Das Dach von einem Master ist jetzt nicht unbedingt gut einsehbar...
Außerdem ist es ein Nutzfahrzeug, da spielt die Optik auf dem Dach weniger eine Rolle. Möchte nicht wissen wie mein Crafter auf dem Dach aussieht - der Laderaum ist auch keine Augenweide was Optik angeht.
Beiträge von andi86
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Schwarzes Etwas ist eine Dämmmatte, die gehört tatsächlich dort hin.
Die Dellen könnten evtl. von einem Dachträger oder ähnlichem stammen. Schweisspunkte die dort sein sollen sind es nicht oder? -
V1.87 geht wunderbar, auch unter Win10 64bit.
Zu dem FNR Key Prog kann ich dir leider nichts sagen.
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Hi Andi86,
Du mal wieder... , danke für die schnelle Antwort.
Habe bis jetzt rausgekriegt, daß die CAN Clip Software auf dem alten Win XP32 bit Betriebssystem laufen muss. Win XP 32bit kann man ja unter Win10 virtuell installieren, und die CAN Clip Software dann darin einbetten.
Hast Du Erfahrung mit DDT4all, ist eine free open source software angeblich passend für Dacia und Renault KFZ ?
Greetz
DDT4all bzw. eine Abwandlung davon, nämlich RenoLink benutze ich selbst meistens zum Schlüssel codieren.
Geht deutlich schneller und einfach als mit CAN Clip, besonders auch bei neueren Modellen wo es mit Clip und Pin Extractor nicht mehr klappt.
Allerdings funktioniert DDT bzw. RenoLink nicht mit der CAN Clip Sonde, sondern mit einem anderen CAN-BUS Adapter.
Ich hab mir den Adapter inkl. RenoLink Software bei Aliexpress bestellt - glaub irgendwas um 25€.
DDT ist hauptsächlich zum codieren und programmieren, CAN Clip kann mehr Fehler auslesen und Messwerte anzeigen - kann DDT wiederum nicht!
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Ja das geht.
Software Version ist beim Laguna 2 ziemlich egal, da kommt schon lange nichts mehr neues...
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Einfach die zwei Kunststoffnasen zusammendrücken und bisschen wackeln, dann kommt der schon raus.
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Wo kommst du denn her? Vielleicht wohnt jemand mit dem Renault CAN Clip in der Nähe und kann dir den Fehlerspeicher auslesen - dann sparst du dir den "teuren" Gang zum Händler.
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Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen - Kann ca. 100 verschiedene Gründe haben.
Was für ein Motor ist es überhaupt?
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Mal bitte eine ungefähre Preisvorstellung angeben.
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hallo,
Habe seit heute einen alten laguna bei dem die keycards ihre besten zeiten hinter sich haben.
Jetzt bin ich hier über dieses Forum gestoßen und habe nur gutes über diesen Marcel gelesen...
Wie kontaktiere ich ihn am besten?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.?
Am besten schreibst du ihm hier im Forum direkt eine Nachricht.
Das ist sein Profil - 406erpeugeotOder direkt per WhatsApp 017631187522
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Linkes Rücklicht - Pin 4 ist Masse, Pin 6 Rückfahrscheinwerfer.
Rechts ist die Belegung genauso. Nebelschlussleuchte wäre übrigens Pin 5.
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Masse kannst du dir im Endeffekt auch von der Rückleuchte holen.
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Sorry, mein Fehler - die Sicherung sitzt nicht an der UCH, sondern im Sicherungskasten im Motorraum neben der Batterie.
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Schon mal die Glühlampe der Nebelschlussleuchte angeschaut? Ist die vielleicht kaputt?
Habe gerade mal in den Schaltplan geschaut, NSL und 3. Bremsleuchte haben elektrisch nichts miteinander zu tun. Somit vermute ich dass bei dir einfach beide Lampen defekt sind.
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Es ist eine 25A Sicherung #F9 an der UCH unter dem Armaturenbrett.
Die ist für den Front-Wischermotor zuständig.
Edit:
Sicherung im Sicherungskasten Motorraum, nicht in der UCH.
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Hallo Tim,
bitte einen Preis angeben - zumindest einen VHB Preis.
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Hallo Bernd,
bei einem Gebrauchtwagen hast du im Normalfall 1 Jahr Gewährleistung.
Sollte innerhalb von 6 Monaten nach Kauf ein Defekt auftreten, geht der Gesetzgeber davon aus dass dieser Mangel schon beim Kauf bestand - der Verkäufer muss es reparieren, ob er will oder nicht.
Nach 6 Monaten tritt die sog. Beweislastumkehr in Kraft, was bedeutet dass du dem Händler beweisen musst, dass der Defekt schon beim Kauf vorlag.
Da du ihn bereits nach 4 Wochen hingewiesen hast, muss er sich darum kümmern.
Am besten forderst du die Reparatur des Fahrzeugs beim Händler schriftlich als Einschreiben mit Rückschein ein, dann bist du rechtlich auf der sicheren Seite.
Zu deinem Problem - ich vermute das Öl verschwindet erst wenn es richtig warm und daher sehr dünnflüssig ist. Das kann z.B. auf defekte Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen oder einen undichten Turbolader hindeuten.
Um das aber genau zu beurteilen, muss man sich das Auto mal genauer ansehen.
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...Ansonsten 1 Stunde Arbeit mit Kaffeepause
1 Stunde Arbeit für einen kompletten Zahnriemenwechsel - das will ich sehen!