Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Klima Aussetzer

• Laguna 2
  • Lance
  • 10. November 2012 um 10:15
  • Geschlossen
  • Lance
    Gast
    • 10. November 2012 um 10:15

Hallo Gemeinde,

nachdem ich erstaunlicherweise die letzte Zeit relative Ruhe mit meinem Laguna hatte und nun ein Problem auftauchte, das selbst den Freundlichen zur Verzweiflung treibt, versuche ich hier mal mein Glück. Vielleicht hatte der eine oder andere ja schon mal ein ähnliches oder gar das gleiche Problem:
    An meinem Laguna2 (GT, BJ 2003, 2.0, 135PS, Klimaautomatik) habe ich seit einiger Zeit (als es noch etwas wärmer war) das Phänomen, das er auf der Autobahn (oder zumindest ab einer gewissen Geschwindigkeit oder Drehzahl) nicht mehr kühlt. Im Stadtverkehr ist kurioserweise alles tutti. Nachdem nun ein neuer Klimakompressor eingebaut wurde und der Freundliche die Elektronik überprüft hat (ohne Fehler festzustellen) kann ich leider noch immer keine Änderung feststellen. Mal abgesehen davon, das ich jetzt vermutlich einen Klimakompressor übrig habe, wäre es schön, wenn jemand Vergleichbares (mit Lösung) erlebt hat und berichten könnte. Ich bin aber auch für Vermutungen oder Diskussion über die Problematik dankbar.

Gruß
    Thorsten

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 10. November 2012 um 10:18

Tritt der Fehler ab einer bestimmten Drehzahl auf?
    Bei mir war es so, dass immer ab ca. 2500 1/min der Kompressor abgeschaltet worden ist.
    Des Rätsels Lösung war ein defekter Widerstand am Kompressor (Kompressor-Hubgeber um genau zu sein).
    Die Teile sind allerdings im Kompressor integriert, sodass du mit einem neuen Kompressor auch einen neuen Hubgeber haben müsstest.
    Evtl. ist auch ein Kabel vom selbigen durchgescheuert oder gebrochen.

Der Fehlerspeicher spuckt nix aus?

Megane 4 GT GT

• Lance
    Gast
    • 10. November 2012 um 10:34

Ja, so ab -ich schätze mal- 70km/h (Drehzahl müßte ich jetzt lügen...).
    Kompressor und somit Widerstand vom Hubgeber sind komplett neu reingekommen.
    Und der Fehlerspeicher sagt nix :dash:

• hoernchen_m
    Gast
    • 8. Januar 2013 um 15:50

Hallo erstmal...

Hab genau das selbe Problem: Es sind ziemlich genau 2500 U/min, wo Klima (Klimaautomatik) aufhört zu kühlen (Laguna2, KG0G, 1,9dci, Bj 2001, 197.000km).

Ebenfalls beim "Freundlichen" gewesen - laut Fehlerspeicher Kurzschluss an "einem im Kompressor eingebauten Teil"!
    Neuen Kompressor beim Freundlichen eingebaut (nicht gerade günstig das Teil) - selbes Problem: Klima kühlt wunderbar unter 2500 U/min - drüber nix! Kein Fehler angezeigt oder im Speicher - gut, dass jetzt Winter ist; vielleicht hat wer einen guten Tipp vor dem nächsten Sommer?

Gruß
    Martin

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 8. Januar 2013 um 16:12

Haben die beim Einbau auch mal die Kabel bzw. die Anschlussstecker überprüft?
    Ach ja: willkommen im Forum :hi:

Megane 4 GT GT

• lagiluc
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 9. Januar 2013 um 16:11

Das Problem hab ich auch, hab allerdings nicht auf die Drehzahl sondern auf die Geschwindigkeit geachtet, tritt so ab 120 km/h auf. An welcher Stelle sitzt denn der Kompressor? Vielleicht kann ich ja mal die Kabel checken.

• Henterli
    Anfänger
    • 1. Februar 2013 um 12:58

hey leutz,

hab da an einer anderen Stelle hier im Forum gelesen, das jemand sagte das die Klimaautomatik mit dem Außentemp-Sensor (rechter Außenspiegel) "zusammenarbeitet". Erklärt mich jetzt mal nichtfür bescheuert, aber vielleicht liegt das Problem ja da??

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™