sind 2 Blindstopfen, daher befinden sich die restlichen 2 Muttern für den Fahrersitz."Heißt das jetzt für mich das ich irgendwie was am Mitteltunnel abschrauben muß um an die beiden inneren Muttern zukommen oder sind diese 2 Blindstopfen frei zugänglich?
Hat den jetzt schon jemand Fotos davon gemacht mittlerweile?
Freue mich auf jeden verständlichen Tip.
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Bei mir musste ich dort wo die Scheibe befestigt ist,ein Schaumstoffband dazwischen legen,danach lief die Scheibe wieder prima.
Kannst Du das mal genauer definieren beziehungsweise beschreiben?
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Moin "Paseman" bei der Bezeichnung "B56" handelt es sich definitiv um einen Laguna 1 Limousine.
Ich selber habe nehmlich auch solch einen Laguna 1 (Bj 1996) 16 Jahre lang gefahren.
Das mit dem Kassetten Radio ist auch nur im Laguna 1 so zufinden,eventuell gab es in den letzten ausgelieferten Fahrzeugen vor dem Modelwechsel doch schon Radio mit CD Abspielgeräten.Dann könnte ich mir gut vorstellen,das dies ein Gerät mit eigenen Display wäre/war und nicht so wie im Laguna 2 mit dem getrennten Radio und dem Anzeigedisplay.
Achso mir fällt gerade ein,es gab einen 6fach CD Wechseler der im Kofferraum verbaut worden ist.Meistens war dieses Gerät (CD Wechsler) vom selbigen Hersteller wie das Kassetten Radio.Im Laguna 1 war auf alle Fälle Blaupunkt und/oder Phillips verbaut. -
Hallo und einen guten Tag an alle hier im Forum. Da ich ganz neu hier bin, stell ich mich mal vor. Ich bin Knuth, und habe mir den 2,0 Laguna B56 gekauft, weil ich den besonders geil finde. Ist ein altes aber relativ gepflegtes Teil.
Nun hat der Laguna ja ein Radio drin das noch ein Kassettenteil besitzt, und ich würde gern ein Radio von einem Nachfolgemodell einbauen. Leider sind die Anschlüsse nicht kompatibel und nun suche ich eine Lösung. Gibt es einen Adapter für derartiges?
Jetzt ist ein Radio drin (Radiosat 6010 Renault) ist bestimmt ein Originalteil. Nun würde ich gern ein anderes moderneres einbauen ,aber es soll auch die Senderanzeige im Display am Armaturenbrett und auch die Lenkradbedienung funktionieren. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!knuth
Moin Du weißt schon nach deiner Bezeichnung "B56" ist das ein Laguna 1,das heißt Du hast ein Laguna der ersten Modelreihe und keinen Laguna 2.
Wenn ich das weiter richtig entziffere hast Du eine 2 Liter Maschine in deinen Laguna 2 verbaut.Das mit dem Kassettenradio war damals so üblich,da es noch keinen CD Abspielgerät gab um diese Zeit herum.Dein Model wurde zwiechen 1993 und 2001 gebaut und dieses Forum hier beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Laguna 2 und 3.
Versuche es mal hier.
Nichts für ungut. -
Ich habe mal eben meine AHK fotographiert bei einer Limosine,damit Du mal siehst wie die Steckdose "normalerweise" befestigst sein sollte.Es ist eine starre AHK mit der Steckdose,diese ist links neben dem Haken angebracht und nicht irgendwie unterm Laguni versteckt.
Wie man sehen kann ist da etwas Platz zum Fahrbahnbelag und auch wenn ich eine Auffahrt befahre hat da noch nichts geschliffen.
Nein es ist auch nichts aus der Heckschürze ausgesägt worden,das ist eine nachgerüstette AHK mit E -Satz von Jäger. -
Verstehe ich ich nicht.Wie tief ist den die Grundplatte angebracht?
Habe mindestens schon 3 AHK mit E-Satz montiert und da war immer genügend Platz,da konnte garnichts aufsetzen.
Meine Vermutung die Grundplatte ist eventuell von der Höhe falsch angebracht oder gar am falschen Platz.
Mach mal ein Foto von der Lage der Grundplatte,von hinterm Auto stehend und nicht von unterm Laguna.