Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Clio
  3. Renault-Clio-Elektronik

Clio 2 Baujahr 2007 springt manchmal nicht an

• Rena
  • 13. April 2026 um 10:11
  • Rena
    Anfänger
    • 13. April 2026 um 10:11

Hallo, ich habe folgendes Problem, sorry, wird etwas länger. Ende November 2025 sprang mein Clio nicht mehr an.

Modell B
    - HSN 3333, TSN ABC00036
    - Baujahr 14.02.2007
    - Benzin
    - Schalter
    - Fehlercode 606275 Verbindung Transponderring zu Wegfahrsperren-Steuergerät
    - Fehlercode 606278 Verbindung Wegfahrsperren-Steuergerät Transpondering

Nachdem der ADAC dann kam und den Schlüssel drehte, sprang er wieder an. Fehler wurde ausgelesen es handelte sich wohl um die Wegfahrsperre, da wurde etwas nicht erkannt. Die rote Leuchte war auch während des Versuchs das Auto anzulassen am blinken.

Danach war es immer wieder der Fall, dass das Auto keinen Ton von sich gab, die rote Leuchte blinkte, nach einiger Zeit war dann das Motorgeräusch zu hören für ca. 4 Sekunden und nach einiger Zeit sprang das Auto dann wieder an.

Im Dezember hatte ich dann endlich einen Termin bei einer Renault Werkstatt. Diese meinte, das läge zu 95% am Schlüssel (der wurde eigentlich im Sommer 2025 erst getauscht, weil ich das Auto damit nicht mehr öffnen und schließen konnte). Egal, wir haben einen neuen Schlüssel bestellen lassen. Dieser konnte erst nicht angelernt werden, dann wurde noch ein anderer Schlüssel bestellt, der dann wohl angelernt werden konnte. Also bekam ich den neuen Schlüssel und meinen alten Schlüssel (dieser war nach dem Anlernen des neuen Schlüssels unbrauchbar) zurück mit der Aussage, dass es nun mit dem neuen Schlüssel klappen sollte. Das war Ende Januar. Tat es aber nicht. Das Problem blieb weiterhin vorhanden. Auto startet nicht, Leuchte blinkt, Auto macht Motorengeräusche für ca. 4 Sekunden, Auto springt wieder an.
    Also sind wir zu einer anderen Werkstatt gefahren. Diese konnte aber das Problem nach einigen Tagen wo das Auto dort bleiben mussste auch nicht lösen, weil der Fehler dort nicht mehr aufgetreten ist.
    Eine andere Werkstatt meinte, dass es nichts bringen würde wenn ich das Auto vorbeibrächte, wenn der Fehler dort halt auch nicht auftritt, aber wohl der neue Schlüssel weiterhin das Problem sei, weil die Lesespule selten das Problem ist und auf Verdacht die Lesespule für 360 Euro auszutauschen wohl auch nicht sinnvoll wäre.
    Letzte Woche hatte ich nun ein neues Problem. Das Auto machte nachdem ich den Schlüssel im Schloss drehte keinen Mucks und auch die Leuchte für die Wegfahrsperre blinkte nicht. Erst nach ca. 1 Minute sprang das Auto dann wieder an.

Ich bin langsam am verzweifeln. Das Auto hat ca. 150.000 km runter, kam im Februar ohne Probleme durch den TÜV, fährt super und hat halt dieses Problem und keiner kann mir sagen was es ist. Es muss doch möglich sein die Quelle des Problems ausfindig zu machen hier irgendwo in und um Hannover. Hat vielleicht jemand eine Idee? Relais sehen top aus, keine Feuchtigkeit, kein Rost, nichts, wurden auch getestet und funktionieren einwandfrei. Ich verstehe es nicht Unhappy_Smiley Bin über jede Idee, auch über einen Tipp für eine Werkstatt dankbar.

Einmal editiert, zuletzt von Rena (13. April 2026 um 11:46)

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    72
    • 13. April 2026 um 11:35

Rena, kleiner Hinweis vorab 😊
    Damit man hier sinnvoll helfen kann, braucht es konkrete Fahrzeugdaten. Ohne Angaben wie Modell, Baujahr, Motorisierung, TSN/HSN bzw. ADZ, Getriebeart usw. ist jede Antwort leider eher Glaskugel-Lesen🔮.

Renault verbaut selbst im gleichen Baujahr oft unterschiedliche Motoren, Steuergeräte, Sensoren und Kabelbäume – eine pauschale Antwort gibt es daher fast nie.

👉 Je genauer die Angaben, desto schneller und gezielter kann geholfen werden.
    Am besten direkt im ersten Beitrag nennen:

• Modell / Baureihe
    • Baujahr
    • Motor (z. B. 1.2 16V D4F)
    • TSN/HSN oder ADZ
    • Benzin/Diesel, Schalter/Automatik
    • ggf. Fehlermeldungen / Fehlercodes

Danke fürs Mithelfen – das spart Zeit, Nerven und unnötige Rückfragen 👍

Das klingt nicht nach einem simplen „Schlüssel kaputt“-Fall, jedenfalls nicht mehr nach deiner Beschreibung.

Am wahrscheinlichsten ist für mich diese Reihenfolge:

1. Versorgung / Kontaktproblem an UCH, Zündschloss oder Masse
    Dein neueres Symptom ist der wichtigste Hinweis:
    Schlüssel drehen, keine Reaktion, nicht einmal die rote WFS-Leuchte blinkt, erst nach etwa 1 Minute lebt alles wieder auf.
    Das passt weniger zu einem reinen Transponder-/Schlüsselproblem und mehr dazu, dass das System zeitweise gar nicht sauber „hochfährt“ oder die Freigabe nicht rechtzeitig bekommt. Bei einer elektronischen Wegfahrsperre wird der Code des Transponders am Zündschloss gelesen und erst dann die Motorfreigabe erteilt.

2. Lesespule / Antennenring am Zündschloss ist weiter ein heißer Kandidat
    Die Aussage „die Lesespule ist selten defekt“ würde ich nicht überbewerten. Sie ist nicht der häufigste Totalausfall, aber sie kann durchaus sporadisch aussetzen. Genau dann hast du das klassische Bild: WFS-LED blinkt, Startfreigabe kommt nicht, irgendwann wird der Schlüssel doch erkannt und das Auto startet. Außerdem ist die Schlüsselbatterie bei vielen Renaults für die Wegfahrsperre nicht entscheidend, sondern eher für die Zentralverriegelung; der Transponder wird am Schloss gelesen.

3. Schlüssel selbst allein ist eher unwahrscheinlich
    Weil das Problem mit neu angelerntem Schlüssel weiterbestand, ist es unlogisch, sich weiter fast nur auf den Schlüssel zu versteifen. Ein neuer Schlüssel schließt den Fehler nicht zu 100 % aus, aber er macht andere Ursachen deutlich wahrscheinlicher: Lesering, Stecker, Kabelbruch, Zündanlassschalter, UCH-Versorgung, Masse, Unterspannung.

4. Unterspannung / Spannungsabfall unbedingt ernst nehmen
    Gerade Renault reagiert bei schwacher Batterie, schlechter Masse oder Spannungsabfall beim Start oft mit sehr merkwürdigen Wegfahrsperren- und Elektronikbildern. Auch in ähnlichen Clio-Fällen wird genau das als Erstes mitgeprüft.

Was ich an deiner Stelle der Werkstatt ganz klar sagen würde:

Zitat

„Bitte nicht nochmal nur Schlüssel tauschen oder auf Verdacht Teile werfen. Ich möchte eine Diagnose der Startfreigabe mit Fokus auf Lesering am Zündschloss, UCH-Versorgung, Massepunkte, Zündanlassschalter und Spannungsabfall beim Fehler.“

Wichtig ist dabei:
    Der Fehler muss im Nichtstart-Moment geprüft werden. Sonst findet man oft gar nichts.

Die Werkstatt sollte beim Fehlerfall gezielt prüfen:

• Blinkt die WFS-LED normal, schnell oder gar nicht?
    • Wird der Schlüssel im Diagnosegerät als erkannt / nicht erkannt angezeigt?
    • Kommt Startfreigabe von der UCH zum Motorsteuergerät?
    • Spannung an Batterie beim Startversuch
    • Spannung direkt an UCH / Innenraumsteuergerät
    • Versorgung und Signal am Antennenring / Lesespule
    • Stecker am Zündschloss und an der UCH auf Wackler
    • Masseband Motor/Karosserie und Innenraum-Massepunkte
    • Zündanlassschalter auf Kontaktfehler
    • Fehlerspeicher von UCH + Einspritzsteuergerät + UPC, nicht nur Motorsteuergerät

Der Punkt mit den „Motorgeräuschen für ca. 4 Sekunden“ klingt übrigens so, als ob irgendein Steuergerät / Relais / Vorförder- oder Freigabesystem kurz anläuft und dann erst verzögert die eigentliche Freigabe kommt. Das stärkt für mich ebenfalls den Verdacht auf Versorgungs-/Freigabeproblem statt „nur Schlüsselchip kaputt“.

Für Hannover würde ich es so angehen:

Erste Wahl: ein Renault-Betrieb, der bereit ist, den Fall mit Renault-Technikunterstützung sauber durchzudiagnostizieren, nicht nur Schlüssel zu bestellen. In Hannover gibt es z. B. CarUnion Hannover, Wagenfeldstraße 15, 30519 Hannover. Renault verweist außerdem generell auf seine Händler und deren Diagnose-/Programmiermöglichkeiten.

Zweite Wahl: ein guter Bosch Car Service / Autoelektrik-Betrieb, wenn du jemanden willst, der systematisch Elektrik misst statt nur Renault-Teile tauscht. In Hannover finde ich z. B.
    Ing. Otto Meyer GmbH & Co. KG, Anna-Zammert-Str. 25, 30171 Hannover sowie Auto Katz, Hannoversche Straße 128, 30627 Hannover. Beide treten als Bosch Car Service mit Diagnosekompetenz auf.

Ich würde dort schon am Telefon ganz konkret sagen:

Zitat

„Renault/Clio, sporadisch keine Startfreigabe. WFS-LED blinkt teils, teils gar keine Reaktion. Neuer Schlüssel bereits ohne Erfolg. Ich suche jemanden, der Lesering, UCH, Zündanlassschalter, Masse und Spannungsabfall im Fehlerfall prüft.“

Damit sortierst du sofort die Werkstätten aus, die nur wieder sagen „wahrscheinlich Schlüssel“.

Mein ehrlicher Eindruck:
    Ja, der Lesering kann es sein. Aber dein letztes Symptom spricht fast noch stärker für ein Strom-/Kontakt-/UCH-Problem.
    Darum würde ich nicht blind 360 € in die Lesespule stecken, bevor nicht die Versorgung und Signalwege geprüft wurden.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• Rena
    Anfänger
    • 13. April 2026 um 11:52

Lieber Micha,

die Daten habe ich ergänzt, danke für deinen Tipp und danke für deine super ausführliche Antwort und die Mühe, die du dir gemacht hast. Vielen vielen Dank! Das ist wirklich toll und damit werde ich auch zur nächsten Werkstatt gehen.

Mit CarUnion hatte ich schon Kontakt, die meinten aber sie können nichts machen wenn der Fehler nicht auftritt, aber man könnte dort ja die Dinge testen, die du genannt hast, also wäre das eine Option. Bei Katz bin ich eingentlich mit dem Clio schon oft gewesen, da er aber alles was mit Elektronik, also Schlüssel anlernen etc. nicht macht, hat er mich an eine Renault Werkstatt verwiesen. Ich habe eine in Celle aufgesucht, weil die zeitnah einen Termin hatten. Was aber im Endeffekt auch bis Februar gedauert hat und außerdem nicht problemlösend war.

Nochmals vielen Dank und dir eine schöne Woche

Liebe Grüße

Renate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

35 %

35% (70,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™