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  3. NorbertK

Beiträge von NorbertK

  • (Automatik) Getriebeölwechsel: Selber machen oder Werkstatt?

    • NorbertK
    • 12. Februar 2017 um 12:35

    Ach wie einfach hat man es damit dem Moped!
    Da wird das Getriebe mit dem Motorenöl geschmiert und entsprechend häufig wird es auch gewechselt...

    Ich frage mich sowieso, warum Vieles, was sich bei Motorrädern bewährt hat nicht auch im Autombobil zum Einsatz kommt.
    Ölkreislauf,
    Motorenleistung (je l Hubraum) - meine Fireblade hatte ne Leistung von rund 150 PS pro l. Ohne Turbo, ohne Kompressor; wassergekühlt, laufruhig.
    "Ja klar!" mögen jetzt Einige denken, "Das geht aber auf die Haltbarkeit."
    Nun: Die Fireblade (eine SC28) habe ich OHNE Motorschaden 230.000 km bewegt (und ich war nicht zimperlich am Gasgriff) und der Nachbesitzer hat damit bis zu seinem Unfall nochmal 50.000 sorgenfreie Kilometer runtergespult.

    Klar: Im Auto will man etwas mehr Komfort und Laufruhe, aber muss das mit ner Literleistung von 80 PS sein?
    Ich denke, da geht (ohne Turbo oder Kompressor) mehr...

  • (Automatik) Getriebeölwechsel: Selber machen oder Werkstatt?

    • NorbertK
    • 11. Februar 2017 um 16:01

    Hallo Paseman,

    Röno hat da wohl ganz eigene Ideen (entweder bezüglich der Laufleistung ihrer Fahrzeuge oder hinsichtlich des erzielbaren Umsatzes für Tauschgetriebe):
    Unser Espace JE 3.0 V6 24V hatte wohl das identische ZF-Getriebe, das auch beim Audi A6 verbaut wurde.
    Nur hat Audi dem Getriebe einen Ölkühler spendiert und (soweit ich richtig informiert bin) auch Wechselintervalle für das Getriebeöl definiert.
    Die freundlichen Franzosen sprechen immer von Lifetime-Füllungen; das damit - sehr zum Ärger der Kunden - das unnötig verkürzte Getriebeleben gemeint sein könnte...

    ... ein Schelm, der Böses dabei denkt.

    Fakt ist aber, dass ich von 3!!! Freundlichen einen einzigen dazu bringen konnte, es überhaupt zu wechseln.
    Der Erfolg: Seidenweiches Schalten und der Käufer des Espace bewegt ihn immer noch mit demselben Getriebe.

    Unser Laguna hat zwar jetzt ein Schaltgetriebe, aber mein Versuch auch dafür neues Getriebeöl vom Freundlichen (dem, der zumindest den Espace widerwillig unter die Kur nahm) wurde mit "da ist die Synchronisierung hin, muss überholt werden" abgetan.
    Ende des Monats hab ich endlich nen Termin in ner freien Werkstatt für den Getriebeölwechsel.

  • (Automatik) Getriebeölwechsel: Selber machen oder Werkstatt?

    • NorbertK
    • 10. Februar 2017 um 19:29

    Hallo Götz,

    ist zwar (das nötige Equipment wie Hebebühne und Auffangwanne) nicht sonderlich schwierig, aber ziemlich fummelig, weil man nicht soooo leicht an die Einfüllöffnung kommt.

    Und wenn es richtig sein soll, würde ich nicht nur zu nem Wechsel sondern einer Spülung raten. Kostet zwar in etwa das Doppelte, aber eine Aufarbeitung des Automatikgetriebes kommt weitaus teurer...

    Ich habe für unseren Espace damals 340,- € beim Freundlichen bezahlt (der einfache Wechsel hätte 180,- € gekostet).
    Und sonderlich scharf waren die nicht auf den Job... :whistling:

  • Zentraldisplay spinnt bei Kälte

    • NorbertK
    • 10. Februar 2017 um 19:10

    Hallo Obelix,

    kalte Lötstellen wären ja kein Ding, aber wenn Elcos daran schuld sein können, bin ich vermutlich mit nem gebrauchten Display for rund 30,- € in einem 1+-Zustand wohl besser dran (Baujahr und Motorisierung passen).

    Wenn ich es richtig deute sind vorne an der Unterkannte zwei Clips, die es "aufzuhebeln" gilt, um die gesamte Einheit herauszunehmen oder täusche ich mich?

  • Polklemmen total "vermurkst"

    • NorbertK
    • 10. Februar 2017 um 19:06

    Hallo Obelix,

    ich hab mir jetzt bei ebay 2 Polklemmen gekauft.

    Hallo Alex,

    beim Freundlichen günstiger?

    Das wäre fast ein Wunder...

  • Alter einer Batterie erkennen

    • NorbertK
    • 10. Februar 2017 um 16:51

    Hallo,

    so: Die neue Batterie hing jetzt 5 Tage am Ladegerät; laut Display des Ladegeräts 13,9 V, 100%.
    Heute Mittag habe ich sie eingebaut.
    Laut Powerbrick 14,2 V, 100%.

    Danach bin ich 15 km gefahren, habe getankt. Dann nochmal 3 km, war kurz in der Stadt.
    Dann 10 km, einkaufen.
    Und nochmal 7 km nach Hause.
    Alles ohne Licht, die letzten 3 Startvorgänge ohne Vorheizen der Glühkerzen (bzw. nur so kurz, dass es nicht angezeigt wurde).

    Zuhause angekommen sagt der Powerbrick 56% bei 12,4 V.

    Ich weiß, das waren jetzt keine Wahndinnsstrecken, aber kann diese Entladung normal sein oder muss ich mir Gedanken über ne neue LiMa machen?

  • Polklemmen total "vermurkst"

    • NorbertK
    • 7. Februar 2017 um 21:50

    Hallihallo,

    und nochmal ich...

    Bin ja gerade dabei die letzten Reparaturstaus am Auto zu beseitigen.

    Beim Wechsel der Batterie fiel ich fast vom Glauben ab:
    1.) Keine Batteriehalterung im Kasten; die Batterie steht lose drin (Ersatz gebraucht bei ebay gekauft - kam heute an).
    2.) Die Polklemmen sind vom Vorbesitzer total vermurkst. Damit sie halten, wurde einfach jeweils ein Nagel in die Polklemme geschoben (dort, wo sie zusammengezogen wird).
    Das fiel mir erstaunlicherweise erst auf als ich die Batterie tauschen wollte.

    Meine Suche bei ebay bringt mich aber nicht wirklich weiter, da alles, was ich bisher fand den Bildern nach einen fragwürdigen Eindruck machte. Muss ich den kompletten Batteriekabelsatz kaufen oder gibt es einen besseren Ersatz?

  • Alter einer Batterie erkennen

    • NorbertK
    • 7. Februar 2017 um 21:40

    Hallo Obelix,

    danke Dir für Deine Antwort.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der PowerBrick "unschuldig" und kann installiert bleiben?

  • Zentraldisplay spinnt bei Kälte

    • NorbertK
    • 7. Februar 2017 um 21:38

    Hallo zusammen,

    bei Temperaturen um den Gefrierpunkt spinnt das Display des Radios / Bordcomputers (siehe angehängtes Bild).
    Über 3° C und unter -5° C ist alles normal.

    Das Display selbst dürfte ja in Ordnung sein - sonst wäre die Anzeige ja immer so "schräg"; was könnte die Ursache sein und wie kann ich sie beheben?

    Ich danke Euch im Voraus für Eure Tipps!

    Bilder

    • IMG_2337.JPG
      • 1,08 MB
      • 4.032 × 3.024
  • Nach Bremssatteldefekt vorne rechts jetzt hinten links?!

    • NorbertK
    • 7. Februar 2017 um 21:31

    Hallo allerseits,

    letzte Woche wurde an unserem Laguna der Bremssattel vorne rechts getauscht. Gestern musste ich leider feststellen, dass nun die Bremse hinten links nicht mehr öffnet.

    Klar, das Auto ist 13 Jahre alt; da kann mal was kaputtgehen. Ich habe gestern auch direkt beide hinteren und den für vorne links bestellt - hab keine Lust jede Woche zur Werkstatt zu fahren...

    Aber inzwischen überkommen mich Zweifel, ob die nicht öffnenden Bremsen ein Symptom für eine ganz andere Ursache sein könnten (keine Ahnung was; evtl. Bremskraftverstärker oder so).

    Daher meine Frage an Euch: Sind es wirklich die Bremszangen, die nur zufällig unmittelbar aufeinander schlapp machen - oder was könnte die Ursache sein?

  • Bild vom 2.2dci mit den unterdruckschläuchen

    • NorbertK
    • 5. Februar 2017 um 19:23

    Mensch Jungs: Setzt Euch mal zusammen, trinkt ein Bierchen und räumt den Quatsch aus der Welt! Warum muss es im Internet immer wieder so eskalieren?

    Um mal wieder - zumindest ansatzweise - näher ans Thema zu kommen:
    Ich fahre jetzt den dritten Laguna 2 (zuerst einen 2.0 Benziner, danach den 2.2 dCi für 5 Jahre und jetzt nach einer längeren Abstinenz wieder den 2.2 dCi. Aus meiner Sicht eines der besten Autos, die ich je gefahren habe. Sicherlich hätte man einuges besser konstruieren können, aber der 2.2 dCi als Motor an sich ist keine Krücke.

    Alles steht und fällt mit der Wartung und da ist der 2.2er etwas aufwändiger als seine kleineren Brüder.
    Wer bei dem Motor nicht am Öl spart und ihn nicht ständig auf Anschlag tritt hat ein zuverlässiges und relativ sparsames Aggregat.
    Ich finde es eigentlich ganz gut, dass dieser Motor einen (unbegründeten) schlechten Ruf hat: Wirkt sich recht angenehm auf den Preis aus (aus Sicht des Käufers).

    Ich fahre ihn gerne und sicherlich auch noch lange!

  • Bild vom 2.2dci mit den unterdruckschläuchen

    • NorbertK
    • 5. Februar 2017 um 06:49

    Hallo,

    wenn ich wüsste, welche Ansicht des Motorraums Du gerne hättest würde ich ha weiterhelfen...

    Mach doch mal ein Bild in der Perspektive, die Dir weiterhilft. Ich knipps dann meine Kiste.

  • Bremssattel macht nicht mehr richtig auf

    • NorbertK
    • 2. Februar 2017 um 15:27

    Hallo Andi,

    ATE; gekauft über ebay.

    Ich denke kaum, dass es Sinn macht einen defekten Bremssattel eines so alten Autos zu überarbeiten; es gibt ja tausende gebrauchte und Restbestände an Neuware bei den Herstellern...

  • Bremssattel macht nicht mehr richtig auf

    • NorbertK
    • 2. Februar 2017 um 13:41

    Hallo Alex,

    nunja, in der Theorie gebe ich Dir recht (ich habe übrigens ein Neuteil gekauft); in der Praxis sehe ich kaum einen Sinn:
    Wie läuft (oder wie lief es vor dem Pfand) es üblicherweise ab?
    Der Bremssattel wird getauscht, die Werkstatt (falls er nicht privat gewechselt wurde) übergibt ihn dem Entsorger bzw. Verwerter.
    Der Wertstoffkreislauf lief auf regionaler Ebene so ab; die wiederverwertbaren Rohstoffe wurden recycelt.
    Nach der neuen Idee wird massenweise Treibstoff und Energie für die Abwicklung und den Versand des Pakets vergeudet, damit dann überregional der gleiche Recyclingprozess abläuft.

    Aus meiner Sicht: Gaga!

    Anders sieht es bei Batterien aus; da ist das Pfand evtl. (es sollte imho höher sein bzw. auch bei lokalen Wertstoffsammelstellen ausgezahlt werden) ein regulierender Faktor für eine fachgerechte Entsorgung.

    Allerdings sehe ich auch einen weitaus dringenderen Bedarf für ein Pfandsystem bei Coffee-To-Go-Bechern und Fastfoodverpackungen als bei Altmetall...

  • Bremssattel macht nicht mehr richtig auf

    • NorbertK
    • 2. Februar 2017 um 09:34

    Hallo allerseits,

    unser Laguna findet immer wieder neue Dinge um uns zu überraschen.
    Anfang der Woche fiel mir ein Schmorgeruch nach einer Fahrt auf. Im Motorraum war alles ok. Nach kürzerer Suche konnte ich die Bremse rechts vorne als Verursacher ausmachen.

    Der Bremssattel ist wohl fest. Der neue und Ersatzbeläge kanen gestern an; heute Nachmittag wird geschraubt...

    Der neue Bremssattel hat einen Pfandaufkleber im Karton. Was bedeutet das? Pfand wurde suf meiner Rechnung nicht ausgewiesen - und selbst wenn: Die Portokosten würden das Ofand wohl "auffressen"...

    Gedankliche Totgeburt unserer Politik???

  • Alter einer Batterie erkennen

    • NorbertK
    • 2. Februar 2017 um 09:29

    Hallo allerseits,

    ganz vergessen den weiteren Fortgang mitzuteilen...

    Nachdem ich die Batterie eingesetzt habe war sie (die neue) bereits am nächsten Tag zu schwach für den Anlasser (obwohl ich nach dem Einbau ca. 60 km gefahren bin).
    Ich vermute aber, dass das der Tatsache geschuldet ist, dass die neue Batterie ja rin eigenes "Frischhalte-Management" hat (zumindest nach der Produktbeschreibung) und sich nicht mit dem PowerBrick vertrug.

    Glücklicherweise hatte ich die alte Batterie nach dem Ausbauen noch nicht entsorgt, sondern sogar ans Ladegerät gehängt.

    Die alte Batterie hält jetzt zumindest wieder 2 autofreie Tage durch; also wird wohl genügend Ladestrom von der Lichtmaschine kommen; noch in diesem Monat habe ich einen größeren Werkstatttermin (Getriebeölwechsel, Einbau des Ragfahrlichts); dort wird dann auch nachgesehen, ob irgendwas die Batterie leersaugt.

    Wenn das geklärt (und behoben) ist, werde ich den PowerBrick abbauen und die neue Batterie wieder einsetzen.

  • Alter einer Batterie erkennen

    • NorbertK
    • 5. Januar 2017 um 18:22

    Hallo Obelix,

    ehrlich gesagt war es mir zu windig; morgen werde ich wohl Zeit und das nötige Wetter dazu finden, die Batterie zu tauschen.

    Der alte Akku fällt laut Powerbrick innerhalb von ca. 36 Stunden auf 12,1 V ab.

  • Alter einer Batterie erkennen

    • NorbertK
    • 3. Januar 2017 um 19:26

    Hallo allerseits,

    heute kam die neue Batterie (eine Exide Premium Carbon Boost 72AH).

    Morgen baue ich sie dann ein.

    Da meine Werkstatt zwecks Fehlerstromsuche erst ab Mitte des Monats wieder Termine frei hat und die alte Batterie nach 3 Tagen Standzeit auf 12,1 V runter war habe ich kurzerhand die "Wahnsinnsinvestition" von 69,90 € getätigt. :whistling:

  • Alter einer Batterie erkennen

    • NorbertK
    • 28. Dezember 2016 um 20:46

    Hallo zusammen,

    danke für Eure Tipps!

    Hallo Basti,

    das würde aber nicht das Problem von potentiellen Stromfressern lösen.

    Ich habe auch kein Problem damit die Batterie zu tauschen - will nur gerne wissen, ob ich da am richtigen Hebel ansetze...

  • Alter einer Batterie erkennen

    • NorbertK
    • 28. Dezember 2016 um 11:54

    Hallo allerseits,

    dieses Weihnachten gönnten wir uns den Luxus der Ruhe: Keine Familie, keine Verpflichtungen.

    Dementsprechend stand der flotte Franzose ganze 6 Tage bewegungslos im Hof. Gestern wollte ich einkaufen fahren. Vorheizen wurde noch angezeigt, aber beim Drücken auf Start wurde klar: Der Batterie fehlt Saft.

    Also die ganze Nacht geladen und bei ELV den Power Brick 500 PB geordert (und eben eingebaut).

    Nun meine Frage: Laut Verkäufer wäre die Batterie neu; doch das fällt mir schwer zu glauben. Andererseits will ich nicht unnötig nen Hunnie für ne Neue ausgeben.
    Woran erkenne ich das Alter einer Autobatterie?
    Kann ich das evtl. in ner Werkstatt nachmessen lassen, ob die Batterie noch was taugt?
    Denn dann habe ich wohl einen (oder mehrere) Verbraucher, die im Stand zu viel Strom ziehen...

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