Die BC-Anzeige ist auch nicht zu 100% genau.
Da die Form des Tanks eher flach ist, liegt es in der Natur des flüssigen Sprits, dass bei der kleinsten Neigung sich der Messwert signifikant ändern kann.
Kommt sogar vor, dass die Anzeige um 2l hin und her springt.
Beiträge von alex_h
-
-
Wenn außer der Handbremse all' die restlichen Teile auch ausgetauscht werden, dann werden die Kosten für Ersatzteile doch auch hier mind. 400€ sein oder nicht?!
Dann noch die Arbeit ein paar Stunden...
plus Verbrauchsmaterialien, "Fachwerkstattzuschlag" und Steuern...ist zwar alles geschätzt, aber so kommt man der Summe schon recht nah.
-
Tipp für den nächsten Testlauf (bevor noch wer/was dran glauben muss):
Zündung an, Motor nicht starten, Rückwärtsgang rein.
So kann man den wagen stehen lassen und jeden Sensor einzeln bearbeiten.Den Buzzer hört man normalerweise auch mit geschlossener Heckklappe, aber aufmachen kann nicht schaden.
Würde ich aber nicht stundenlang machen, da so alle Stromfresser nur an der Batterie hängen.
-
Hat auch sein Gutes, nun ist immer noch sparsames Fahren angesagt
Hatte das gleiche vor einer Woche. Ätzend, ja, bin nun aber 0.2l billiger unterwegs...
-
da sollte das herkömmliche Rücksetzen des Durchschnittverbrauchs doch schon helfen.
wenn nur diese beiden Werte fehlen. schon probiert? -
also die 04 am Ende gibt an, dass man die Ausgabe/Fassung des Jahres 2004 befolgt hat.
das ganze wird ja kontinuierlich abgeändert/erweitert.deswegen steht bei dir im Servicebuch z.B. auch nur "B3/B4" und nicht "A3/B3 oder A3/B4" das wurde erst später geändert.
-
bevor ich versuche es selbst zu erklären, zitiere ich lieber den ADAC
ZitatBei der ACEA-Klassifikation werden die unterschiedlichen Einsatzzwecke der Motorenöle durch Buchstaben
und Ziffern in der folgenden Tabelle, Spalte „Klasse“, definiert:
A = Pkw-Ottomotoren
B = Dieselmotoren in Pkw, Vans und Kleintransportern
C = Pkw-Otto und -Dieselmotoren mit neuen Abgasnachbehandlungssystemen
E = Lkw-Dieselmotoren
Motoröle für Pkw-Anwendungen werden grundsätzlich kombiniert für Otto- und Dieselmotoren gekennzeichnet
(z.B. ACEA A3/B4 oder ACEA C3). Die nachfolgende Zahl differenziert innerhalb einer Klasse
den Leistungsunterschied der verschiedenen Motorenöle. So erfüllt z.B. ein Öl gemäß ACEA A3/B3 höhere
Anforderungen als ein A1/B1-Motorenöl. -
Hab mir die letzten Jahre 5L von Elf Evolution SXR gekauft, immer online im Bereich von 20-30€.
Oder gilt nur 1L im Laden?PS: laut Eigenvermarktung verkaufen die doch alle "Super-Hochleistungs-SchmiermeisterOhneEnde-Öl"
-
Also bei mir hält es jetzt seit ca 6 Jahren.
mit einer Ausnahme:
hatte mal einen Diesel-Fahrer am Steuer sitzen. mit dem kam der Fehler dann so nach 30 min. er hat den Motor ständig unter 900 Touren fast verrecken lassen. -
Um das ganze mal etwas aufzuhellen...!!!
Was ist eigentlich das IDE Problem und was kann ich dagegen tun..?!?!?!
Das IDE-Problem ist das IDE selbst. Also Direkteinspritzung mit hohem Druck und die dazugehörigen Druckfühler und Druckregler.
Die sind für den deutschen Sprit zu feinfühlig und melden sich so oft es geht mit der Meldung "Einspritzanlage defekt" + "ESP ...".
Der Rest geht genauso kaputt wie bei den anderen auch, nur die anderen meinen dass der Rest nun auch wegen der IDE-Aufschrift kaputt geht.Was man dagegen tun kann, ist wohl eine Glaubensfrage. Denn die Werkstatt tauscht nur Teile, helfen können/wollen die nicht wirklich.
Den meisten wird wohl Super-Plus-Tanken geholfen haben. Ich kippe 1-2 mal im Jahr noch 'ne Dose Injection-Reiniger mit rein.Vielen hat nach dem wiederholten Teilewechsel nur der Verkauf geholfen. Denn die Druckregler-Wechsel-Geschichte beim Freundlichen hat in den ersten Jahren so gut funktioniert, dass die Dinger sehr rar geworden und einzeln wohl nur noch in England zu einem vernünftigen Preis zu haben sind. Hierzulande kosten die Teile viel zu viel und oft wird nur noch die komplette Einspritzrampe angeboten. Wie auch immer, ein teurer Spaß, wie so oft beim Freundlichen.
Nach dem Verkauf hatte der nächste Besitzer ohne jegliche Vorkenntnis dann wieder von 0 angefangen und landete wieder im selben Teufelskreis.Wenn du noch nichts davon mitbekommen hast könnte es sein, dass du einen der wenigen erwischt hast, die überhaupt keine Probleme mit dem Sprit haben oder die Druckfühler&Druckregler noch relativ neu sind.
-
Hallo,
ganz normal.
-Zündkerze Zündspule ( wenn ich echt Kabel getauscht habt .... Spitze sind nämlich keine da :-D)
-->Kompression prüfen
-->Einspritzanlage überprüfenund schwups mit letzem Punkt ist mal wieder beim IDE Kram
Zündkerzen ohne Kabel, ist doch mal erfrischend.
Der IDE Kram beschwert sich über Zündkerzen, wieder was neues gelernt.Der Einspritzsystemreiniger bringt schon was, aber nur wenn sich Verkoksungen etc. gebildet haben. Die können damit teilweise gelöst werden.
Das der schon was bringt, steht außer Frage. Ist aber kein Allheilmittel. -
Wenn die Einspritzdüsen nicht richtig zerstäuben, zu wenig oder zu viel einspritzen, kann die Zündung auch nix mehr richten und es gibt einen Fehler.
...
edit: hab erst jetzt gerade selber gesehen, dass es hier komplett verschiedene Leute/Wagen/Fehlerbeschreibungen waren
mann, mann, mannAch ja und zu dem Injection Reiniger.
Der kann bei verstopften Düsen oder anderen ungewöhnlichen Verunreinigungen nicht helfen. Denn a) wo er nicht durch kommt, kann auch nichts passieren. Und b) wenn da zB. metallisches Kleinzeug sich in der Düse festsetzt. Was soll er damit anstellen... auflösen? Der Reiniger, der gegen so'n Zeug ankommen könnte, wird dann auch den gesunden Rest auffressen -
Genau deswegen wurde Helga abgeschafft. Wechsel die Birne trotzdem mal. Anscheinend hat die ein Tick zu wenig Widerstand.
Ich denke allein deswegen wird's nicht gewesen sein. Eher weil es vielen vollkommen egal ist ob's eine Stimme meldet oder eine Anzeige erscheint. Da hat's man sich komplett gespart und ein paar Fehlerquellen weniger.
Aber sei's drum.
Wegen dieser Birne hat sich Helga nun schon seit Wochen nicht gemeldet, spielt wohl die beleidigte Leberwurst -
hallo,
ich habe die gleichen Probleme wie die meisten hier mit ihrem Laguna Grandtour 2,0 ide..!!
meiner ruckelt auch im Leerlauf und die Diagnose zeigt an Zündkerze 1. Zylinder...! alles wurde schon gemacht. Zündkerzen wurden getauscht, Zündkabel und sogar die Zündspule wurde gewechselt. aber immer noch lauft der Motor unruhig und schaukelt sich hoch... bis dann die Motorwarnleuchte an geht und nach ein paar Minuten wieder aus geht... Woran könnte es liegen..? An der Einspritzdüse..?
...
liegt wohl weniger am IDE. Die haben's an der Einspritzung, hier scheint's die Zündung, wie die Fehlermeldung es schon sagt.Wenn "Zündkerze 1. Zylinder" gemeldet wird, kann man diese mit einer aus 'nem anderen Zylinder tauschen und zusehen ob der Fehler dann auch entsprechend an den anderen Zylinder wandert.
In dem Fall kann man sich noch 'ne neue Kerze zulegen, kann auch eine defekte/beschädigte untergekommen sein. -
Mir leuchtet zwar immer noch nicht ein, warum der Summer nun auf der anderen Seite sitzt, aber das Gesuchte müsste auf der rechten Seite sein.
Also rechts unter dem Tankklappenschließer. -
Zu den Geräuschen muss ich auch mal fragen:
können die Silentlager oder evtl. eine Buchse eines Stoßdämpfers ein klar metallisches Geräusch/Klappern abgeben?Hoffe eigentlich, dass sich die Buchsen vom Stoßdämpfer verabschiedet haben, weil die Fummelei mit den Silentlagern einfach keinen Spaß macht
-
Ist denn an der Stelle kein DIN-Schacht vorhanden?
Ich meine dort auch schon mal ein Teil vom Navi drin stecken sehen, wie im Bild... -
Die Ansagen des Navi werden doch nicht zum Sprachsynthesizer ausgegeben.
das Navi hängt doch quasi nur am selben Kabel wie der Synthesizer, wenn denn dieser überhaupt Vorhanden ist, und sendet die Ansagen an den selben Lautsprecher.
Kann man so verstehen:
das Kabel zu dem kleinen Lautsprecher läuft durchs halbe Auto und wer drauf quatschen will hängt sich dran.
mit einer Bedingung: wen andere quatschen, schön die Ansagen zum Lautsprecher weiterleiten.gibt auch ein Kabel am Navi, dass eine Stummschaltung verursacht, weiß jetzt aber nicht mehr wer wen da stummschaltet.
im Prinzip wie mit dem Antennenkabel, das läuft auch durch das Navi und dann erst zum Radio. -
wenn der erste Besitzer den Wagen so neu bestellt hat, kann es sein dass die bessere Ausstattungslinie eine deutlich längere Wartezeit bedeutet hätte und er deswegen die billigere Version hat aufpimpen lassen.
-
Musste mal die Xenon-Lichter wechseln, weil auf der einen Seite das Glas der "Birne" gesprungen war und das Ding den Geist aufgegeben hat.
Helga hat geschwiegen und auch sonst kamen keine Meldungen oder aufleuchtenden Lämpchen.Dafür nervt Helga seit Monaten wegen eines Bremslichts, das noch ordentlich funzt.