Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Master
  3. Renault-Master-Mechanik

Wassereinbruch

• f6c-valkyrie
  • 3. März 2026 um 13:29
  • f6c-valkyrie
    Spender
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2026 um 13:29

Ich weiß nicht, ob das die richtige Rubrik ist, aber für Wasser in Auto habe ich nichts anderes gefunden.

Ein Problem gerade behoben und schon ist das nächste da!

In meinem Master III ist unter der Schiebetür, also unter der Laufschiene Wasser.

Ist das Problem jemanden bekannt, ist da irgendwo ein Ablauf verstopft oder wo kann das herkommen?

Wer kann mir helfen?

Grüße aus der Lüneburger Heide, Uli

• f6c-valkyrie
    Spender
    Reaktionen
    1
    • 11. März 2026 um 09:29

Hat niemand eine Idee?

Grüße aus der Lüneburger Heide, Uli

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    69
    • 11. März 2026 um 10:40

Ja, das ist beim Master III leider kein völlig unbekanntes Thema. Häufig ist es nicht ein einzelner „Ablauf unter der Schiebetür“, sondern Wasser läuft von oben oder von der Seite in den Bereich der Schiebetürschiene und sammelt sich dann dort. In Foren wird vor allem von Problemen an der Schiebetür-Schiene bzw. deren Befestigung/Abdichtung sowie von Abläufen im Wasserkasten unter der Frontscheibe berichtet.

Die wahrscheinlichsten Ursachen sind:

1. Undichtigkeit an der äußeren Schiebetürschiene
      Die Schiene ist verschraubt. Wenn Dichtmasse, Schaumdichtung oder eine Schraubstelle undicht werden, kann Regenwasser hinter die Schiene laufen und innen bzw. im Schwellerbereich wieder auftauchen. Genau so etwas wird beim Master/Movano mehrfach beschrieben.
    2. Verstopfte oder schlecht arbeitende Abläufe im Wasserkasten vorne
      Beim Master III / Movano / NV400 gelten die Abläufe unter der Windschutzscheibe als bekannte Schwachstelle. Wenn die dicht sind, sucht sich Wasser andere Wege und kann weiter hinten bzw. seitlich auftauchen.
    3. Türdichtung / Türanpressung / Wasserlauf von oben
      Wasser kann auch an der Schiebetürdichtung vorbei oder von einer undichten Dach-/Seitennaht in den Bereich laufen und sich erst unten an der Laufschiene zeigen. In Nutzerberichten wird genau dieses „Wasser sammelt sich unter der Schiebetür“ beschrieben.

So würde ich es praktisch prüfen, ohne gleich alles zu zerlegen:

• Schiebetür öffnen und die gesamte untere Laufschiene / den Schwellerbereich genau ansehen. Auf stehendes Wasser, Rostspuren, Dreckpfropfen und alte Dichtmasse achten.
    • Äußere mittlere Schiebetürschiene kontrollieren: Schrauben, Enden der Schiene und Übergänge zur Karosserie. Wenn dort Wasser reinläuft, sieht man oft Laufspuren.
    • Wasserkasten unter der Frontscheibe prüfen und reinigen. Blätter, Schlamm und Moos aus den Abläufen entfernen.
    • Mit einer zweiten Person einen gezielten Wassertest machen:
      erst nur Dachkante, dann nur Bereich über der Schiebetür, dann nur Schiebetürschiene, dann Frontscheibe/Wasserkasten. So findest du eher den Eintrittspunkt.
    • Türdichtung auf Risse, Verformung und lose Stellen prüfen.
    • Falls vorhanden: nachgerüstete Fenster, Dachreling, Markise, Solardurchführung mit in Verdacht nehmen.

Wichtig:
    Wenn das Wasser wirklich im Schweller / unter der Trittstufe steht, nicht lange so lassen. Dann drohen Rost an Schiene, Haltern und Blechfalzen.

Meine Einschätzung:
    Beim Master III würde ich als erstes die äußere Schiebetürschiene samt Abdichtung und die Wasserkasten-Abläufe vorne prüfen. Das sind die zwei naheliegendsten Kandidaten.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (55,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden