hallo liebe gemeinde, nicht lachen aber ich suche für mein Cabrio aus 2009 eine Anhängerkupplung, bei Ebay und co gab es sie nicht. nun lan die spöttische frage, gibt es überhaupt eine aha fürs Cabrio? vieleicht kennt auch jemand wo ich eine bekommen kann... danke
nicht lachen, Anhängerkupplung
-
-
Wenn überhaupt; in den Niederlanden....

Aber im ernst...schau mal in Frankreich oder England nach, oder such dich hier mal durch: https://www.catcar.info/en/
Die Bodengruppe des Kofferraums könnte bei dem Megane 2 gleich sein, versuche das mal zu ermitteln, denn für Limo und Schrägheck gibt es ja was.
Gruß
Michael
-
Maro,
😄 Die spöttische Frage ist tatsächlich mit einem klaren „Ja!“ zu beantworten.
Wenn du von deinem Renault Mégane II CC (Cabrio), Baujahr 2009 sprichst, gibt es definitiv Anhängerkupplungen. Das Problem ist eher, dass die normalen Suchmaschinen/ebay-Angebote die Karosserievarianten gerne durcheinanderwerfen.
Ich habe gerade konkret nach dem Mégane II CC Coupé-Cabriolet 2003–2010 gesucht:
- Aukup – Anhängerkupplung Mégane II CC Cabrio 2003–2010 führt tatsächlich eine spezielle AHK für das CC Cabrio.
- Dort wird eine abnehmbare, vertikal vollversenkbare AHK angeboten.
- Angegebene Werte: 1.500 kg Anhängelast, 75 kg Stützlast, D-Wert 8,12 kN.
- Laut Anbieter ist sie nicht eintragungspflichtig, da europäisch geprüft.
- Der Anbieter nennt eine Montagezeit von etwa 120 Minuten ohne Elektrosatz.
Noch interessanter: Im Mégane-Forum gibt es mehrere konkrete Erfahrungen mit dem Mégane II CC. Dort wird beispielsweise eine Brink-AHK erwähnt; bei einer abnehmbaren Variante wird beschrieben, dass das Verstärkungsrohr unter der Heckschürze gegen die AHK-Montagestange getauscht wird.
Aber jetzt kommt der wichtige Punkt bei deinem Baujahr 2009
Du musst unbedingt nach „Mégane II CC / Coupé-Cabriolet“ suchen und nicht einfach nach:
Zitat„Renault Mégane 2009 Anhängerkupplung“
Denn dann bekommst du hauptsächlich AHKs für den Mégane III Schrägheck, die natürlich nicht für dein Cabrio passen. Genau diese Verwechslung dürfte auch erklären, warum du bei eBay & Co. kaum etwas findest. Die normalen Mégane-II-AHKs werden teilweise sogar ausdrücklich als „außer Cabrio“ angegeben.
Und 2009 ist noch Mégane II CC, nicht Mégane III CC. Die spezielle CC-AHK wird mit 01/2003–12/2010 angegeben.
Wenn du mir Motorisierung (z. B. 1.6 16V / 2.0 16V / 1.9 dCi) oder noch besser die VIN gibst, kann ich die Suche auf dein konkretes CC eingrenzen.
Gruß Micha
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!