Vielen Dank , leider Wicherhebel hilft nicht ,habe schon probiert ,vielleicht Sicherung , aber wo finde ??????
Wenn das dein Laguna ist auf dem Foto, dann sehe ich keine Scheinwerferwaschanlage. Kann aber auch am schlecht aufgelösten Foto liegen.
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Neues Benutzerkonto erstellenVielen Dank , leider Wicherhebel hilft nicht ,habe schon probiert ,vielleicht Sicherung , aber wo finde ??????
Wenn das dein Laguna ist auf dem Foto, dann sehe ich keine Scheinwerferwaschanlage. Kann aber auch am schlecht aufgelösten Foto liegen.
Stimmt, der Fußraum ist beim Laguna 2 echt schlecht beheizt. Bei mir kommt oben ,trotz Pfeil auf Fußraum, mehr Luft raus als unten. Eigentlich sollte ja dann nur unten Luft strömen. Auch die Luftausbreitung der Frondscheibe ist dürftig, da rechts und links kaum Luft auf die Scheibe trifft. Der Ausströmer für die Frondscheibe sitzt mittig und ist viel zu klein bzw. kurz. Soweit mein Beitrag
Ist ein bisschen schwer zu beschreiben...
An der Karosserie ist das Fangband doch an einer Art "Öse" angenietet. und genau das wackelt in der Öse hin und her und verursacht dieses knacken.
Kann ich bestätigen. Meine Komplette Tür nebst Anbauteilen ist 2012 neu gemacht worden bevor ich das Auto gekauft habe. Daher kann es kaum Abnutzung sein. Das Geräusch ist nicht in der Tür sondern kommt mehr von der A Säule und genauer vom Gelenk des Fangband. Das sind einfach nur schlechte Materialien.
Jo, so wie Geierchen sagt. Dann ist definitiv der Kompressor abgeschalten und da wird dann auch nix mehr getrocknet. Es laufen dann auch die zusätzlichen Lüfter vorn am Kühler nicht mehr.
Er heizt dann nur noch automatisch und mischt kühle Außenluft dazu.
Ich denke mal, da ist ein Elektronikfehler im Bedienteil, was gleichzeitig Steuergerät ist. Hast du da irgendwie dran gewerkelt, vlt. wegen Beleuchtung?
Ich kenne das Problem mit der Beleuchtung des Klimabedienteil und ich war da auch noch nicht dran. Meins flackert auch ab und zu aber das stört nicht weiter. Womöglich ist das normal das die Klimaanlage zugeschaltet wird nach dem Kaltstart um bei kühlen Außentemperaturen das Beschlagen der Scheiben zu verhindern. Ich werde es mal beobachten.
Zu euren Kommentaren. Das wusste ich nicht, dass auch die Heckscheibenheizung automatisch zuschaltet. Hab ich bei meinem Laggi noch nicht bemerkt. Das mit dem Ausschalten der Klimaanlage im AUTO Modus kannte ich bisher auch nicht. Gut zu wissen. Ja in beiden Fällen wo es bisher auftrat war es morgens Feucht und kalt. Gut möglich das dadurch die Klimaautomatik die Klimaanlage zuschaltet um Beschlagen der Scheiben zu verhindern. Allerdings war es bisher dann immer so, dass die AC Kontrolllampe leuchtete wenn die Klimaanlage aktiv war und auch nur im AUTO Modus. Jetzt läuft sie auch hin und wieder ohne dem Fahrer die aktive Funktion anzuzeigen. Das ist es ja was mich wundert. Wenn die Klimaanlage läuft, egal warum, sollte es dem Fahrer mitgeteilt werden. Offensichtlich leuchtet die Diode nur im manuellen Betrieb und im AUTO Modus.
Ferner fiel mir auf, dass die Klimaautomatik nicht alle Richtungen korrekt schaltet. Möglicherweise soll das auch so sein, was ich jedoch noch nicht beurteilen kann. Es ist mein erster Herbst / Winter und dadurch noch keine Erfahrungswerte. Was genau meine ich? Also ich stelle gestern die Lüftung auf Fußraum und trotzdem kam im Bereich Windschutzscheibe warme Luft aus den Öffnungen obwohl ja eigentlich nur Fußraum eingestellt. Ergebnis war das es oben warm war und unten kälter. Klar warme Luft steigt auf. Nur wieso schließt die Klimaautomatik nicht ganz die Luftzufuhr zur Windschutzscheibe? Die Frage ist ob es normal ist oder die Stellmotoren nicht korrekt schließen. Wie ist es bei euch?
Was genau hörst du denn wenn der Kompressor angeht?! Also bei meinem machts immer Klick und nen kleiner Ruck geht durchs Auto. Bin der Meinung das selbst wenn die Klima nur auf auto und die Ac Taste aus ist der Kompressor mit läuft.
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Genau das was du auch geschrieben hast. Es macht klack verbunden mit dem Ruck und die Drehzahl erhöht sich. All das ohne ersichtlichen Grund.
Moin Moin,
Nach gut 3 Monaten ohne Probleme und daher auch selten hier, bemerkte ich heute das meine Klimaautomatik bzw. die Klimaanlage permanent mitläuft.
Zum Sachverhalt:
Seit Juni besitze ich nun dieses Auto und habe ja seit dem so einige meist elektronische Probleme. Angefangen vom Regensensor bis hin zum Keyless Entry. Okay soweit so gut. Renault meint dazu das diese Fehler alle vom UCH kommen. Ein Wechsel daher unumgänglich. Okay akzeptiert. Soweit zur Vorgeschichte.
Seit Juni hatte ich immer einen Durchschnittverbrauch von 8,0 bis 8,5l / 100km. Seit gut 4 Wochen stieg der Verbrauch plötzlich an auf 9,5 bis 10l / 100km und ich hatte keine Erklärung hierfür. Gleiche Strecke, gleiche Fahrweise etc.
Dann heute früh ins Auto und Motor gestartet. Da mir dann mein Wohnungsschlüssel aus der Hand fiel und ich somit noch die Tür offen hatte hörte ich wie der Klimakompressor anlief ohne einen Befehl dazu bekommen zu haben. Also kein AUTO Modus und auch keine AC Taste betätigt. Ich dann auf die AC Taste gedrückt um zu hören was passiert. Es veränderte sich nichts. An aus an aus, keine Veränderung...die Klimaanlage lief und das konnte man hören und auch am Drehzahlmesser sehen. Ich dann Motor aus und 1 Minute gewartet. Motor wieder an und nach ca. 5 bis 10 Sec lief der Klimakompressor wieder ohne Grund selbständig an. Somit hatte ich die Erklärung weshalb mein Benzinverbrauch seit Wochen so anstieg.
Jetzt meine Frage an euch...woran kann das liegen? Das Klimabedienteil gibt ja nur Befehle weiter und das UCH (so vermute ich) führt den Befehl aus. Wieso macht sich die Klimaanlage selbständig und warum bekommt man sie nicht wieder aus? Hat das überhaupt was mit dem UCH zu tun oder ist gar das Klimabedienteil defekt? Ich hab keine Ahnung. Was meint Ihr dazu?
Beste Grüße Oliver
Achja Baujahr 2003...ich bin da auch ein gebranntes Kind. Regensensor geht bei mir auch nicht, auch ein neuer nicht. Clip meldet immer wieder RS an aber keine Funktion. Renault zuckt die Schulter...UCH soll ich wechseln, daran glaub ich nicht. Also der Kampf geht weiter.
Ab 2003 keine Helga mehr, ist bei meinem auch so. Sprachmodul hat meiner hinterm Handschuhfach, aber das soll wohl angeblich für das Navi sein. Helga braucht ein separates Sprachmodul, was mir aber noch niemand 100% sagen konnte. Ich möchte nähmlich auch nachrüsten, komme aber nicht weiter ohne zu wissen ob es nun noch ein zweites Sprachmodul geben muss oder ob das vorhandene die Aufgabe mit übernimmt. Wenn nicht, wo kommt dann das zweite Modul hin? Hm viele Fragen und kein Ende...
Okay mache das ja auch. Ist das Sprachmodul das selbe wie beim Navi oder gibts da ein Unterschied? Muss es mir ja dann besorgen. Danke nochmals für deine Antwort.
Beste Grüße Kermet31
Danke für die Anleitung,
da ich ja großes Navi habe, hat meiner schon das Sprachmodul. Oder gibt es zwei separate für Navi und Helga? Gebraucht sieht man immer nur eine Teilenummer. Jedenfalls sind auch bereits zwei Kabel für den Lautsprecher vorhanden und auch der Lautsprecher hat diese zwei Anschlüsse. Jedoch habe ich den dreipoligen Stecker für den Helga Schalter noch nicht gefunden. Dieser geht doch direkt zum Instrumentenkombi richtig? Gibt's da kein fertiges Kabel das man sich besorgen kann oder sich eben neu kauft? Den Schalter habe ich nun und jetzt steh ich vor der Frage was noch getan werden muss. Okay Anleitung gelesen, aber so wie ich es da verstehe soll man selber Kabel legen und auf die Pins aufstecken. Mir wäre lieber Originale Version vom Kabel zu verbauen. Eventuell besteht ja schon eine Verbindung zum Sprachmodul, was ich ja nicht genau weis. Ich vermute daher das ich nur das Kabel für den Helga Schalter nachrüsten muss und der Rest bereits geschaltet ist. Renault wird sicherlich nur den Schalter nebst Kabel entfernt haben ab Baujahr 2003 bzw. in diesem Baujahr kurz nach der Einstellung von Helga. Also bleibt mir vorerst nur das Instrumentenkombi auszubauen und zu schauen was belegt ist. Da gleich meine nächste Frage, wie baue ich das am besten aus?
Danke und Gruß Kernet31
Moin,
ich habe mit meinem Feundlichen mal über das UCH gesprochen so im allgemeinen. Der ist ja der Meinung UCH tauschen und Software aufspielen. Daher fragte ich ob die neuen UCH unprogrammiert geliefert werden. Darauf meinte er ja und diese wird dann in der Werkstatt mit Clip neu programmiert.
Daraus ergab sich für mich eine Frage, die ich aber zuerst hier loswerden möchte. Kann man ein "angeblich" defektes UCH nicht resetten also löschen und dann die Programmierung neu aufspielen? Ich bin nähmlich nicht so ganz davon überzeugt, dass die UCH einen Hardwaredefekt hat. Vermute ehr das sie Programmierung der UCH selbst fehlerhaft ist. Hat jemand damit Erfahrung? Denn was bringt es mir eine neue UCH einbauen zu lassen wenn dann meine beiden Fehler (Regensensor und Keyless Sensoren) wiederum nicht funktionieren.
Gruß Kermet31
Ein freundliches Hallo in die Runde,
heute mal eine Frage zum Thema Sprachmodul in Verbindung mit der Frage zu Helga und dem "blöden" Baujahr 2003 wo Renault so einiges hat unter den Tisch fallen lassen.
Also ich habe ja einen Laguna 2 Initiale mit Carminat Navi und Bildschirm. Daher hat meiner auch das Sprachmodul, wo ja von der CD die Sprachdateien aufgespielt werden bzw. gespeichert sind. Ergo ist dieses Gerät vorhanden, was ja dann auch gleichzeitig (zumindest bis Baujahr 2002) für Helga zuständig war. Mein Laguna wurde ca. März 2003 gebaut und nun hört und ließt man das Renault wohl die Sprachausgabe vom Bordcomputer aus dem Programm genommen hat und z.b. auch die Automatisch Abblendbaren Außenspiegel. Soweit sogut, jetzt habe ich mal bei mir näher hingeschaut und gesehen, das mein "Navi" Lautsprecher statt einen Anschluß zwei Anschlüsse besitzt, also einen für das Navi und der andere für die BC-Sprachausgabe, jedoch nicht belegt. Ich schließe daraus, das eventuell Helga ohne weiteres nachzurüsten wäre. Fehlt quasi nur der Schalter und die Verbindung zum Sprachmodul, aus Sicht eines Leihen formuliert. Leider weiß ich nicht wie nun die Verkabelung verläuft damit Spachsignale ans Sprachmodul gesendet werden vom Bordcomputer. Hat jemand Erfahrung mit dem System, außer es nur zu nutzen? Sprich wo welche Kabel hin müssen und wie es technisch funktioniert. Ich denke mal das es nicht so schwer sein dürfte es beim Initiale nachzurüsten, da offensichtlich alles wichtige da zu sein scheint. Allerdings hab ich keinen Stecker / Kabel gefunden um den "Helga" Schalter anzuschließen. Eventuell muss nur ein Kabel irgendwo Richtung Sprachmodul oder zum Kombiinstrument verlegt werden oder im Idealfall nur angesteckt werden. Aber dazu fehlen mir die technischen Hintergrundinformationen. Die Monochrom Außenspiegel waren schnell montiert und Kabelbaum bereits vorhanden. Der Laguna hatte aber bei Auslieferung definitiv nur normale Spiegelgläser, was für das Abschaffen ab 2003 spricht.
Also kurz zusammengefasst, kennt jemand die Technischen Hintergründe wie die Kabel für Helga verlaufen, wo sie hinführen und von wo das Sprachmodul seine Befehle erhält? Das wäre mal sehr interessant zu wissen.
Beste Grüße Kermet31
Oha sowas hab ich noch nie gehört Okay hab auch sonst nur deutsche Fabrikate gefahren. Da haben die jeden Schnickschnack eingebaut und das sinnvollste, einfachste vergessen.
Danke für die Antwort
Hallo und guten Abend,
es wird früh dunkel und nun braucht man am Fahrzeug das eine oder andere, was man seit Jahren oder eigentlich schon immer an Autos kennt. So kam es das ich heute das Parklicht (rechts / links) benötigte, es aber am Laguna offensichtlich solche Schaltung nicht gibt. Also Blinker rechts oder links um eine Seite der Standlichter und Rücklichter einzuschalten. Ist das wirklich nicht vorhanden oder nur deaktiviert? Ich habe es zumindest nicht gefunden.
Beste Grüße Kermet31
...hat keiner eine Idee, Erfahrung oder sonstiges zum Thema?
ahhhh dann wohl ehr nicht danke dir
Moin Leute,
sagt mal woran erkennt man ob der Laguna eine heizbare Frontscheibe hat? Meiner hat Sun Protect original. Angeschalten wird alles im Klimabedienteil mit der Taste MAX und das Scheibensymbol. Fahrzeuge ohne Heizbare Frontscheibe haben das selbe Bedienteil. Demnach bleibt nur die Scheibe selbst...sieht man das?
Gruß Kermet31
Das so ein Sensor mal kaputt geht kann ich nachvollziehen, aber alle vier zur selben Zeit ist doch merkwürdig.
Ich werde nochmal nachfragen. Irgendwas meinte der neulich was im Clip angezeigt wurde, bin da aber nicht draus schlau geworden. Wenn ich das von euch richtig verstanden habe hat das UCH selbst nichts mit der Funktion des RS zu tun, sondern registriert diesen nur im System. Schon seltsam was bei mir alles nicht geht.