Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Clio
  3. Renault-Clio-Elektronik

Service Intervall Anzeige im Boardcomputer anzeigen lassen.

• Clio4
  • sascha00741
  • 15. April 2026 um 06:26
  • sascha00741
    Anfänger
    • 15. April 2026 um 06:26

Hallo zusammen. Habe mir jetzt einen Clio 4 1,2 mit 73 Ps aus dem Jahr 2012 gekauft. Mir ist aber aufgefallen dass ich gar keine Service Intervall Anzeige im Bordcomputer sehe ich habe an dem Wischahebel die 2 Knöpfe betätigt aber ich bekomme gar nicht die anzeige Angezeigt, Wann der Service Intervall fällig ist. Muss ich das irgendwo aktivieren? Meine Suche im Netz war auch erfolglos dort wird nur beschrieben wie ich diese zurückstellen kann, aber ich bekomme diese ja noch nicht einmal angezeigt. Über hilfreiche tipps werden dankbar

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    74
    • 15. April 2026 um 08:23

sascha,

nein, normalerweise musst du dafür nichts extra aktivieren.

Beim Clio 4 ist die Serviceanzeige Teil des Bordcomputers. In der Anleitung wird sie als Punkt „distance before service / service counter / oil change counter“ beschrieben. Gleichzeitig steht dort aber auch, dass die angezeigten Informationen von Ausstattung und Land abhängen.

Wichtig ist der Aufruf:
    Bei Zündung an, Motor aus solltest du mit den Tasten am Wischerhebel durch den Bordcomputer blättern. Wenn dein Fahrzeug diese Funktion in deinem Display hat, taucht dort ein Punkt wie „SERVICE INTERVALS“, „SERVICE IN“ oder „OIL CHANGE IN“ auf. Die Anleitung zeigt genau diese Menüs für den Clio 4.

Wenn du beim Durchschalten gar keinen solchen Punkt bekommst, ist das meist keine versteckte Einstellung, sondern eher eines von diesen Dingen:

• dein Clio hat eine einfachere Anzeige-/Kombiinstrument-Variante,
    • die Anzeige ist im Kombiinstrument/UCH nicht korrekt konfiguriert,
    • oder der Servicezähler wurde irgendwann per Diagnose nicht sauber initialisiert.

Mein Eindruck: Eine „Aktivieren“-Option im normalen Fahrzeugmenü gibt es dafür nicht. Die Anzeige ist entweder in deiner Display-Version vorhanden oder eben nicht. Die Renault-Unterlagen sprechen ausdrücklich davon, dass die angezeigten Bordcomputer-Inhalte je nach Ausstattung variieren.

Am besten prüfst du es so:

1. Zündung einschalten, Motor nicht starten.
    2. Mit beiden Tasten am Wischerhebel einmal den gesamten Bordcomputer durchgehen.
    3. Achte auf Begriffe wie Service, Ölwechsel, Wartung, SERVICE INTERVALS.
    4. Fehlt das komplett, kann eine Werkstatt oder jemand mit Renault CLIP den Servicezähler direkt im System prüfen bzw. zurücksetzen.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• sascha00741
    Anfänger
    • 15. April 2026 um 10:58

Vielen Dank für die RÜckmeldung, habe dieses schon alles ausprobiert, aber ohne Erfolg. Ausgelesen hab ich ihn schon mit der Clipsonde dort wurde mir aber auch angezeigt, dass diese Funktion aktiviert wäre. Seltsamerweise wird diese aber nicht angezeigt.Ich meine es ist jetzt kein beinbruch. Ich weiss wann der letzte Ölwechsel Jetzt gewesen ist, aber würde mich schon interessieren, warum dieses nicht angezeigt wird.

• sascha00741
    Anfänger
    • 15. April 2026 um 16:10

Mein problem hat sich gelöst, indem ich die batterie für eine halbe stunde abgeklemmt hatte, danach wieder angeklemmt. ZÜndung eingeschaltet und siehe da, ich konnte die anzeige mir zeigen lassen sowie auch zurückstellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

40,5 %

40,5% (81,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™