ach ja, was mir noch einfällt: dieser fehler df066, ich habe ihn schon mehrmals ausgelesen und gelöscht (mit einem "launch" - gerät), der fehler war nicht im untermenü "einspritzung" hinterlegt, sondern im untermenü "abs", zusammen mit dem df152 (155) - fehler. das einspritzungsmenu ist stets fehlerfrei.
Beiträge von SirArchibald
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hallo, micha! ich bin kein mechaniker oder techniker, hobbyelektroniker bestenfalls. gefühlsmäßig würde ich sagen, die ecu braucht die 30s wartezeit bis zum durchschalten von Relais A zur "entscheidungsfindung", weil irgendein sensor unplausible signale sendet. an welchen sensoren denkst du als erstes, die bereits OHNE motorlauf im stande sind, unverständliche signale zu senden? ich hätte geplant, alle sensoren in einem schwung einzukaufen (raildrucksensor, nockenwellensensor, ot - geber, ladedrucksensor, fällt dir noch ein relevanter ein?), kosten zusammen etwa 80.-, in der reihenfolge ihrer relevanz für den fehler zu tauschen und die übrig gebliebenen wieder zu retournieren ...
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ach ja, relais A wird handwarm, wärmer als alle anderen baugleichen im sicherungskasten ...
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vielen dank, michi, für diese ausführliche antwort. den dieselfilter hat eine werkstatt getauscht, das war die erste idee bei diesem fehlerbild und die kostengünstigste, wie der werkstattmeister meinte. den raildruckregler (ich meine dieses ventil, das an die hochdruckpumpe angeflanscht ist) hatte ich selbst ausgebaut und 12v spannung angelegt. so wie in vielen youtube - prüfanleitungen ersichtlich, hatte ich mir beim anlegen von 12v ein sattes klacken erwartet. als nichts klackte, sondern es beim spannungsanlegen am kontakt nur britzelte (stromaufnahme 4.5A), bestellte ich ein neues ventil und prufte dieses in ausgebautem zustand. leider klackte auch das fabriksneue ventil nicht😄, sondern britzelte beim spannungsanlegen, sodass ich dann wieder das alte verbaut habe. das relais "A" habe ich bereits mit anderen baugleichen vertauscht. wundern tue ich mich über die regelmäßigkeit des fehlers, denn tatächlich ist bei einem erststart immer alles gleich: zündung ein (alles leuchtet außer vorglühen), 30sekunden warten, dann leuchtet die vorglühlampe (und er glüht auch, das sehe ich am dunklerwerden der innenbeleuchtung), schlüssel umdrehen (springt sofort an), nach 10sekunden stirbt ab, jetzt springt sofort wieder an und stirbt wieder ab nach 10sekunden (bei diesem 3. starten stirbt er nicht immer ab), und wenn ich jetzt losfahre lauft er vielleicht zwei, drei stunden durch. die vorförderpumpe, wenn sie läuft, läuft gleichmäßig. und er stirbt auch nicht ab, weil plötzlich die vorförderpumpe keinen diesel mehr zu fördern vermag (weil zb der filter verstopft wäre), sondern weil relais A abfällt und so keine spannung mehr zur forderanlage gelangt. das alles ist immer gleich, kein wackelkontakt oder so. was wäre eigentlich, wenn ich die kontakte, die normalerweise die relaismechanik schaltet, wenn ich die versuchsweise mit einem schalter schalten würde, also ein angezogened relais simulieren würde?
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hallo zusammen! ich möchte euch um eure hilfe bitten. ich fahre einen megane scenic 1 phase 2 1.9 dci bj. 2002. angefangen hat alles mit kurzen aussetzern während der fahrt und gelegentlichem absterben an der kreuzung (wo er aber gleich wieder ansprang) bzw. absterben beim kaltstart nach ca. 10 sekunden motorlauf (sprang auch gleich wieder an). als er dann einmal gar nicht mehr anspringen wollte, fand man beim adac heraus, die einspritzung sei ohne stromversorgung (relais "A" im motorraum wird nicht angesteuert). ein möglicher grund wäre die wegfahrsperre (weil ein fehler hinterlegt war. wurde gelöscht und kam nicht wieder). auch der luftmassenmesser wurde als defekt ausgewiesen (war laut messung im ausgebauten zustand tatsächlich defekt, wurde getauscht, fehler kam nicht mehr). mittlerweile ist er auch wieder angesprungen, aussetzer und absterben bleiben aber. die fehler, die immer wieder kommen, sind DF066 und DF155 (hoffentlich habe ich den jetzt richtig im gedächtnis, oder DF152, etwas mit abs multiplex). das tückische am absterben und anspringen ist jetzt, dass es auch phasen gibt, an denen er nach dem absterben oder einfach beim starten an sich gar nicht anspringen möchte. gestern abend z.b. habe ich nach vergeblichem startversuch versehentlich den schalter auf zündung "an" gelassen und etwa 30 - 40 sekunden später höre ich klacken aus dem motorraum und die innenbeleuchtung wird dunkler und die vorglühleuchte leuchtet auch, ich drehe den dchlüssel um er springt an (und stirbt nach den ganz oben erwähnten 10s wieder ab). ich habe das mit dem zündung auf "ein" lassen wiederholt und festgestellt, dass nach den ca. 40sekunden wartezeit das relais "A" sich ein- und ausschaltet, ohne dass ich selbst etwas anfassen würde. man hört auch die vorglühanlage sich ein-und ausschalten und die vorförderpumpe. wer hat einen tip für mich?
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hallo! ich bin ganz neu hier und mochte mich mit meinem problem an euch wenden. mein bj. 2002 megane scenic 1.9dci ist mit 340.000km auf dem buckel relativ problemlos. gelenke, stossdampfer, kupplung, ... nichts aufregendes. seit 4 wochen ruckt er gelegentlich unter'm fahren, 2 - 3x ganz kurz, so als würde ich während der fahrt kurz den zündschlüssel umdrehen und gleich wieder einschalten. auch beim stehen stirbt er gelegentlich ab, springt aber beim wiederstarten gleich wieder an. "stop" leuchtet und die motorkontrollleuchte wahrend den bruchteilen von sekunden des abgestorbenseins. die leuchten gehen aber gleich wieder aus. fehler wird keiner abgespeichert. drei wochen ca. kamen diese aussetzer mal kürzer hintereinander, manchmal auch erst nach hunderten von kilometern. seit vergangenen freitag ist es leider so, dass er zwei stunden nach einer fahrt abgestellt nicht mehr anspringen wollte. langer rede kurzer sinn, nach drei paanenhilfen durch den adac und einem kurzen aufenthalt in einer renaultwerkstatt (in drei von den vier pannenhilfen brachten die helfer den motor wieder zum laufen, aber keiner verstand wirklich, was der grund war) stand fest, das motorsteuergerat wird zeitweise nicht mit strom versorgt. gleichzeitig, wohl der selbe stromkreis, leuchtet in diesem fall auch die vorglühleuchte nicht (obwohl die sonst immer kurz aufleuchtet, auch bei warmem motor) und uber das lastrelais der vorglühelektronik wird keine spannung zu den glühkerzen geführt, obwohl das relais/die vorglühelektronik selbst genau so funktioniert, wie ich das gewohnt bin (ich höre es ja abfallen und sehe auch am hellerwerden der innenbeleuchtung den zeitpunkt, wenn die gluhkerzen keinen strom mehr ziehen). lt. adac springt er nicht an, weil die einspritzung ohne die steuerung des motorsteuergerates nichts fördert, und definitiv ist das steuergerät ohne spannungsversorgung. warum das so ist, darauf ist man während den pannehilfen nicht hekommen. die wegfahrsperre soll es nicht sein, auch fer crashschalter funktioniert ...