Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Sonstige Renault Modelle
  3. Sonstige Renault Modelle

CAN CLIP v240 VCI3 Treiber

• sascha00741
  • 23. April 2026 um 10:22
  • sascha00741
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 23. April 2026 um 10:22

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor kurzem die neue Renault Sonde inklusive software gekauft. Hierbei handelt es sich um die software v240 und die Sonde ist eine vci 3i sonde mit WLAN Funktion.

Nun zu meinem eigentlichen Thema. Die Can Clip Software habe ich ohne Probleme installiert und auch aktiviert bekommen. Aber sobald ich die Sonde Anschliesse erkennt Clip meine Sonde nicht. Mein System ist Windows 10 in 64 Bit-Version. Die Vci Treiber sowie die Software für die vci Sonde habe ich installiert, aber irgendwie. Bekomme ich keine Verbindung mit Canclip. Sobald ich die Sonder Einstecke erscheint eine Windows-Fehlermeldung dass der USB anschluss beziehungsweise das Usb-gerät nicht richtig funktioniert. Vielleicht hat ja jemand hilfreiche Tipps, wie ich diese ans laufen kriege..

Habe mal ein Bild mit hochgeladen um welche Sonde es sich handelt

Bilder

• S8f85ffd1990248c084ea8842a5914aeaZ.webp
      • 38,39 kB
      • 1.000 × 1.000
  • nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    74
    • 23. April 2026 um 10:48

sascha,

Das klingt stark nach einem USB-/Treiberproblem auf Windows-Ebene und noch nicht nach einem eigentlichen CLIP-Problem. Wenn Windows schon beim Einstecken meldet, dass das USB-Gerät nicht richtig funktioniert, kann CLIP die Sonde meist gar nicht erst sauber sehen. Bei VCI 3 wird Windows zwar teils für ein paar Sekunden „Gerät nicht erkannt“ anzeigen, danach sollte die Sonde aber im VCI Manager (RNM) auftauchen und dort verbunden werden können. Außerdem soll man bei VCI 3 nur die VCI-3-Treiberfamilie verwenden und den VCI Manager vor CLIP starten, verbinden, dann schließen und erst danach CLIP öffnen.

Ich würde in genau dieser Reihenfolge vorgehen:

1. Andere VCI-Treiber komplett raus
      Wenn auf dem Rechner noch alte VCI1/Bosch/Alliance/PassThru-Treiber oder Reste anderer Diagnosesoftware liegen, kann das kollidieren. Für VCI 3 soll laut Installationshinweisen nicht gleichzeitig die VCI1- und VCI3-Treiberfamilie auf demselben Rechner installiert sein.
    2. Im Gerätemanager prüfen
      Stecke die Sonde per USB an und schaue sofort im Gerätemanager:

• erscheint sie als Unbekanntes USB-Gerät
      • oder taucht etwas unter USB-Controller / Netzwerkadapter / andere Geräte mit gelbem Ausrufezeichen auf

Wenn dort schon Fehler stehen, ist die Verbindung zu CLIP zweitrangig – dann muss erst Windows die Sonde korrekt annehmen.

3. VCI-3-Paket neu installieren
      Für VCI 3 wird in aktuellen Anleitungen das Paket V9.0.1422.248.exe genannt; danach wird der VCI Manager (RNM) angelegt. Erst danach Sonde per USB anstecken, im RNM prüfen, ob eine Seriennummer erscheint, dann Connect, RNM schließen, danach CLIP starten.
    4. Ganz wichtig: nicht direkt mit CLIP testen
      Erst prüfen:

• erkennt Windows die Sonde stabil?
      • zeigt VCI Manager (RNM) die Sonde mit SN an?

Wenn RNM die Sonde nicht sieht, wird CLIP sie praktisch auch nicht sauber nutzen.

5. USB-Port wechseln
      Nimm möglichst:

• USB 2.0 Port statt USB 3.x
      • direkt am Laptop, kein Hub
      • möglichst anderen Port auf der anderen Geräteseite

In den Installationshinweisen wird ausdrücklich empfohlen, direkte USB-Ports zu nutzen und Hubs zu vermeiden.

6. Anderes USB-Kabel testen
      Sehr oft ist schlicht das USB-Kabel oder die USB-Buchse an der Sonde das Problem. In Reparatur-/Erfahrungsberichten wird ein defekter oder lockerer USB-Anschluss an der Sonde als sehr häufige Ursache genannt; als erster Test wird ein normales, kurzes USB-A-auf-B-Druckerkabel empfohlen.
    7. Sonde genau beobachten
      Bei VCI 3 sollte sie nach dem Anstecken laut Anleitung einmal piepen, und die rechten LEDs für PC/Power sollen leuchten, sobald sie erkannt wird. Passiert das nicht, spricht das eher für:
      • Treiber nicht richtig geladen
      • Kabel defekt
      • USB-Buchse an der Sonde lose/defekt
      • Sonde selbst hat Hardwareproblem
    8. USB-Energiesparen abschalten
      In Windows im Gerätemanager bei den USB-Root-Hubs das Energiesparen testweise deaktivieren. Das ist kein Renault-spezifischer Punkt, hilft aber oft bei zickigen Diagnoseinterfaces. Hier ist das eher ein Zusatztest.
    9. CLIP als Administrator
      Die Hinweise empfehlen, CLIP bzw. die Installation als Administrator auszuführen; bei Problemen auch Kompatibilitätsmodus testen.
    10. Sauberes Testsystem
      In den Hinweisen wird für Installationsprobleme ein möglichst sauberes Windows ohne andere aktive Diagnosesuiten empfohlen. Wenn dein Rechner schon viele Tools gesehen hat, lohnt sich notfalls ein zweiter Test auf einem anderen Windows-10-Rechner.

Meine Einschätzung zu deinem Fehlerbild:

• Wenn Windows sofort „USB-Gerät funktioniert nicht richtig“ bringt und nichts stabil erkannt wird, liegt das sehr oft an Kabel, USB-Port, Buchse oder falschem/konfliktierendem Treiber.
    • Wenn der RNM-Manager die Sonde nicht sieht, brauchst du in CLIP noch nicht weiterzusuchen.
    • Wenn RNM sie sieht, aber CLIP nicht, ist es eher ein Software-/Versions-/Startreihenfolgeproblem.

Am wahrscheinlichsten sind bei deinem Fall diese drei Punkte:

1. falsche oder kollidierende Treiber,
    2. schlechtes USB-Kabel bzw. ungeeigneter Port,
    3. lockere/defekte USB-Buchse an der Sonde.

Mach am besten zuerst diesen Kurztest:

• alle alten Renault/Bosch/PassThru-Treiber runter
    • Rechner neu starten
    • VCI-3-Treiber neu drauf
    • anderes kurzes Druckerkabel
    • anderer USB-2.0-Port
    • VCI Manager (RNM) öffnen und schauen, ob die Sonde mit SN erscheint

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• sascha00741
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 23. April 2026 um 11:01

Hallo Nordinvent,

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung werde dies in den nächsten Tagen mal probieren und darüber berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

48 %

48% (96,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™