Fehler in der Beleuchtung/Elektronik??

  • Hallo erstmal!
    Nachdem es das "alte" Forum nicht mehr gibt hoffe ich, hier eine neuen Heimat finden zu können!


    Folgende "Einstiegsfrage" möchte ich hier stellen:
    Seit 2 Tagen sind bei meinem Laguna II Grandtour Bj. 2002 urplötzlich und gleichzeitig folgende Anzeigen/Beleuchtungen ausgefallen:
    Standlicht hinten links,
    Nummernschildbeleuchtung,
    in der Instrumentenbeleuchtung Tacho und Drehzahlmesser - Multidisplay, Anzeige für Abblend-/Fernlicht, Blinkeranzeige etc. und Selbsttest wie ABS etc funktionieren !!,
    Beleuchtung Startknopf,
    Beleuchtung für Heizungs-, Gebläse- und Heckscheibenheizungsschalter,
    Aschenbecherbeleuchtung


    Auf den ersten Blick kann ich beim besten Willen keinen Zusammenhang sehen, habe mir in meinem hohen Alter aber auch abgewöhnt an Zufälle zu glauben.
    Ein Anruf beim :D ergab, dass man sich in erster Linie auf die Instrumentenbeleuchtung konzentrieren wollte und das gesamte Teil gern ausbauen und zur Reparatur schicken bzw. auswechseln möchte.
    Meine Frage darum hier: hat jemand etwas ähnliches schon erlebt bzw. eine Idee was dahinter stecken könnte??
    Besten Dank fürs Lesen und natürlich auch schon jetzt für jede Antwort.


    Gruß vom Rande der Egge!

  • Hallo!!
    Hat denn niemand eine Ahnung was es sein könnte??
    Inzwischen sind noch mehr "Komponenten" ausgefallen. Zum Beispiel die letzte "Aktion": dieser "Warnton" beim Öffnen der Tür und eingeschaltetem Licht funktioniert plötzlich nicht mehr.
    Gestern war dann plötzlich "von jetzt auf gleich" wie man bei uns sagt die Batterie leer - zum Einkaufen bin ich noch gekommen, nach ca 30 Minuten Geldausgeben sprang er aber nicht mehr an ;(;(
    Könnte vllt. eine der Sicherungen im Motorraum zuständig sein? Die Sicherungen im Fahrgastraum sind inzwischen komplett überprüft worden und alle in Ordnung!!
    Wollte meinen Laguna eigentlich noch ne zeitlang fahren weil er halt eben ein schönes Auto ist in dem ich mich wohlfühle. Aberin den letzten Wochen/Monaten war er zuuuu oft in der Werkstatt :( um auch weiterhin noch richtig Spaß zu machen :cursing: ...
    Gruß von der Egge, fast mitten in Deutschland

    2 Mal editiert, zuletzt von eggebewohner ()

  • Hmm :hmm: Einen Zusammenhang sehe ich auch nicht. Die Batterie wird Zellenschluss gehabt haben. Wie isses jetzt nach ner neuen Batterie?


    Habe (noch) keine neue Batterie. Am Samstagnachmittag ist da schlecht ranzukommen :(
    Mit Starthilfe sprang er an, hängt jetzt seit dem Morgen am Ladegerät und begann auch nach einiger Zeit zu laden...
    Probestarten klappte eben, an der Beleuchtung hat sich nichts geändert. Werde wohl am Montag mal bei Bosch vorbeifahren (müssen) damit alles durchgemessen wird :(

  • Die hintere Beleuchtung hört sich nach Massefehler an. Als wenn dort im Bereich der Heckleuchten was vergammelt ist. Hatte hier schon mal jemand beschrieben. Aber einen Zusammenhang mit dem Innenraum? Hmm.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Der Haken and er Sache ist ja, dass immer mehr dazu kommt.....
    Soweit ich es selbst durchmessen kann, kommt am Standlicht Strom an - aber das Birnchen brennt eben nicht. Sogar die, die auf der rechten Seite einwandfreei funktioniert mag dort nicht. Diese ganze "Trägereinheit" wurde vor 3 Jahren schon einmal gewechselt. Komisch ist auch, dass ja Blinker, Rückfahrlicht und Nebelschlußleuchte funktionieren. Damals war alles ausgefallen...
    Danke übrigens für die Antworten!!

  • Hast du dann auch nur an den Kontakten für die Birne gemessen? Denn wenn du nur an einem Kontakt und das andere Kabel woanders an Masse gehalten, hast halt keine richtige Messung. Oder hab ich da nen Denkfehler? Denke, da fehlt irgendwo die Masse. Falls du ne Anhängerkupplung hast, würd ich da auch mal nachschauen. Die Dosen gammeln gern ein.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Danke für den Tip mit der AHK.
    Dran gedacht hatte ich auch schon mal, aber da fehlt mir dann doch die Ahnung (wie bei so vielen Dingen im Leben :whistling: ).
    Also am Montag ab zum Boschdienst zum Messen.....
    Wollte mein Weihnachtsgeld in diesem Jahr eigentlich nicht in den Laggi stecken ;(

  • So oder so ähnlich kann man das nur bezeichnen!


    Zuerst die gute neuigkeit: der Fehler ist gefunden!!
    jetzt die schlechte Nachricht: es war NUR eine Sicherung!! Und jetzt zur Sache mit dem Hund und der Pfanne: es war die Sicherung an dem Steckplatz an der eigentlich die Sicherung für ABS sein soll!!!!! :cursing:
    Der Tip stammte von einem Mechaniker der früher bei Citroen gearbeitet hat: Zieh mal ALLE Sicherungen, die Franzosen sind da sehr kreativ!"
    Glaubste es denn?? er lag richtig!! Es war die Sicherung in der linken Reihe gaaanz oben.
    Wer schaut denn dorthin wenn er nach Lichtproblemen sucht!!
    Grrr!!


    Aber letztendlich egal: es läuft wieder :)
    Gruß vom Rand der Egge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!