Guden!!!
Brauche dringend eure Hilfe!
Erstma daten zum Fahrzeug: Laguna II Ph. II Grandztour 3.0 V6, Bj 2005
Mir ist am Freitag mittag auf der Fahrt zu meinem Bruder der Kühler geplatzt (auf der Vorderseite am Oberen Anschluss) Bin gerade an der Ampel durchgestartet die Brücke hoch, und oben auf der Brücke beim vom Gas gehen, hat mein Guni dann das komplette Kühlwasser auf die Frontscheibe und die Strasse verteilt. Bin dann so schnell wie möglich runter von der Landstrasse und hab geschaut, naja, wie schon geschrieben, der Kühler ist vorne am Plastik gerissen. Jetz ist halt die Frage, wieso platzt der Kühler?
Hat da jemand ne Idee? Weil will nicht den neuen Kühler gleich wieder sprengen. Muss dazu sagen, der Gunni hat recht ordentlich Druck aufm Kühlsystem, aber weder wasser im Öl, noch Öl im Wasser, und Wasser verliert er auch nur minimal (so pro inspektionsintervall ca 3 schnapsgläser) daher schließe ich die Kopfdichtung aus. Temperatur bleibt auch im normalen bereich, also funktionierte das Kühlsystem ja. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass ich im Winter nie über den ersten Strich nach kalt raus komme, und jetzt im Sommer, das Wasser nach Maximal 10 min. Fahren auf normal Temperatur ist.
Weil wenn ich zu hohen druck aufm System hätte, müssts ja entweder übern ausgleichsbehälter raushauen oder en schlauch platzen, aber nicht gleich der Kühler!!
Hoffe, ihr könnt mir schnell helfen!