Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Megane
  3. Renault-Megane-Mechanik

Kaltstart Geräusche

• iTzPhoenix
  • 26. Juli 2026 um 15:54
  • iTzPhoenix
    Anfänger
    • 26. Juli 2026 um 15:54

Servus an alle.

Ich bin neu hier im Forum weil ich Rat benötige.

Wir haben im November 2025 einen gebrauchten Renault Megane gekauft, genauer einen Renault Megane 3 Bohse Edition, 5 Türen, Baujahr 2014 Facelift, 1,2 TCe mit Automatikgetriebe.

Probefahrt lief super und ich konnte als Leie nicht viel feststellen. Das Auto lief ruhig und hörte sich auch gut an. Leichte Mängel am Lack und Gebrauchsspuren in Innenraum waren okay für eine Laufleistung von 130.000 km. Das Angebot war auch i.O also habe ich das Auto gekauft.

Nachdem Kauf bzw. 1 Woche nach der Abholung gingen allerdings die ersten Probleme los. Dies würde ich, falls es interessiert, weiter unten als „ Bonus Story ´´ schreiben.

Das eigentliche Problem:

Das Geräusch was man beim starten hört und sich auch in den ersten drei Gängen beim fahren nicht verändert, ist schon sehr präsent. Bei der Probefahrt ist mir dieses tatsächlich nicht wirklich aufgefallen. Es klingt so Dynamo artig ? Wie ein Elektromotor der auflädt. Ein Bekannter mit einem Megane und Automatik Getriebe hat dies nicht, sein Motor läuft sehr leise. Beim Kaltstart kommt dann noch dieses Klackern oder rasseln? Was nach 10-15 Sekunden aber wieder verschwindet. Wenn er über Nacht steht kommt noch ein quietschen dazu und die Drezahl schwankt. Wenn man los fährt quietscht es die ersten 500m (nicht immer) dann verschwinden alle Geräusche bis auf das „Dynamo Geräusch“. Auch wenn das Auto warm und eingefahren ist tackert das Auto ganz schon vorallem in 1-2. Ich habe Videos aber leider kann ich diese nicht hochladen…

Laut Händler und Service Ausweis wurde die Steuerkette letztes Jahr gewechselt. Keilriemen samt umlaufrollen haben wir erneuern lassen da dieser kurz vorm reißen war.

Mich nerven diese Geräusche schon sehr da sie absolut nicht normal klingen.

Für diejenigen die es interessiert hier die erwähnte Story.

Nach dem Kauf ging die Fesstellbremse nicht mehr bzw. Stand das Auto auf unserem Parkplatz und die Bremse war eingefroren. Wir konnten das Auto mehrere Tage nicht mehr benutzen da sie sich nicht lösen lies. Erst nach dem tauen ging sie wieder und auch nur solange es nicht gefror. Die Rückleuchten waren beide feucht und bei Regen voll mit Wasser. Feststellbremsenmotor defekt sowie das Kabel zur Feststellbremse war die Isolierung defekt. Keilriemen kurz vorm reißen, Zweitachlüssel defekt. Navigationskarte wurde vom Service verlegt und seit Juni erst bekannt geht die Klima Anlage nicht.

Anwalt musste eingeschaltet werden da sich der Verkäufer natürlich um nicht bemüht hatte und auch irgendwann sich nicht mehr meldete und auch nicht erreichbar war. Schlüsselkarte haben wir inzwischen eine neue bekommen. Feststellbremse wurde auch repariert und den Keilriemen haben wir selbst erneuert.

Es ist mein erster Renault und ich hasse dieses Auto! Leider habe ich es finanziert und mir ist es nicht möglich das Auto abzustoßen oder früher abzulösen.

Augen auf beim Autokauf

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    87
    • 26. Juli 2026 um 21:44

Phoenix,

Das klingt wirklich nach einem extrem frustrierenden Einstieg – vor allem, weil mehrere Mängel kurz nach dem Kauf aufgetreten sind und der Verkäufer offenbar erst durch anwaltlichen Druck zur Reaktion bewegt werden konnte. Dass du inzwischen eine starke Abneigung gegen das Auto entwickelt hast, kann ich gut nachvollziehen.

Zum eigentlichen Geräusch würde ich bei deinem Mégane III mit 1.2 TCe und EDC-Automatik zunächst mehrere Dinge voneinander trennen. Deine Beschreibung klingt nämlich nicht nach einem einzigen Geräusch:

1. Das dauerhafte „Dynamo-/Elektromotor-Geräusch“

Wenn es bereits im Stand nach dem Start vorhanden ist und sich während der ersten drei Gänge kaum verändert, würde ich zuerst an Folgendes denken:

• Lichtmaschine bzw. deren Lager oder Freilauf
    • Klimakompressor bzw. dessen Lager – auch wenn die Klimaanlage momentan nicht funktioniert
    • Wasserpumpe
    • Spann- oder Umlenkrollen
    • eventuell ein Getriebe-/EDC-Geräusch

Da ihr den Keilrippenriemen samt Umlenkrollen bereits erneuert habt, ist das sehr wichtig: Das Geräusch kann trotzdem von einem der angetriebenen Aggregate stammen.

Ein relativ einfacher Werkstatt-Test wäre, den Motor kurzzeitig ohne Keilrippenriemen laufen zu lassen. Verschwindet das „Dynamo-Geräusch“, liegt die Ursache ziemlich sicher an einem der vom Riemen angetriebenen Aggregate. Aber wirklich nur sehr kurz, weil dann unter Umständen die Wasserpumpe nicht angetrieben wird.

2. Das Rasseln/Klackern beim Kaltstart für 10–15 Sekunden

Beim 1.2 TCe H5F würde ich dieses Geräusch durchaus ernst nehmen. Auch wenn die Steuerkette laut Serviceunterlagen erst im letzten Jahr erneuert wurde, heißt das nicht automatisch, dass das Problem ausgeschlossen ist.

Mögliche Ursachen wären unter anderem:

• Kettenspanner baut nach längerer Standzeit erst Öldruck auf
    • Kette oder Führungsschienen
    • falsche oder nicht optimale Montage der Kettenkomponenten
    • Ölversorgung bzw. Rückhalteventil
    • Nebenaggregate, die kalt ebenfalls kurzzeitig Geräusche machen

Ein Kettenrasseln, das nach 10–15 Sekunden verschwindet, ist zumindest etwas, das ich nicht einfach als „normal beim 1.2 TCe“ abtun würde.

Da die Kette erst kürzlich erneuert worden sein soll, würde ich mir unbedingt die Rechnung bzw. den genauen Reparaturumfang besorgen. „Steuerkette gewechselt“ kann in der Praxis leider alles Mögliche bedeuten. Entscheidend wäre:

• Kette
    • Kettenspanner
    • Führungsschienen
    • gegebenenfalls Zahnräder
    • welche Teile tatsächlich ersetzt wurden
    • welcher Hersteller der Teile
    • welches Öl verwendet wurde

3. Quietschen beim Kaltstart und in den ersten 500 Metern

Das klingt für mich eher nach einem Nebenaggregat oder Riemenantrieb als nach Steuerkette.

Besonders interessant ist dabei deine Aussage:

Zitat

Nach einer Nacht Standzeit quietscht es und die Drehzahl schwankt.

Das könnte beispielsweise zu einem Klimakompressor passen, wenn die Magnetkupplung bzw. der Kompressor Probleme macht. Auch wenn die Klimaanlage nicht funktioniert, kann der Kompressor mechanisch trotzdem Geräusche verursachen.

Da der Riemen laut deiner Beschreibung bereits kurz vor dem Reißen war, würde ich auch prüfen, ob:

• der Riemen schief läuft,
    • eine Riemenscheibe eiert,
    • der Spanner korrekt arbeitet,
    • der Generator/Freilauf Geräusche macht,
    • der Klimakompressor schwergängig ist.

4. Das „Tackern“ besonders im 1. und 2. Gang

Hier wäre für mich entscheidend, ob sich das Tackern mit der Motordrehzahl oder mit der Fahrzeuggeschwindigkeit verändert.

Das kannst du relativ einfach unterscheiden:

• Motor im Stand hochdrehen: Wird das Tackern schneller?
    • Im gleichen Gang bei unterschiedlicher Drehzahl fahren: Wird es schneller?
    • Bei gleicher Motordrehzahl in verschiedenen Gängen fahren: Verändert sich die Frequenz?
    • Gas wegnehmen: Verschwindet es?
    • Im Stand bei geöffneter Motorhaube: Ist es ebenfalls deutlich hörbar?

Wenn das Geräusch im Stand ebenfalls vorhanden ist, würde ich eher Richtung Motor/Nebenaggregate gehen.

Wenn es dagegen nur unter Last beim Fahren auftritt und in den unteren Gängen besonders deutlich ist, müsste man zusätzlich Motorlager, Antriebsstrang und auch das EDC-Getriebe berücksichtigen.

Was ich an deiner Stelle jetzt konkret machen würde

Ich würde nicht versuchen, alle Geräusche gleichzeitig zu bewerten, sondern sie gezielt zu isolieren:

Schritt 1: Riemenantrieb ausschließen

Das ist meiner Meinung nach der wichtigste erste Schritt.

Motor kalt starten und das Geräusch gezielt beobachten. Danach den Riemen fachgerecht abnehmen und den Motor nur sehr kurz laufen lassen.

• Geräusch weg → Ursache im Riemenantrieb
    • Geräusch bleibt → Ursache eher Motor, Steuertrieb oder Getriebe

Schritt 2: Kaltstart filmen

Wenn möglich, ein Video direkt beim ersten Start nach mindestens 8–12 Stunden Standzeit aufnehmen:

1. Motorhaube offen
    2. Handy möglichst weit weg von Wind und Auspuff
    3. 30–60 Sekunden laufen lassen
    4. danach leicht auf etwa 1.500–2.000/min erhöhen
    5. anschließend die ersten Meter Fahrt aufnehmen

Schritt 3: Rechnung der Steuerkettenreparatur besorgen

Das würde ich unbedingt machen. Gerade bei einem Fahrzeug, bei dem die Kette erst kurz vor eurem Kauf erneuert worden sein soll, ist die Rechnung ein sehr wichtiger Hinweis.

Mein erster Verdacht aufgrund deiner Beschreibung wäre aktuell:

Zitat

Das Dynamo-Geräusch und das Quietschen könnten aus dem Bereich Keilrippenriemen/Nebenaggregate stammen. Das kurze Kaltstartrasseln muss davon getrennt betrachtet werden und könnte zusätzlich mit dem Steuertrieb bzw. dem Kettenspanner zusammenhängen.

Ich würde also nicht sofort davon ausgehen, dass der Motor grundsätzlich „kaputt“ ist. Aber ein 1.2 TCe mit einem deutlichen Kaltstartrasseln und mehreren ungewöhnlichen Geräuschen sollte meiner Meinung nach systematisch untersucht werden, anstatt die Geräusche als normal abzutun.

Und ganz ehrlich: Bei der Kombination aus Feststellbremse, defektem Kabel, fast gerissenem Keilrippenriemen, nassen Rückleuchten, defektem Zweitschlüssel, verlorener Navigationskarte und jetzt Klimaanlage ist dein Frust absolut verständlich. Das sind nicht einfach nur „ein paar kleine Renault-Macken“, sondern eine ziemlich lange Liste kurz nach dem Kauf.

Wenn du möchtest, kannst du mir als Nächstes die genauen Fahrzeugdaten/VIN, den Motorcode und – falls vorhanden – die Rechnung über den Steuerkettenwechsel geben. Dann kann ich die typischen Schwachstellen dieses konkreten 1.2 TCe mit EDC deutlich genauer einordnen.

Gruß Micha

p.s. ich hoffe du hast nicht allzu viel für dieses Fahrzeug bezahlt und noch genügen Reserve in der Rückhand.

Smile_Smiley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

108 %

108% (216,02 von 200 EUR)