Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Master
  3. Renault-Master-Elektronik

seltsame Erscheinungen : Fernlicht, Nebel-Licht, Tankanzeige.

• derAutoMichl
  • 19. August 2026 um 02:08
  • derAutoMichl
    Anfänger
    • 19. August 2026 um 02:08

Liebe Leute

Bin neu hier, weil Deepseek bei Euch plausible Antworten gefunden hatte.

Also habe ich mich angemeldet, habe immerhin zwei Renaults im Stall und versuche meine Autoprobleme selber zu bewältigen.

Aktuell geht es um den Master 3, EZ. Jan. 2012

Schl Nr 3333 AXK

FIN VF1MAF4CC46466870

Den hatte ich vor ein paar Tagen gekauft, habe also keine Erfahrungswerte.

In das Auto wurden 35 Liter Diesel reingetankt, als die Tankanzeige bei fast leer stand.

Die Anzeige blieb nach dem Tanken genau dort, wo sie davor schon war. Beim Anschalten der Zündung mukst der Zeiger ein kleines, winziges Stückchen. Die Vekabelung sollte also i.O. sein. Nach ca 50 km Fahrt fing das Piepsen für "Reserve bzw. Nachtanken" und das Benzin-Symbol leuchtet jetzt. Ganz genau so, als hätte ich den Diesel nicht in den Tank geschüttet, sondern auf den Teer in der Tankstelle.

Angeblich wäre die Tankanzeige bislang unauffällig gewesen.

Heute habe ich mal versucht, das Fernlicht einzuschalten. Fernlicht brennt zwar, allerdings nur solange ich den Lenkstockhebel anziehe. Es brennt dann zusätzlich zum Abblendlicht. Also genauso wie die gute alte Lichthupe.

Die ollen Franzosen, die ich kannte, hatten ja das Fernlicht auf der Stellung Lenkstockhebel nach vorn. So fühlt sich dieser Hebel nicht an. Scheinbar soll das jetzt so funktionieren wie bei den VWs, nach dem Kugelschreiberprizip, einmal Hebel nach hinten ziehen bedeutet einen Wechsel zwischen den beiden möglichen Funktionen Abblend- und Fern- Licht.

Funktioniert aber nicht. Macht nur Lichthupe. Der Hebel fühlt sich völlig korrekt an, ich glaube nicht, dass hier ein Mechanisches Element vorgesehen ist, welches seinen Dienst quittiert hat.

Auch der Drehring, der das Nebel-Schlusslicht schalten soll, ist als Taster ausgelegt, d.h. ohne Rastung. Die Nebelleuchte geht bei der Betätigung des Drehringes ebensowenig an wie deren Kontroll-Leuchte.

Ich tippe darauf, dass das ominöse Karosserie-Steuer-Gerät Kapriolen macht.

Soll ich es mit Batterie-Abklemmen für eine halbe Stunde versuchen ? Und woran könnte sich das Steuergerät gestört haben ?

Ich habe da ein zweites 12 Volt-Netz im Wohnabteil mit allerlei Victron Geräten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

108 %

108% (216,02 von 200 EUR)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™