Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Modus
  3. Renault-Modus-Elektronik

Renault Modus startet nicht mehr nach Schlüsselprogrammierung – Wegfahrsperre aktiv

• ogeen
  • 24. März 2026 um 11:50
  • ogeen
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 24. März 2026 um 11:50

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, weil ich langsam echt nicht mehr weiterkomme.

Ich habe einen Renault Modus (Baujahr 2006) und wollte einen neuen Schlüssel programmieren (mit Autel KM100X). Dabei ist etwas schiefgelaufen und seitdem startet das Auto nicht mehr.

Aktueller Stand:

• Zentralverriegelung funktioniert mit beiden Schlüsseln
    • Schlüssel lassen sich auslesen und programmieren
    • Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft
    • Motor startet nicht (Starter wird blockiert)

Mehrere Leute waren schon da:

• Autel IM608 → hat nicht funktioniert
    • Zed-Full → ebenfalls ohne Erfolg

Ein Schlüsseldienst meinte, dass vermutlich die Synchronisation zwischen UCH und Motorsteuergerät verloren gegangen ist.

Jetzt meine Fragen:

• Hatte jemand schon mal genau so ein Problem?
    • Wer kann sowas zuverlässig reparieren?
    • Kennt jemand einen guten Spezialisten im Raum Duisburg / NRW?

Ich möchte ungern den Immobilizer komplett deaktivieren, sondern das System korrekt reparieren.

Bin für jeden Tipp dankbar 🙏

Viele Grüße
    Jiri

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    71
    • 24. März 2026 um 12:54

ogeen,

ja, so etwas kann man in der Regel sauber reparieren, ohne die Wegfahrsperre zu deaktivieren.

Nach deinem Fehlerbild ist am ehesten nicht der Funkschlüssel selbst das Hauptproblem, sondern die Startfreigabe zwischen Schlüssel/UCH/Motorsteuergerät. Dass die Zentralverriegelung mit beiden Schlüsseln noch funktioniert, aber die Wegfahrsperre dauerhaft leuchtet und der Starter gesperrt bleibt, passt gut zu einer verlorenen oder beschädigten Immobilizer-Anpassung. Renault selbst beschreibt, dass Schlüssel am Fahrzeug synchronisiert werden müssen, und spezialisierte Renault-Tools wie ABRITES sehen ausdrücklich Funktionen für UCH-Erneuerung/Anpassung mit VIN und PIN vor.

Wer das zuverlässig machen kann:

1. Renault-Vertragspartner mit CLIP
      Das ist der sauberste erste Weg, weil dort die originale Renault-Diagnose genutzt wird. In Villingen-Schwenningen finde ich z. B. Emil Frey Sehner Automobile, Neuffenstr. 7, 78056 Villingen-Schwenningen, sowie allgemein die offizielle Renault-Händlersuche.
    2. Spezialisierte Autoschlüssel-/Steuergerätebetriebe, die ausdrücklich UCH/ECU-Anpassung, EEPROM/Bench-Arbeit und Renault Immo-Reparatur machen
      Dafür habe ich u. a. gefunden:

Am wahrscheinlichsten erfolgreich ist ein Betrieb, der nicht nur OBD-Schlüssel anlernt, sondern auch UCH und Motorsteuergerät auf dem Tisch lesen/anpassen kann. Dass IM608 und Zed-Full schon gescheitert sind, spricht dafür, dass ein normaler “Schlüsseldienst mit Standardprozedur” hier eher nicht reicht.

Worauf du beim Telefonat bestehen solltest:
    „Ich möchte kein Immo off, sondern korrekte Instandsetzung. Können Sie bei Renault UCH und Motorsteuergerät synchronisieren/anpassen, notfalls per EEPROM/Bench, und danach alle Schlüssel sauber neu anlernen?“
    Wenn darauf nur ausweichend reagiert wird, würde ich den Betrieb meiden.

Sinnvolle Reihenfolge:

• Zuerst Renault-Händler mit CLIP
    • Wenn der nur tauschen statt reparieren will: Renault-Immo-/UCH-Spezialist
    • Kein Immo-off, solange eine saubere Anpassung noch realistisch ist

Was der Reparateur typischerweise prüfen muss:

• ob die VIN/Immo-Daten in UCH und ECU noch zusammenpassen
    • ob die Schlüsseldaten im UCH beschädigt wurden
    • ob UCH/ECU neu synchronisiert oder eine Einheit virginisiert und wieder angelernt werden muss
    • danach alle vorhandenen Schlüssel in einem Durchgang neu anlernen

Mein ehrlicher Eindruck:
    Das ist reparierbar, aber du brauchst jemanden, der Renault UCH/ECU wirklich kann – nicht bloß „Schlüssel kopieren“. Der Hinweis des Schlüsseldienstes auf verlorene Synchronisation zwischen UCH und Motorsteuergerät klingt in deinem Fall durchaus plausibel.

Ja — im Raum Duisburg würde ich es so angehen:

1. Zuerst Renault mit CLIP versuchen
    In Duisburg habe ich zwei offizielle Renault-Servicepartner gefunden:

• Autohaus Fahnenbruck, Ruhrdeich 130, 47059 Duisburg
    • Autohaus Bernds, Konrad-Adenauer-Ring 25, 47167 Duisburg

Für deinen Fall ist das der beste Start, weil dort die Chance am größten ist, dass UCH, Schlüssel und Motorsteuergerät mit Originaldiagnose wieder sauber zusammengeführt werden, statt nur ein weiterer Anlernversuch gemacht zu werden.

2. Wenn Renault nicht weiterkommt: Spezialist in der Nähe
    Als brauchbare Anlaufstelle in der Nähe von Duisburg habe ich gefunden:

• Schlüssel Jacobs in Krefeld-Uerdingen — laut eigener Leistungsbeschreibung machen sie Transponder-Programmierung für die Wegfahrsperre und Anlernen der Funkfernbedienung am Fahrzeug.
    • Repair First Oberhausen — die Seite nennt ausdrücklich Steuergeräte-Reparatur und führt Renault mit auf. Das ist eher interessant, wenn wirklich UCH/ECU-seitig gearbeitet werden muss und nicht nur am Schlüssel.

3. Bei manchen Ruhrgebiets-Anbietern aufpassen
    Ich habe im Ruhrgebiet auch Anbieter gefunden, die mit Wegfahrsperren arbeiten, z. B. Ruhrgebiet Coding24. Die werben aber ausdrücklich auch mit „Wegfahrsperre deaktivieren“. Das ist für dich eher nur dann interessant, wenn sie dir vorab schriftlich bestätigen, dass sie zuerst eine saubere Reparatur / Synchronisation von UCH-ECU-Schlüssel versuchen und kein Immo-off machen.

Für den Anruf würde ich genau so formulieren:

Zitat

„Renault Modus 2006. Nach Schlüsselprogrammierung mit Autel startet das Auto nicht mehr. Zentralverriegelung geht, Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft, Starter gesperrt. Ich möchte kein Immo-off, sondern korrekte Reparatur. Können Sie UCH, Motorsteuergerät und Schlüssel synchronisieren bzw. anpassen, notfalls auf dem Tisch/EEPROM/Bench?“

Woran du einen guten Betrieb erkennst:

• Er redet nicht nur von „Schlüssel anlernen“
    • Er kennt die Begriffe UCH, Motorsteuergerät, Synchronisation
    • Er sagt dir, ob er Bench/EEPROM kann oder ob er nur OBD versucht
    • Er will idealerweise beide Schlüssel und möglichst den Fehlerspeicher sehen

Meine Einschätzung für Duisburg:

• Beste Reihenfolge: erst Fahnenbruck oder Bernds, danach Schlüssel Jacobs oder ein Steuergerätebetrieb wie Repair First Oberhausen.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• ogeen
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 24. März 2026 um 13:39

Hallo Micha,

vielen Dank für ausführliche Antwort.

Die Firma Fahnenbruck hat mir gesagt, dass sie es nicht mehr machen können. Das Auto ist einfach zu alte und si haben Ihre Geräte auf dem neusten Stand. Und den Autohaus Bernds hat mindestens 6 Wochen Wartezeit. Schlüssel Jacobs sieht nach übliche Schlüsseldienst. Auf Ihre Webseite habe ich nichts über ECU, UCH oder ähnliches gefunden. Ich habe eine Angebotsanfrage zum Repair First geschickt. Mal sehen was sie mir antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

32,5 %

32,5% (65,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™