Willkommen im Forum. Was für einer ist es denn? BJ, Motor, Limousine oder Kombi?
Beiträge von Kane
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Video-Abend
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Könnte mal jemand ein paar Bilder machen, wo welche schraube zu finden und zu lösen ist, um die Radhausverkleidung zu entfernen? Wäre echt super.
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Was denkst du, wie es mir ging?
Bei falscher Handhabung sind die Dinger echt fies. Aber eben nur bei falscher. Wenn man sich an die "Regeln" hält ist es aber eigentlich kein Problem. Den Ausfall eines korrekt verbauten Kondensator merkt man oft gar nicht, bis man aufdreht und das Licht wieder flackert oder der Bass nicht mehr so "voll" ist.
Soll heißen, selbst wenn er im Betrieb irgendwann mal kaputt gehen sollte, passiert nichts außer das er eben keine Energie mehr Speichert. Das einem sowas um die Ohren fliegt wenn man alles richtig macht, habe ich in keinem Forum gefunden. Und ich habe echt viel rumgesucht - auch nach den Gefahren.BTW: Diesen kleinen Aluminiumkegel im Kreuz vor dem Woofer habe ich selbst gedreht und bei 500 Umdrehungen /min gut 20minuten lang poliert.
Da war mal das ESX-Logo. Das ist aber raus gefallen und dann habe ich es verbummelt. Mein Kegel ist so genau gefertigt, das er dort ohne Kleber hält. -
Huch. Das habe ich glatt übersehen. Sorry.
Dann nehme ich alles zurück. -
Mein Subwoofer ist endlich fertig. Nun habe ich alles wieder in den Kofferraum gebaut und auch den Kondensator angeschlossen. Damit gehört das flackernde Standlicht endlich der Vergangenheit an.
Die Verkabelung und Anbringung habe ich so gestaltet, das ich den Subwoofer mit wenigen Handgriffen ausbauen kann ohne den Verstärker samt Kondensator ausbauen zu müssen. Das erspart mir das entladen und neu laden.
Hier noch Bilder vom Ergebnis.#1 Noch vor dem Anschließen des Stroms, dafür bei Nacht mit der Beleuchtung durch die LED-Streifen.
#2 Komplett verkabelt bei Tageslicht.
(Das blaue Kabel im Trinkjoghurt ist noch nicht beschaltet, nur schon mal verlegt, für das 2. Stereosignal der hinteren Türen)Die Lösung mit dem Holzbrett werde ich auch noch überarbeiten. Bis jetzt fehlt mir aber noch eine gute Idee dafür. Mit Stoff bespannen für eine gleichmäßigere Optik ist bis jetzt meine einzige Idee. Mal sehen was ich mache. Auf die rechte seite des Brettes kommt auch noch ein Verstärker, für die Türlautsprecher. Vielleicht hat ja einer von euch eine gute Idee für mich.
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Mal eine kleine Zwischenmeldung.
Nach dem Reinigen des Sensors hatte ich relativ lange ruhe.... Bis Gestern Da kam der Fehler wieder. Allerdings ganz anders als sonnst. Das Auto ließ sich, trotz Fehlermeldung, eigentlich ganz normal weiter fahren. Ich kam ohne Probleme mit der Beschleunigung bis nach hause und musste nicht neustarten. Ich habe es zunächst auch gar nicht bemerkt, da ich recht laut Musik hörte und es erst bei einem Blick auf den Tacho sah, das der Fehler angezeigt wird. Beim auslesen war ich immer noch nicht. Damit warte ich jetzt, bis meine Sommerräder wieder drauf kommen. Dann lasse ich sowieso die RDK´s neu einrichten, da sie nicht erkannt werden und lasse den Fehlerspeicher dann gleich mit auslesen. -
Interessante Idee. Aber leuchtet die LED dort drin jetzt immer (wenn Fahrzeug an)? Oder wird die zusammen mit einer anderen Beleuchtung geschaltet? Nach meinen unschönen Erfahrungen mit LEDs würde ich sie nicht mehr immer leuchten lassen.
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EDITIERT TEXT GELÖSCHT
falsche Annahme - falscher Hinweis. -
Schick schick.
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Kondensatoren sollte man prinzipiell nicht schlagartig laden oder entladen. Die gehen dabei definitiv kaputt, wenn man Glück hat, nicht beim ersten mal aber früher oder später auf jeden Fall. Manchmal (oder öfter) sind die Schäden von außen auch gar nicht zu erkennen. Bei Autos mit komplizierter Elektronik kann es auch für das Auto schädlich sein. Schlagartiges laden des Kondensator kommt einem Kurzschlussstrom schon recht nahe.
Wenn man sich die Videos von kleinen, bewusst zerstörten, Kondensatoren auf YouTube anguckt, möchte ich das bei einem großen lieber nicht erleben.
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@lagina mach doch mal ein Foto von dem Sensor den du meinst. Vielleicht ist es dann einfacher zu klären wofür er ist und ob er sich so manipulieren lassen darf.
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Beschäftigungs-Therapie
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Herren-Abend
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Betriebs-Rat
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Bei mir ging es am besten, wenn ich die Verkleidung unten am Bogen zum Türscharnier gegriffen habe und sie dort abgezogen habe. Also an der Fahrertür die Stelle rechts unten, von innen betrachtet. Die Spiegelkappe habe ich dazu gar nicht entfernt. Laut Beschreibungen sind die Klipps und die Verklebung beim ersten mal wirklich sehr fest. Man muss also ganz schön stark ziehen. An der Fahrertür ging es bei mir ganz leicht, da sie schon oft geöffnet wurde, ohne den Kleber zu erneuern. Hinten war ich scheinbar der erste. Da musste ich auch sehr stark ziehen. Wenn du das erste Stückchen gelöst hast, musst du aber langsam weiter ziehen damit sich der Kleber lösen kann. Nicht das die Verkleidung knickt.
Wenn dann rings rum alles gelöst ist, wird sie an der Oberkante nach oben gehoben. Dort ist sie gewissermaßen an die Tür gehängt.
Vorsicht mit den Kabeln im inneren. Die sind wirklich ganz schön kurz geraten.
Zum neu Verkleben habe ich mir "SikaFlex 710" gekauft (auf die Nummer achten, andere härten aus). Das bleibt dauerhaft elastisch und klebt auch noch einige male weiter, wenn man die Verkleidung noch mal abnehmen muss. So zumindest die Beschreibung des Hersteller und einiger Foren. Ich werde es erst verwenden, wenn ich meine neuen Lautsprecher einbaue. -
Los-Bude
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Ich hatte meine Scheibe auch mal mit Tanktape angeklebt. Das hält schon aber mach dich auf das geputze danach gefasst. Ich brauchte ewig um den Kleber wieder vom Lack zu bekommen. Kommt natürlich auch auf die Qualität des Tape an.
Zur Sicherheit habe ich auch noch Tape um die Heberschiene gewickelt damit das Fenster nicht ungebremst nach unten rauscht falls das Tape versagt. Von der schiene ging es auch gut wieder ab. Außerdem kann man dort härtere Reiniger nutzen und es einfach neu fetten.
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Öffnungszeiten-Plan
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Kopf-Schmerzen