Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Wo ist die sogenannte UCH-Sicherung ?

• Laguna 2
  • lachjo
  • 6. November 2012 um 15:05
  • Geschlossen
  • heinzlmaennchen
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 9. November 2012 um 12:35

Trage ich auch mal ein wenig zur allgemeinen Verwirrung bei:

Das was dir angezeigt wird (also vier defekte Reifen ohne Druck -> Sensor am Rad defekt) ist was anderes als vorher (Sensor - also der Kasten unter dem Auto - defekt).

Was Basti und falscher_fuffzger dir schon vorgeschlagen haben, nämlich die Batterie abklemmen, dürfte eine bessere Lösung sein, als wahllos irgendwelche Sicherungen zu ziehen. Mit einem kurzen abklemmen werden die Fehlerspeicher gelöscht und die Steuergeräte zurückgesetzt.

Vorgehensweise:
    - Wagen abstellen, Motor aus.
    - Karte abziehen und wieder reinschieben (Position Verbraucher, die Lenkradsperre soll sich lösen).
    - Warten. Nach einiger Zeit schaltet der Wagen alle Verbraucher aus (bei mir sind es etwa 20 Min.).
    - Wegen des Navis gebe ich aus Sicherheitsgründen etwas Zeit dazu (etwa 5-10 Min.).
    - Minuspol der Batterie abklemmen, bis zehn oder meinetwegen bis 15 zählen.
    - Batterie anklemmen.
    - Voilà, Reset.

Danach mussst du nur die Fensterheber neu initialisieren. Ist nicht wild:
    Fenster schrittweise öffnen, bis ganz offen, danach etwa 5 Sek. gedrückt halten; dann schrittweise schließen, bis ganz geschlossen, danach wieder 5 Sek. gedrückt halten.

Wenn du den Reset gemacht hast, einfach ein paar Kilometer fahren. Die Sensoren sollten sich dann wieder neu einlesen. Sollte das nicht helfen, bleibt dir wohl eine gründliche Fehlersuche per OBD nicht erspart.

- V6 24 GT Initiale (2002) -

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 9. November 2012 um 13:40

Position verbraucher ist doch wenn man die karte nur halb reinsteckt und erkennt man daran dass sich nicht die zündung einschaltet sondern nur radio und andere elektrische geräte, oder ?

danke schonmal für die anleitung

Laguna 2 Phase 2 Grandtour 1.9 dci FAP 130 PS Exception

Alcantra Leder, Sitzheizung, Xenon, Carminat 3 mit 6-fach CD-Wechsler, Einparkhilfe, RDK, Elektr. Parkbremse....... :thumbup:

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 13. November 2012 um 08:46

Update: Also ich habe die Batterie abgeklemmt. Ergebnis: GAR NICHTS !!! Nur die fensterheber mussten angelernt werden und die radiosenderliste musste ich wieder refreshen.

Stattdessen, hat nach dem Motorstart mein auto total gestunken, also die abgase. Bisschen Angst deswegen, aber hat sich glaube ich wieder beruhigt.

Und das war vor 2 Tagen, bin auch schon bisschen rum gefahren. dachte mir kommt vielleicht dann irgendwann von alleine. Habe aber auc irgendwas von 3,5 bar gelesen, um die Sensoren anzulernen.

UND NUN HEUTE WO ES -3 ° C bei uns sind, starte ich den Motor und er zeigt mir wieder den alten fehler an: Reifendrucksensor defekt, und alle 4 Reifen sind wieder weg!!!

So ein Mist. Naja ich muss jetzt damit leben und hoffen, dass sich alles von selbst beruhigt.

Laguna 2 Phase 2 Grandtour 1.9 dci FAP 130 PS Exception

Alcantra Leder, Sitzheizung, Xenon, Carminat 3 mit 6-fach CD-Wechsler, Einparkhilfe, RDK, Elektr. Parkbremse....... :thumbup:

• Helmut291
    Anfänger
    • 29. Dezember 2012 um 23:58

Hallo, ich habe meinen Laguna Groundtour vor 1,5 Jahren gekauft als Gebrauchtwagen. Mir wurde direkt ein Sensor defekt angezeigt. Es wurde dann ein neuer Sensor eingebaut und in einer Reifenfirma in Viersen neu Eingelesen. Ich habe das Fahrzeug bei einem freien Händler gekauf, mit Anbindung einer freien Werkstatt. Nachdem die Reifendrucksensoren eingelesen wurden, bin ich auf die Autobahn gefahren und nach ca 20 Km gab es einen kurzen Ton und die Reifendrucksensoren waren verschwunden. Ich bin dann ein paar Tage später zu einer Renault-Fachwerkstatt gefahren, damit die Sensoren neu eingestellt werden. Doch der Renault Werkstattmeister sagte mir, er könne die Sensoren nicht mehr einlesen, da die UCH defekt sei. Daraufhin bin ich ein paar Wochen später nochmal in eine andere Renault-Fachwerkstatt gefahren, das Fahrzeug wurde dann zwei Tage durchgemessen, und auch diese Werkstatt konnte nur sagen, wir können die Reifendrucksensoren nicht einlesen, das Steuergerät (UCH) ist defekt. Die Werkstattgarantie bezieht sich leider nicht auf das Steuergerät der UCH, also mein Problem. Bis heute kann keiner bei Renault sagen, ob ich eine gebrauchte UCH in mein Fahrzeug einbauen kann. man sollte eigentlich meinen, wenn eine Firma solch ein Teil verbaut, müsste diese doch sagen können, ob es funktioniert oder nicht. In Köln(Brühl) habe ich angerufen, und der Meister sagte mir, wenn die UCH einmal Programiert wurde, kann diese nicht mehr gelöscht werden. In einer anderen Werkstatt sagte ein Meister, doch das geht, wer hat jetzt Recht. es ist schon traurig, das Renault noch nicht mal angaben machen kann ob es Funktioniert.
    Beim letzten Besuch in der Werkstatt hat man die Sensoren aus dem Computer deaktiviert. Jetzt kommt keiner mehr in die UCH, um diese wieder einzuschalten.??? Noch kurz zu dem Meister da der Meinung war, man könne die UCH neu Programieren, die Werkstatt verweigert den Versuch, beziehungsweise der Meister hat für solche Aufgaben keine Zeit. :assault:

• Basti
    Administrator
    Reaktionen
    118
    • 30. Dezember 2012 um 14:05

Hallo Helmut,

endlich mal ein Viersener :thumbup::thumbup::thumbup:
    Wo warst du denn, bei Pneumobil?
    An meinem Laguna sind die Reifendrucksensoren Deaktiviert, was ich auch so lasse da es damit oft Probleme gibt.
    Ich prüfe den Reifendruck manuell alle 2 Wochen und die Sache ist geritzt :)

Mfg Basti

• Helmut291
    Anfänger
    • 30. Dezember 2012 um 23:20

Hallo Basti,
    ich wohne nicht in Viersen sondern in Heinsberg, ist aber nur ein Katzensprung von Viersen weg. Die Reifendrucksensoren wurden beim Reifenhändler Pre.... eingelesen. Das Fahrzeug wurde beim Autohaus Ta.... in viersen gekauft.
    Es war super als die reifendrucksensoren funktionierten, aber leider wurde beim Einlesen die UHC laut dem Autohaus P &....beschädigt. Sonst ist es ein super klasse Fahrzeug, eben Renault. Wir fahren schon seit vielen Jahren Renault, Audi und Porsche, aber der Laguna als Kombi klasse. Jetzt habe ich eine UCH im Internet besorgt, doch keiner bei Renault kann sagen, ob man eine gebrauchte UCH im Fahrzeug neu einlesen kann, lieber wärer es, wenn ich eine neue bei Renault kaufe.
    Ist schon komisch, das selbst in Brühl keiner eine Auskunft darüber geben kann??!! :assault: Vielleicht gibt es ja in diesem Forum jemand der es besser weiß, als die in Brühl oder ....:thumbup:

Guten Rutsch ins neue Jahr an alle!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™