Hallo zusammen,
ich fahre seit etwa zwei Wochen einen Laguna 3 Grandtour (2.0 16v 140PS) aus dem Jahr 2008 mit nun ca 112.000 km auf dem Tacho.
Es erscheint sporadisch die Meldung "Abgassystem prüfen" im BC. Ich konnte den Fehler bisher nicht erzwingen bzw. erkenne bisher kein Muster wann der Fehler auftritt. Nach dem ersten Auftreten des Fehlers habe ich den Wagen ausgelesen und erhielt die Meldung "P0171 Gemisch zu Mager (Bank1)".
An sich läuft der Wagen gut. Nur nachdem der Fehler auftritt fängt er an etwas rauer zu laufen. Nach dem Löschen des Fehler ist für ein paar Tage/Kilometer ruhe.
Ich habe vor ein paar Tagen alle Zündspulen (Hella) und alle Zündkerzen (Denso Iridium TT) erneuert da eine Spule defekt war. Zudem haben wir den Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger abgesprüht und mit Druckluft durchgepustet. Nichts davon war die Lösung des Fehlers.
Zudem habe ich bei recht moderater Fahrweise aktuell einen Durchschnittverbrauch von 15! L/100km laut BC. Das kann ja nicht normal sein oder ?
Der Vorbesitzer sagte dass die Lambdasonden und der KAT erneuert worden sind, da die Meldung wohl bei ihm auch kam, jedoch seitdem tausch keine Probleme mehr hatte. Auf der Bühne habe ich jedoch gesehen, dass der KAT nicht neu aussah.
Während der Überführung aus Koblenz nach Gelsenkirchen (ca 260km) gab es auch keine Meldung im BC.
In anderen Foren habe ich gelesen, dass der Luftmassenmesser das Problem verursachte. Da das Teil mit ca. 90€ jedoch recht teuer ist, wollte ich mal nach euren Ideen/Erfahrungen fragen.
VG