Hallo, an meinem Clio 1,5DCI 75 Bj 2017 ist das Getriebe defekt. Welche Getriebe von anderen Clios passt in mein Auto?
Getriebe defekt
-
-
Sefan,
kleiner Hinweis vorab 😊
Damit man hier sinnvoll helfen kann, braucht es konkrete Fahrzeugdaten. Ohne Angaben wie Modell, Baujahr, Motorisierung, TSN/HSN bzw. ADZ, Getriebeart usw. ist jede Antwort leider eher Glaskugel-Lesen🔮.Renault verbaut selbst im gleichen Baujahr oft unterschiedliche Motoren, Steuergeräte, Sensoren und Kabelbäume – eine pauschale Antwort gibt es daher fast nie.
👉 Je genauer die Angaben, desto schneller und gezielter kann geholfen werden.
Am besten direkt im ersten Beitrag nennen:- Modell / Baureihe
- Baujahr
- Motor (z. B. 1.2 16V D4F)
- TSN/HSN oder ADZ
- Benzin/Diesel, Schalter/Automatik
- ggf. Fehlermeldungen / Fehlercodes
Danke fürs Mithelfen – das spart Zeit, Nerven und unnötige Rückfragen 👍
Gruß Micha
-
Hallo Micha,
vielen Dank für die Antwort.
Modell 1.5 DCi 75 LKW Zulassung Typ 6RDF0A Clio 4 mit Leistungssteigerung (119PS)
SCHL. NR. 3333 BEZ 00006
Erstzulassung 13.02.2017
Diesel 5 Gang Schaltgeriebe
FG.NR. VF16RDF0A56785663
Getriebecode ist mir leider nicht bekannt, da das Getriebe noch im eingebauten Zustand ist.
Da das Getrieb bereits zum zweiten Mal einen Defekt hat, würde ich gerne in Erfahrung bringen,
welche Getriebe noch in dieses Fahrzeug passen, evtl wenn möglich mit Zweimassenschwungrad.
viele Grüße Stefan
-
Stefan,
Bei deinem Fahrzeug spricht fast alles dafür, dass du in der JR5-Getriebefamilie suchen musst, nicht bei TL4 oder anderen Renault-Getrieben.
Dein Wagen ist laut HSN/TSN 3333/BEZ ein Renault Clio IV Kasten/Schrägheck 1.5 dCi 75; für diesen Typ wird außerdem der Motor K9K612 geführt. In Renault-Teilekatalogen taucht der K9K612 im Clio IV mit JR5-Getriebe auf.
Wichtig ist dabei: Beim Clio IV gibt es innerhalb der JR5-Familie mehrere Kennungen. In Clio-IV-Getriebeeinträgen finden sich unter anderem JR5-332, JR5-060 und JR5-059 sowie ein Austauschgetriebe JR5-S-72.
Das bedeutet für dich praktisch:
Sicher passend sind am ehesten
- JR5-Getriebe aus Clio IV / Clio IV Kasten mit 1.5 dCi und K9K-Motor
- besonders aus Fahrzeugen mit K9K612
- oft passen auch JR5-Getriebe aus nah verwandten 1.5 dCi 75/90-PS Clio-IV-Versionen, aber nur, wenn Anbauteile, Übersetzung, Kupplungsbetätigung, Halter, Sensorik und Antriebswellenaufnahme übereinstimmen. Renault hat beim Clio IV mehrere K9K/JR5-Kombinationen im Teilekatalog.
Nicht einfach so passend
- TL4-Getriebe aus stärkeren 1.5 dCi-Versionen oder anderen Renault/Dacia-Modellen. Im Clio IV existieren zwar auch TL4-Kombinationen bei 1.5 dCi, aber das ist eine andere Getriebefamilie. Daraus folgt sehr wahrscheinlich: so ein Umbau ist nicht plug&play und würde in der Regel mehr brauchen als nur das nackte Getriebe.
Zum Thema Zweimassenschwungrad:
Das hängt nicht primär am Getriebecode, sondern an der Kombination aus Motor, Kupplung/Flywheel-Setup und Bellhousing-Kompatibilität. Für den Clio IV 1.5 dCi 75 werden im Teilehandel zwar auch DMF-/ZMS-Teile angeboten, daraus folgt aber nicht automatisch, dass jede JR5-Variante in deinem konkreten Fahrzeug ohne Weiteres auf ZMS umgerüstet werden kann. Das muss man am besten über VIN oder den alten Getriebestempel gegenprüfen.Mein Rat wäre deshalb:
- Kein Getriebe nur nach „Clio 4 1.5 dCi“ kaufen.
- Suche gezielt nach:
- Clio IV / Clio IV Kasten
- 1.5 dCi 75
- K9K612
- JR5
- Wenn möglich, nimm nur ein Getriebe, bei dem auf dem Gehäuse eine Kennung wie JR5-xxx ablesbar ist.
- Vor Kauf vergleichen:
- Getriebehalter
- Schaltbetätigung (Seilzug)
- Kupplungsausrückung
- Antriebswellenflansche
- Rückfahrschalter / Sensoranschlüsse
- Starter-/Glockengehäuse
- Wegen deiner Leistungssteigerung auf 119 PS würde ich eher kein unbekanntes 75-PS-Schlachtgetriebe mit hoher Laufleistung nehmen, sondern ein wirklich geprüftes oder instandgesetztes JR5. Mehr Drehmoment belastet das Getriebe natürlich stärker.
Am besten wäre es, den Getriebecode direkt am eingebauten Getriebe abzulesen, bevor du kaufst. Bei Renault steht die Kennung meist als JR5-xxx auf einem Aufkleber oder eingeschlagen am Gehäuse. Ohne diesen Code kann man die Auswahl eingrenzen, aber nicht zu 100 % absichern.
Gruß Micha
-
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!