Das ist schon klar Stellung 1 nur normaler Intervall zur Zeit
Beiträge von Kermet31
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Okay danke für das Foto. Ich habe den neueren rundlichen Sensor. Die bei Renault sagten das wohl die UCH irgendwas erkannt hat aber dort irgendwas nicht korrekt zu sein scheint. Im Clip steht der RS auf AN und ist somit registriert. Der neue unbenutzte Sensor reagierte ebensowenig wie der original verbaute. Strom liegt an und Stecker hat drei Kabel. Woran kann es dann noch liegen? Kann die UCH den Betrieb untersagen oder welche Aufgabe übernimmt diese? Fakt ist das bei mir nur der normale Intervall funktioniert, als wenn das Fahrzeug keinen RS hätte.
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Woher bekommt der RS eigentlich seinen Strom? Vom UCH oder über einen anderen Stromkreislauf? Ich versuche gerade zu verstehen wie der RS angesprochen wird. Die Aussage von Renault das die UCH defekt sein soll kann ich mir nicht so recht vorstellen und es besteht zudem die Gefahr das nach einem Wechsel der UCH der Fehler immer noch da sein könnte und unnötige Kosten entstehen. Daher meine Frage.
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Müsste ich mal fragen. Ebenso geht ja mein RS nicht und auch ein neuer funktionierte nicht, das wurde schon probiert. Daher kam man zum Schluss das es an der UCH liegt. Dann das mit den Türsensoren. Quasi 3 Fehler die alle von der UCH gesteuert werden oder damit zusammenhängen.
PS: Wo sind eigentlich die Smilys hin??? Nur noch die paar sehe ich gerade...hm
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So nun habe ich einen Innenspiegel aus 2002 besorgt der 4 Kabel besitzt und sonst mit meinen Innenspiegel identisch ist. Leider blenden die Außenspiegel nicht ab wenn sich der Innenspiegel abdunkelt. Ich habe dann mal gemessen am Stecker im Außenspiegel (2 Kontakte Stecker) und bei eingeschalteter Zündung müßte ja Strom anliegen. Leider nicht der Fall. Alle Pins am Außenspiegel sind belegt und haben eine Verbindung zum Stecker des Kabelbaums. Rechts 15 Kabel und 15 Pins im Spiegel und links je 13 was Vollbelegung ist. Weiß jemand woher das abblendbare Spiegelglas seinen Strom bekommt? Vom Innenspiegel selbst oder gibt's eine andere Leitung die mit Zündung einhergeht? Ich möchte gern den Fehler finden, nur hab keine Ahnung wie die Verkabelung ist. Sind die Außenspiegel auch UCH gesteuert oder laufen die separat? Muss man den vierpoligen Spiegel etwa anmelden am UCH? Hatte zuvor ja nur den zweipoligen drin.
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Das öffnen am Kofferraum und an den Türen manuell funktioniert. Einmal ziehen entriegelt die ZV und beim zweiten ziehen geht dann die Tür auf. Vorher reichte die Hand zum öffnen der ZV und nur einmal am Griff ziehen. Sprich die Sensoren reagieren nicht. Wenn's nicht die UCH ist dann sind alle vier Sensoren gleichzeitig kaputt gegangen? Kann ich mir wiederum auch nicht vorstellen. Es bleibt ein Rätsel. Danke für die Bilder
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Also ich hab jetzt alle LED raus und es gab keine Besserung bei den Sensoren. Vorne und hinten links blinkt es oder bleibt ganz aus (Türkontaktschalter). Sind definitiv 2 neue Schlösser fällig.
Hab heute Kostenvoranschlag machen lassen für das UCH. Soll knapp 400 EUR kosten mit Einbau und Clip Einstellung. Das behebt hoffentlich meine beiden Probleme.
Nein habe original Scheibe drin mit Sun Protect. Neuer RS sprach auch nicht an. Geht das Kabel vom RS direkt ins UCH oder gibt's auf dem Weg noch Stecker die eventuell keinen Kontakt haben? Obwohl der RS wurde ja erkannt sagte der Meister, nur das Signal wird nicht gesendet. Daher meinte er auch das dass UCH ne Macke hat.
Jedenfalls danke für Eure Antworten!
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Okay so ähnlich dachte ich mir das schon. Vielen Dank für Eure Antworten
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Okay mein rechter hinterer Türkontaktschalter ist defekt. Daher hab ich auch permanentes Innenlicht, was ja dann klar ist. Vorn rechts flackerte die Glühbirne ständig. Dann habe ich mir Dioden gekauft und in alle Türen verbaut. Ergebnis war das die vorn rechts nun wieder funktionierte. Komplette linke Seite ging ja vorher auch schon. Hinten rechts half das auch nichts und auch die Diode blieb aus. Nun hab ich mich ja seit Tagen damit beschäftigt und mir kam der Gedanke das es vielleicht an den Dioden liegt das die Sensoren für Keyless nicht mehr ansprechen. Zuwenig Strom oder was auch immer durch die Dioden für die Infrarot Sensoren der Türen. Wäre das eventuell ein Grund? Vor dem Wechsel gingen ja alle Sensoren. Probiere ich definitiv heute mal aus. Glaube nähmlich auch nicht so recht an die These das meine UCH das Problem ist.
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...ähm sagt mal mit den Türkontaktschalter hat das Keyless nichts zu tun oder doch?
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Hallo Freunde,
kurze Frage die vielleicht einer von Euch beantworten kann. Kann man ein offensichtlich defektes UCH gegen ein gebrauchtes gleichen Typs wechseln? Bei Renault bekam ich die Antwort das dies nicht möglich sei. Ob das nun stimmt oder die Werkstatt nur gern wechseln möchte entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß Kermet31
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Also mir wäre auch lieber wenn das UCH nicht getauscht werden muss. Aber es kennt sich ja keiner explizit aus um mir eine echte Lösung anzubieten oder wie man vorgeht den Fehler zu finden. Im Netz konnte ich nichts entsprechendes finden. Sowohl der "alte" als auch der neue RS hat keine Funktion beim aktivieren des Hebels auf Stufe 1 des Wichserschalters. Wenn das UCH den RS registriert hat, müsste auf Stufe 1 der Wischer einmal wischen und dann still stehen. Da dies nicht passiert und beim Messen auch kein Signal kommt, dürfte die Leitung zum UCH tot sein oder eben das UCH selber einen defekt haben. Bei den Türsensoren ist das dann schon schwieriger zu testen. Das diese nass geworden sind schließe ich ehr aus. Denn sie sind recht gut vor Nässe geschützt, was sie ja auch von Haus aus sein sollten. Denn sollte man das UCH wirklich wechseln, kann mir keiner garantieren das dann alle Fehler weg sind. Im schlimmsten Fall ist das UCH neu und beide Fehler immer noch da. Fatal!!!
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So Batterie war 2 Stunden abgeklemmt. Sowohl RS als auch Sensoren der Türen wie vorher ohne Funktion. Dann ist wohl doch das UCH defekt so wie die bei Renault nach der Clip Untersuchung gesagt haben.
Kurze Info zum Radio. Also ich musste nur den Code eingeben und alle weiteren Einstellungen waren unverändert. Prima Sache! Ebenso alle personalisierten Einstellungen der elektrischen Sitze und die Spiegel.
Blöd nur das nun die Kosten für ein neues UCH auf mich zukommen, sofern ich den Regensensor und die Sensoren der Türen nutzen möchte.
Beste Grüsse
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Hey Super danke! Also Fahrzeugseitig habe ich 4 Kabel und der Spiegel nur 2 Kabel. Okay besorge ich mir den mit 4 Kabel, dann sollte das gehen. Nochmals Danke fürs Foto
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Der RS hat keine Lichtautomatik. Dann teste ich das mal. Alternativ habe ich ja einen neuen liegen. Ich war leider nicht dabei als die das Auto am Clip hatten. Hab nur das Protokoll gesehen und einen Ausdruck der Fehlermeldungen. Ja die Sensoren der Türen fielen genaucn nach einer Wäsche aus. Aber nicht wegen Feuchtigkeit oder sowas. Ich hatte Keyless aktiviert und dummerweise die Karte in der Hosentasche. Beim waschen ging natürlich das auto auf und zu durch den Strahl. Dann war pöltzlich Ruhe. Seit dem sind alle 4 Sensoren inaktiv. Okay heute dann erste Maßnahme Batterie abklemmen. Soll bei manchen schon geholfen haben.
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Okay das ist ja kein Problem. Radio einstellen dauert dann schon wesentlich länger mit allen Einstellungen und dem Memo für die elektrischen Sitze. Das Cabasse Radio mit sechsfach CD Wechsler hat nämlich einige Soundeinstellungen mehr als normale Radios. Aber egal, vielleicht ergibt sich ja eine Spontanheilung der Sensoren
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Den hab ich. Werden eigentlich die Einstellungen im Radio zurückgesetzt? Also Sender, Bass Höhen usw. Oder muss nur der Code eingegeben werden?
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Hm bin ich überfragt. Aber dann fallen wiederum doch nicht alle 4 Türen gleichzeitig aus oder? Eventuell sollte ich wirklich mal die Batterie abklemmen. Hab mal irgendwo gelesen das dann das UCH sich neu "bootet" und so möglicherweise Fehler verschwinden.
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Okay all das ist mir bekannt. Ich war heute 2 Stunden bei Renault und wir haben mit Clip mal einiges diagnostiziert. Zuerst die Sache mit den Türsensoren. Diese wurden einzeln geprüft und sind alle samt in Ordnung. Ebenso der Regensensor. Beim RS kam hinzu das dass UCH den RS als okay und aktiv sieht obwohl er garnicht angeklemmt war. Das ist definitiv ein Fehler denn wenn der RS nicht angeschlossen ist, sagt auch das UCH das dass Gerät nicht vorhanden ist. Ähnlich mit den Türsensoren. Das UCH meldet das keine Sensoren vorhanden sind. Somit kam man zu dem Schluss das das UCH diese Fehler selbst verursacht und deshalb nur ein Austausch bleibt. Ob das alles stimmt kann ich als Leihe natürlich nicht beurteilen. Aber es spricht vieles dafür denn von heute auf morgen fallen nicht alle 4 Sensoren zeitgleich aus. Ob man ein UCH auch gebraucht nutzen kann oder wie auch immer entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich ist es sinnvoll dies neu einbauen zu lassen und Garantie hat man dann auch, sowohl auf das Gerät selbst, als auch auf den sachgerechten Einbau. Etwas teurer aber sicherer. Soweit der Stand zum Thema.
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Das mit den Leitungen vom Innenspiegel kann ich nicht bestätigen, weil ich die Abdeckung vom Innenspiegel noch nicht ab hatte.
Ich wiederhole aber gerne nochmal kurz die von mir anfangs gemachte Anleitung, um das Spiegelglas vom Außenspiegel zu trennen (Die Spiegelkappe muss nicht ab, würde auch nur die Bruchgefahr der Halterungen erhöhen. Die Spiegelkappen macht man von innen ab.): Außenspiegel in unterste Position, mit einem Schraubendreher oben zwischen Spiegelglas und Gehäuse gehen und das wirklich schwer zu sehende Kunsstoffteil nach links drücken.
Habe mal zur Verdeutlichung ein Bild gemacht.
Die elektrischen Anschlüsse sind für Heizung und Abblendung. Welcher Anschluss für was ist, kann ich dir nicht genau sagen, aber wenn dein Spiegel die Abblendfunktion hat und nur das falsche Spiegelglas eingebaut ist, sollten zwei Leitungen nicht angeschlossen sein.Kannst ja bitte mal bei Gelegenheit deine Verkabelung vom Innenspiegel fotografieren. Würde gern wissen ob du 2 oder 4 Kabel im Spiegel hast. Geht ja einfach mit der Verkleidung. Soll wohl offensichtlich 2 Varianten geben. Danke!