hallo! ich bin ganz neu hier und mochte mich mit meinem problem an euch wenden. mein bj. 2002 megane scenic 1.9dci ist mit 340.000km auf dem buckel relativ problemlos. gelenke, stossdampfer, kupplung, ... nichts aufregendes. seit 4 wochen ruckt er gelegentlich unter'm fahren, 2 - 3x ganz kurz, so als würde ich während der fahrt kurz den zündschlüssel umdrehen und gleich wieder einschalten. auch beim stehen stirbt er gelegentlich ab, springt aber beim wiederstarten gleich wieder an. "stop" leuchtet und die motorkontrollleuchte wahrend den bruchteilen von sekunden des abgestorbenseins. die leuchten gehen aber gleich wieder aus. fehler wird keiner abgespeichert. drei wochen ca. kamen diese aussetzer mal kürzer hintereinander, manchmal auch erst nach hunderten von kilometern. seit vergangenen freitag ist es leider so, dass er zwei stunden nach einer fahrt abgestellt nicht mehr anspringen wollte. langer rede kurzer sinn, nach drei paanenhilfen durch den adac und einem kurzen aufenthalt in einer renaultwerkstatt (in drei von den vier pannenhilfen brachten die helfer den motor wieder zum laufen, aber keiner verstand wirklich, was der grund war) stand fest, das motorsteuergerat wird zeitweise nicht mit strom versorgt. gleichzeitig, wohl der selbe stromkreis, leuchtet in diesem fall auch die vorglühleuchte nicht (obwohl die sonst immer kurz aufleuchtet, auch bei warmem motor) und uber das lastrelais der vorglühelektronik wird keine spannung zu den glühkerzen geführt, obwohl das relais/die vorglühelektronik selbst genau so funktioniert, wie ich das gewohnt bin (ich höre es ja abfallen und sehe auch am hellerwerden der innenbeleuchtung den zeitpunkt, wenn die gluhkerzen keinen strom mehr ziehen). lt. adac springt er nicht an, weil die einspritzung ohne die steuerung des motorsteuergerates nichts fördert, und definitiv ist das steuergerät ohne spannungsversorgung. warum das so ist, darauf ist man während den pannehilfen nicht hekommen. die wegfahrsperre soll es nicht sein, auch fer crashschalter funktioniert ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!