Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Megane Scenic
  3. Renault-Megane-Scenic-Mechanik

Grand Scénic III 1.9 dCi – Klima nur während der Fahrt kalt, im Stand sporadisch warm

  • Eneees29
  • 29. Juli 2026 um 16:08
  • Eneees29
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 29. Juli 2026 um 16:08
    • #1

    Hallo zusammen,

    vielleicht hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem.

    Es handelt sich um einen Renault Grand Scénic III 1.9 dCi, Baujahr 2011, mit 165.000 km.

    Vor etwa einer Woche ist das Auto während der Fahrt stehen geblieben. Es erschien eine STOP-Meldung, dass die Batterie nicht mehr geladen wird bzw. das Ladesystem ausgefallen ist. Gleichzeitig ist auch die Klimaanlage ausgefallen.

    Daraufhin wurden der Keilrippenriemen und die Umlenkrolle (das große Rad, über das der Keilrippenriemen läuft) getauscht. Die Rolle hatte einen Spiel und hat den Riemen zum Schmelzen gebracht.

    Etwa eine Woche später fing es vorne rechts im Motorraum an, beim Anfahren oder im Stand ein Gummi- bzw. Quietschgeräusch zu machen. Der kam sporadisch außer beim 2. Gang anfahren kam er immer. Deshalb wurden der Lichtmaschinenfreilauf und der Riemenspanner ersetzt. Anschließend wurde auch noch ein Klimaservice mit Kältemittel durchgeführt.

    Seit 1–2 Tagen habe ich nun folgendes Problem:
Bei hohen Außentemperaturen kühlt die Klimaanlage im Stand manchmal nur noch warm. Sobald ich losfahre, wird sie nach kurzer Zeit wieder eiskalt. Das Problem tritt nur sporadisch auf und nicht immer. Heute lief die Klimaanlage sogar über 30 Minuten im Stand problemlos und dauerhaft kalt.

    Eine Werkstatt meint jetzt ohne große Prüfung, der Klimakompressor sei defekt.

    Hat jemand schon einmal genau so ein Problem gehabt? War es wirklich der Klimakompressor oder lag die Ursache an etwas anderem (z. B. Kühlerlüfter, Sensor, Kältemittelfüllung oder etwas im Zusammenhang mit den Arbeiten am Keilrippenriemen)?

    Ich freue mich über eure Erfahrungen. Vielen Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von Eneees29 (29. Juli 2026 um 17:19)

  • Eneees29 29. Juli 2026 um 17:18

    Hat den Titel des Themas von „Renault Grand Scénic 3 1.9 dCi – Klima dururken bazen soğutmuyor, kompresör mü arızalı?“ zu „Grand Scénic III 1.9 dCi – Klima nur während der Fahrt kalt, im Stand sporadisch warm“ geändert.
  • nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    87
    Beiträge
    1.000
    • 29. Juli 2026 um 22:06
    • #2

    Eneees,

    die Aussage „Klimakompressor defekt“ wäre mir bei dieser Fehlerbeschreibung deutlich zu vorschnell. Ich würde den Kompressor im Moment keinesfalls auf Verdacht tauschen lassen.

    Gerade die Kombination aus

    • bei hohen Außentemperaturen
    • im Stand teilweise keine Kühlung
    • während der Fahrt nach kurzer Zeit wieder eiskalt
    • sporadisch, manchmal funktioniert sie im Stand 30 Minuten problemlos
    • und der Vorgeschichte mit geschmolzenem Keilrippenriemen, defekter Umlenkrolle, anschließend Freilauf und Riemenspanner

    passt für mich zunächst viel eher zu einem Problem mit der Wärmeabfuhr des Klimakondensators bzw. der Regelung des Kältemitteldrucks.

    Mein Hauptverdacht: Kühler-/Klimakondensatorlüfter

    Wenn das Auto steht, bekommt der Kondensator vorne im Kühlerpaket praktisch keinen Fahrtwind. Deshalb muss der elektrische Lüfter für die notwendige Luftströmung sorgen.

    Während der Fahrt übernimmt dagegen der Fahrtwind einen großen Teil dieser Aufgabe.

    Wenn der Lüfter beispielsweise

    • manchmal gar nicht anläuft,
    • erst verspätet anläuft,
    • nur auf einer Stufe funktioniert,
    • einen schlechten Kontakt/Stecker hat,
    • einen Fehler in der Ansteuerung besitzt

    kann genau dieses Verhalten entstehen:

    Stand + 30 °C → Kondensator wird immer heißer → Kältemitteldruck steigt → Klimaanlage wird abgeschaltet bzw. kühlt kaum noch.

    Fahrt beginnt → Fahrtwind kühlt Kondensator → Druck fällt → Klimaanlage funktioniert wieder und wird kalt.

    Das ist ein ziemlich charakteristisches Muster. Dass die Anlage heute sogar über 30 Minuten im Stand einwandfrei kalt geblieben ist, macht einen mechanisch dauerhaft defekten Kompressor für mich sogar noch weniger überzeugend.

    Renault weist selbst darauf hin, dass bei einer Funktionsstörung der Klimaanlage zunächst die grundlegenden Betriebsbedingungen und Sicherungen geprüft werden sollen; den Kältemittelkreislauf soll man nicht selbst öffnen.

    Und die Vorgeschichte mit dem Riemen macht mich zusätzlich aufmerksam

    Das finde ich besonders interessant:

    Zitat

    Umlenkrolle hatte Spiel → Keilrippenriemen wurde heiß und schmolz → anschließend Quietschgeräusch → Freilauf der Lichtmaschine + Riemenspanner erneuert → jetzt sporadisches Klimaproblem.

    Ich würde deshalb nicht nur die Klimaanlage isoliert betrachten.

    Es gab offenbar eine erhebliche mechanische Belastung im Bereich des Nebenaggregateriemens. Die Klimaanlage hängt dort unmittelbar mit drin.

    Allerdings: Wenn der Kompressor selbst mechanisch schwergängig wäre, würde ich eher erwarten, dass man bei eingeschalteter Klimaanlage entsprechende Geräusche, Riemenschwingungen, Schlupf oder andere Auffälligkeiten bekommt. Ein Kompressor, der nur bei großer Hitze sporadisch „nicht mehr kühlt“, ist nicht unmöglich – aber das ist für mich nicht die erste Erklärung.


    Der wichtigste Test ist eigentlich sehr einfach

    Wenn die Klimaanlage das nächste Mal im Stand nicht kalt wird, Motor laufen lassen, Klimaanlage auf maximale Kühlung stellen und vorne am Kühler/Kondensator beobachten, ob der elektrische Lüfter läuft.

    Nicht in den Lüfter greifen – nur beobachten.

    Idealerweise sollte man das Ganze einmal gezielt provozieren:

    1. Fahrzeug draußen bei möglichst warmer Witterung abstellen.
    2. Motor starten.
    3. Klimaanlage auf LOW bzw. niedrigste Temperatur.
    4. Gebläse relativ hoch.
    5. Motor im Leerlauf laufen lassen.
    6. Beobachten, was der Lüfter vorne macht.
    7. Wenn die Klimaanlage plötzlich warm wird: genau dann den Lüfter beobachten.
    8. Danach losfahren.
    9. Wenn die Klima während der Fahrt wieder kalt wird, erneut schauen, ob sich das Lüfterverhalten verändert.

    Das wäre für mich momentan der wichtigste erste Test.


    Noch besser: Nicht nur schauen, sondern messen

    Da du ja durchaus selbst am Auto arbeitest, würde ich der Werkstatt konkret sagen:

    Zitat

    „Bitte prüfen Sie bei Auftreten des Fehlers den Kältemitteldruck auf Hoch- und Niederdruckseite und gleichzeitig die Ansteuerung bzw. Funktion des Kondensator-/Kühlerlüfters. Der Fehler tritt hauptsächlich bei hohen Außentemperaturen im Stand auf und verschwindet während der Fahrt.“

    Das ist eine ganz andere Diagnose als:

    Zitat

    „Klimakompressor kaputt.“

    Denn mit den beiden Drücken lässt sich schon sehr viel unterscheiden.

    Beispielsweise:

    SituationMögliche Ursache
    Hochdruck steigt im Stand extrem anfehlende Kondensator-Kühlung / Lüfterproblem
    Hochdruck ungewöhnlich niedrig, Niederdruck ebenfalls niedrigKältemittelmenge / Leck / Versorgung
    Hochdruck hoch, Niederdruck ebenfalls ungewöhnlich hochKompressor fördert möglicherweise nicht richtig
    Hochdruck steigt und fällt unplausibelRegelung / Drucksensor / Kompressorproblem
    Kompressor wird nicht zugeschaltetDrucksensor, Steuerung, elektrische Ansteuerung, Schutzabschaltung etc.
    Beide Drücke plausibel, aber Innenraum bleibt warmeher Verdampfer-/Klappen-/Temperaturregelungsproblem

    Entscheidend ist also: Welche Drücke liegen genau in dem Moment an, in dem die Klimaanlage im Stand warm wird?


    Eine Sache würde ich zusätzlich unbedingt prüfen

    Da gerade Klimaservice gemacht wurde, würde ich mir den Ausdruck des Klimagerätes geben lassen.

    Interessant sind:

    • abgesaugte Kältemittelmenge
    • eingefüllte Kältemittelmenge
    • eingefüllte Ölmenge
    • ggf. festgestellte Leckage
    • Vakuumhaltezeit

    Denn wenn beim Klimaservice beispielsweise festgestellt wurde, dass sehr wenig Kältemittel vorhanden war, wäre die Geschichte wieder anders zu bewerten.

    Aber selbst dann würde ich bei

    „im Stand warm – beim Fahren wieder eiskalt“

    immer noch den Kondensatorlüfter bzw. die Druckverhältnisse zuerst untersuchen.


    Und noch etwas zum vorherigen Quietschgeräusch

    Das würde ich der Werkstatt unbedingt erzählen, auch wenn es nach dem Tausch von Freilauf und Spanner verschwunden ist.

    Denn ich würde gerne wissen:

    Was genau ist diese „große Umlenkrolle“ gewesen, die so viel Spiel hatte und den Riemen zum Schmelzen gebracht hat?

    Wenn du mir sagen kannst, welches Bauteil genau getauscht wurde (oder ein Foto davon hast), können wir den gesamten Riementrieb des 1.9 dCi einmal durchgehen.

    Ich würde insbesondere gerne klären, ob der Klimakompressor bei deinem 2011er Grand Scénic über diesen Riemen angetrieben wird und welche Rolle der Kompressor bzw. seine Riemenscheibe/Freilauf bei dem ursprünglichen Riemenschaden gespielt haben könnte.

    Mein aktueller Verdacht wäre daher in dieser Reihenfolge:

    1. Kondensator-/Kühlerlüfter bzw. dessen Ansteuerung
    2. Kältemitteldruck bzw. Drucksensor/Regelung
    3. Kältemittelmenge / möglicher Verlust
    4. Kompressorregelung
    5. erst danach mechanisch defekter Klimakompressor

    Der Umstand, dass die Klima bei der Fahrt wieder zuverlässig eiskalt wird, ist dabei ein ziemlich wichtiger Hinweis. Ich würde deshalb keinen Kompressor tauschen, bevor nicht während des tatsächlich auftretenden Fehlers die Kältemitteldrücke und der Kühlerlüfter geprüft wurden.

    Gruß Micha

    Smile_Smiley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

108 %

108% (216,02 von 200 EUR)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™