Auch von meiner seite aus mein Aufrichtiges beileid seiner Familie und allen hinterbliebenen.
Beiträge von saschav6
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mich wundert hat, dass der einfach vom stehen kaputt gegangen sein soll,wenn das wirklich der Fall is, wars definitiv derletzte gallier.
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verschiedenes probiert..... Springt ums verrecken nicht an! wo genau sitzt denn der OT-geber beim V6?
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nee, batterie wurde im november von der Werkstatt neu gemacht. denke, die is im mom nur bissi schwachbrüstig, weil er jetzt 6 wochen gestanden hat....
Nachdem ich gestern überbrückungskabel dran hatte, ging nämlich komischerweise die Handbremse wieder auf! Daher denk ich, liegts wirklich dran, dass die batterie trotz voll geladen etwas schwächelt... -
insgesamt hab ich heut zwei stunden an dem haufen verbracht.
hab mit nem bekannten das ganze nochma erörtert, anscheinendhängts mit unterspannung zusammen..... -
Hi!!
Jungs, ich hab ein riesen Problem!!
Hatte heute Termin beim Autohaus, das meinen Guni ankaufen wollte. Ich mich gefreut wie bolle, dass die Kiste vom Hof kommt.
Eingestiegen, start drücken.... Startet nicht!Jetzt zu den Rahmenbedingungen:
Hab das Auto zum letzten mal vor ca. 6 wochen laufen gehabt, war alles ok. Batterie is nagelneu und Spannung passt auch alles)
jetzt isses so, dass der Anlasser dreht, aber der Motor nicht anspringt. zusätzlich wirft er mir diverse Fehler, wie "öldruckverlust", was ja logisch is, wenn der nur orgelt.
weiterhin reagiert meine Parkbremse nicht mehr (geht nicht mehr auf) und mein tester kann keine Verbindung zum auslesen herstellen.bittebitte helft mir, sonst steck ich den gallischen Haufen Edelschrott noch an!
Gruss Sascha
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Thema hat sich erledigt.
Laguna wird verkauft, hab von dem gallischen Haufen edelschrott die schnauze voll. -
Soooooo,
gibt neuigkeiten. Hab mich mit meinem Kollegen kurzgeschlossen, der so nen Umbau an seinem Peugeot 406 coupe gemacht hat. Kommt auf selbe raus, weil Technik komplett identisch.
Es ist jetzt so, dass das Getriebe mit Zentralausrücker, die Schwungscheibe die Kupplung, Der Schalthebel incl. Zügen vom Peugeot 406 coupe übernommen werden kann. Weiterhin funktionieren sowohl ESP, ABS und ASR auch dann, wenn der Fahrstufenschalter auf "N" Position fixiert ist. Lediglich der Tacho muss von nem Schalter Modell übernommen werden, da es sonst aufgrund der Programmierung zu Automatik-Fehlermeldungen kommt und da sieht es jetzt so aus, als ob selbst der Tacho identisch wäre (Prüft mein Kollege die Tage nach). Ausserdem fällt leider der Tempomat weg, aber wäre das kleinere Übel. Weiterhin fällt der Drehzahlbegrenzer weg, womit ich auch Leben kann. soviel zur Theorie.
In der Praxis sieht es jetzt so aus, dass am Bremsflüssigkeitsbehälter der Anschluss für den Kupplungszylinder bereits angegossen ist, und lediglich geöffnet werden muss und der Anschluss hergestellt werden muss. Somit brauchts schonmal keinen anderen Behälter. Antriebswellen muss noch geklärt werden, ob die vom Peugeot übernommen werden können, oder ob die vorhandenen Laguna Wellen am Getriebe passen. Ausserdem werd ich mit dem Kollegen zusammen die Tage nochmal die Schaltpläne wälzen, um zu Klären, wie der Tempomat reaktiviert werden kann, da wir beim durchschauen vom Auto heute festgestellt, haben dass der Stecker vom Kupplungsschalter im Kabelbaum vorhanden ist, und auch der Schalter angesteckt ist und nur im Kabelbaum hochgebunden ist.
Die Umbaukosten belaufen sich im moment auf grob 1600€ für nen 406 schlacht coupe und paar kleinteile aus anderen Laguna Modellen für die Fahrzeugspezifischen sachen, wie leitungen vom HBZ zum Kupplungszylinder, ect. da evtl nochmal so 200€ alles in allem zwar etwas mehr wie ne Getriebe Instandsetzung aber dafür dann auch keine Probleme mehr, was die Automatik angeht. Werde jetzt morgen nochmal mit meinem freundlichen Tüv prüfer Telefonieren, und mit dem das ganze mal verhackstücken, ob es seitens des Tüv da en Problem gibt, wovon ich aber nicht ausgehe.
mal schaun was rauskommt.
nachtrag: Laut Tüv isses kein problem, den umbau zu machen, eingetragen muss nix werden.
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Sowas mit der elektrik hab ich mir schon fast gedacht, ok, möglichkeit a wäre, den geber für die Wählhebelposition auf "N" stellung lassen, und im auto drin lassen, dann is die elektrik ja der meinung, es is noch da.... andererseits, das MSG vom Clio Sport reingehängt und die sache mit der WFS gelöst, und es müsst auch gehn.
Was die Bohrungen angeht, sollten die eigentlich gleich sein, da ja der l7x731 ausm laguna im grunde 1:1 im Clio verbaut wurde.
naja, die Kosten für ne überholung sind mir bekannt, aber hab halt auch schon von genug mitbekommen, dass nach der Überholung die ganze Sch***se wieder von vorne los ging und das "überholte" getriebe keine 30000km gehalten hat. Ich Mein mit dem Getriebe hat renno definitiv was verbockt. weil wieso hat das selbe Getriebe im Volvo nen externen Ölkühler und ne gescheite ablassschraube und bei renno nicht? logisch, billig billig, und der Kunde badets aus, so wie bei allem bei dem gallischen schrotthaufen. Ich hab halt mittlerweile echt die Schnauze voll von der karre, aber wenn ich den verkaufe, würd ich fast den VK noch an verlust machen. daher die idee, die kiste auf Schalter umzustricken, um eben einen sehr grossen kostenfaktor weg zu haben. variante B wäre den v6 komplett rauszuschmeissen und nen 2.0T reinzuhängen. weil nen spender 2.0T wäre das kleinste problem. will halt nicht das Auto tauschen, weil ich den mittlerweile so hab, wie ichs will, und ich die Ausstattung so schick finde. der hat halt bis auf holzlenkrad ALLES drin.daher will ich die kiste so behalten.
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Guden!
Also wie oben schonmal geschrieben, gehts um den Umbau von AUtomatik auf Schaltung.
Gleich vorne weg, kommentare wie "zu teuer" oder "lohnt nicht" können gleich draussen bleiben.Es geht mir in erster linie drum, hats schonma einer gemacht, oder weiss einer, was ich alles brauche.
Fakt is, Der L7X is ja der PSA Motor, Daher könnte man bei den Schaltgetrieben, antriebswellen und kupplung mit Druckplatte auch auf Peugeot, citroen, ect. teile zurückgreifen, zb. vom 406 coupe, oder so.Klar, ich brauch das Schaltgetriebe (nach bischen forschen sollte das pk6 vom clio v6 passen, da der die absolut gleiche motorkennung wie mein gunni hat), die Schaltkulisse mit Schalthebel, die Pedallerie, und den Bremsflüssigkeitsbehälter mit dem Abgang für den Zentralausrücker, passende Antriebswellen, und ne Kupplung mit Druckplatte sowie schwungscheibe.
Die Frage is, von welchen modellen die Teile nehmen, sind die pk6 getriebe alle gleich?, und die zweite frage, wie die ganze sache mit der Elektrik lösen? dem Motorsteuergerät müsste es ja eigentlich wurscht sein, ob automatik oder Schalter.
Hintergrund der ganzen Sache is, dass bei meinem Gunni der Automat zicken macht, und ich nicht einsehe, bei nem aktuellen restwert von 4500€ und ner finanzierung die noch bis nächstes Jahr läuft, auch noch 6500€ für den tausch des Getriebes auszugeben. alles in allem, kommt mich der umbau günstiger. das weiss ich.
Wenn mir also jemand weiterhelfen kann, wär ich sehr glücklich.
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Guni läuft wieder, is alles im grünen bereich. danke euch
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supi, danke für die infos
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boa, nee, hab ich nicht. dann müsst ich nochma schaun, aber wie gesagt bei 148000km bei nem v6 die kopfdichtung zu verblasen da muss man schon künstler sein Hab bisher noch nie ne kopfdichtung verheizt. aber man steckt nicht drin, sollte einfach ma druck messen, bzw. testen lassen, wenn die Kiste wieder läuft.
Denke auch an "material ermüdung"! da ich ja renno mittlerweile zur genüge kenne, mit ihrer sparwut und den extrem minderwertigen teilen für unmengen geld.....
Kann m ir einer nen tipp geben, wegen entlüften? die original renno anleitung is ja mal dermaßen umständlich....
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Guden!!!
Brauche dringend eure Hilfe!
Erstma daten zum Fahrzeug: Laguna II Ph. II Grandztour 3.0 V6, Bj 2005Mir ist am Freitag mittag auf der Fahrt zu meinem Bruder der Kühler geplatzt (auf der Vorderseite am Oberen Anschluss) Bin gerade an der Ampel durchgestartet die Brücke hoch, und oben auf der Brücke beim vom Gas gehen, hat mein Guni dann das komplette Kühlwasser auf die Frontscheibe und die Strasse verteilt. Bin dann so schnell wie möglich runter von der Landstrasse und hab geschaut, naja, wie schon geschrieben, der Kühler ist vorne am Plastik gerissen. Jetz ist halt die Frage, wieso platzt der Kühler?
Hat da jemand ne Idee? Weil will nicht den neuen Kühler gleich wieder sprengen. Muss dazu sagen, der Gunni hat recht ordentlich Druck aufm Kühlsystem, aber weder wasser im Öl, noch Öl im Wasser, und Wasser verliert er auch nur minimal (so pro inspektionsintervall ca 3 schnapsgläser) daher schließe ich die Kopfdichtung aus. Temperatur bleibt auch im normalen bereich, also funktionierte das Kühlsystem ja. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass ich im Winter nie über den ersten Strich nach kalt raus komme, und jetzt im Sommer, das Wasser nach Maximal 10 min. Fahren auf normal Temperatur ist.Weil wenn ich zu hohen druck aufm System hätte, müssts ja entweder übern ausgleichsbehälter raushauen oder en schlauch platzen, aber nicht gleich der Kühler!!
Hoffe, ihr könnt mir schnell helfen! -
ja, es juckt ja auch tierisch in den fingern... aber priorität hatte der neue meiner frau. so ne e-kadett restauration verschlingt dann doch mehr Freizeit, als man eigentlich hat und die schweineteuren domlager bei renno, die haben mich bisher auch abgehalten, weil wenn, dann auch gleich neue lager und buchsen.
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strolchi90
Fotos mach ich noch paar neue, wenn ich es endlich geschafft hab das Fahrwerk zu verbauen, was schon seit august 2011 hier rumliegt..... -
Dankeschön an alle!*g* Sind ja doch einige bekannte gesichter hier unterwegs
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entweder heisst meiner einfach gunni, oder wenn er wieder zick isses der "gallische schrotthaufen".....
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schonmal danke! Dann werd ich wohl ma ne neue bestellen....
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Hi!
Hab seit letzter woche nen kleines Problem. Bin vom Treffenaufm Heimweg, komme nach knapp 80km von der Autobahn runter und mein Guni Meckert "Abgassystem prüfen"... Naja, ok. Mittwochs dann ausgelesen, raus kam dabei Lambdasonde Bank 2 nr. 1 Fehlfun ktion. Hab den Fehler erstma gelöscht, M;otor gestartet, und bin erstma erschrocken, er hat sich kurz geschüttelt, und mal bischen Metallisch geklappert, aber war sofort weg, und er lief normal. Dann bin ich die fgolgenden tage ein paar mal gefahren, keine Meldung. Heute dann wieder Autobahn, ca. 30km von der Autobahn runter, wieder lampe an, und selber fehler abgelegt. das Ganze geht OHNE einbußen der fahrleistung einher, kein Ruckeln, kein unrunder Motorlauf, kein schlechtes Startverhalten. Was meint ihr? Will ja nicht auf Verdacht jetz glei die Lambdasonde wechseln.