Einfach mal 'ne Probefahrt beim nächsten Renaulthändler machen? Meinungen sind immer subjektiv. Ich find den Espace nämlich mittlerweile sinnlos. Ist ja quasi nur noch ein hochgebockter Kombi und kein Vergleich mehr mit dem Raum des Vorgängers.
Beiträge von Paseman
-
-
Wie funktioniert das dann mit der Nockenwellenverstellung?
-
Dein Motor hat keinen Phasensteller
Sicher, dass den nur die Sauger haben? Selbst der M3RS hat den Spaß noch, da allerdings elektronisch geregelt. Und wie wird dann die Ventilsteuerung geändert?
-
Du hast deinen Phasensteller noch nicht getauscht Paseman?
Nö, aber er läuft ja wie gesagt auch noch seidenweich und klackert nicht etc.. Ich geh dadurch stark davon aus, dass das Sieb durch Dreck verstopft und er dann nicht mehr genug geschmiert wird, was dann den Defekt nach sich zieht. Warum sonst sollte das Ding auch kaputt gehen? Verschleiß im Ölbad? Und 0W40 fahr ich ja auch nicht umsonst schon seit Jahren. Allerdings eher dem Turbo zuliebe. -
Lange kein Update hier gemacht. Hat sich ja mittlerweile einiges am Fahrzeug geändert. Einerseits ist er schon länger etwas tiefer und breiter
und andererseits gab es auch mal eine anständige 2,5" AGA ab Turbo inkl. dementsprechenden Kat in 3".
-
Das schlimmste was dir im weiteren Verlauf passieren kann wäre ein Motorschaden. Vorher fährst aber wahrscheinlich freiwillig jede Werkstatt an weil es dann nicht mehr schön ist. Du kannst ja mal direkt bei 'ner Renaultwerkstatt anfragen falls es nach dem Ölwechsel keine Änderung gibt. Aber nur für die Diagnose. Vereinzelt gibt es da noch Werkstätten mit Fachwissen.
Auf 17" Winterreifen bin ich aber auch umgestiegen. Allerdings eher, da 205er 16" bei meinem GT nicht all zu schön sind. Die bekommen die Leistung nicht wirklich auf die Straße. Meine Uniroyal MS Plus 77 dagegen sogar bei Schnee und Eis richtig gut. Dafür sind sie mit dem halben Offroad Profil nicht gerade die leisesten auf glattem Beton. .lol.
-
Hohes metallisches Klackern oder gar nageln (ähnlich einem Diesel)?
Das könnte auf den Phasensteller deuten. Der sollte eigentlich bei jedem Zahnriemenwechsel mit getauscht werden, wird aber leider oft vergessen oder aus Kostengründen gespart. Meiner ist zwar auch schon fast 14 Jahre, aber auf Grund 0W40 (ich hab den F4R mit Turbo) von Motul inkl. mehreren Schlammspülungen in den letzten 7 Jahren wohl zum Glück noch sauber und funktionstüchtig.
Mach aber trotzdem erst mal die Schlammspülung und frisches 5W40. Sollte es danach nicht besser sein solltest dich dann damit beschäftigen.
Dein Lackschaden ist zwar sehr ärgerlich, aber wegen Rost brauchst dir vorn keine Gedanken machen. Deine Kotflügel sind aus Kunststoff.
PS: Gerade gesehen, dass es nur die Stoßstange betrifft. Trotzdem mehr als ärgerlich. -
Hi, die Frage zu Punkt 2 liegt hauptsächlich an deiner Einstellung zu Motoren. Normalerweise läuft der 2.0 mit ordentlichem Öl und Sprit (Defekte und Ölschlamm/kohle natürlich ausgeschlossen) seidenweich. Wenn er jetzt schon keine Laufruhe mehr hat, solltest das evtl. mal checken. Zündkerzen, -spulen, Ölschlammspühlung, das vorgegebene 5W40 rein und Super Plus tanken (bei Shell mit Deal gibt's z.B. 100 Oktan zum Preis vom Super).
Zu Punkt 3. Dann hätten sich sämtliche Fragen zu Punkt 2 erledigt, da Laufruhe und E10 Brühe nicht vereinbar sind. Sofern die "Ersparnis" beim tanken unter'm Strich durch den leichten Mehrverbrauch faktisch Null ist. Warum also sowas tun?
Den Rest hat ja Andy schon ausführlich erläutert.
-
Hintere Tür öffnen, Knopf in der Mittelkonsole von hinten aus drücken und Tür schließen.
-
Sei aus dem fast Nachbarlandkreis gegrüßt.
-
Das er nur 20 km/h fährt liegt wahrscheinlich nicht an der Batterie, aber die meisten Fehler. Und um da aufzuräumen ist ein Wechsel sinnvoll. Übrigens kann dann ein Auto trotzdem noch relativ problemlos anspringen.
-
Hast die Fehler löschen lassen und kommt alles wieder? Wie alt ist die Batterie? Da viele Fehler nichts miteinander zu tun haben könnte eine zu niedrige Bordspannung unter Last der Grund sein was oft auf eine zu schwache Batterie zurückzuführen ist. Evtl. kannst du auch einen Belastungstest der Batterie durchführen lassen statt gleich eine neue zu kaufen. Gute Werkstätten können das. Ist nur eine Idee, aber das würde ich erst mal versuchen.
-
Also ich fahre meinen teilweise nur alle 2 Wochen mal auf Kurzstrecke. Der ELM 327 hat bis jetzt da noch nicht gestört. Einzig nach 4 Wochen ist dann die Batterie mal leer.
-
Also ganz aus der Nähe. Bei mir steht schließlich EF dran. .lol.
-
Dazu musst du nix abbauen sondern dir nur die kleinen schwarzen Blenden genau ansehen. Sind sie einheitlich Schwarz, sind es nur die Blindblenden, haben sie zwei eingeprägte große Punkte, sind es Sensoren.
-
Herzlich willkommen hier. Erkenne ich IK auf deinem Profilbild richtig?
-
-
Wie das genau funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass es bei Renault so gemacht wird. Defekt heißt ja nicht automatisch, dass nicht mehr darauf zugegriffen werden kann.
-
Spritfilter dicht bzw. zieht die Pumpe nicht mehr richtig Sprit an. Bei vollem Tank drückt das Gewicht vom Sprit zusätzlich was dir beim leeren Tank fehlt.
-
Die Werte der alten Einheit einfach auf die neue überspielen.