Welches Baujahr hat deine Kutsche denn? Phase 1 oder 2?
Wenn du CLIP als Chinaklon hast, dann kannst du es mal in Verbindung mit einer sehr alten Softwareversion ausprobieren.
Zu Beginn waren die neuen Keycards von Renault auch nicht mit der VIN codiert. Das haben die irgendwann, vor Jahren, geändert, um Missbrauch zu verhindern, z.B. durch einen unseriösen Werkstattmitarbeiter. Die Software der CLIPs wurde dann natürlich in einem Update auch angepasst, um in Zukunft solche uncodierten Karten nicht mehr anlernen zu können, sondern nur noch direkt vom Werk vorcodierte.
Wenn du genau solche eine nicht-vorkonfigurierte Keycard hast, wie Renault sie damals noch selbst vertrieben hat, und du Glück hast, könnte es mit einer CLIP-Version aus der Zeit vor der Umstellung funktionieren. Was du aber dennoch brauchst, ist der Code zum Anlernen. Den bekommst du nur vom Freundlichen, sollte aber kein Problem sein, da du der Besitzer des Fahrzeugs bist.
Ansonsten bestünde die Möglichkeit, wenn du gut SMD-Löten kannst, den bereits codierten Chip aus der defekten Keycard in die neue von eBay zu verpflanzen. Habe ich selbst mal gemacht. Voraussetzung dafür ist aber, dass nicht der Chip selbst defekt ist (was er in der Regel auch nicht ist), und du musst die neue Keycard aufschneiden. Bei der 3-Tasten-Karte (Phase 1) sind die entsprechenden Chips mit Epoxydharz vergossen, welches du vor dem Auslöten mit einer Heißluftpistole erhitzen und dann vorsichtig abhebeln musst. Es bricht dann Stück für Stück weg. Hierbei muss man seeehr vorsichtig sein, um die Leiterbahnen nicht zu beschädigen und keine Bauteile durch abrutschen von der Platine zu reißen. Zwischendurch immer wieder erhitzen, das hilft enorm, das Harz zu lösen. Die Platine hält das aus, das Platsikgehäuse nicht. Deswegen Platine am besten aus dem Gehäuse entnehmen durch entlöten der Batteriekontakte.
MfG
miki4