Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Clio
  3. Renault-Clio-Teile und Zubehör

Clio 2 Kühlermodul

• Chris1308
  • 25. Juni 2026 um 15:32
  • Chris1308
    Anfänger
    • 25. Juni 2026 um 15:32

Schönen guten Tag,

Ich habe zwar die Suche benutzt, aber konnte irgendwie nichts passendes finden.

Ich fahre einen Clio II 1,2L 16V bj. 2004

Und zwar ist mir der Kühler kaputt gegangen und nun bin ich auf der Suche nach dem passenden Ersatzteil.

Grundsätzlich ja eigentlich kein hexenwerk, aber der defekte Kühler ist nicht einzeln, sonder es ist ein komplettes Modul inklusive Klimakompensator. Nur finde ich ein solches Teil irgendwie nicht als Modul, sondern nur einzeln oder zweiteilig im Paket.
    Könnte ich dieses zweiteilige Modul auch verwenden ohne etwas umbauen zu müssen?

Ich habe auch bereits die Schrottplätze in der Umgebung abtelefoniert. Ein einziger hat so ein komplettes einteiliges Modul da, aber ich finde die aufgerufenen 80€ hierfür etwas happig für ein 23 Jahre altes und dementsprechend aussehendes Teil etwas überzogen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Viele Grüße

Chris

nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    91
    • 25. Juni 2026 um 23:07

Chris,

beim Renault Clio II 1.2 16V (Bj. 2004) ist das tatsächlich etwas verwirrend, weil Renault den vorderen Kühlverbund je nach Ausführung unterschiedlich aufgebaut hat.

Der „Kühler“ vorne besteht oft aus einem Kühlmodul:

• Motorkühler (Wasser)
    • Klimakondensator (nicht Kompensator)
    • ggf. Lüfterzarge/Lüfter
    • Halterahmen

Bei manchen Clio II sind Kühler und Kondensator mechanisch gekoppelt (ein Rahmen/Modul), bei anderen sind sie getrennt verschraubt.

Ein zweiteilig angebotenes Set (Wasserkühler + Klimakondensator) kann normalerweise verwendet werden, wenn die Befestigungspunkte identisch sind. Du musst dann nicht zwingend das alte Komplettmodul kaufen. Prüfen solltest du:

1. Seitliche Halter
      • Sind die Aufnahmen am Kühler links/rechts gleich?
      • Hat dein alter Kühler unten die gleichen Führungen?
    2. Lüfterzarge
      • Wird der Lüfter am Wasserkühler oder am Rahmen befestigt?
      • Passt die Zarge auf den neuen Kühler?
    3. Klimaleitungsanschlüsse
      • Position der Anschlüsse am Kondensator muss stimmen.
      • Beim Clio II gibt es je nach Motor/Klimaanlage Unterschiede.
    4. Schläuche
      • Oberer und unterer Kühlerschlauch müssen an derselben Stelle sitzen.

Die 80 € für ein gebrauchtes Komplettmodul finde ich persönlich nicht völlig absurd, aber bei einem 20+ Jahre alten Teil wäre ich vorsichtig:

• Aluminiumkühler können innen korrodiert sein
    • Kondensator kann undicht sein
    • Lamellen können stark zerfressen sein

Ein neuer Wasserkühler liegt oft nicht viel höher als ein gebrauchtes Modul, und der Kondensator ist ebenfalls relativ günstig.

Eine wichtige Frage:
    Hat dein Clio Klimaanlage und ist es der D4F 1.2 16V (75 PS)? (Beim 2004er fast sicher, aber es gab Varianten.)
    Wenn du mir noch sagst, ob mit Klimaautomatik oder normaler Klima und eventuell die OE-Nummer vom alten Kühler, kann ich dir sagen, ob der zweiteilige Satz ohne Umbau passt.

Gruß Micha

Smile_Smiley

• Chris1308
    Anfänger
    • 26. Juni 2026 um 01:58

Erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Um es ganz kurz noch zu korrigieren, es ist nicht mein Wagen, sondern der meiner Freundin, welcher täglich gebraucht wird, was am Ende aber keine Rolle spielt da ich dafür „zuständig“ bin als wäre es meiner 😜

Also der Clio hat Klimaanlage, aber eine normale und 75 ps.

Profi-schrauber bin ich keiner, aber ich habe keine zwei linken Hände und hab bereits diverse Reparaturen an verschiedensten Autos für mich selber durchgeführt.
    Meine Freundin rief vor ein paar Tagen an und sagte sie hätte Wasser unterm Auto. Ich guckte es mir kurz an, sah das es Kühlwasser ist und habe festgestellt das der Kühler unten tropft. Kurze Recherche im Internet und kurzes „Tutorial“ um es mal gesehen zu haben angeschaut wo zuerst der Lüfter demontiert wurde, dann die Front entfernt und der wasserkühler hinter dem Kondensator (natürlich heißt es Kondensator 😅) hervorgezogen wurde.

Anschließend mit Schlüsselnummer einen Kühler gesucht und bestellt. Hab dann den Lüfter heute ausgebaut und direkt gesehen das da irgendwas nicht stimmt. Ist halt aktuell nicht getrennt wie in dem Video, sondern als komplettes Modul eingebaut.

Weitere Suche nach Teilen ergab dann entweder Wasserkühler und Kondensator getrennt, oder als komplettes Modul. Natürlich laut Schlüsselnummer alle „passend“ Hab dann mal beim freundlichen in der Nähe angerufen und der sagte mir das es diese kompletten Module wohl nicht mehr gäbe und es jetzt 2 getrennte Teile gibt die zusammen „geclickt“. (Aussage Mitarbeiter) sind. Sollte „nur“ 560€ netto kosten.
    Auf jedenfall hat mich diese Aussage verwirrt. Sind diese Module die ich im Netz für 150€ von Nissens finde jetzt diese „geclickten“ und passen die anstelle des defekten Moduls da rein? Deswegen auch die Anfrage beim Schrotti. Die hatten einen da, aber noch verbaut. War aber nach draufsicht exakt der selbe. 80€ wären inkl. Prüfung und Ausbau. Aber ein gutes Gefühl hatte ich dabei auch nicht und gerade deswegen auch die Themeneröffnung hier. An eine Umrüstung auf zwei einzelne Teile wie in besagten Video hatte ich jetzt nicht gedacht um Aufwand zu vermeiden.

Obwohl meine Freundin das Auto mittlerweile liebt, war der Kauf vor ein paar Monaten ausbildungsbedingt eher eine „Notlösung“ und so ist das Budget auch jetzt ein wenig begrenzt da ja jetzt auch noch eine komplette Neubefüllung der Klima zusätzlich ansteht, wovon wir erst nicht ausgingen. Deswegen würden wir „unnötige“ Werkstattkosten gerne vermeiden.

OE von alten Kühler habe ich keine, da ich den Lüfter vorerst wieder eingebaut habe um das Auto im Notfall nutzen zu können. Kühlflüssigkeitsverlust ist noch relativ „moderat“ bei 0,5-1l auf 50km obwohl ich natürlich weiß das das Auto im besten Fall bis zur Reparatur gar nicht mehr gefahren werden sollte.

Grüße

nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    91
    • 26. Juni 2026 um 06:21

Chris,

danke für die ausführliche Beschreibung – damit wird die Sache deutlich klarer. Und die Art, wie du da rangehst, klingt übrigens ziemlich genau nach jemandem, der zwar kein Profi ist, aber weiß, was er tut. Gerade beim Clio II ist das eher ein Fall von „Renault hat es unnötig interessant gebaut“ als von schwieriger Reparatur. 😄

Bei deinem Fall würde ich die Aussage vom Renault-Mitarbeiter etwas einordnen:

Der hat vermutlich recht mit:

Zitat

„Die neuen Teile werden zusammengeclickt“

Das bedeutet aber nicht, dass dein Auto zwingend aufwendig umgebaut werden muss.

Beim Clio II gibt es tatsächlich beide Varianten:

Alte Ausführung:

• Wasserkühler + Kondensator + Lüfterrahmen als ein Modul
    • alles sitzt in einem gemeinsamen Träger

Spätere/ersetzende Ausführung:

• Wasserkühler separat
    • Kondensator separat
    • beide werden über Halter/Clips/Schrauben miteinander verbunden
    • ergibt am Ende wieder das gleiche Kühlpaket

Die Teilehersteller machen das oft so, weil sie nicht mehr jedes alte Renault-Modul komplett nachbauen.

Der Nissens-Satz für ca. 150 € klingt deshalb sehr plausibel. Nissens baut sehr viel für Renault-Kühlsysteme und wenn dort für deine Schlüsselnummer „passend“ steht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es die Ersatzbauform ist.

Was ich an deiner Stelle machen würde:

1. Den bestellten Kühler nicht blind zurückschicken.

Wenn er angekommen ist:

• daneben legen
      • alte Einheit von vorne vergleichen
      • Anschlüsse vergleichen
      • Haltepunkte vergleichen
    2. Kondensator anschauen

Wenn der alte Kondensator noch dicht ist:

• nicht zwingend tauschen
      • den neuen Wasserkühler einzeln montieren kann möglich sein
    3. Falls der neue Kühler alleine ist:

Häufig werden nur die seitlichen Kunststoffführungen/Halter vom alten Modul übernommen oder der Kondensator wird mit ein paar Schrauben/Clips davor gesetzt.

Zum gebrauchten Modul:
    80 € inkl. Ausbau und Prüfung ist eigentlich kein völlig schlechter Preis. Das Problem ist eher:

• du weißt nicht, ob es 20 Jahre alte Dichtungen sind
    • der Kondensator kann beim Ausbau beleidigt werden
    • der Wasserkühler kann innen schon Ablagerungen haben

Für ein Auto, das noch lange laufen soll, würde ich persönlich eher 150 € neu nehmen als 80 € gebraucht.

Ein wichtiger Punkt noch:
    Bei 0,5–1 Liter auf 50 km würde ich ihn wirklich nicht mehr fahren. Nicht wegen des Kühlers selbst, sondern weil der Clio D4F (1.2 16V) zwar robust ist, aber ein einmaliger Überhitzungsschaden macht aus einem günstigen Kühlerproblem schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden:

• Zylinderkopfdichtung
    • verzogener Kopf
    • Folgeschäden

Für die Klimaanlage: Wenn der Kondensator nicht geöffnet wird, muss sie normalerweise nicht neu befüllt werden. Wenn du aber den Kondensator abbaust oder Leitungen trennst, dann ja.

Noch ein Tipp zur Identifikation:
    Schau mal oben auf den alten Kühler bzw. auf den Kunststoffrahmen. Oft ist eine Nummer von Valeo / Renault / Nissens / Behr eingegossen oder aufgeklebt. Beim Clio II sitzt die oft nicht offensichtlich vorne, sondern seitlich am Rahmen.

Mich würde noch interessieren:

• Hat dein Clio vorne Klimakühler direkt vor dem Wasserkühler (also zwei Lamellenpakete sichtbar)?
    • Ist der bestellte Nissens-Kühler schon da? Wenn ja: Foto von Anschlüssen/Halterungen würde wahrscheinlich reichen, um ziemlich sicher zu sagen, ob er passt.

Gruß Micha

Smile_Smiley

• Chris1308
    Anfänger
    • 26. Juni 2026 um 09:03

Nochmal vielen Dank für die wieder sehr ausführliche Antwort.

Der neue „falsche“ Wasserkühler ist tatsächlich schon retourniert. Ich war nach Feststellung das es nicht passt und den Temperaturen beim Schrauben ein wenig genervt und hab zur Freundin gesagt das sie das rückabwickeln soll 😅

Ich hoffe es ist gestattet links hier einzufügen.
    Es war auf jedenfall folgender:

https://www.autodoc.de/ridex/8150899

Einen neuen habe ich aufgrund meiner Verwirrung noch nicht bestellt.
    Aber ins Auge gefallen sind mir folgende Teile:

https://www.autodoc.de/nissens/1990569
    Oder

https://www.autodoc.de/aks-dasis/1724496
    Oder

https://www.autodoc.de/nrf/2388884

bei allen links sollten die Teile laut Schlüsselnummer passen.
    Beim letzten link steht in der Beschreibung nur Klimakondensator, aber laut Bild müsste es ja das ganze „Modul“ sein.

Klima ist aktuell nicht undicht und kühlt auch ausreichend, also theoretisch ist wirklich nur der Wasserkühler hinüber.

Ich weiß was passieren kann wenn ein Motor heiß läuft, deswegen ja nur im Notfall wie leider heute z.B.

Meine Freundin steht kurz vor ihrem Examen und musste heute noch einmal ca. 20km entfernt zur Schule. Ab nächster Woche hat sie bei uns im Ort wieder ihren „Praxis-Block“ im Betrieb.
    Kühlmittelverlust auf dieser Strecke ist lt. Behälter von maximaler Füllhöhe bis ungefähr zur Hälfte. Also zwischen min und Max. Sie hat aber 5 Liter destilliertes Wasser im Kofferraum um für die rücktour später wieder voll zu machen.
    Ihr mein Auto zur Verfügung hinstellen oder sie zu fahren war für mich heute leider keine Option sodass wir leider so verfahren mussten.

Ich habe heute Morgen noch kurz versucht Bilder vom aktuellen Modul zu machen, diese sind aber leider mehr schlecht als recht geworden, dennoch füge ich sie hier mal ein

Ich habe heute auch noch 2 Werkstätten meines Vertrauens angerufen und beide meinten man könne dieses Modul nicht zerlegen und es müsste ein neues Modul eingebaut werden und damit einhergehend auch eine befüllung der Klima.

Ich muss aber gestehen das ich dem wort aus dem Forum hier etwas mehr Glauben schenke als meinen Werkstätten, einfach der Tatsache geschuldet das ich hier mit Leuten zu tun habe, die sämtliche Teile an dem Clio wahrscheinlich schon gewechselt und dementsprechend „spezialisiertes“ Wissen darüber haben als eine Werkstatt die jeden Tag mit zig verschiedenen Automarken konfrontiert ist.

Die Reparatur des Autos sollte im besten Fall an einem Tag erledigt sein, sodass es sich eher nicht anbietet die alten Teile zum Vergleich neben die neuen zu legen um dann eventuell feststellen zu müssen das ich doch noch mal andere Teile bestellen muss 😅

Grüße

nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    91
    • 26. Juni 2026 um 10:57

Chris,

erstmal: Die Bilder helfen tatsächlich. Und ich muss meine vorige Einschätzung etwas korrigieren bzw. präzisieren: Bei deinem Clio sieht man ziemlich eindeutig, warum du irritiert warst.

Auf den Bildern sieht es nach dem klassischen Clio II Kühlermodul mit Wasserkühler + Klimakondensator als Verbund aus. Der Kondensator sitzt vorne, der Wasserkühler dahinter (bzw. je nach Blickrichtung). Die beiden sind nicht einfach „zwei lose Kühler nebeneinander“, sondern als Einheit zusammengebaut.

Die Aussage der Werkstätten:

Zitat

„Das Modul kann man nicht zerlegen“

ist nicht komplett falsch – aber auch nicht die ganze Wahrheit.

Was Renault meint:
    Das alte komplette Modul gibt es als Original-Ersatz nicht mehr.

Was der Teilemarkt macht:
    Die Hersteller liefern heute Einzelkomponenten, die wieder zum gleichen Modul verschraubt/geclipst werden.

Also genau das, was der Renault-Mitarbeiter gesagt hat.

Zu deinen gefundenen Teilen:

Nissens 1990569

Das wäre für mich der interessanteste Kandidat.

Nissens ist bei Kühlern/Klimakomponenten ein vernünftiger Hersteller. Wenn das Teil laut Katalog für deinen Clio II 1.2 16V mit Klima passt, ist die Chance sehr hoch, dass es genau die Ersatzbauform ist.

AKS DASIS 1724496

Würde ich ebenfalls als möglich ansehen, aber ich würde Nissens bevorzugen.

NRF 2388884

Da wäre ich vorsichtig. NRF ist ebenfalls kein schlechter Hersteller, aber wenn in der Beschreibung nur „Klimakondensator“ steht, würde ich mich nicht auf das Bild verlassen. Katalogbilder sind bei Autoteilen oft falsch oder zeigen eine andere Variante.

Der große Punkt ist aber:

Du willst es an einem Tag erledigen. Dann würde ich nicht auf „wird schon passen“ gehen.

Ich würde bestellen:

Nissens 1990569 + passende Dichtungen/O-Ringe für die Klimaleitungen

Warum?

Wenn der Kondensator wirklich dabei ist:

• alten Verbund raus
    • neuen rein
    • Kühlwasser drauf
    • Klima evakuieren/befüllen lassen

Wenn du nur den Wasserkühler bestellst und der nicht passt:

• Auto steht zerlegt
    • Freundin hat Stress
    • du bestellst nochmal

Das ist der größere Ärger.

Noch etwas zu deiner Fahrerei mit Wasser im Kofferraum:

Ich verstehe die Situation. 20 km und von Max auf Mitte ist jetzt nicht „sofort Motor tot“. Aber wichtig:
    Destilliertes Wasser ist als Notlösung okay. Nur:

• nicht im Stau stehen lassen
    • Heizung voll warm kann im Notfall zusätzliche Wärme abführen
    • Temperaturanzeige sehr genau beobachten

Beim D4F ist vor allem gefährlich, dass die Anzeige relativ lange normal bleibt und dann bei starkem Kühlmittelmangel plötzlich hochgeht.

Was ich auf den Bildern noch sehe:
    Der Kondensator sieht äußerlich nicht völlig zerstört aus. Die Lamellen sind natürlich alt, aber ich sehe keinen offensichtlichen Klimaschaden. Das spricht dafür, dass der reine Wasserkühlerdefekt tatsächlich dein Hauptproblem ist.

Wenn ich das Auto vor mir hätte, würde ich so vorgehen:

1. Nissens-Modul bestellen
    2. Neue Kühlflüssigkeit (Renault Type D oder kompatibel) bereithalten
    3. Neue O-Ringe für Klima bereitlegen
    4. Front runter
    5. Alten Verbund komplett raus
    6. Neuen Verbund rein
    7. Kühlsystem entlüften
    8. Klima befüllen

Zeitlich: Wenn keine Schraube gammelt, ist das absolut machbar.

Eine Sache würde ich noch gerne wissen:
    Kannst du auf dem alten Modul irgendwo eine Nummer erkennen (oft seitlich am Kunststoffrahmen oder oben am Kondensator)? Gerade bei den Clio II gibt es eine Falle mit Klimaanlage ja/nein und Motorisierung, die über die Schlüsselnummer manchmal nicht sauber getrennt wird.

Gruß Micha

Smile_Smiley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

108 %

108% (216,02 von 200 EUR)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™