Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Off Topic

Nutella Steuer

• Micha_Bochum
  • 8. November 2012 um 22:58
  • Geschlossen
  • Micha_Bochum
    Fortgeschrittener
    • 9. November 2012 um 20:33
    Zitat von Stefan84

Naja, hier bei uns gibt es doch auch schon über 150 verschiedene Steuerarten, nur die meisten davon kennt kein Mensch (so wie ich) ;)

Was meinst du mit " Naja, hier bei uns gibt es doch auch schon über 150 verschiedene Steuerarten", hilf mir auf die Sprünge!
    Gruß Micha

R.I.P.
    Ewige Ruhe schenke ihm, o Herr!

• Falscher_Fuffzger
    Meister
    Reaktionen
    70
    • 9. November 2012 um 20:36

musste heute meinen Hund zum letzten Tierarztbesuch fahren müssen....

und ohne somit Heim.... dementprechend war heute nach der Schule "Volkstrauertag" im Haus.

Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 9. November 2012 um 20:38

Micha_Bochum:
    du erwartest jetzt aber nicht das ich sämtliche Steuern aufzähle, oder? :D

Als Beispiel seien die KFZ-Steuer, Lohnsteuer, Ausschanksteuer, BIERsteuer, Spirituosensteuer usw. genannt (ja, die gibt es alle wirklich!)

Megane 4 GT GT

• Micha_Bochum
    Fortgeschrittener
    • 9. November 2012 um 20:39
    Zitat von falscher_fuffzger

musste heute meinen Hund zum letzten Tierarztbesuch fahren müssen....

und ohne somit Heim.... dementprechend war heute nach der Schule "Volkstrauertag" im Haus.

...RIP...
    Tut mir leid.
    Ist immer schwer ein Tier zu verlieren.

LG Micha

R.I.P.

• Falscher_Fuffzger
    Meister
    Reaktionen
    70
    • 9. November 2012 um 20:40
    Zitat von Stefan84

Micha_Bochum:

Als Beispiel seien die KFZ-Steuer, Lohnsteuer, Ausschanksteuer, BIERsteuer, Spirituosensteuer usw. genannt (ja, die gibt es alle wirklich!)

ach Stefan.... wenn du heute noch deine 300000 vollmachen willst kannst du gerne Schreiben ... ich werde der letzte sein der dich aufhält :)

Gruß Wolle

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 9. November 2012 um 20:42

Hm, also für jede Steuer einen eigenen Beitrag? Hmmmm, wo hab ich die Liste gleich :D

Megane 4 GT GT

• Micha_Bochum
    Fortgeschrittener
    • 9. November 2012 um 20:45

ach Stefan.... wenn du heute noch deine 300000 vollmachen willst kannst du gerne Schreiben ... ich werde der letzte sein der dich aufhält :)

Micha_Bochum:

Zitat von Stefan84

Hm, also für jede Steuer einen eigenen Beitrag? Hmmmm, wo hab ich die Liste gleich :D

Bitte keine Listen mehr, ich muß jeden Tag so einen mist machen........
    Nicht wirklich schön.
    LG

R.I.P.

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 9. November 2012 um 20:46

Hier zum nachlesen (fehlen aber noch welche)...
    Auszug Steuerarten Deutschland

Megane 4 GT GT

• Micha_Bochum
    Fortgeschrittener
    • 9. November 2012 um 20:59
    Zitat von Stefan84

Hier zum nachlesen (fehlen aber noch welche)...
    Auszug Steuerarten Deutschland

;(;( danke,ich nehme es zur kenntnis äußere mich aber nicht dazu. ;(;(

R.I.P.

• Micha_Bochum
    Fortgeschrittener
    • 9. November 2012 um 21:00
    Zitat von Micha_Bochum

;(;( danke,ich nehme es zur kenntnis äußere mich aber nicht dazu. ;(;(

Und ich zahle meine Steuern in Polen, um einiges günstiger. :lol::lol:

R.I.P.

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 9. November 2012 um 21:10

Doppel-Post :D

Megane 4 GT GT

• Micha_Bochum
    Fortgeschrittener
    • 9. November 2012 um 21:16

Kein Doppel-Post.
    "Und ich zahle meine Steuern in Polen, um einiges günstiger." nur ein Mal gepostet. :P:P:P:P

R.I.P.

• Falscher_Fuffzger
    Meister
    Reaktionen
    70
    • 9. November 2012 um 21:20

Zitat:
    Verschwendungssucht und größenwahnsinnige Politiker hatten das Land in eine schwere Krise gestürzt. Hohe Schuldenberge lasteten auf der einst stolzen Nation. Am Ende sah der Herrscher keine andere Möglichkeit, als die Steuern drastisch zu erhöhen. Was im ersten Moment wie eine aktuelle Nachricht aus dem Euro-Raum klingt, ist tatsächlich ein Stück Geschichte. Der Verantwortliche, der sein Land in die Schuldenfalle getrieben hatte, war Ludwig XIV. – und seine

Steuerpolitik war einer der wichtigsten Auslöser der Französischen Revolution. Der Widerstand der Amerikaner gegen die ihnen von der Kolonialmacht Großbritannien auferlegten Steuern wiederum entfachte letztlich den Unabhängigkeitskrieg ab 1775.

Keine Frage, Steuern haben die Weltgeschichte geprägt, entfesselten Kriege, trieben Menschen in den Ruin, stürzten Regierungen und lösten Revolutionen aus. Die Kreativität bei der Erfindung neuer Steuern ist bemerkenswert. Keine Idee erschien zu abstrus, als dass sie nicht zur Einnahmenoptimierung des Staates umgesetzt worden wäre. Der römische Kaiser Vespasian führte die »Urinsteuer« ein und begründete dies ganz pragmatisch mit der zeitlos gültigen Erkenntnis: Geld stinkt nicht (Pecunia non olet). In der Geschichte finden sich überdies eine Bartsteuer für Männer und eine Jungfrauensteuer für Frauen.

Iwan der Schreckliche ließ im 16. Jahrhundert rund um Moskau die ersten primitiven Wirtshäuser eröffnen. Allerdings weniger, um seinen Untertanen ein paar entspannte Stunden in geselliger Runde zu gönnen. Der eigentliche Grund war die bedrohliche Ebbe im Staatsetat. Die Kriege des Zaren und sein aufwendiger Polizeiapparat hatten gewaltige Summen verschlungen. Also belegte Iwan den Wodka mit einer direkten Steuer und ließ die ersten Wirtshäuser – »Kabaks« genannt – aus der Taufe heben. Wer sich weigerte, auf das Wohl seiner Majestät anzustoßen und für jedes Glas Wodka Steuern zu zahlen, musste mit der Prügelstrafe rechnen.

Wenn es galt, Kriege zu finanzieren, erwiesen sich die Herrscher stets als außerordentlich einfallsreich. Kaiser Wilhelm II. führte 1902 die Schaumweinsteuer ein, um Geld für seine Kriegsflotte einzusammeln. Im Jahr 1933 wurde diese Steuer zwar abgeschafft, aber pünktlich zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wieder eingeführt. Bis heute zahlen wir 1,02 Euro Steuern pro 0,75-Liter-Flasche Schaumwein – egal, ob es sich um Sekt vom Discounter für weniger als drei Euro oder um Edel-Cuvées für 30 oder 40 Euro handelt.

Steuerpolitiker sind lernfähig. Wird eine neue Steuer eingeführt oder eine bestehende erhöht, geschieht dies mithilfe subtiler Strategien. Das führt zu dem eigentlich grotesken Zustand, dass manche Steuererhöhungen bei der Bevölkerung auf breite Zustimmung stoßen. Diesem Phänomen begegnen wir auch bei der Frage, was eigentlich »sozial gerecht« ist. In allen Parteiprogrammen taucht dieser Begriff geradezu inflationär auf, eine verbindliche Definition fehlt aber bis heute. So ist sozial gerecht im Zweifelsfall alles, was den eigenen Geldbeutel schont und andere belastet. Und eine Steuer findet eben jener »gerecht«, der sie nicht zahlen muss.

Hier die drei gängigsten Marketingstrategien zur Erhöhung oder zur Neueinführung von Steuern:

Die Neid-Strategie: Zunächst verschafft sich der Staat die Deutungshoheit darüber, was unter »Luxus« zu verstehen ist. Vor 110 Jahren gehörte Schaumwein vielleicht dazu, heute kann davon keine Rede mehr sein. Doch die Steuer blieb uns erhalten. Auch mit der Hundesteuer sollte der Luxus der »Besserverdienenden« belastet werden. Sie wurde erstmals im Jahr 1810 in Preußen erhoben. Die krude Begründung: Ein Hund gibt weder Milch, noch legt er Eier. Also galten Vierbeiner im Gegensatz zu Kühen und Hühnern als absoluter Luxus. Die Neid-Strategie kommt oft mit einem anderen festen Begriff aus dem Umverteilungs-Marketing einher – den »breiten Schultern«, die mehr zu tragen (und zu ertragen) hätten.

Gruß Wolle

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 9. November 2012 um 21:23
    Zitat von Micha_Bochum

Kein Doppel-Post.
    "Und ich zahle meine Steuern in Polen, um einiges günstiger." nur ein Mal gepostet. :P :P :P :P

Mit Doppel-Post meinte ich dass du 2x kurz hintereinander geantwortet hast ;)
    So kommt der knicke auch auf seine vielen Beiträge :pump:

Megane 4 GT GT

• Micha_Bochum
    Fortgeschrittener
    • 9. November 2012 um 21:35
    Zitat von Stefan84

Ok, das habe ich nicht gewusst, danke für den Hinweis, sorry
    LG

R.I.P.

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 9. November 2012 um 21:47

Macht nix...
    Solang es nicht alle paar Minuten vorkommt hat da auch keiner ein Problem mit ;)

Ich benutz des Öfteren einfach die "Bearbeiten"-Funktion.

Megane 4 GT GT

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 10. November 2012 um 07:20
    Zitat von Stefan84

Hihi, hört der König etwa Neid? :D Der König wird dafür eine Steuer erheben! :xeno:
    :rofl::rofl::rofl:

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 10. November 2012 um 09:33

Neid fällt aus, wegen is' nich! :P

Megane 4 GT GT

• Falscher_Fuffzger
    Meister
    Reaktionen
    70
    • 10. November 2012 um 09:41

ist jetzt hier der eine Meister Geppeto auf den Meister Eder neidisch?

:lol::lol:

Gruß Wolle

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 10. November 2012 um 09:43

Nix da, aber wenn das so weitergeht müssen wir noch eine Steuer darauf einführen, die "Meiste-Anzahl-an-Beiträgen-Steuer" ;)

Megane 4 GT GT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™