Also mir wäre auch lieber wenn das UCH nicht getauscht werden muss. Aber es kennt sich ja keiner explizit aus um mir eine echte Lösung anzubieten oder wie man vorgeht den Fehler zu finden. Im Netz konnte ich nichts entsprechendes finden. Sowohl der "alte" als auch der neue RS hat keine Funktion beim aktivieren des Hebels auf Stufe 1 des Wichserschalters. Wenn das UCH den RS registriert hat, müsste auf Stufe 1 der Wischer einmal wischen und dann still stehen. Da dies nicht passiert und beim Messen auch kein Signal kommt, dürfte die Leitung zum UCH tot sein oder eben das UCH selber einen defekt haben. Bei den Türsensoren ist das dann schon schwieriger zu testen. Das diese nass geworden sind schließe ich ehr aus. Denn sie sind recht gut vor Nässe geschützt, was sie ja auch von Haus aus sein sollten. Denn sollte man das UCH wirklich wechseln, kann mir keiner garantieren das dann alle Fehler weg sind. Im schlimmsten Fall ist das UCH neu und beide Fehler immer noch da. Fatal!!!
Tür Sensoren für Keyless Entry
-
- Laguna 2
-
Kermet31 -
8. August 2013 um 09:39 -
Geschlossen
-
-
...ähm sagt mal mit den Türkontaktschalter hat das Keyless nichts zu tun oder doch?
-
Ja das hängt indirekt mit den Türkontaktschaltern zusammen, also wenn die Türkontaktschalter nicht sauber funktioniern dann hat auch das keyles ein Problem, das habe ich aber schon geschrieben.
Testen der Türkontaktschalter hast Du ja gemacht der schalter und die optik sind zusammen in einem Gehäuse wenn der Mechhanische geht also ziehen am Türgriff sollte auch der optische gehen , ausser dieser ist defekt.
Für die Funktion des Systems sind erforderlich:
eine RENAULT Chipkarte
ein Kartenlesegerät
die UCH
Start-/Stop-Taste
Einspritz-Steuergerät
die Kupplungs- und Bremspedalgeber und Positionsgeber des Getriebes,
die elektrische Lenksäulenverriegelung
Anwesenheitssensoren für jeden Türgriff
eine rote Kontrolllampe ,
die Blinker des Fahrzeugs,
zwei spezifische Antennen für Funksignal für schlüssellosen Einstieg
die spezifischen Türschlösser Funktion Spezial-Verriegelung
die Hupe -
Okay mein rechter hinterer Türkontaktschalter ist defekt. Daher hab ich auch permanentes Innenlicht, was ja dann klar ist. Vorn rechts flackerte die Glühbirne ständig. Dann habe ich mir Dioden gekauft und in alle Türen verbaut. Ergebnis war das die vorn rechts nun wieder funktionierte. Komplette linke Seite ging ja vorher auch schon. Hinten rechts half das auch nichts und auch die Diode blieb aus. Nun hab ich mich ja seit Tagen damit beschäftigt und mir kam der Gedanke das es vielleicht an den Dioden liegt das die Sensoren für Keyless nicht mehr ansprechen. Zuwenig Strom oder was auch immer durch die Dioden für die Infrarot Sensoren der Türen. Wäre das eventuell ein Grund? Vor dem Wechsel gingen ja alle Sensoren. Probiere ich definitiv heute mal aus. Glaube nähmlich auch nicht so recht an die These das meine UCH das Problem ist.
-
Ok meist werden die Türkontaktschalter sehr hochomig und dann ist es so das so eine Glübirne ja nur 5 Ohm hat und der Schalter so um die 100Ohm, kannst dir ja dan vorstellen das das so nicht funktioniert.
Ok was du machen kannst ist folgendes einfach mal die LED entfernen, wird die Tür dann als geschlossen erkannt wenn das schon nicht funktioniert ist der microschalter im Türschloss defekt diesen kann man nicht einzeln Tauschen zumindest würde ich das nicht machen"das ist nur gebastelt".
Wie schaut es denn für den Kofferaum aus hast da auch eine LED drinnen wenn nicht mach hier auch einfach mal die Lampe raus damit das auch sauber erkannt wird.
Wenn die UCH die Türen nicht als geschlossen erkennt macht Sie auch kein Keyless Entry das wäre ja schön wenn das dein Problem wäre.
Habe vor zwei Wochen zugeschaut wie Sie ein Steuergerät neu angelernt haben für einen Clio, da kostet das Steuergerät roh schaon fast 500Euro beim Freundlichen, denke dei UCH für den Laguna ist noch einiges teurer.
Wegen dem RS , kann es sein das die Scheibe einmal getauscht wurde? Hier wäre es dann wichtig ob es auch die gleiche Tönung der Scheibe war. -
Wenn es am Schalter läge , dann müsste er das Auto gar nicht verriegeln können, also auch nicht per Fernbedienung,.denn wenn eine Tür als offen angezeigt wird kann man nicht verriegeln.
-
Also ich hab jetzt alle LED raus und es gab keine Besserung bei den Sensoren. Vorne und hinten links blinkt es oder bleibt ganz aus (Türkontaktschalter). Sind definitiv 2 neue Schlösser fällig.
Hab heute Kostenvoranschlag machen lassen für das UCH. Soll knapp 400 EUR kosten mit Einbau und Clip Einstellung. Das behebt hoffentlich meine beiden Probleme.
Nein habe original Scheibe drin mit Sun Protect. Neuer RS sprach auch nicht an. Geht das Kabel vom RS direkt ins UCH oder gibt's auf dem Weg noch Stecker die eventuell keinen Kontakt haben? Obwohl der RS wurde ja erkannt sagte der Meister, nur das Signal wird nicht gesendet. Daher meinte er auch das dass UCH ne Macke hat.
Jedenfalls danke für Eure Antworten!
-
Hallo aber die Entriegelung am Kofferaum geht doch und auch an den Türen nur nicht über dei Optischen/Sensoren in den Griffen Du must einmal ziehen.
Dann Glaube ich zu 99% nicht das es die UCH ist die erkkennt doch am Kofferraum dann auch die Schalter.
Und an den Türgriffen erkennt sie diese auch.
Und es gibt doch keinen Unterschied zwischen optik und Schalter siehe hier:
Da sieht mann den Schalter und die optik sind in einem Gehäuse! -
Das öffnen am Kofferraum und an den Türen manuell funktioniert. Einmal ziehen entriegelt die ZV und beim zweiten ziehen geht dann die Tür auf. Vorher reichte die Hand zum öffnen der ZV und nur einmal am Griff ziehen. Sprich die Sensoren reagieren nicht. Wenn's nicht die UCH ist dann sind alle vier Sensoren gleichzeitig kaputt gegangen? Kann ich mir wiederum auch nicht vorstellen. Es bleibt ein Rätsel. Danke für die Bilder
-
Hmm aber wenn er das mit dem Kontaktschalter im Griff erkennt, glaube ich fast nicht, das es die UCH ist. Am einfachsten wäre, das man mal schnell einen anderen Sensor ansteckt und schaut.. Hat die Werkstatt keinen liegen?!
-
Müsste ich mal fragen. Ebenso geht ja mein RS nicht und auch ein neuer funktionierte nicht, das wurde schon probiert. Daher kam man zum Schluss das es an der UCH liegt. Dann das mit den Türsensoren. Quasi 3 Fehler die alle von der UCH gesteuert werden oder damit zusammenhängen.
PS: Wo sind eigentlich die Smilys hin??? Nur noch die paar sehe ich gerade...hm
-
Also ich habe hier auch einen defekten Sensor der Reagiert nur auf das ziehen am Griff, und denn Sensor bekommst Du nur komplett mit Griff bei Renault, aber ich bin das nicht 100% sicher ich habe meine von der Autoverwertung geholt.
Mann müsste das Messen können aber dazu braucht man einen Sensor der i.O ist, ich habe so ein Dingen mal zerlegt, leider habe ich es dann weggeworfen. -
Das so ein Sensor mal kaputt geht kann ich nachvollziehen, aber alle vier zur selben Zeit ist doch merkwürdig.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!