Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Renaultforum.net
  2. Sonstige Renault Modelle
  3. Sonstige Renault Modelle

Sicherheitsschraube Trennwand demontieren

• NeuStart
  • 28. Juli 2026 um 22:45
  • NeuStart
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2026 um 22:45

Hallo alle zusammen. Ich würd gerne die Trennwand von meinem Renault Kangoo entfernen. Ich weiß man darf das nicht aber die Gründe bleiben bei mir :) das Problem ist, es gibt eine sehr eigenartige Schraube und ich weiß nicht, wie ich die rausbekommen. Bitte um Tipps 🙏🏼🙏🏼 daaanke ☀️☀️

Bilder

• IMG_4549.jpg
      • 584,94 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_4548.jpg
      • 390,12 kB
      • 1.200 × 1.600
  • nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    87
    • 29. Juli 2026 um 08:33

Neustart,

auf dem Foto ist ziemlich eindeutig zu erkennen, warum du mit einem normalen Torx oder Sechskant nicht weiterkommst.

Das sieht nicht nach einer normalen Schraube, sondern nach einem Sicherheits-/Abreißbefestiger (Spezialschraube) aus. Der Kopf ist offenbar beim Anziehen so ausgeführt, dass er keinen normalen Werkzeugangriff mehr besitzt. Der kleine Zapfen in der Mitte gehört zur Konstruktion.

Bei der Trennwand eines Kangoo ist das durchaus plausibel: Renault verwendet an solchen Stellen teilweise Befestiger, die eine einfache Demontage verhindern bzw. bei der Montage als Einweg-Befestigung gedacht sind.

Auf deinem Foto sehe ich zwei Möglichkeiten

1. Der Befestiger hat einen speziellen Abreißkopf

Dann wird er beim Festziehen mit einem speziellen Werkzeug angezogen und der äußere Werkzeugkopf bricht ab. Übrig bleibt genau so ein „Pilz“ bzw. Konus.

2. Es könnte ein Niet bzw. Nietbolzen sein

Das würde ich aber anhand des Fotos noch nicht endgültig ausschließen. Der kleine zylindrische Zapfen in der Mitte spricht eher für einen speziellen Befestiger als für eine gewöhnliche Schraube.

Wichtig: Nicht gleich ausbohren

Bevor du da mit einem 10-mm-Bohrer rangehst, würde ich gerne genau feststellen, was Renault dort verwendet hat. Gerade beim Kangoo kann man anhand der Position und des Befestigers ziemlich gut herausfinden, ob es sich um einen Abreißbolzen, Blindniet, Nietmutter oder eine spezielle Schraube handelt.

Wenn du möchtest, machen wir es ganz praktisch:

Mach bitte noch ein Foto genau von vorne auf den Befestiger, möglichst scharf und mit einem Maßstab daneben (z. B. Lineal). Besonders interessant ist der kleine Zapfen in der Mitte.

Dann kann ich dir sagen, was das für ein Befestiger ist und wie du ihn am saubersten herausbekommst, ohne unnötig die Karosserie zu beschädigen.

Gruß Micha

Smile_Smiley

• NeuStart
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 30. Juli 2026 um 08:17

Update, die Schraube konnte man ganz einfach herausdrehen. Niro oder Alumutter. Wir haben einmal draufgeklopft und dann konnte sie man aus den Gewinde schrauben. Und sie könnte auch wieder verwendet werden. Bin froh, dass sie nicht gefuxt hat 🙏🏼 danke für deine ausführliche Antwort.
    Lg Verena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

108 %

108% (216,02 von 200 EUR)

Tags

• kangoo
  • Trennwand
  • sicherheitsschraube

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung