Auch von mir ein Willkommen im Forum.
Beiträge von Kane
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Willkommen im Forum.
Hast du schon einen Wagen ins Auge gefasst oder bist du noch auf der Suche? -
Lautsprecher in der Hutablage bringe nur eins:
Größeres Verletzungspotential beim Unfall. -
Ich weis leider auch noch nicht genau was du möchtest.
Wenn du einfach die Tieftöner fest im Kofferraum verbauen willst, kannst du dir ja ein passendes Gehäuse bauen.
Ich werde für meinen dem nächst auch ein Gehäuse bauen dass genau an die Rücksitzbankrückseite passt und nur ca 22cm tief sein soll aber dafür so breit wie die Rücksitzbank. Ein (richtiger) Kinderwagen wird dann aber bestimmt nicht mehr reinpassen. So ein kleines Klapperteil schon. Noch weniger Platzverbrauch ist nur noch mit einem Ersatzradmuldenumbau machbar. So ein Aktivsub der unter die Sitze passen könnte, wäre auch noch eine gute Lösung um platzsparend etwas mehr Tiefgang zu erhalten. Ich habe aber leider diese blöden Schubkästen unter den Sitzen.
Die Lautsprecher in den Türen lassen sich nur mit umbauten richtig fest montieren. Normal werden sie ja einfach an die Türinnenverkleidung geschraubt. -
Willkommen an Bo(a)rd.
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Schon mal großen dank für die Erklärung.
Ich wünschte es wäre so aber der Wagen lässt mir keine Ruhe. Erst AGR und Ladrdruckventil getauscht, jetzt ist ein Schlüssel kaputt (Knopf rausgefallen), der andere funktioniert nicht zuverlässig und die Heckklappe geht nicht mehr auf.
Schlüssel ist schon bestellt (180€ insgesamt ) und bei der Heckklappe muss ich erst mal prüfen was getauscht werden muss. Außerdem steht ständig Wasser an der Unterkante der Heckscheibe. Da ist doch bestimmt ein Ablauf dicht?
Den muss ich auch finden.
Der Luftmassenmesser muss auch getauscht werden und dann sind auch schon die Bremsbeläge vorn dran. Urlaub hab ich ab 2.1. erst mal keinen in Sicht. Daher sollen wenigstens die Sachen fertig werden, die ich selber machen kann. -
Da ich hier schon einiges über gebrochene Kabel und Fehlerhaft Stecker gelesen habe, wollt eich mal nachgucken ob ich auch bei meinem Laguna den Fehler selbst ausfindeig machen kann.
Jedoch bekomme ich die Verkleidung nicht ab und das Werkstatthandbuch beschreibt nur die Limo.
Ich habe mal 2 Bilder gesucht und bearbeitet um es gleich am Bild beschreiben zu können.
Die ROT umkreisten "Plasteschrauben" habe ich jeweils um 90° nach links gedreht, dadurch kamen sie ein Stück raus. Beim weiterdrehen passiert dann nichts mehr.
Muss ich diese Schrauben komplett entfernen oder reicht das lösen?
Und was mache ich mit den 2 Handgriffen? Sind die echt nur geklippt und müssen "rausgerissen" werden?
Die Verkleidung wirkte nach dem Lösen der Plasteschrauben immer noch so fest, das ich erst mal nach richtigen Schrauben suchte aber keine fand.Kann mir das mal bitte jemand erklären der die Verkleidung schon mal ab hatte? Habe ich noch irgendeine Befestigung übersehen?
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Aha. OK, dann fahr ich ihn doch lieber mit LMM zurück und lasse den LMM-Sensor dann Zuhause tauschen. Mal sehen was dann als nächstes kommt. LMM ist zumindest billiger als der kat, daher denke ich, es ist einen Versuch wert. Der Clip-Fehlercode deutet ja spricht ja zumindest von der Ansaugseite und nicht vom Abgassystem.
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Also meiner läuft, wenn die Fehlermeldung kommt, auch im 3. Modus. Allerdings kommt auch gar keine Fehlermeldung auf dem Display wenn der Stecker ab ist und er fährt sich "ganz normal" ohne Anzeichen einer Begrenzung oder ähnlichem.
Trifft dieses Öl abwaschen nicht eher auf Benziner zu? Diesel ist doch selbst noch recht ölig.
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Was heißt "zu fett"? Zu viel Diesel im Gemisch? Hat das größere Nachteile als den erhöhten Verbrauch? Immerhin lief er ja schon fast 1 Jahr ohne und bekam den Sensor erst vor knapp 3 Monaten zurück.
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Moin Moin, es geht weiter mit den Fehlermeldungen.
Am Freitag schaffte der Laguna ca 170km Autobahn bei 2500-2800 Umdrehungen/min. Ich fuhr extra nur im 5. Gang in der Hoffnung dass das Abgassystem mal wieder richtig freigelassen wird. Ohne erkennbaren Grund kam dann doch wieder die Meldung "Einspritzung defekt". Soll heißen das ich in dem Moment genau so fuhr wie die vorigen 170km. Danach ging es dann trotz mehrmaligem neu starten und warten nur noch im Notlauf weiter. Gestern war ich bei Renault in Waren (Müritz) um mal per Clip auslesen zu lassen und habe folgenden Fehler erhalten:
DFB Stromkreislauf Luftansaugung.
Der Meister meint, das wäre AGR oder Luftmassenmesser.
AGR ist ja neu. Bleibt nur der LMM übrig. Oder habt ihr noch andere Idee? Der Luftfilter sei es nicht, sagte der ganz selbstsicher.
Ich überlege, den Stecker vom LMM wieder abzunehmen. Er fuhr ja locker 1 Jahr ohne ihn und mit nur seltenen Problemen. Was sagt ihr dazu? Was macht die Steuerung ohne LMM? -
Serienmäßig sind sie trotzdem kleiner. In meinen Paieren steht zb Geschwindigkeitsindex V obwohl H reicht.
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DEKRA gab mir folgenden Ausdruck (für 1.9dci 3004/139), da ich dort fragte wegen dem Geschwindigkeitsindex.
6,5 x 15 VUH ET 50
7 x 17 VUH ET 50205/55 r 16
225/45 r 17Daher denke ich, dass
ZitatDiese Reifengröße in nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig ausschließlich mit größerer und/oder breiterer Bereifung ausgerüstet sind
nicht zutreffen sollte. Da die Standardreifen/felgen nicht größer/breiter sind. Außer ich habe eines der Maße falsch verstanden.PS. Eine nette frage beim Prüfer bringt dir sicher eine genaue Auskunft. Voraussichtlich kostenlos.
Ich habe meinen Ausdruck bei den Papieren, da im Schein ein Index V eingetragen ist und ich im Sommer H fahre und keine Lust auf (trotzdem nicht ausgeschlossene) Diskussionen habe. -
Also das mit dem anklemmen eines neues ist gar kein Problem.
Der Laguna hat ja glücklicher weise Standardisierte ISO-Stecker, welche auch verpolungssicher sind. Ist anhand von Bildern und der Anleitung des jeweiligen Radios einfach gelöst. Die Anleitung kann man sich ja vorher schon im Internet anschauen.Zu den Cabasse muss ich erst mal gucken was das für Anschlüsse hat, ich habe es ja nicht. Vielleicht findest du ja selbst schon was hier im Forum.
EDIT: Hab was.
Ich bin mir aber nicht sicher ob ich hier Links zu anderen Foren posten darf. (Darf ich?)
Darum gehen die erst mal nur per PM rum.NEUES EDIT: Das hier im Forum könnte das selbe sein. Ich weis aber nicht welchen Laguna der Schreiber hatte, also ob es deinem entspricht.
Das hier könnte auch für dich hilfreich sein.
Nächstes mal die Suche selber nutzen
Kannst ja in einem der beiden Threads hier im Forum einfach rein schreiben ob das auch für deins passt. Da bekommste sicher schnell die richtige Antwort.Bin mir nicht sicher ob es sich dabei wirklich um die selben Radios handelt. das müssten wohl andere Cabasse Besitzer prüfen.
Aber mit dieser Lösung bekommst du nur 2 Kanäle aus dem Radio. Das heist nur stereo ohne die Möglichkeit die Lautstärke vorn/hinten (am Radio) anzupassen, das ginge dann nur am Verstärker. Wenn da nur der Subwoofer ran soll, reicht das aber. Für die 4 Lautsprecherkanäle bräuchtest du dann immer noch einen high-low, wenn das radio bleiben soll. -
Was ist denn das für ein Radio? Es braucht irgend einen Low-Volt-Audio-Ausgang Also üblicher weise einen Chinchausgang, ob als runder, üblicher Stecker oder nur als Pin-Kontakte (dann mit Adapter). Wenn es diesen nicht bietet, bleibt nur noch ein High-Low-Adapter (um die 15-20€, fragliche Klangqualität - da hab ich aber nicht so die Ahnung, hier mal einer als bsp) der dann an die Lautsprecherausgänge angeschlossen wird. Ohne den High-Low... gefährdest du (mindestens) den Verstärker.
PS: Wenn du deine Fahrzeugdaten in die Signatur übernimmst, kann man unter jedem deiner Beiträge lesen worüber überhaupt geredet wird.
PSS: 2003er Laguna? Das Radio sieht von hinten aus wie das TunerList (6 Knöpfe und CD-Schacht) in meinem aus. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Will es jetzt nicht suchen.
Dann hat es keinen passenden Ausgang. Günstiges (nicht schlechtes) Radio mit 4 Ausgängen gibts ab 45. Adapter für Lenkradfernbedienung auch ca 45-60 je nach Hersteller. Das Radio-Display vom Laguna fällt dabei meistens Flach. Gibt aber auch dafür ein paar geeignete Radios, welche dann aber deutlich teurer werden.Ich hab bis jetzt nur neues Radio + Verstärker und Sub. Lautsprecher und weiterer Verstärker für selbige liegen schon parat und die Verkabelung ist auch schon vorbereitet. Lenkradfernbedienungsadapter wird erst später folgen. (Wenn überhaupt)
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Bei dem lassen meine Fam. und nun auch ich unsere Fahrzeuge schon seit mehr als 12 Jahren reparieren und haben schon etliches machen lassen - ob mit seinen Teilen oder "unseren".
Damals beim Xenon-Brenner sagte er mir das auch ausdrücklich, da ich ordentlich schluckte als er mir sagte das der über seinen Händler min. 95€ kostet. Ich sollte nur drauf achten einen zugelassenen zu kaufen und wurde drauf hingewiesen nicht den billigsten China-Schrott mitzubringen, da er sonnst sicher nach kurzer Zeit den nächsten einbauen muss oder ich von der Polizei angehalten werde weil das ding lila oder sonnst wie leuchtet statt bläulich-weiß.
Für einen Mitsubishi Galant baute er uns mal ein gebrauchtes Lancer-Getriebe um (weil meine Mutter damals absolut kein Geld hatte), so dass es in den Galant passte und 40.000km hielt, bis wir den Wagen (ohne Getriebeschaden) ersetzten. Nach diesem Umbau waren auch keine nachteile beim Fahrverhalten spürbar. Falls mal etwas bei ihm nicht machbar ist, sagt er das auch gleich, und gibt Tipps zu wem man könnte (so war es mal bei Elektrikproblemen bei einem Mondeo). Deshalb bin ich mir bei dem auch sehr sicher.BTW: Bei seinem Händler habe ich mal gearbeitet. Saftladen mit Saupreisen! Wenn du da als Gewerbekunde auf 20-25% kommst, kannst du schon froh sein. Leider ist es aber der einzige in der näheren Umgebung, bei dem er den Großteil der Teile (also alles "übliche", keine Motoren oder Getriebe ) ohne Wartezeit bekommt.
Paseman so siehts bei dem auch aus, auch die Wartezeit hin und wieder. Wollte nicht noch einen Beitrag schreiben.
(Sorry für das Off-Topic, an die Admins)
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Heute bekam ich meinen Wagen wieder.
AGR - defekt - getauscht
Ladedruckmagnetventil - defekt - getauscht
1 Glühkerze - defekt - getauscht
Und eine defekte Glühbirne hat der auch noch entdeckt und kostenlos getauscht.
Damit sind (erst mal) alle Fehler behoben und es kam alles in allem 244€. (davon nur 30€ Arbeitslohn - an den Ersatzteilen verdient er nichts. Es wär auch OK selbst welche mitzubringen)Heute fuhr ich nur noch nach Hause, allerdings kam auf der Strecke ja sonnst auch schon die Fehlermeldung. Die nächsten Tage, vor allem die 360 Km am Freitag, werden dann bestimmt Gewissheit bringen. Ich bin aber optimistisch.
Ich danke euch für eure Unterstützung. -
Ich habe die Klemmen einfach ein wenig hin und her gedreht indem ich VORSICHTIG am Kabel gedrückt und gezogen habe. Mit dieser Drehbewegung rutschten sie dann nach und nach hoch. Die Kabel und ihre Verbindungen sahen meiner Meinung nach nicht soo stabil aus. Sicher stabil genug um im betrieb zu halten aber nicht unbedingt um all zu sehr dran zu würgen. Falls sich die Klemmen also gar nicht drehen sollten, würde ich auch versuchen, sie mit einem Schraubendreher etwas zu weiten. Aber Vorsicht das du nirgend wo anders dran kommst wenn du am Plus-Pol bist.
Für den Renault Radio Code gibt es eine gute Android-App: "Renault radio code generator" Die hat bei mir (TunerList) funktioniert und ich habe auch einige Seriennummer-Code-Kombinationen aus Foren getestet bei den es auch immer den korrekten Code angegeben hat. -
Bestimmt diese
ZitatSU1.024 ... SU1.000
Andere Nummern gibts ja nicht.