Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Clio
  3. Renault-Clio-Elektronik

Clio 2 1,2 16V Fehlermeldung Ansauglufttemperatur

• Clio 2
  • 22. August 2026 um 19:41
  • Clio 2
    Anfänger
    • 22. August 2026 um 19:41

Habe an meinem Clio 2 1,2 16V Bj 2003 und 138 Tsd Km die Vorglühwendelleuchte (obwohl es ein Benziner ist) auf Dauerlicht. Mit meinem Diagnosegerät (leider habe ich kein CanClip) kommt der Fehler Ansauglufttemeratur offener Kreis oder Masseschluß auf +. Der hat ja eigntlich 75 PS fühlt sich aber nach 40-45 PS an und säuft 7 Ltr. (Bordcomputer sagt 6).Und ich kann das gut einschätzen da mein Dacia auch nur 87 PS hat.

Habe auf einen Tip das Kabel vom Fühler bis zum Stecker am Steuergerät geprüft und auch repariert.Der alte Fühler sowie der neue haben den selben Wiederstand wenn ich am Stecker des Steuergerätes messe.Jetzt habe ich mit meinem Diagnosegerät 30° Ansaugtemperatur und davor waren es 0°.Komisch ist daß es dauerhaft 30° hat obwohl der selbe Fehler aufgeführt ist.Beim D4F Motor muß ja um an den Fühler zu kommen die Ansaugbrücke demontiert werden (Kontruktionsfehler).

Bliebt mir da nur der Weg in die Werstatt was dann schnell zum wirtschaftlichen Desaster führt bei einem 2003er.

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    91
    • 22. August 2026 um 22:00

Clio,

Nein – ich würde damit noch keinesfalls in die Werkstatt fahren. Im Gegenteil: Deine bisherigen Messungen sind schon ziemlich aufschlussreich, und ich glaube, dass wir den Fehler mit ein paar weiteren Messungen ziemlich gut eingrenzen können.

Der entscheidende Punkt ist für mich diese Veränderung:

Zitat

vorher Ansauglufttemperatur 0 °C
    jetzt 30 °C
    Fehler wird aber weiterhin angezeigt

Das spricht eher dafür, dass die elektrische Verbindung inzwischen wieder funktioniert, der Fehler aber noch als gespeichert/gesetzt im Steuergerät steht. Ein gespeicherter Fehler bedeutet nicht automatisch, dass er im Moment noch aktiv ist.

1. Die 30 °C sind zunächst einmal ein gutes Zeichen

Der IAT-Sensor ist ein NTC-Widerstand: Mit steigender Temperatur sinkt sein Widerstand. Bei einem offenen Signalweg interpretiert das Steuergerät den sehr hohen Eingangswert typischerweise als extrem kalte Luft. Genau deshalb sind bei einem solchen Fehler Werte um bzw. unter 0 °C beziehungsweise sogar −40 °C typisch.

Dass Dein Diagnosegerät jetzt 30 °C anzeigt, nachdem Du das Kabel repariert hast, ist deshalb sehr interessant.

Ich würde jetzt als Allererstes:

Fehler löschen → Motor starten → 5–10 Minuten laufen lassen → erneut auslesen.

Und dann schauen:

• Kommt der Fehler sofort wieder?
    • Oder bleibt er weg?
    • Welche Ansauglufttemperatur wird jetzt angezeigt?

Wenn er nach dem Löschen nicht wiederkommt, war Deine Kabelreparatur vermutlich tatsächlich die Lösung.

2. Aber: Die schlechte Leistung muss man separat ernst nehmen

Hier würde ich Dir widersprechen, dass die 7 l/100 km allein schon auf einen massiven Fehler hindeuten.

Beim D4F 1.2 16V sind 7 l durchaus nicht völlig ungewöhnlich, insbesondere bei viel Kurzstrecke/Stadtverkehr. Der Bordcomputer mit 6 l ist ebenfalls nicht automatisch verdächtig.

Aber:

Zitat

75 PS fühlen sich wie 40–45 PS an

Das ist eine ganz andere Hausnummer.

Wenn der Motor wirklich nur ungefähr die Hälfte seiner Leistung bringt, würde ich nicht einfach den Ansauglufttemperaturfühler dafür verantwortlich machen.

Ein fehlerhaftes IAT-Signal kann die Gemischaufbereitung beeinflussen, aber einen derart dramatischen Leistungsverlust würde ich nicht ohne Weiteres ausschließlich darauf schieben. Ein P0113-artiger Fehler wird normalerweise durch Unterbrechung, schlechten Kontakt, Sensor oder Leitungsproblem verursacht.

3. Ich würde jetzt überhaupt nichts mehr zerlegen

Und schon gar nicht wieder die Ansaugbrücke.

Du hast nämlich einen großen Vorteil:

Dein Diagnosegerät zeigt Live-Daten.

Damit können wir den D4F jetzt regelrecht „befragen“.

Lies bitte einmal – möglichst bei kaltem Motor vor dem ersten Start – folgende Werte aus:

1. Ansauglufttemperatur
    2. Kühlmitteltemperatur
    3. MAP / Saugrohrdruck
    4. Drosselklappenstellung
    5. Motordrehzahl
    6. Lambda-Sonde bzw. Lambda-Regelung
    7. falls vorhanden Short Term Fuel Trim / STFT
    8. falls vorhanden Long Term Fuel Trim / LTFT
    9. Zündwinkel
    10. eventuell Motorlast / Calculated Load

Besonders interessant sind Kühlmitteltemperatur und Ansauglufttemperatur unmittelbar nach einer Nacht Standzeit.

Wenn draußen beispielsweise 20 °C sind und Du bekommst:

• Ansaugluft 30 °C
    • Kühlmittel 20 °C

→ völlig plausibel.

Wenn Du aber bekommst:

• Ansaugluft 30 °C
    • Kühlmittel 80 °C bei kaltem Motor

→ dann haben wir ein ganz anderes Problem.

4. Und ich würde einen ganz einfachen Test machen

Nach dem Löschen des Fehlers:

Motor starten und beobachten, ob die Ansauglufttemperatur beim Gasgeben bzw. während der Fahrt plausibel reagiert.

Sie muss natürlich nicht dramatisch schwanken. Aber sie sollte nicht plötzlich auf 0 °C, −40 °C oder irgendeinen festen Fantasiewert springen.

Wenn sie stabil ungefähr der tatsächlichen Umgebungstemperatur entspricht, ist der IAT-Kreis zumindest funktional.

5. Eine Sache bei Deiner Widerstandsmessung ist wichtig

Du hast geschrieben:

Zitat

„Der alte Fühler sowie der neue haben den selben Widerstand wenn ich am Stecker des Steuergerätes messe.“

Das ist zwar interessant, aber noch kein Beweis dafür, dass der Sensor elektrisch korrekt arbeitet.

Denn wenn Du am ECU-Stecker misst und dabei Sensor + beide Leitungen + Steckkontakte im Messkreis hast, kannst Du damit durchaus feststellen, dass der Stromkreis geschlossen ist.

Was Du damit aber nicht vollständig ausschließt:

• schlechten Kontakt am Sensorstecker
    • Übergangswiderstand
    • beschädigte Leitung, die unter Bewegung wieder aufmacht
    • falschen Sensor
    • falsche Kennlinie des Sensors
    • Problem im Eingang des Motorsteuergeräts

Die Tatsache, dass jetzt 30 °C angezeigt werden, ist deshalb viel aussagekräftiger als die reine Widerstandsmessung.

6. Und jetzt kommt für mich der interessante Teil: die fehlenden 30 PS

Wenn der IAT-Fehler nach dem Löschen tatsächlich wegbleibt und der Clio trotzdem wie ein 40-PS-Auto fährt, würde ich beim D4F als Nächstes ganz andere Dinge untersuchen.

Meine Reihenfolge wäre ungefähr:

1. Drosselklappe / Drosselklappenansteuerung

2. MAP-/Saugrohrdruckwert

3. Zündanlage – insbesondere Zündspule und Kerzen

4. Lambda-/Gemischregelung

5. Kraftstoffversorgung

6. Abgasanlage/Katalysator zugesetzt

7. Steuerzeiten

8. Kompression

Gerade MAP-Wert und Drosselklappenstellung könnten uns sehr schnell weiterbringen.

Und deshalb würde ich noch kein Geld ausgeben.

Du hast mit Deinem Diagnosegerät bereits etwas, womit man beim alten Clio sehr weit kommen kann. Ein CAN Clip wäre natürlich schön, aber für diese erste Diagnose ist er überhaupt nicht zwingend notwendig.

Wenn Du mir die oben genannten Live-Daten von Deinem Diagnosegerät schreibst (oder einfach ein Foto/Screenshot der Anzeige machst), können wir das gemeinsam Schritt für Schritt auseinandernehmen.

Besonders den MAP-Wert möchte ich sehen. Der kann uns bei einem D4F mit gefühlten 40 PS sehr viel erzählen.

Und ich würde momentan sogar sagen: Die Tatsache, dass aus 0 °C jetzt 30 °C geworden sind, ist eher eine gute Nachricht als eine schlechte. Der gespeicherte Fehler muss erst einmal gelöscht und anschließend darauf geprüft werden, ob er tatsächlich wiederkommt.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

108 %

108% (216,02 von 200 EUR)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™