Beiträge von andi86
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Dann wird irgendeiner deiner Sensoren defekt sein.
Eine Werkstatt mit CAN Clip Tester kann dir auslesen welcher das ist oder ob ein anderer Fehler an der PDC vorliegt.
Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht wohnt ja hier jemand in der Nähe der ein CAN Clip hat - sind ja doch ein paar hier.
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Die Rücklichter sind aber an wenn du den Rückwärtsgang einlegst oder?
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Also ein guter Bekannter aus dem Nachbar-Ort fährt genau diese Kombination, 173 PS Diesel mit Automatik.
Die Automatik sollte bei dieser Laufleistung auf jeden Fall eine komplette Getriebespülung und frisches Öl bekommen, sonst geht sie relativ schnell kaputt.
Der Motor ist top und sollte bei dem Fahrzeuggewicht auch nicht deutlich schwächer sein. Allerdings würde ich persönlich auch eher zu einem Schaltgetriebe greifen, mein Bekannter hat nur Automatik wegen dem schweren Wohnwagen genommen.
Die Automatik ist leider nicht besonders schnell beim schalten und daher fühlt sich das Auto noch träger an als es ohnehin schon ist.
Technisch basiert der Espace ja zu großen Teilen auf dem Laguna 2, von daher ist das Fahrwerk mit dem Gewicht etwas über dem Limit. Gebrochene Federn, kaputte Domlager oder Traggelenke sind leider keine Seltenheit.
Sofern man aber ein bisschen selbst schrauben kann, sind die Reparaturen am Fahrwerk nicht besonders teuer.
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Hallo
Stell doch deine Fragen, die können wir dir sicherlich beantworten, auch wenn es hier keine extra Unterkategorie für den Espace gibt.
An sich ist der 2.0 dCi im Espace kein schlechter Motor. Möchtest du ein Schalt- oder Automatikgetriebe?
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Die Software heißt Dialogys, ist der Renault Teilekatalog inkl. der meisten Reparaturanleitungen für Renault Werkstätten.
Ist als Privatmann nicht so leicht legal zu bekommen, aber wenn du dich dafür interessiers schreib mir eine PN.
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Hallo Andi86, diese war verbaut:
Dann ist ja alles okay, ist ja auch eine EFB Batterie.
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Im Twingo meiner Tochter haben wir die eingebaut:
Hallo Willi, wenn der Twingo kein Start/Stopp und kein Batterie-Management hat, dann ist die EFB Batterie leider falsch.
EFB brauchen wie auch AGM Batterien eine erhöhte Ladeschlussspannung von ca. 14,8V um zu 100% geladen zu werden.
Bei normalen Batteriesystemen wird mit max. 14,4V geladen, somit wird eine EFB/AGM niemals ganz voll.
Es ist immer ratsam den Batterietyp zu nehmen der auch ab Werk verbaut ist.
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Hey Götz,
sehe ich auch so. Der Laguna ist sicherlich kein perfektes Auto, aber man weiß was man hat.
Ich fahre meinen 2005er GT auch bis er irgendwann auseinander fällt - kann dauern.
Hat jetzt erst einen komplett gemachten Motor spendiert bekommen...
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Antriebswellen, Felgen, Reifen und Lenkgetriebe würde ich mal checken.
Wie äußert sich das "Ruckeln" denn?
Oder ist es mehr ein Vibrieren?
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EDC ist ein Doppelkupplungsgetriebe, bei VW nennt sich das z.B. DSG.
Ein automatisiertes Schaltgetriebe.
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Ja das tickern ist normal.
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Da bleibt eigentlich nur das Renault CAN CLIP übrig.
Schau mal bei Ebay, Amazon oder AliExpress - gibts ab ca. 100€.
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Hast du mal ein Foto davon?
Beim Laguna z.B. muss man die Sitze von unten lösen...
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Hallo Christian
Die Schachtleisten kannst du fast vergessen, selbst neue bekommen nach nicht langer Zeit wieder Blasen - ist konstruktionsbedingt.
Für die Sitze brauchst du eigentlich nur +12V und Masse. Könntest du relativ einfach am Sicherungskasten unter dem Lenkrad abgreifen.
Bohrlöcher passen, die Abstände sind bei allen Sitzen im L2 gleich.
Bzgl. der Türverkleidung musst du mal schauen, es kann sein dass die Schalter anders belegt sind. Du kannst aber natürlich auch deine jetzigen einbauen.
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Geht theoretisch, du brauchst aber ein bisschen Know-How, RenoLink Adapter und Software. Das "neue" Steuergerät muss in Auslieferzustand gesetzt werden und anschliessend auf dein Fahrzeug codiert werden.
Einfach einbauen und fahren geht nicht, Wagen wird wegen Wegfahrsperre nicht starten.
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Der Gummi für Brems- und Kupplungspedal ist laut Dialogys 82 00 183 752, bräuchtest du dann eben 2x. Gibts für wenig Geld im Netz.
Für das Gaspedal ist es die 46 53 157 07R, kostet aber im Netz um die 30€. Müsstest mal beim Renault Händler vor Ort fragen ob die das günstiger bekommen können.
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Mess doch mal die Spannung mit und ohne Motor an. Ohne sollte 12,4 - 12,8 Volt vorhanden sein, bei laufendem Motor 13,4 bis 14,4 Volt.
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Kannst einfach eine China Karte mit PCF7941 nehmen und anlernen.
Kartenleser brauchst nicht zu tauschen, das ist nur ein Leser, der liest jede Karte die du da rein schiebst.
Gebrauchte Karten mit Clip anlernen geht nicht, mit RenoLink geht das...
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Für einen Scenic 3 mit elektronischer Handbremse find ich keinen neuen Markensattel um 50€...