Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe bei meinem Renault Mégane III Grandtour (KZ), 1.9 dCi (96 kW/131 PS), EZ 05/2009.
Vorgeschichte: Ich hatte ein Android-Radio nachgerüstet, lief einwandfrei. Das Anzeigemodul für Beifahrer-Airbag/Gurt war dabei nur angeschlossen (zur Funktionssicherung), aber nicht sichtbar verbaut. Das wollte ich nun nach unten in den alten Radioschacht verlegen und dafür die Kabel verlängern.
Was passiert ist: Beim Durchtrennen habe ich (Fehler!) alle Adern des Sensor-Steckers gleichzeitig mit einem Metallwerkzeug durchgeschnitten. Dabei gab es ein Knistern wie bei einem Kurzschluss/Lichtbogen.
Seitdem:
Im Tacho dauerhaft „Beifahrer Airbag aus" und „Prüfen Airbag", auch am Anzeigemodul leuchtet „Airbag aus".
Das Android-Radio geht gar nicht mehr an.
Was ich schon geprüft habe:
Sicherungen im Innenraum F6, F26, F27 (Radio/Multimedia) – alle optisch in Ordnung.
Am Radiostecker mit Multimeter gemessen: Spannung ist vorhanden (Dauerplus und ACC).
Eine CANbus-Box für das Android-Radio ist verbaut.
Meine Fragen:
Radio: Strom liegt an, Sicherungen heil – kann die CANbus-Box durch den Kurzschluss beschädigt worden sein? Wie prüfe ich das sicher? Gibt es eine Inline-Sicherung an der Box?
Airbag: Ist das nur ein gespeicherter SRS-Fehler, der per CLIP/Diagnose gelöscht werden muss, oder kann das Anzeigemodul / SRS-Steuergerät selbst beschädigt sein?
Oder vielleicht andere Ursachen aus Erfahrung?
Danke für jede Hilfe!