Was du jetzt tun solltest?
Das Problem angehen. Scheinbar ist das Teil ja defekt wenn es fälschlicherweise meldet das der Rückwärtsgang dauerhaft eingelegt ist. Also: Schau mal ob du Ersatz bekommst und dann lass es austauschen.
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Das Problem angehen. Scheinbar ist das Teil ja defekt wenn es fälschlicherweise meldet das der Rückwärtsgang dauerhaft eingelegt ist. Also: Schau mal ob du Ersatz bekommst und dann lass es austauschen.
Hallo Smoon,
ja, aber mit den meisten Sachen bin ich ja nun durch...
Kenne das aber auch. Hatte bis Oktober letztes Jahr nen 2001er Laguna. Da hab ich in 3 Jahren gut 4000€ investiert. Dann war er eigentlich fast fertig und dann gingen Kupplung und Getriebe gleichzeitig kaputt. Dann hatte ich genug und hab mir nen Laguna geholt der gut in Schuß ist.
Die Phase I hat leider immer mal wieder ne Überraschung parat.
Wenn man so deine Beiträge hier liest hast du dir aber ne ganz schöne Bastelbude zugelegt an der du ja so einiges nachholen musst.
Die Haken kosten das Stück rund 10€ beim Freundlichen.
Wenn du das Display draußen hast schau doch bitte mal ob du auf dem Teil eine Teilenummer findest. Möglicherweise kann ich dir eines besorgen, kommt aber auf die Teilenummer an.
Meine Powerbank kann Bypass Laden, sprich Strom ausgeben und gleichzeitig geladen werden.
Du könntest, Zigarettenanzünder-USB->Powerbank->Dashcam und schon lädt er jedes mal wenn Du fährst und gleichzeitig könnte die Aufnahme laufen....
Könnte man sicher so machen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob dieses ständige kurze Nachladen auf dauer gut ist für die Powerbank. Ich empfehle da eher einmal am Tag oder alle 2 Tage die PB vollständig am Stück aufzuladen.
Edit:
Was ich gar nicht bedacht hatte, die meisten Dashcams bekommen ihren Strom über den USB-Anschluss, somit sind sie doch für 5 Volt ausgelegt... damit würde die Powerbank schon funktionieren.
Korrekt. Der Adapter für den Anschluß an den Zigarettenanzünder ist für 12V ausgelegt da dort ja auch 12V anliegen. Eine Dashcam nimmt sich aber normalerweise nie die ganzen 12V sondern meist nur 5V. Das wird ja im Adapter entsprechend gewandelt.
Daher sollte es reichen die Dashcam mit einer ordentlich großen Powerbank und einem 2 Meter USB-Kabel (so kann man die Powerbank z.B. im Handschuhfach unterbringen) zu versorgen. Man sollte natürlich nur daran denken die Powerbank dann auch wieder aufzuladen.
Ich kann da nur als Tipp geben die Sättel und co. mindestens alle 2 Jahre einmal komplett reinigen zu lassen. Die sind da leider wirklich recht anfällig für.
Nur zur Info: Der Laguna ist jetzt weg.
Micha kann das ja nicht selber Posten da er (warum auch immer) gesperrt ist.
Ok, nachteil fast aller Dashcams: Die haben entweder keinen oder einen zu schwachen Akku. Weiterer Nachteil: Es werden meist nur Kabel mit Anschluß für den Zigarettenanzünder verkauft. Hier wäre es von Vorteil wenn diese mit einem USB-Kabel ausgeliefert werden.
Hier könnte man sich natürlich mit einem alternativen Trick aushelfen:
Man besorgt sich selber ein passendes USB-Kabel für die Dashcam und legt sich ne große und sehr leistungsstarke Powerbank zu. Mit dieser könnte man dann, sofern die Powerbank genügend Leistung hat zumindest Nachts dann die Dashcam weiter mit Strom versorgen. Ich übernehme aber keine Garantie das es wirklich funzt, ist nur mal so eine Idee.
Oder man stellt das Auto in die (Tief-)Garage so wie ich.
Also die haben auch keinen Dauerpuls......aber nach der Antwort von andi86 (Danke!!!) ist mir einiges klar!!! Mir stellt sich nur so langsam die Frage ob ich die Parkplatzüberwachung mit halbwegs vernünftigem Aufwand hinbekomm....
Du willst das wahrscheinlich mit einer Dashcam machen. Welches Modell hast du dir denn da besorgt?
AFAIK gibt es da schon Unterschiede, vermute ich jedenfalls. Ich würde, wenn du dir nicht sicher bist, nach einem passenden Kotflügel aus deiner Phase schauen.
Aber wenn es das getriebe ist dann brauch Ich doch mehr als nur das getriebe, Kupplungssatz auf jedenfall oder. Ich mein Ich musste zum glück noch nie ein getriebe bisher wechseln, aber man brauch doch mehrere teile.
War heute morgen bei einem der sagte getriebe kostet 460€ und kupplungssatz 130€, einbau 350€. fehlt noch was???
Bin mir jetzt nicht sicher, aber das sollte es erstmal gewesen sein. Wenn man schon das Getriebe wechselt sollte man auch gleich die Kupplung machen.
Hallo liebe Renault Freunde.
Ich habe folgendes problem seit ungefähr 2 wochen kommt Ich in meinem renault scenic I bj2000 / 1,6l 16v vom 1-3 gang ein ziehmlich lautes ansteigendes turbienen geräusch der 5 gang lässt sich gar nicht mehr einlegen. Jetzt meine eigentliche frage.: Woran kann es liegen???
War in 3 werkstätten und die sagten direkt ohne draufzu schauen, das dass getriebe komplett hinüber ist. Ich selbst bin der meinung das es quatsch ist da von unten das getriebe dicht ist kein öl etc. Und die unteren 4 gänge gehen rein. Kann es nicht einfach nur die Zahnräder sein.
Ach und das geräusch verschwindet wenn ich die kupplung drücke.
Also ich weiß ja nicht, wenn ich aber schon einen Gang garnicht mehr einlegen kann und ich in 3 Gängen ein ansteigendes Summen habe beim Fahren würde ich ebenfalls an das Getriebe denken. Scheint als hätte dein Getriebe tatsächlich den Eingang ins Nirvana gefunden und hat sich auf den Weg gemacht.
wieso das mein reiner Arbeitsweg. Fahre am Tag noch. Und gesund hin oder her.
Mit Sicherheit fahre ich mit Anzug nicht mit Fahrrad oder laufe.
War nur ne kurze Info... Will mich hier nicht für jedes Wort rechtfertigen müssen.
Du scheinst echt alles persönlich zu nehmen, oder?
Wenn ich hier schreibe das ICH der Meinung bin das man die 3km Arbeitsweg zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren kann dann ist das meine ganz persönliche Meinung.
Was passiert eigentlich wenn ein Kollege oder Kunde mal ne andere Meinung hat als du? Gehst du da auch so ab?
Also nur nochmal für dich: ICH persönlich MEINE das man die Strecke (ob 1km oder 3km) nicht mit dem Auto fahren muss. Ob du die Strecke mit einem deiner Karren fährst oder nicht ist mir herzlich egal.
So und nun noch was zum Thema: Wenn man natürlich regelmäßig auch längere Strecken mit dem Auto fährt sollten die Kurzstrecken sicherlich kein Problem darstellen.
sorry Doppelpost.
@ Musicmysoul: Also nur Stadtverkehr mit Morgens Auto an, Scheiben frei kratzen und dann los fahren. Bei nem weg von 3 km hin und wieder heim. 9,8l/100km ;).
Landstraße schafft man ihn sogar auf 6,1 l/ 100km. Wenn man sehr zaghaft fährt. Hat meine Freundin jede falls geschafft.
Aber ansonsten AB usw. Irgendwas bei 8l ist vollkommen ok. Also wenn wir in die Heimat fahren und ich fahre nur 160 durch komme ich auf 8,5/100km wenn wir ankommen. Strecke sind 450km davon 410km mit Autobahn.
3km Arbeitsweg mit dem Auto fahren? Das kann man zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren. Aber gesund kann das für ein Auto nich sein auf Dauer.
Och, bei Vollgas geht da auch mal ein wenig mehr durch die Leitung
Also mein Laguna liegt in der Stadt so bei 10-10,5l, sonst so bei 8,5-9L auf 100
Was hat das mit zusammen friemeln bitte zu tun?
Du hast echt keine Ahnung was bei meinem Laggi war. Also lass solche dummen Bemerkungen!
Junge. Bleib doch mal aufm Teppich. Niemand sprach von deinem Laguna. Niemand hat dich persönlich angegriffen. Du hattest dich doch (ich glaube bei Cliowelt wars?) darüber beschwert das dein Megane jetzt so hart auf der Straße liegt. Das es dann auch Kritik gibt ist doch völlig normal.
Mit Kritik allerdings scheinst du ja überhaupt nicht klar zu kommen. Kritik ist in der realen Welt aber nun mal völlig normal.
Was Pase sagen wollte ist eigentlich folgendes: Bevor man sich ein Fahrwerk aus gebrauchten Teilen zusammenstellt (manche sagen auch zusammenfriemeln) sollte man sich Gedanken darüber machen inwiefern die ausgesuchten Teile zusammenpassen oder eben nicht. Wenn man das nötige Kleingeld hat sollte man sich aber lieber ein Fahrwerk aussuchen bei dem alle Teile aufeinander abgestimmt sind. Das ganze hat nämlich auch was mit Sicherheit zu tun.
Und Fakt ist auch: Gebrauchte Bremsen oder ein gebrauchtes Fahrwerk sind ein absolutes NoGo.
Zwecks Ruhestrommessung am Laguna habe ich hier mal eine Anleitung erstellt: