Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Trafic
  3. Trafic-Elektronik

Trafic MY25/MY26: Fernlichtassistent vorhanden oder fehlt?

• Kohlenmunk
  • 1. Juli 2026 um 07:41
  • Kohlenmunk
    Anfänger
    • 1. Juli 2026 um 07:41

Hallo zusammen,

gibt es hier Trafic-Spezialisten? :)

Ich fahre einen Renault Trafic Grand Combi Evolution Blue dCi 150 - EZ Juni 2026.

Der Bus hat u. a. LED Scheinwerfer, Licht und Regensensor, Frontkamera, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, alles gut soweit.

Was mir leider fehlt, ist der Fernlichtassistent.:rolleyes:

Frage: Hat jemand einen Trafic MY25/MY26 mit derselben oder ähnlicher Ausstattung und kann sagen, ob der Fernlichtassistent bei ihm vorhanden ist? Oder wurde diese Funktion bei den aktuellen Evolution Modellen gestrichen?

Ich bin für jede Rückmeldung dankbar. Im Moment versuche ich überhaupt erst herauszufinden, ob die Funktion bei den aktuellen Fahrzeugen vorhanden sein müsste oder nicht, denn wir hatten diese Funktion im Autohaus definitiv nicht abgewählt bzw. sie tauchte bei der Konfiguration gar nicht als Option auf.

Vielen Dank!

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    88
    • 1. Juli 2026 um 08:14

Munk,

beim Trafic III (Facelift / aktuelle Generation) ist das tatsächlich eine interessante Frage, weil LED-Scheinwerfer allein nicht automatisch bedeuten, dass der Fernlichtassistent vorhanden ist. Der Trafic kann mit LED, Licht-/Regensensor und Frontkamera trotzdem ohne automatische Fernlichtumschaltung ausgeliefert werden.

Der Fernlichtassistent ist bei diesen Fahrzeugen normalerweise ein separates Fahrerassistenz-System. Bei älteren und aktuellen Trafic-Ausstattungen taucht er auch als eigener Punkt in den Ausstattungslisten auf.

Ein paar Prüfungen kannst du machen:

1. Lenkstockschalter prüfen
      • Licht auf AUTO
      • Fernlichthebel nach vorne drücken
      • Erscheint im Kombiinstrument ein Symbol mit „A“ neben dem Fernlicht-Symbol?
      • Oder nur das normale blaue Fernlichtsymbol?
    2. Menü im Easy-Link prüfen
      Unter:
      Fahrzeug → Einstellungen → Fahrassistenz
      müsste es (je nach Softwarestand) einen Punkt geben wie:
      „Automatisches Fernlicht“ / „Fernlichtassistent“
    3. Frontkamera ist nicht der Beweis
      Die Kamera wird auch für Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung usw. verwendet. Dass sie vorhanden ist, heißt nicht automatisch, dass Renault die Fernlichtfunktion freigeschaltet hat.
    4. Freischaltung per Diagnose?
      Theoretisch können Funktionen in der Fahrzeugkonfiguration (UCH/ADAS-Steuergerät) deaktiviert sein. Beim Trafic ist das aber nicht so einfach wie bei manchen Pkw-Modellen. Häufig fehlt auch die entsprechende Bestellung/Option bzw. die Codierung.

Da dein Trafic EZ 06/2026 ist und bereits Frontkamera + Verkehrszeichenerkennung + Spurhalteassistent + LED hat, würde ich zuerst die Diagnose über Renault CLIP bzw. einen Renault-Händler prüfen lassen. Es wäre zumindest plausibel, dass die Hardware vorhanden ist und nur die Option fehlt – aber es ist kein sicherer Schluss.

Eine Frage wäre noch entscheidend:
    Hat dein Trafic das Easy-Link mit 8-Zoll-Hochkantdisplay oder das kleinere Radio/Display? Und wenn du bei Nacht fährst: blendet er manchmal selbstständig ab, wenn Gegenverkehr kommt, oder bleibt das Fernlicht immer rein manuell?

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• Kohlenmunk
    Anfänger
    • 1. Juli 2026 um 08:39

Hi Micha, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich habe das kleinere Easy Link Display (Display B im Handbuch), also nicht das große Hochkantdisplay.

Einen Menüpunkt zum Fernlichtassistenten gibt es dort nicht. Das war bei meinem vorherigen Trafic allerdings ebenfalls so, obwohl dieser den Fernlichtassistenten definitiv hatte.

Wenn ich dort den Hebel nach vorn gedrückt habe, ging das A-Licht an. Jetzt nicht mehr, allerdings beschreibt Renault das in der neuen Bedienanleitung auch nicht mehr so, sondern man sollte nur den Lichthebel auf "Auto" drehen, dann Fernlichst-Assi ab 40 kmh. Nachts bin ich mit dem neuen Bus bisher nur innerorts unterwegs gewesen. Einen echten Test auf dunkler Landstraße über 40 km/h konnte ich noch nicht machen. Das werde ich nachholen.

Interessant der Hinweis auf Renault CLIP. Vielleicht lässt sich damit zumindest feststellen, ob die Funktion grundsätzlich vorhanden bzw. deaktiviert ist? MfG, Stephan

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    88
    • 1. Juli 2026 um 17:26

Munk,

Beim aktuellen Trafic (insbesondere den späteren Baujahren mit der neueren Assistenz-Logik) hat Renault die Bedienlogik teilweise geändert. Der Punkt „Hebel nach vorne → A-Licht“ ist nicht mehr bei allen Varianten so beschrieben. Bei manchen Renault-Modellen wird der Fernlichtassistent tatsächlich nur noch über:

• Lichtschalter auf AUTO
    • ausreichende Dunkelheit
    • Geschwindigkeit (oft um ca. 40 km/h)
    • erkannte Verkehrssituation

aktiviert.

Das heißt: Dass beim Hebeltest kein A-Symbol kommt, ist noch kein eindeutiger Beweis, dass er fehlt.

Was aber auffällig ist:

• Dein alter Trafic: Hebel nach vorne → A-Symbol erschien
    • Neuer Trafic: keine Anzeige, kein Menüpunkt

Das spricht eher dafür, dass die Funktion nicht freigeschaltet oder nicht bestellt ist – aber die Diagnose kann das klären.

Mit Renault CLIP (bzw. aktueller Renault-Diagnose) kann man typischerweise mehrere Dinge prüfen:

1. Ausstattungskonfiguration des Fahrzeugs
      • In der UCH/BCM-Konfiguration gibt es oft Einträge wie:
        • Fernlichtautomatik vorhanden
        • automatische Abblendfunktion
        • Lichtassistent
    2. ADAS-/Kamera-Steuergerät
      Deine Frontkamera ist nicht nur für Spurhaltung zuständig. Dort kann man sehen:
      • welche Funktionen die Kamera unterstützt
      • welche Funktionen parametrisiert sind
    3. Fehlende Option vs. deaktiviert
      Das ist der entscheidende Punkt:
      • Option vorhanden, deaktiviert → manchmal codierbar
      • Option nicht vorhanden → Freischaltung bringt nichts

Bei deinem Ausstattungsumfang würde ich tatsächlich einmal nachsehen lassen. Der Trafic mit:

• LED-Scheinwerfern
    • Licht-/Regensensor
    • Kamera
    • Verkehrszeichenerkennung
    • Spurhalteassistent

hat praktisch alles an Bord, was Renault für den Fernlichtassistenten braucht. Es ist also nicht wie bei älteren Fahrzeugen, wo noch ein anderer Spiegel/Sensor nötig war.

Eine Sache würde mich noch interessieren: Hat dein neuer Trafic den digitalen Tacho mit farbigem Zentraldisplay oder die klassische Instrumenteneinheit? Je nach Kombiinstrument unterscheiden sich die Anzeigen für den A-Fernlichtassistenten.

Gruß Micha

• Kohlenmunk
    Anfänger
    • 1. Juli 2026 um 22:15

Vielen Dank!

Ja, er hat das "Display B" laut Bedienungsanleitung, nicht mehr die klassische Instrumenteneinheit. Ich sag mal leider, aber man gewöhnt sich vielleicht noch dran.

Genau deshalb nervt mich das Thema so. Wir haben den Bus wirklich inkl. allem konfiguriert, sind bei Renault Punkt für Punkt durchgegangen. Das einzige, was ich bewusst abgewählt hatte war das "Navi-Paket" und ich befürchte dass Renault mir genau deswegen den Fernlicht-Assi weggenommen hat. Der Verkäufer sagt zwar, dass er sich dass nicht vorstellen kann, weil das Navi-Paket nichts mit dem Fernlicht-Assi zu tun hat, aber naja.

Der Hinweis auf CLIP ist für mich sehr interessant. Ich habe bereits mit zwei darauf spezialisierten Werkstätten hier in Sachsen Kontakt aufgenommen, aber die winken beide ab. Motto: Kann sein, dass es geht aber wir können es nicht. Mir geht es im Moment nur noch darum herauszufinden, ob die Funktion grundsätzlich vorhanden oder in der Fahrzeugkonfiguration gar nicht vorgesehen ist. Wenn da nur irgendwo ein Häkchen zu setzen ist, würde ich das gerne versuchen!!:thumbup:

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    88
    • 1. Juli 2026 um 22:25

Munk,

deine Vermutung ist technisch durchaus nachvollziehbar – und der Weg über die Konfiguration ist genau der richtige Ansatz. Ich würde aber zwei Dinge trennen:

1. Ist die Hardware vorhanden?
    2. Ist die Funktion in der Fahrzeugkonfiguration freigegeben?

Beim Trafic III ist der Fernlichtassistent normalerweise keine Funktion des Navis. Dein Verkäufer hat damit grundsätzlich recht. Das Navi-Paket dürfte eher Display/Navi/Online-Funktionen betreffen. Allerdings werden bei Renault Pakete manchmal so geschnürt, dass eine Assistenzfunktion nur zusammen mit einer bestimmten Ausstattungslinie oder einem Paket bestellbar ist – nicht weil die Technik voneinander abhängt, sondern wegen der Verkaufslogik.

Bei deinem Fahrzeug ist der interessante Punkt die Frontkamera. Wenn du bereits hast:

• Spurhalteassistent
    • Verkehrszeichenerkennung
    • LED-Scheinwerfer
    • Lichtautomatik

dann ist die wesentliche Hardware für den Fernlichtassistenten sehr wahrscheinlich vorhanden. Die Kamera kann grundsätzlich die relevanten Aufgaben übernehmen.

Mit Renault CLIP bzw. Renault-Diagnose würde ich nicht zuerst nach "Fehlern" suchen, sondern nach der Konfiguration:

• UCH / BCM (Zentralelektronik)
      → Fahrzeugausstattung / Konfiguration
      → Lichtfunktionen
      → automatisches Fernlicht / Fernlichtassistent
    • Kamera-Steuergerät (ADAS)
      → konfigurierte Funktionen
      → verfügbare Fahrerassistenzsysteme

Der entscheidende Befund wäre etwa:

Fall A:
    "Automatisches Fernlicht: vorhanden / aktivierbar"
    → gute Chance, dass Codierung möglich ist.

Fall B:
    "Automatisches Fernlicht: nicht vorhanden"
    → dann fehlt vermutlich die Option in der Fahrzeugbestellung bzw. der Konfigurationsdatensatz.

Was ich bei deinem Fall spannend finde: Du sagst, der Verkäufer hat Punkt für Punkt mit euch konfiguriert. Wenn der Fernlichtassistent im Konfigurator nicht als eigener Punkt sichtbar war, kann es tatsächlich sein, dass er an ein Paket gekoppelt war. Gerade bei Nutzfahrzeugen ändert Renault die Paketlogik häufiger.

Eine Sache könntest du noch selbst prüfen (ohne Diagnose):

• Im Fahrzeugauftrag / Kaufvertrag / Auftragsbestätigung müsste eine Ausstattungsliste mit PR-Codes bzw. Optionscodes stehen.
    • Dort gibt es oft Codes für Licht-/Assistenzsysteme.

Oder noch besser: Mit deiner FIN kann Renault intern die "Fahrzeugausstattung ab Werk" auslesen. Das ist etwas anderes als die aktuelle Diagnose und zeigt, was das Werk wirklich eingebaut hat.

Ich würde an deiner Stelle nicht direkt "Freischaltung machen lassen", sondern genau so anfragen:

Zitat

"Bitte Fahrzeugkonfiguration über Diagnose auslesen. Ist die Funktion Fernlichtautomatik im ADAS/UCH als verbaut vorgesehen oder fehlt sie ab Werk?"

Das ist eine reine Bestandsprüfung.

Noch eine Frage: Ist dein Trafic ein L2 Grand Combi Evolution Blue dCi 150 mit OpenR Link/Display B oder tatsächlich noch das klassische Easy Link Display B (7"/8" quer)? Die Bezeichnung ist bei den neuen Trafic-Handbüchern etwas verwirrend, und davon hängt ab, welche Steuergeräte-Generation verbaut ist.

Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

65,5 %

65,5% (131,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Trafic
  • Evolution
  • Trafic III
  • MY25
  • Fernlichtassistent