Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Heckscheibenheizung

• Laguna 2
  • Laguna3GT
  • 20. November 2012 um 20:59
  • Geschlossen
  • Laguna3GT
    Moderator
    Reaktionen
    39
    • 20. November 2012 um 20:59

Habe seit dem es draussen Kalt ist das Problem, das sich die Heckscheibenheizung immer einschaltet, obwohl ich keinen Knopf dafür drücke, und auch nichts aufleuchtet. Trozdem läuft die Heizung immer mit (Die Spiegeln auch). Drauf gekommen bin ich so, weil ich immer ein Relais in der UCH schalten hörte, obwohl ich nichts gedrückt habe...
    Heute ist mir auch aufgefallen, das dass Gebläse auf einmal voll aufdrehte und kalt geblasen hat, und das obwohl ich bei betriebswarmen Auto auf der Autobahn unterwegs war... War aber nach 2 Min wider vorbei und das Gebläse hat wider runtergedreht und warm geblasen..
    Naja, ich werd mir die Tage mal die sache anschauen, und euch dann hir berichten, was es war.. Evtl. haben ja mehrere das Problem, und wissen es gar nicht :D Ich glaub ich hör als schrauber einfach zu viel :whistling:

Naja, ich glaube , das es das Klimasteuergerät ist.. Hoffentlich hat die UCH keinen schaden, denn sonst wirds Teurer :fie:

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• skxu16
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 20. November 2012 um 21:09

Meine Heckscheibenheizung schaltet sich auch von selbst ein. War bei meinem alten Diesel so und ist im neuen auch so.
    Scheint, als wäre das so gewollt ?(

Renault Laguna 2 Grandtour GT 2.0T

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 20. November 2012 um 21:14

Ja das ist normal, die Klima regelt automatisch und sorgt dafür dass die Scheiben schnell wieder frei werden. :) Ist bei mir auch so, ist also normal.

Megane 4 GT GT

• Laguna3GT
    Moderator
    Reaktionen
    39
    • 20. November 2012 um 21:20

Ne, ist nicht normal, das die Heizung während der ganzen Fahrt immer Läuft.. Für was hat man den nen Schalter zum ein und ausschaltn.
    So wie am WE bin ich 150 km gefahren, und beim aussteigen war die Scheibe auch wider warm, und die Spiegeln.. man hat ja dadurch nur nen Höheren Verbrauch, wenn die Heizung immer läuft, und letzten Winter hat die sich auch nie eingeschaltet, wenn ich nicht gedrückt habe.. Da war die Heckscheibe immer angelaufen, weils mir egal ist.. Und seit jetzt Heizt sie halt immer.

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 21. November 2012 um 06:28

Da hast du allerdings recht, die ganze Zeit durchlaufen sollte sie natürlich NICHT.
    Bei mir ist es so, dass wenn sie sich automatisch zuschaltet, sie sich nach ein paar Minuten auch wieder hörbar abschaltet, und am Ende der Fahrt ist sie auch wieder kalt.

Megane 4 GT GT

• Wolle
    Gast
    • 21. November 2012 um 10:55

Moin :) Wollte eigentlich grad mit der gleichen Frage kommen, nun ist sie ja schon beantwortet.

Bei uns wars gestern morgen auch das erste mal so richtig kalt, die Heckscheibe beschlagen. Und nach dem Start des Motors fing sie (und die beiden kleinen Seitenscheiben) ohne mein Zutun an zu heizen. Scheint also so gewollt zu sein. Keine Kontrollleuchte zeigte dies an, und abschalten war auch nicht möglich :thumbdown: Eventuell mal im Handbuch mal stöbern ??

In einem anderen Forum habe ich folgendes dazu gelesen: "Bei der Regeneration des Partikelfilters wird die Heckscheibenheizung zusätzlich in Betrieb genommen. Grund: Die Heckscheibenheizung erhöht die Motorlast, weil sie einer der größten elektrischen Verbraucher ist. Die Regeneration findet alle 500-900km statt. Hängt von der Fahrweise ab (verbrauchsarme Fahrweise -> längerer Intervall)"

Sonst noch Ideen ?

Wolle

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 21. November 2012 um 15:02

Die Klimaautomatik sorgt halt von allein für freie Scheiben, ich vermute mal über den Luftgütesensor bekommt sie auch mitgeteilt wie viel Luftfeuchte im Fahrzeug vorhanden ist, und die Automatik schaltet dann halt die Heizung zu wenn sie meint dass die Feuchte zu hoch ist.
    Genauso wird zum Entfeuchten ja auch der Kompressor zugeschaltet, ohne dass die entsprechende Lampe am Schalter aufleuchtet.

Das mit der FAP-Regeneration trifft ja naturgemäß nur auf die Diesel zu ;)

Megane 4 GT GT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™