Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Thema Sprachmodul bei großen Navi und Helga

• Laguna 2
  • Kermet31
  • 18. September 2013 um 13:11
  • Geschlossen
  • Kermet31
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 18. September 2013 um 13:11

Ein freundliches Hallo in die Runde,

heute mal eine Frage zum Thema Sprachmodul in Verbindung mit der Frage zu Helga und dem "blöden" Baujahr 2003 wo Renault so einiges hat unter den Tisch fallen lassen.

Also ich habe ja einen Laguna 2 Initiale mit Carminat Navi und Bildschirm. Daher hat meiner auch das Sprachmodul, wo ja von der CD die Sprachdateien aufgespielt werden bzw. gespeichert sind. Ergo ist dieses Gerät vorhanden, was ja dann auch gleichzeitig (zumindest bis Baujahr 2002) für Helga zuständig war. Mein Laguna wurde ca. März 2003 gebaut und nun hört und ließt man das Renault wohl die Sprachausgabe vom Bordcomputer aus dem Programm genommen hat und z.b. auch die Automatisch Abblendbaren Außenspiegel. Soweit sogut, jetzt habe ich mal bei mir näher hingeschaut und gesehen, das mein "Navi" Lautsprecher statt einen Anschluß zwei Anschlüsse besitzt, also einen für das Navi und der andere für die BC-Sprachausgabe, jedoch nicht belegt. Ich schließe daraus, das eventuell Helga ohne weiteres nachzurüsten wäre. Fehlt quasi nur der Schalter und die Verbindung zum Sprachmodul, aus Sicht eines Leihen formuliert. Leider weiß ich nicht wie nun die Verkabelung verläuft damit Spachsignale ans Sprachmodul gesendet werden vom Bordcomputer. Hat jemand Erfahrung mit dem System, außer es nur zu nutzen? Sprich wo welche Kabel hin müssen und wie es technisch funktioniert. Ich denke mal das es nicht so schwer sein dürfte es beim Initiale nachzurüsten, da offensichtlich alles wichtige da zu sein scheint. Allerdings hab ich keinen Stecker / Kabel gefunden um den "Helga" Schalter anzuschließen. Eventuell muss nur ein Kabel irgendwo Richtung Sprachmodul oder zum Kombiinstrument verlegt werden oder im Idealfall nur angesteckt werden. Aber dazu fehlen mir die technischen Hintergrundinformationen. Die Monochrom Außenspiegel waren schnell montiert und Kabelbaum bereits vorhanden. Der Laguna hatte aber bei Auslieferung definitiv nur normale Spiegelgläser, was für das Abschaffen ab 2003 spricht.

Also kurz zusammengefasst, kennt jemand die Technischen Hintergründe wie die Kabel für Helga verlaufen, wo sie hinführen und von wo das Sprachmodul seine Befehle erhält? Das wäre mal sehr interessant zu wissen. :)

Beste Grüße Kermet31

:arrow: Renault Laguna 2 Limo PH1 Initiale Paris 1.8 Bj. 5/2003

Einmal editiert, zuletzt von Kermet31 (18. September 2013 um 21:35)

• Falscher_Fuffzger
    Meister
    Reaktionen
    70
    • 20. September 2013 um 18:46

@ kermet

es ist ohne weiteres möglich Helga nachzurüsten hatte ich bei meinem auch gemacht und der war Baujahr 04 und eben auch Initiale Ausstattung ;)

einfach der Anleitung folgen die hier im Forum es dafür gibt .

Wie du richtig erkannt hast kannst du den gleichen Lautsprecher der fürs Navi ist auch für die Helga benutzen, musst dir nur noch den Helga Schalter und den Sprachsynthi noch dazu kaufen ;)

hier die Anleitung funzt auch bei Phase 1

Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

• Kermet31
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 24. September 2013 um 10:10

Danke für die Anleitung,

da ich ja großes Navi habe, hat meiner schon das Sprachmodul. Oder gibt es zwei separate für Navi und Helga? Gebraucht sieht man immer nur eine Teilenummer. Jedenfalls sind auch bereits zwei Kabel für den Lautsprecher vorhanden und auch der Lautsprecher hat diese zwei Anschlüsse. Jedoch habe ich den dreipoligen Stecker für den Helga Schalter noch nicht gefunden. Dieser geht doch direkt zum Instrumentenkombi richtig? Gibt's da kein fertiges Kabel das man sich besorgen kann oder sich eben neu kauft? Den Schalter habe ich nun und jetzt steh ich vor der Frage was noch getan werden muss. Okay Anleitung gelesen, aber so wie ich es da verstehe soll man selber Kabel legen und auf die Pins aufstecken. Mir wäre lieber Originale Version vom Kabel zu verbauen. Eventuell besteht ja schon eine Verbindung zum Sprachmodul, was ich ja nicht genau weis. Ich vermute daher das ich nur das Kabel für den Helga Schalter nachrüsten muss und der Rest bereits geschaltet ist. Renault wird sicherlich nur den Schalter nebst Kabel entfernt haben ab Baujahr 2003 bzw. in diesem Baujahr kurz nach der Einstellung von Helga. Also bleibt mir vorerst nur das Instrumentenkombi auszubauen und zu schauen was belegt ist. Da gleich meine nächste Frage, wie baue ich das am besten aus? :hmm:

Danke und Gruß Kernet31

• Falscher_Fuffzger
    Meister
    Reaktionen
    70
    • 25. September 2013 um 09:57

Helga braucht ein eigenes Sprachmodul !!

und solltest du Kein Kabel vom Verwerter bekommen ist es sündhaft teuer dir den Kabelbaum ( der dir dann fehlt) komplett nachzukaufen ... daher das um/einpinnen der benötigten Leitungen und glaub mir wenn du dich nach der Anleitung hälst ist das kein großer akt... nur ein bischen Zeitintensiv sofern man(N) es hundertprozentig sicher machen möcht,. und wenig ahnung von "kabelverlegung" hat.

Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

• Kermet31
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 25. September 2013 um 11:57

Okay mache das ja auch. Ist das Sprachmodul das selbe wie beim Navi oder gibts da ein Unterschied? Muss es mir ja dann besorgen. Danke nochmals für deine Antwort.

Beste Grüße Kermet31

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Carminat
  • Navigation
  • Sprachausgabe
  • Sprachmodul
  • Sprechender Bordcomputer