Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Clio
  3. Renault-Clio-Elektronik

Serviceinterwall beim Clio 5 Ph.2 Bj. 2024 zurücksetzen, 3333 BNW

• Jens_64
  • 20. Mai 2026 um 14:17
  • Jens_64
    Spender
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2026 um 14:17

Hallo an Alle,

seit geraumer Zeit nervt mich die Anzeige das ich den Service machen lassen soll, ja ich werde es machen lassen, aber die Anzeige nervt.

Ich habe schon so alles was mir dazu einfällt und was ich im Netz finde ausprobiert, aber das ist alles auf Clio 5 Ph. 1 bezogen. Ich habe den Clio 5 Ph. 2 mit digitalen Tacho und keinen Knopf im Scheibenwischerhebel. Das Auto ist ein 3333/BNW mit Zündschlüssen, keine Schlüsselkarte, also die Grundausführung.

Weiß jemand Rat? Das wäre Super.

Danke!

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    85
    • 21. Mai 2026 um 18:02

Jens,

ja bei deinem Clio 5 Phase 2 mit digitalem Tacho und normalem Zündschlüssel läuft es sehr wahrscheinlich nicht über den Wischerhebel, sondern über die Lenkradtasten / OK-Taste im Kombiinstrument-Menü.

Wichtig ist: Der Clio muss auf Zündung EIN, Motor AUS stehen. Bei deinem Zündschlüssel also Schlüssel auf Zündung drehen, aber nicht starten. Bei vielen Clio 5 taucht das Service-Menü nur in diesem Zustand richtig auf; im Forum wird genau dieses Problem beschrieben: Man hält OK, aber nichts blinkt, weil der Wagen nicht im richtigen Zündungsmodus ist.

Vorgehen beim Clio 5 Ph. 2

1. Einsteigen, Türen schließen.
    2. Zündschlüssel auf Zündung EIN drehen, Motor aber nicht starten.
    3. Mit den Lenkradtasten rechts durch die Anzeigen blättern.
    4. Suche im Fahrzeug-/Bordcomputerbereich nach:
      • „Wartung in … km / … Monate“
      • oder „Ölwechsel in … km / … Monate“
      • manchmal gibt es zwei getrennte Zähler: einmal Ölwechsel, einmal Wartung/Inspektion.
    5. Wenn die passende Anzeige sichtbar ist: OK gedrückt halten, etwa 10 Sekunden.
    6. Die Anzeige sollte anfangen zu blinken oder sich aktualisieren.
    7. Danach nochmals OK gedrückt halten, bis der neue Intervallwert fest angezeigt wird.
    8. Dasselbe ggf. beim zweiten Punkt Ölwechsel/Wartung wiederholen.
    9. Zündung aus, kurz warten, dann neu einschalten.

Diese OK-Tasten-Methode wird für Clio 5 ab 2019 beschrieben: Zündung einschalten, zur Ölwechsel-/Service-Restlaufanzeige navigieren, dann OK etwa 10 Sekunden halten; anschließend auch den zweiten Servicezähler zurücksetzen.

Der Knackpunkt bei deinem Modell

Bei Phase 2 mit digitalem Tacho musst du wahrscheinlich erst in den richtigen Bereich wechseln. Renault beschreibt beim Clio die Bedienung über die Schalter am Lenkrad: Mit einer Taste wird der Bereich „Fahrzeug“ bzw. der Bordcomputerbereich aufgerufen, mit den Pfeiltasten wird weitergeblättert, und mit OK bestätigt.

Also nicht im Multimedia-Menü suchen, sondern direkt im Tacho/Bordcomputer.

Falls nichts passiert

Dann probiere diese Variante:

• Zündung EIN, Motor AUS.
    • Nicht auf der allgemeinen Warnmeldung „Service fällig“ stehen bleiben.
    • Erst mit den Pfeiltasten so lange blättern, bis wirklich „Ölwechsel in …“ oder „Wartung in …“ angezeigt wird.
    • Dann OK lange halten.
    • Wenn nur „Service fällig“ als Warntext erscheint, erst mit OK wegdrücken und danach im Bordcomputer zum Wartungsintervall blättern.

Wenn auch dann nichts geht, kann der Zähler bei manchen Softwareständen nur per Diagnosegerät zurückgesetzt werden, z. B. Renault CLIP, Launch, Gutmann, Bosch oder vergleichbar über das Steuergerät Wartungsintervall / Maintenance Interval ECU. Die elektronische Methode setzt dort Kilometer und Tage bis Ölwechsel/Wartung neu.

Mein Tipp für deinen Clio 3333/BNW: Zündung ein, Motor aus, Lenkradtasten rechts → Fahrzeug/Bordcomputer → Ölwechsel/Wartung → OK 10–15 Sekunden halten. Nicht am Wischerhebel suchen, der ist bei deiner Ausstattung dafür nicht zuständig.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• Jens_64
    Spender
    Reaktionen
    1
    • 22. Mai 2026 um 07:32

Herzlichen Dank für die Antwort, ich werde es am Wochenende ausprobieren. Auf diese Art habe ich es schon versucht, aber ich hatte dabei die Tür offen, vielleicht sollte ich die dabei zu machen.

Falls ich dafür ein Diagnosegerät benötigen sollten, könnt ihr mir ein bezahlbares empfehlen was dafür geeignet ist? Das wäre toll, denn ich denke mein altes kann das nicht.

• Jens_64
    Spender
    Reaktionen
    1
    • 22. Mai 2026 um 08:39

So, Bericht! Danke, Danke, Danke

Es funktioniert!

Aber die Fahrertür muss zu sein!

Also rein setzen, Tür zu, Gang einlegen, mit dem Schlüssel Zündung einschalten (nicht starten) ohne ein Pedal zu treten, mit der OK-Taste im Lenkrad die im Tachodisplay erscheinende Meldung weg drücken. Mit den Pfeiltasten im Lenkrad im rechten Bereich vom Tachodisplay auf den Wartungshinweis springen und die OK Taste festhalten bis es blinkt und es sich auf 30000 km zurück gesetzt hat. Dies nacheinander auf alle Meldungen, bei mir war es Wartung und Ölwechsel. Also das ganze 2 mal.

Mein Auto geht Mitte Juni in die Werkstatt, aber ich will jetzt über Pfingsten weg fahren und die Meldung hat maximal genervt, nach jedem Neustart die Meldung im Display.

Noch ein Anhang zur Qualität des Autos .... Es wird nicht nur eine Wartung mit Ölwechsel, der Ventildeckel ist nach 21000 km undicht, es läuft Öl am Motor runter. Aber Renault macht es auf Garantie, das ist OK und fair. Ich habe den nicht kaputt gemacht, meine wilden Jahre sind lang vorbei, mit dem 67 PS ist mein Auto gut motorisiert, Ich drehe den nicht in den Himmel, fahre so schnell wie ich darf und auf der Autobahn selten über 120. Belohnt werde ich dafür mit einem Verbrauch von 5,2. Im Vergleich zu meinem Megane 2 1.4 Grandtour, den ich 20 Jahre gefahren habe, sind das 2 Liter, bei heutigen Preisen ist das sehr in Ordnung.

Euch allen ein schönes langes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

53 %

53% (106,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™