Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Megane
  3. Renault-Megane-Elektronik

Megan 2 2.0 16v springt nicht an

• wolfgang2
  • 9. März 2026 um 19:27
    wolfgang2
    Anfänger
    • 9. März 2026 um 19:27

Hallo zusammen

Ich hab ein Problem mit meinem Megan 2. Ich bin damit gefahren hab ich für eine halbe Stunde abgestellt und dann sprang er nicht mehr an. Der ADAC konnte keinen Fehler finden (ODB ausgelesen) und dann haben wir den Motor mit Startpilot kurz anbekommen. Er lief mit etwas Drehzahl und nahm auch Gas an. Im Lehrlauf wurde er immer langsamer bis er ausging und dann sprang er auch nicht mehr auf normalem Wege an. Die Frage ist woran das liegen könnte? Zündfunke ist ja da und Benzin bekommt er ja auch. Ich vermute ein Problem mit dem Luftmengenmesser, bin mir aber nicht sicher

Wolfgang

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    69
    • 9. März 2026 um 21:52

Wolfgang,

kleiner Hinweis vorab 😊
    Damit man hier sinnvoll helfen kann, braucht es konkrete Fahrzeugdaten. Ohne Angaben wie Modell, Baujahr, Motorisierung, TSN/HSN bzw. ADZ, Getriebeart usw. ist jede Antwort leider eher Glaskugel-Lesen🔮.

Renault verbaut selbst im gleichen Baujahr oft unterschiedliche Motoren, Steuergeräte, Sensoren und Kabelbäume – eine pauschale Antwort gibt es daher fast nie.

👉 Je genauer die Angaben, desto schneller und gezielter kann geholfen werden.
    Am besten direkt im ersten Beitrag nennen:

• Modell / Baureihe
    • Baujahr
    • Motor (z. B. 1.2 16V D4F)
    • TSN/HSN oder ADZ
    • Benzin/Diesel, Schalter/Automatik
    • ggf. Fehlermeldungen / Fehlercodes

Danke fürs Mithelfen – das spart Zeit, Nerven und unnötige Rückfragen 👍

Dein Luftmengenmesser ist eher nicht mein erster Verdacht.

Bei genau so einem Fehlerbild — Motor springt mit Startpilot kurz an, läuft mit Gas noch ein paar Sekunden und stirbt im Leerlauf ab — liegt die Ursache meist eher bei der Kraftstoffversorgung oder bei einem Sensorsignal, das das Steuergerät für Start/Leerlauf braucht. In Megane-II-Berichten werden dafür besonders oft der OT-/Kurbelwellensensor (TDC-Sensor), die Kraftstoffpumpe bzw. Pumpenrelais, die Drosselklappe und beim 1.6/ähnlichen Benzinern der MAP-/Saugrohrdrucksensor samt Stecker/Kabel genannt. Mehrere Megane-Fälle beschreiben genau diese Richtung; in einem Fall war sogar ein Kabelbruch am MAP-Sensor die Ursache.

Wichtig ist auch: Dass er mit Startpilot überhaupt kurz läuft, spricht eher gegen einen kompletten Zündausfall. Der Motor bekommt also grundsätzlich Zündung und mechanisch läuft er ja kurz, aber offenbar nicht genug sauberen Kraftstoff oder die Gemisch-/Leerlaufregelung bricht zusammen. Solche Symptome passen deutlich besser zu zu geringem Benzindruck, aussetzender Benzinpumpe bei warmem Motor, Kontaktproblem am Kurbelwellensensor, MAP-Sensor/Stecker, oder einer verschmutzten/klemmenden Drosselklappe als zu einem klassischen Luftmassenmesser-Defekt.

Beim Megane 2 würde ich deshalb in dieser Reihenfolge prüfen:

1. Benzinpumpe hören
      Zündung an: summt die Pumpe hinten für 1–2 Sekunden?
      Wenn nein oder nur manchmal: Pumpe, Relais, Sicherung, Spannungsversorgung prüfen.
    2. Benzindruck prüfen
      “Er kriegt Benzin” heißt leider noch nicht, dass er genug Druck hat.
      Eine schwache Pumpe kann noch etwas fördern, aber nicht genug zum Starten/Leerlauf.
    3. OT-/Kurbelwellensensor und Stecker
      Klassiker bei Renault, oft temperaturabhängig: warm abgestellt, dann kein Start.
      Sensor/Stecker ausbauen, reinigen, Kabel auf Wackler prüfen, notfalls ersetzen.
    4. MAP-Sensor / Stecker / Kabel
      Gerade beim Megane-Benziner sehr verdächtig.
      Stecker abziehen, Pins prüfen, Kabelbruch/Wackler suchen, Sensorwerte live prüfen. Einzelfälle berichten, dass genau dort der Fehler lag.
    5. Drosselklappe verschmutzt
      Wenn er mit etwas Gas kurz läuft, aber im Leerlauf abstirbt, passt das auch zu einer verdreckten oder schlecht anlernenden Drosselklappe. Der Megane Owners Club nennt die Drosselklappe ausdrücklich als Prüfpunkt bei Start-/Leerlaufproblemen.

Mein Fazit:
    Am wenigsten wahrscheinlich ist zuerst der Luftmengenmesser.
    Am wahrscheinlichsten sind bei deiner Beschreibung:
    1. Benzindruck/Pumpe,
    2. OT-Sensor,
    3. MAP-Sensor bzw. dessen Verkabelung,
    4. Drosselklappe.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

wolfgang2
    Anfänger
    • 9. März 2026 um 23:36

Hallo

Ich schrieb ja eingangs das es ein 2.0 16V 135PS ist aus Bauj.2004 und Automatik. Fehlercodes gibt's keine, weil er nichts anzeigt. Den OT Sensor hatte ich auch im Verdacht. Leider hab ich da ein Problem. Da wo er normalerweise sein sollte laut Bildern die man so sieht ist bei mir nichts außer zwei Öffnungen in der Getriebeglocke durch die man das Schwungrad sieht. Daher bin ich für einen Hinweis wo der versteckt ist dankbar. Mein Motor hat übrigends eine verstellbare Nockenwelle. Den MAP Sensor hab ich neu bestellt weil ich den leider beim ausbau getötet hab. Die Benzinpumpe läuft. Er sprang mit Startpilot ja an und lief völlig normal mit etwas erhöter Drehzahl weil der ADAC ja auslesen wollte was im stand nicht ging. Er lief wie gesagt mit etwas 2000 Umdrehungen und nahm ganz normal Gas an ohne Ruckeln oder sonnstige Aussetzer. Beim Gas wegnehmen lief er kurz normal und ging dann langsam aus. Ich hab jetzt beim Suchen im Netz noch einen Lehrlaufregler gefunden der auch zu dem Fehlerbild passen könnte. Live kann ich nichts messen weil er ja nicht anspringt. Mir bleibt im Prinzip nur Sensoren tauschen und hoffen. Die Drosselklappe werd ich aber ausbauen, nachschauen ob was kaputt ist und gegebenenfalls reinigen

Kurz noch zur vorherigen Fahrt. Ich bin am 2 Januar rund 300Km zur Kur gefahren mit einem Schnitt von 6,4l auf Hundert. Am anderen Tag etwa 5Km vom Kurhaus in die Stadt in's Parkhaus. Diese Fahrt war auch ohne Vorkomnisse bis er eine halbe Stunde Sspäter nicht mehr wollte. Ich weiß es ist viel Zeit dazwischen aber ich hab mein Auto erst letzte Woche zurückbekommen weil das Abschleppunternehmen im Kurort seinen Nahmen einfach nicht verdient hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (55,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden