Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Clio
  3. Renault-Clio-Elektronik

Digitales Klimabedienteil steuert keine Funktionen mehr

• Clio 2
  • Blacken
  • 18. August 2026 um 13:19
  • Blacken
    Anfänger
    • 18. August 2026 um 13:19

Hallo,
    vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Mein Clio II 2003 (3004 572, BB1D) Initiale ist mit einem digitalen Klimabedienteil ausgestattet.

An diesem ist alles was mit Heizung , Lüftung und Klima zu tun hat einzustellen.

Das Display zeigt auch alles an, aber es passiert nichtss. Lüfter läuft nicht, Lüfterklappen verstellen sich nicht, Klimakompressor schaltet nicht zu........

Die digitalen Signale aus diesem Bedienteil haben keinerlei Wirkung auf irgendwas.

Bis jetzt habe ich das Bedienteil getauscht, den Lüfter getauscht, Lüfter Vorschaltmodul getauscht........, aber es ändert sich leider nichts.

Wo werden die Signale verarbeitet. Gib es ein Klima-Steuergerät und wo sitzt dieses, oder......??

Gruß Blacken

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    91
    • 18. August 2026 um 16:44

Blacken,

– bei deinem Clio II Initiale mit der digitalen/automatischen Klimaanlage gibt es tatsächlich ein eigenes Klimasteuergerät. Und dein Fehlerbild ist ausgesprochen interessant, weil praktisch die komplette Klimaanlage tot ist, obwohl das Display des Bedienteils funktioniert.

Die technische Dokumentation zum Clio II führt für die geregelte Klimaanlage ausdrücklich einen eigenen „calculateur de climatisation“ (Klimarechner) auf.

Der entscheidende Punkt

Bei deiner Ausstattung würde ich die Komponenten ungefähr so betrachten:

Digitales Klimabedienteil → Klimasteuergerät → Aktoren

Das Klimabedienteil ist also nicht einfach ein Schalter, der unmittelbar Lüfter, Stellmotoren und Kompressor ansteuert.

In den Schaltplänen des Clio II ist tatsächlich ein eigenes A63 = elektronisches Klimasteuergerät aufgeführt. Daneben gibt es ein separates A176 = Steuergerät für den Gebläsemotor.

Damit passt dein Fehlerbild sehr gut:

• Display am Bedienteil funktioniert
    • Einstellungen lassen sich verändern
    • Gebläse läuft nicht
    • Gebläseleistung wird nicht verändert
    • Stellklappen bewegen sich nicht
    • Klimakompressor wird nicht freigegeben
    • Bedienteil wurde bereits ersetzt
    • Gebläse wurde ersetzt
    • Gebläse-Vorschaltmodul wurde ersetzt

Das macht einen gemeinsamen Fehler in Versorgung, Masse, Kommunikation oder im eigentlichen Klimasteuergerät sehr wahrscheinlich.

Wo sitzt das Klimasteuergerät?

Hier müssen wir etwas aufpassen: Beim Clio II gibt es mehrere Klimaanlagenvarianten, und die Anordnung unterscheidet sich.

Die Unterlagen führen für den Clio II ausdrücklich ein eigenes Klimasteuergerät 419 „Air conditioning control unit“ auf.

Bei der geregelten/automatischen Klimaanlage, wie sie dein Initiale hat, sitzt der Klimarechner nicht einfach im digitalen Bedienteil.

Ich würde deshalb nicht weiter auf Verdacht Teile tauschen, sondern als Nächstes den Klimarechner identifizieren und seine Versorgung prüfen.

Noch wichtiger:

Dein Fehler ist so umfassend, dass ich nicht zuerst den Klimakompressor oder einzelne Stellmotoren untersuchen würde.

Wenn gleichzeitig

Zitat

Gebläse + Stellklappen + Kompressor

keine Reaktion zeigen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass drei unabhängige Verbraucher gleichzeitig defekt sind.

Das sieht eher nach:

Klimasteuergerät bekommt keine Versorgung / keine Masse / keine Kommunikation / selbst defekt

aus.

Und hier wird es für deinen Clio besonders interessant

Die Renault-Dokumentation beschreibt für die geregelte Klimaanlage sogar eine eigene Diagnose über CLIP/NXR. Das System besitzt also einen diagnostizierbaren Klimarechner.

Wenn du mit einem Renault-fähigen Tester in das Fahrzeug gehst, würde ich deshalb versuchen:

Klimaanlage → Steuergerät → Fehler auslesen / Kommunikation prüfen

und nicht nur das Motorsteuergerät auslesen.

Der wichtigste Test überhaupt

Wenn dein Diagnosegerät sagt:

„Keine Kommunikation mit Klimasteuergerät“

dann würde ich sofort auf Versorgung/Masse/Stecker/Kabel bzw. Klimasteuergerät gehen.

Wenn dagegen Kommunikation möglich ist, kann man über die Istwerte und Stellgliedtests sehr viel genauer feststellen, ob das Bedienteil Befehle an den Klimarechner übermittelt.

Ich würde bei deinem Clio jetzt folgendermaßen weitermachen:

1. Klimasteuergerät genau lokalisieren
    2. Teilenummer ablesen
    3. Steckerbelegung feststellen
    4. Dauerplus prüfen
    5. Zündungsplus prüfen
    6. Masse prüfen
    7. Kommunikationsleitung prüfen
    8. anschließend mit CLIP/geeignetem Renault-Tester versuchen, das Klimasteuergerät anzusprechen

Bevor du noch irgendein weiteres Teil kaufst, würde ich genau diese Richtung verfolgen.

Gruß Micha

Smile_Smiley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

108 %

108% (216,02 von 200 EUR)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™