Hallo, ich habe folgendes Problem, sorry, wird etwas länger. Ende November 2025 sprang mein Clio nicht mehr an.
Modell B
- HSN 3333, TSN ABC00036
- Baujahr 14.02.2007
- Benzin
- Schalter
- Fehlercode 606275 Verbindung Transponderring zu Wegfahrsperren-Steuergerät
- Fehlercode 606278 Verbindung Wegfahrsperren-Steuergerät Transpondering
Nachdem der ADAC dann kam und den Schlüssel drehte, sprang er wieder an. Fehler wurde ausgelesen es handelte sich wohl um die Wegfahrsperre, da wurde etwas nicht erkannt. Die rote Leuchte war auch während des Versuchs das Auto anzulassen am blinken.
Danach war es immer wieder der Fall, dass das Auto keinen Ton von sich gab, die rote Leuchte blinkte, nach einiger Zeit war dann das Motorgeräusch zu hören für ca. 4 Sekunden und nach einiger Zeit sprang das Auto dann wieder an.
Im Dezember hatte ich dann endlich einen Termin bei einer Renault Werkstatt. Diese meinte, das läge zu 95% am Schlüssel (der wurde eigentlich im Sommer 2025 erst getauscht, weil ich das Auto damit nicht mehr öffnen und schließen konnte). Egal, wir haben einen neuen Schlüssel bestellen lassen. Dieser konnte erst nicht angelernt werden, dann wurde noch ein anderer Schlüssel bestellt, der dann wohl angelernt werden konnte. Also bekam ich den neuen Schlüssel und meinen alten Schlüssel (dieser war nach dem Anlernen des neuen Schlüssels unbrauchbar) zurück mit der Aussage, dass es nun mit dem neuen Schlüssel klappen sollte. Das war Ende Januar. Tat es aber nicht. Das Problem blieb weiterhin vorhanden. Auto startet nicht, Leuchte blinkt, Auto macht Motorengeräusche für ca. 4 Sekunden, Auto springt wieder an.
Also sind wir zu einer anderen Werkstatt gefahren. Diese konnte aber das Problem nach einigen Tagen wo das Auto dort bleiben mussste auch nicht lösen, weil der Fehler dort nicht mehr aufgetreten ist.
Eine andere Werkstatt meinte, dass es nichts bringen würde wenn ich das Auto vorbeibrächte, wenn der Fehler dort halt auch nicht auftritt, aber wohl der neue Schlüssel weiterhin das Problem sei, weil die Lesespule selten das Problem ist und auf Verdacht die Lesespule für 360 Euro auszutauschen wohl auch nicht sinnvoll wäre.
Letzte Woche hatte ich nun ein neues Problem. Das Auto machte nachdem ich den Schlüssel im Schloss drehte keinen Mucks und auch die Leuchte für die Wegfahrsperre blinkte nicht. Erst nach ca. 1 Minute sprang das Auto dann wieder an.
Ich bin langsam am verzweifeln. Das Auto hat ca. 150.000 km runter, kam im Februar ohne Probleme durch den TÜV, fährt super und hat halt dieses Problem und keiner kann mir sagen was es ist. Es muss doch möglich sein die Quelle des Problems ausfindig zu machen hier irgendwo in und um Hannover. Hat vielleicht jemand eine Idee? Relais sehen top aus, keine Feuchtigkeit, kein Rost, nichts, wurden auch getestet und funktionieren einwandfrei. Ich verstehe es nicht
Bin über jede Idee, auch über einen Tipp für eine Werkstatt dankbar.