Ein freundliches Hallo in die Runde,
heute mal eine Frage zum Thema Sprachmodul in Verbindung mit der Frage zu Helga und dem "blöden" Baujahr 2003 wo Renault so einiges hat unter den Tisch fallen lassen.
Also ich habe ja einen Laguna 2 Initiale mit Carminat Navi und Bildschirm. Daher hat meiner auch das Sprachmodul, wo ja von der CD die Sprachdateien aufgespielt werden bzw. gespeichert sind. Ergo ist dieses Gerät vorhanden, was ja dann auch gleichzeitig (zumindest bis Baujahr 2002) für Helga zuständig war. Mein Laguna wurde ca. März 2003 gebaut und nun hört und ließt man das Renault wohl die Sprachausgabe vom Bordcomputer aus dem Programm genommen hat und z.b. auch die Automatisch Abblendbaren Außenspiegel. Soweit sogut, jetzt habe ich mal bei mir näher hingeschaut und gesehen, das mein "Navi" Lautsprecher statt einen Anschluß zwei Anschlüsse besitzt, also einen für das Navi und der andere für die BC-Sprachausgabe, jedoch nicht belegt. Ich schließe daraus, das eventuell Helga ohne weiteres nachzurüsten wäre. Fehlt quasi nur der Schalter und die Verbindung zum Sprachmodul, aus Sicht eines Leihen formuliert. Leider weiß ich nicht wie nun die Verkabelung verläuft damit Spachsignale ans Sprachmodul gesendet werden vom Bordcomputer. Hat jemand Erfahrung mit dem System, außer es nur zu nutzen? Sprich wo welche Kabel hin müssen und wie es technisch funktioniert. Ich denke mal das es nicht so schwer sein dürfte es beim Initiale nachzurüsten, da offensichtlich alles wichtige da zu sein scheint. Allerdings hab ich keinen Stecker / Kabel gefunden um den "Helga" Schalter anzuschließen. Eventuell muss nur ein Kabel irgendwo Richtung Sprachmodul oder zum Kombiinstrument verlegt werden oder im Idealfall nur angesteckt werden. Aber dazu fehlen mir die technischen Hintergrundinformationen. Die Monochrom Außenspiegel waren schnell montiert und Kabelbaum bereits vorhanden. Der Laguna hatte aber bei Auslieferung definitiv nur normale Spiegelgläser, was für das Abschaffen ab 2003 spricht.
Also kurz zusammengefasst, kennt jemand die Technischen Hintergründe wie die Kabel für Helga verlaufen, wo sie hinführen und von wo das Sprachmodul seine Befehle erhält? Das wäre mal sehr interessant zu wissen.
Beste Grüße Kermet31