Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Trafic
  3. Trafic-sonstiges

Trafic III DIS Sperre

• ani_08
  • 3. August 2026 um 12:51
  • ani_08
    Anfänger
    • 3. August 2026 um 12:51

Hallo, wir haben ein Problem mit unserem Trafic III mit dem 1.6 dci Turbo R9M Motor. Es besteht das Problem mit der Restlauf Adblue Sperre mit 0 km und Abgasentgiftungsfehler. Wir haben die ECUs mit unserem Launch Tester ausgelesen und hatten die Fehlercodes 2VA992 Überschreitung Stickoxid, der Fehler ließ sich löschen, allerdings blieb die Lampe im Tacho an. Paar Kilometer weiter kam die 1000km Adblue Sperre, daraufhin haben wir in unserer Renault Werkstatt ausgelesen und keine Fehler im Harnstoffsystem gehabt. Danach haben wir die Steuergeräte Einspritzung, Harnstoffsteuermodul und Amaturenbrett programmiert, allerdings war Harnstoff aktuell. Dann haben wir das Adblue System überprüft mit Stellgliedtests und den Harnstoffinjektor überprüft. Danach haben wir den Adbluetank geleert und wieder aufgefüllt. Nach mehreren längeren Probefahrten war es immer noch vorhanden. Wir mussten die Anlasssperre aufheben um das Fahrzeug wieder anlassen zu können jedes Mal. Vor dem Programmieren war die Anlasssperre bei ca 460 km und danach auf 0 km.

Wir wissen gerade nicht weiter, vielleicht weiß hier jemand mehr. Derzeit sind keine Fehler hinterlegt.

LG

nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    87
    • 3. August 2026 um 13:52

Ani,

Ich würde deshalb jetzt nicht einfach weiter AdBlue-Komponenten austauschen.

Interessant, welche Fehler aktuell nach dem Auftreten der 0-km-Sperre in allen beteiligten Steuergeräten gespeichert sind.

Ich würde jetzt gezielt diese Daten auslesen

Wenn ihr Zugriff auf Renault CLIP habt bzw. eure Renault-Werkstatt mit CLIP auslesen kann, würde ich mir einen vollständigen Ausdruck geben lassen von:

1. Einspritzsteuergerät

• alle DTCs
    • Status: aktuell / gespeichert / sporadisch
    • Freeze-Frame-Daten
    • NOx-Werte
    • Abgastemperaturen
    • SCR-/AdBlue-Dosierstatus

2. Harnstoffsteuergerät

• sämtliche DTCs
    • Tankfüllstand
    • AdBlue-Temperatur
    • AdBlue-Druck
    • Pumpenstatus
    • Dosieranforderung
    • ggf. Qualitäts-/Konzentrationswert
    • Kommunikation mit NOx-Sensor(en)

3. NOx-Sensor(en)
    Ganz wichtig:

• NOx vor SCR
    • NOx nach SCR
    • Sensorstatus
    • Temperatur
    • ggf. Plausibilitäts-/Diagnosestatus

4. Kombiinstrument

• welcher konkrete Grund für die 0-km-Anlasssperre hinterlegt ist.

Denn die entscheidende Frage ist:

Zitat

Warum glaubt das Fahrzeug, dass die NOx-Reduzierung nicht funktioniert, obwohl das Harnstoffsystem laut Diagnose keinen Fehler aufweist?

Eine Sache würde ich noch prüfen

Du schreibst:

Zitat

„2VA992 Überschreitung Stickoxid“

Ich würde den Code gerne genau identifizieren, weil bei Renault die Darstellung je nach Tester etwas eigenwillig sein kann. Du hattest in deiner früheren Trafic-Diagnose übrigens bereits einen sehr ähnlichen Fehler genannt: P2BA9 / NOx-Gehalt Überschreitung.

Falls es sich tatsächlich um P2BA9 bzw. 2BA992 handelt, wäre das ein sehr wichtiger Zusammenhang.

Bitte schick mir am besten Fotos/Screenshots von den Fehlercodes aus dem Launch und – noch besser – vom Renault-Tester. Besonders interessant sind die Seiten, auf denen Fehlercode, Status und Fehlerbeschreibung gleichzeitig zu sehen sind.

Dann können wir das ziemlich systematisch auseinandernehmen und herausfinden, ob wir eher in Richtung NOx-Sensor, AdBlue-Dosierung, SCR-Katalysator, AdBlue-Qualität oder Software/Anlernung suchen müssen.

Und noch eine wichtige Frage: Welches Baujahr bzw. Erstzulassungsjahr hat der Trafic genau? Das ist beim R9M und der verbauten SCR-/NOx-Systemgeneration relevant.

Gruß Micha

Smile_Smiley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

108 %

108% (216,02 von 200 EUR)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™