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clio springt nach kauf nicht an

  • touringo01
  • 13. Dezember 2025 um 20:58
  • touringo01
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 13. Dezember 2025 um 20:58
    • #1

    Hallo Freunde
    Erstmal vorweg, ich bin neu hier,und erhoffe mir vielleicht hilfe von euch.
    Zu Meinen anliegen: ich habe ein renault clio bj 2000 1,2 mit 43 kw gekauft, den ich für meine Tochter herrichten möchte.

    Der Vorgänger hat wohl bei der Fehlersuche aufgegeben, und wohl auch was zerstört dabei.

    Diagnose: Motor dreht, springt aber nicht an(Zündet nicht)

    1.wegfahrsperre blinkt, leuchtet bei zündung an dauerhaft für 3 sec.und geht dann aus
    2. benzinpumpe schnurrt kurz bei einschalten der zündung,und fördert beim starten auch sprit zum motor.
    3. ot geber ist in ordnung.
    4. zündspule ist neu ersetzt worden.
    5. an der zündpule kommt kein strom an, so wie ich messen konnte ( an weiss/weiss/ rosa 0 volt

    ich denke nun das der fehler vielleicht, in der richtung des steckers ist, oder relais fehlen was meint ihr.

    ich sende mal im Anhang den zerstörten stecker von der Zünspule( wo ich auch nicht genau weiss, ob die Anordnung so richtig ist)

    im 2. Bild mal die plätze der relais im fussraum unter den Sicherungskasten ( sollten da welche fehlen?).

    So nun warte ich mal auf eure fragen und Antworten

    Gruss der Heiko

    Bilder

    • 20251208_131138.jpg
      • 470,36 kB
      • 1.600 × 1.200
    • 20251213_152248.jpg
      • 621,06 kB
      • 1.600 × 1.200
    • Zitieren
  • nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    47
    Beiträge
    502
    • 14. Dezember 2025 um 10:57
    • #2

    Okay, das ist eine klassische Clio-II-Startverweigerung, und deine Beobachtungen sind sehr hilfreich 👍
    Wir gehen das systematisch durch – gerade weil der Vorbesitzer vermutlich beim „Rumprobieren“ etwas beschädigt hat.


    Wichtig vorab: Wegfahrsperre

    Zitat

    Blinkt → Zündung an → leuchtet ca. 3 Sek. → geht aus

    ✅ Das ist korrektes Verhalten
    → Wegfahrsperre ist freigegeben
    → ECU erlaubt Zündung und Einspritzung

    Damit ist die WFS nicht die Ursache.


    Zusammenfassung deines Ist-Zustands

    ✔ Motor dreht
    ✔ Benzinpumpe läuft (auch beim Starten)
    ✔ OT-Geber OK
    ✔ Zündspule neu
    ❌ Keine Spannung an der Zündspule

    ➡️ Ganz entscheidend:
    Wenn keine Versorgung an der Zündspule ankommt, zündet der Motor niemals, egal wie neu die Spule ist.


    Clio II (Bj. 2000, 1.2 43 kW) – so ist die Zündung aufgebaut

    Zündspule (Einzelspule mit 3 Pins)

    Typische Belegung:

    • +12 V Versorgung (kommt vom Einspritz-/Motorsteuerrelais)
    • Masse
    • Steuersignal vom Steuergerät (ECU)

    📌 Wenn auf keinem Pin 12 V anliegen:
    ➡️ Problem vor der Zündspule


    Der häufigste Fehler bei genau diesem Symptom

    👉 Einspritz-/Motorsteuerrelais bekommt keinen Strom oder schaltet nicht

    Dieses Relais versorgt:

    • Zündspule
    • Einspritzventile
    • Teile des Motorsteuergeräts

    💡 Die Benzinpumpe kann trotzdem laufen, weil sie über ein anderes Relais versorgt wird!


    Schritt-für-Schritt Diagnose (sehr wichtig)

    1️⃣ Sicherungen prüfen (nicht nur anschauen!)

    Im Motorraum-Sicherungskasten:

    • Einspritzung
    • Motorsteuergerät
    • Zündung

    ➡️ Mit Multimeter auf Durchgang, nicht optisch!


    2️⃣ Einspritzrelais prüfen (SEHR häufige Ursache)

    • Sitzt meist im Motorraum (Relaiskasten)
    • Beim Einschalten der Zündung muss es klacken

    👉 Test:

    • Relais herausziehen
    • Pins auf Korrosion / Bastelspuren prüfen
    • Falls vorhanden: gegen identisches Relais tauschen

    📌 Wenn kein Klacken:
    ➡️ Relais bekommt kein Steuersignal oder Masse fehlt


    3️⃣ Spannung direkt am Zündspulenstecker messen (korrekt!)

    Messung:

    • Multimeter Minus an Batterie-Minus
    • Plus nacheinander an jeden Pin

    Erwartung:

    • Ein Pin muss ~12 V haben (Zündung EIN)

    ❗ Wenn alle Pins 0 V:
    ➡️ Kabelbruch / Relais / Sicherung


    4️⃣ Kabelbaum prüfen (Clio-Klassiker)

    Beim Clio II sehr häufig:

    • Kabelbruch
    • Nachträglich gelötete Stellen
    • Isoband-Reparaturen

    🔥 Kritische Stellen:

    • Nähe Getriebe
    • Unter der Batterie
    • Bereich Steuergerät / Relaiskasten

    Wenn der Vorbesitzer „aufgegeben“ hat:
    ➡️ Sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass dort etwas zerstört wurde


    5️⃣ Masseverbindungen prüfen (extrem wichtig)

    Ohne Masse → keine Zündung

    Prüfen:

    • Masseband Motor ↔ Karosserie
    • Massepunkt nahe Batterie
    • Masse am Steuergerät

    Test:

    • Starthilfekabel von Batterie-Minus direkt an Motorblock
    • Dann Startversuch

    Wichtige Klarstellung zu deiner Messung

    Zitat

    „an weiß/weiß/rosa 0 Volt“

    ⚠️ Das ist so nicht korrekt messbar, wenn:

    • kein sauberer Massepunkt verwendet wurde
    • mit Zündung AUS gemessen wurde

    ➡️ Bitte immer gegen Batterie-Minus messen


    Sehr wahrscheinliche Ursachen (Rangfolge)

    1️⃣ Einspritz-/Motorsteuerrelais defekt
    2️⃣ Sicherung oder Zuleitung dahin unterbrochen
    3️⃣ Kabelbruch zur Zündspule
    4️⃣ Masseproblem Motor/ECU
    5️⃣ ECU bekommt keine Versorgung (selten, aber möglich)

    die Fotos sind sehr aussagekräftig – danke dafür.
    Ich sage es gleich vorweg: Du bist der Ursache jetzt sehr nahe.


    Bild 1 – Zündspulenstecker 🔥

    Ich beschreibe nur, was sichtbar ist (keine Identifikation von Personen etc.).

    Auffälligkeiten

    • 4-poliger Stecker, davon 3 Pins belegt
    • Kabelfarben:
      • weiß
      • weiß
      • rosa
      • ein Pin leer (blauer Dichteinsatz)

    ➡️ Das passt nicht sauber zur originalen Renault-Belegung für den 1.2 (D7F/D4F je nach Ausführung).

    Normal wäre:

    • 1× +12 V (von Einspritzrelais)
    • 1× Masse
    • 1× ECU-Steuersignal

    ❗ Zwei weiße Leitungen sind bereits verdächtig → sehr oft ein Hinweis auf:

    • umgepinnte Stecker
    • reparierten / ersetzten Kabelbaum
    • oder „Universallösung“ vom Vorbesitzer

    👉 Dass du 0 V auf allen Pins misst, bestätigt:
    Die Versorgung kommt gar nicht erst bis hierhin.


    Bild 2 – Innenraum / UCH / Sicherungsträger ⚠️

    Das ist der Knackpunkt.

    Was man hier klar sieht:

    • Korrosion / Rost an Halter und Umgebung
    • Spuren von Feuchtigkeit
    • Steuergeräte-/Relaisträger unter dem Armaturenbrett

    📌 Beim Clio II ist genau das ein berüchtigter Schwachpunkt:

    Zitat

    Wasser läuft über Frontscheibe / A-Säule → tropft auf UCH / Relais → Kontaktprobleme


    Jetzt wird es konkret 🔍

    Warum Benzinpumpe läuft, aber keine Zündung da ist

    • Benzinpumpe = separates Relais
    • Zündung + Einspritzung = Einspritzrelais (über UCH / ECU)

    ➡️ Wenn:

    • UCH Feuchtigkeit hatte
    • Relaiskontakt verbrannt / oxidiert
    • oder Masse fehlt

    👉 Dann:

    • keine 12 V an Zündspule
    • keine Einspritzventile
    • Motor dreht nur

    Sehr wahrscheinlicher Fehler (nach den Bildern)

    Kontaktproblem / Ausfall des Einspritzrelais oder dessen Versorgung

    Nicht:

    • OT-Geber ❌
    • Wegfahrsperre ❌
    • Zündspule ❌

    Was du JETZT tun solltest (Reihenfolge!)

    1️⃣ Einspritzrelais lokalisieren & prüfen

    • Im Innenraum-Relaisblock (nahe dem gezeigten Bereich)
    • Zündung EIN → muss klacken
    • Relais rausziehen:
      • Pins ansehen → Grünspan? Schwarz? Matt?
      • ggf. gegen baugleiches Relais tauschen

    💡 Oft reicht schon:

    • Relais mehrfach rein/raus
    • Kontakte reinigen

    2️⃣ Spannung direkt AM RELAIS messen

    Am Relais müssen vorhanden sein:

    • Dauerplus
    • Zündungsplus
    • Masse
    • geschalteter Ausgang zur Zündspule

    ➡️ Fehlt dort schon 12 V:
    → Problem vor der Zündspule, nicht dahinter


    3️⃣ Massepunkte prüfen (sehr wichtig!)

    • Massepunkt unter Armaturenbrett
    • Masse Motor ↔ Karosserie
    • Masse am Steuergerät

    👉 Test:
    Starthilfekabel von Batterie-Minus direkt an Motorblock
    → Startversuch


    4️⃣ UCH / Relaisträger auf Feuchtigkeit prüfen

    • Stecker abziehen
    • Pins ansehen
    • Wenn grün / weiß:
      • reinigen
      • Kontaktspray
      • trocknen

    📌 Das ist beim Clio II extrem häufig!


    Einschätzung ehrlich & realistisch

    Zitat

    „Der Vorgänger hat bei der Fehlersuche aufgegeben“

    Nach den Bildern:
    ✔️ Ja – und dabei nichts repariert, sondern eher verschlimmert
    ✔️ Kein Motorschaden
    ✔️ Kein Steuergerätedefekt zwingend

    ➡️ 99 % Elektrik / Relais / Masse


    Nächster Schritt

    Wenn du magst:

    • Foto vom Relaisblock mit Bezeichnung
    • oder sag mir:
      • Klickt irgendein Relais bei Zündung EIN?
      • Hast du an einem Relais Dauer-12 V?

    Dann sage ich dir exakt, welches Relais überbrückt werden kann, um die Zündspule testweise zum Leben zu erwecken.

    Gruß Micha

    p.s. wenn du zum weiteren Erhalt Forums beitragen möchtest oben recht`s "SPENDEN" auch Kleinvieh macht Mist.:thumbup:

    • Zitieren
  • touringo01
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 14. Dezember 2025 um 18:33
    • #3

    Hallo,

    Erstmal Danke Micha

    Dein Post hilft mir wahrscheinlich sehr weiter.

    Ich werde morgen alles mal so genau wie möglich, wie du es beschrieben hast durchgehen.

    Alles reinigen,und versuchen, das alle kontakte wieder blank sind.

    Eine Frage noch zu Bild 2, wo wahrscheinlich wasser reinlief. Da Fehlen meiner meinung nach zumindest vorne das erste relais, da von hinten ein dickes rotes und gegenüber liegend ein Gelb/schwarzes Kabel gepinnt ist.

    Ich wollte es schonmal mit einem Kabel brücken, aber traute mich bei der Kabeldicke dann doch nicht.

    Ich werde so schnell wie möglich hier wieder Antworten, sobald ich nun alles weiter durchgemessen habe.

    vielen vielen Dank schonmal

    gruss Heiko

    • Zitieren
  • nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    47
    Beiträge
    502
    • 14. Dezember 2025 um 19:56
    • #4

    ...und dein Bauchgefühl war absolut richtig, nicht einfach zu brücken 👍
    Genau an der Stelle machen viele den entscheidenden Fehler.


    Zu Bild 2: Fehlendes Relais – deine Einschätzung stimmt

    Ja: Wenn vorne im Relaisträger ein Steckplatz leer ist,
    und dort ein dickes rotes Kabel + gegenüber gelb/schwarz gepinnt sind, dann ist das kein „normaler Verbraucher“, sondern:

    👉 Haupt-/Einspritz- bzw. Zündungsrelais (Versorgungsrelais)

    Das erklärt alle Symptome:

    • Benzinpumpe läuft ✔
    • Wegfahrsperre frei ✔
    • Keine 12 V an Zündspule ❌
    • Kein Zündfunke ❌

    Ohne dieses Relais:
    ➡️ ECU schaltet Zündung und Einspritzung nicht frei


    Warum du NICHT einfach brücken solltest (sehr wichtig)

    Dein Instinkt war goldrichtig 👌

    Das dicke rote Kabel

    • Dauerplus direkt von der Batterie
    • Unabgesichert oder nur hoch abgesichert

    Gelb/Schwarz

    • Geht zu:
      • ECU
      • Zündspule
      • Einspritzventilen

    ⚠️ Direktes Brücken =

    • Kurzschlussgefahr
    • Kabelbrand
    • ECU-Tod
    • im schlimmsten Fall: Kabelbaum-Schaden

    ➡️ Also: Nein, bitte nicht so brücken!


    Was dort ORIGINAL hingehört

    Ein Schließer-Relais, typischerweise:

    • 4-polig oder 5-polig
    • 30 / 87 / 85 / 86
    • meist braun oder schwarz
    • oft identisch mit anderen Renault-Relais

    📌 Sehr oft wurde das Relais:

    • entfernt (Fehlersuche)
    • oder ist wegen Wasserschaden „verreckt“
    • oder wurde absichtlich rausgezogen

    Wie du es SICHER testen kannst (ohne Schaden)

    Variante 1 (empfohlen)

    • Ein baugleiches Relais aus einem anderen Steckplatz testweise umstecken
    • Zündung EIN
    • Prüfen:
      • Jetzt 12 V an der Zündspule?
      • Springt er an?

    Variante 2 (Not-Test, sicher!)

    Wenn du unbedingt brücken willst (nur Test):

    👉 NUR über Sicherung!

    • Kabel mit 10–15 A Sicherung
    • Kurzzeitig von:
      • Pin „30“ (rot)
      • auf Pin „87“ (gelb/schwarz)
    • Zündung AUS
    • Dann Zündung EIN

    Wenn dann:

    • Zündspule 12 V bekommt
    • Motor zündet

    ➡️ Beweis: Relais fehlt / Relaisansteuerung defekt

    ❗ Ohne Sicherung bitte NICHT!


    Warum das Wasser hier alles erklärt

    • Wasser läuft auf Relais
    • Relaiskontakte korrodieren
    • Relais wird entfernt
    • Auto springt nicht mehr an
    • Vorbesitzer gibt auf

    ➡️ Typischer Clio-II-Fall


    Nächster sinnvoller Schritt

    1. Schau im Relaisträger:
      • Ist der Steckplatz wirklich leer?
      • Sind die Kontakte sauber?
    2. Tausche testweise ein identisches Relais
    3. Miss danach:
      • 12 V an der Zündspule (Zündung EIN)

    Wenn du willst:

    • Schick mir ein Foto nur vom Relaisträger frontal
    • oder sag mir:
      • wie viele Relais insgesamt dort stecken
      • Farbe / Nummern

    Dann sage ich dir exakt, welches Relais das Einspritz-/Zündrelais ist – und welches du gefahrlos testweise umstecken kannst.

    Gruß Micha

    p.s. wenn du zum weiteren Erhalt Forums beitragen möchtest oben recht`s "SPENDEN" auch Kleinvieh macht Mist.:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von nordinvent (15. Dezember 2025 um 10:23)

    • Zitieren
  • touringo01
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 14. Dezember 2025 um 22:53
    • #5

    ok Micha,

    danke für die Info,

    nun lass mich erstmal deine Liste abarbeiten( sind ja ne menge Informationen, wo ich mit arbeiten kann)

    ich werde weiter berichten, mit fotos, wie es weiter gegangen ist.

    ( Ich glaube nach diesen vielen info`s von dir sollte er laufen, oder mal mucken machen. viel kann dann nicht mehr sein.

    verwirren tut mich noch die zündfolge: da wird ja viel im netz geschrieben. also meiner sollte beim dicken schwarzen block die Zündfolge 1-2-3-4 haben beginnend von hinten links am block denke ich.

    ok aber mal schauen. ich melde mich mit bilder back, und spende geht natürlich rauss.

    Diese Info lass ich mir natürlich was kosten

    gruss heiko

    • Zitieren
  • nordinvent
    Spender
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    Beiträge
    502
    • 15. Dezember 2025 um 10:00
    • #6

    touringo01, das ist ein sehr guter Plan 👍
    Genau so arbeitet man sich sauber und ohne neue Fehler durch – Schritt für Schritt.
    Mit dem, was wir jetzt schon wissen, bin ich auch ziemlich sicher: Der Motor wird zumindest zünden oder Lebenszeichen zeigen.


    Zur Zündfolge – jetzt räumen wir das sauber auf 🔧

    Da gibt es im Netz tatsächlich viel Unsinn, vor allem beim Clio II.

    Dein Motor (Clio Bj. 2000, 1.2, 43 kW)

    • Motorcode sehr wahrscheinlich D7F
    • Zündsystem: Einzel-Zündspule + Zündkabel
    • „Dicker schwarzer Block“ = Zündspule

    Richtige Zündfolge

    Zündfolge: 1 – 2 – 3 – 4

    ABER entscheidend ist:

    Zylinder-Nummerierung bei Renault

    • Zylinder 1 ist immer auf der Zahnriemenseite
    • Also gegenüber vom Getriebe

    Beim quer eingebauten Clio:

    • Zahnriemen = Beifahrerseite
    • Getriebe = Fahrerseite

    Am Fahrzeug stehend (von vorne auf den Motor blickend)

    Reihenfolge der Zylinder:

    Code
    Beifahrerseite (Zahnriemen)
    [ Zyl. 1 ] [ Zyl. 2 ] [ Zyl. 3 ] [ Zyl. 4 ]
    Fahrerseite (Getriebe)

    Anschlüsse an der Zündspule (dicker schwarzer Block)

    Bei der originalen Renault-Zündspule ist die Reihenfolge meist:

    Code
    Spule von links nach rechts (auf die Spule schauend):
    1 – 2 – 3 – 4 

    ➡️ Links = Zahnriemenseite

    📌 Das passt zu deiner Vermutung:

    Zitat

    „beginnend von hinten links am block“

    Ja – hinten links = Zylinder 1, wenn es die Zahnriemenseite ist.


    Wichtiger Praxistipp (100 % sicher)

    Wenn du ganz sicher gehen willst:

    1. Zündkerze von vermeintlichem Zyl. 1 raus
    2. Schraubendreher vorsichtig rein
    3. Motor per Hand drehen
    4. Wenn Kolben ganz oben → OT Zyl. 1

    Dann weißt du:

    • welcher Zylinder wirklich die 1 ist
    • und ordnest die Kabel 1–2–3–4 sauber zu

    Warum das JETZT noch nicht kritisch ist

    Im Moment:

    • ❌ keine Spannung an der Zündspule
    • ❌ keine Zündung

    ➡️ Selbst falsche Zündfolge würde aktuell nichts ändern

    Sobald:

    • Relais drin
    • 12 V an der Spule

    Dann:

    • zündet er entweder
    • oder läuft kurz / muckt / schlägt zurück

    ➡️ Das ist genau das gewünschte Lebenszeichen


    Mein Fazit

    • Deine Herangehensweise ist genau richtig
    • Du hast die kritische Stelle (Relais / Wasser) erkannt
    • Die Zündfolge 1–2–3–4 ist korrekt
    • Der Rest ist jetzt Fleißarbeit, kein Hexenwerk mehr

    Mach in Ruhe deine Liste.
    Wenn du wieder da bist – mit Fotos oder Messergebnissen – steige ich genau an dem Punkt wieder ein, wo du aufgehört hast.

    👉 Der Clio wird laufen.

    Gruß Micha

    p.s. wenn du zum weiteren Erhalt Forums beitragen möchtest oben recht`s "SPENDEN" auch Kleinvieh macht Mist.:thumbup:

    • Zitieren
  • touringo01
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 16. Dezember 2025 um 16:09
    • #7
    Zitat von nordinvent

    Okay, das ist eine klassische Clio-II-Startverweigerung, und deine Beobachtungen sind sehr hilfreich 👍
    Wir gehen das systematisch durch – gerade weil der Vorbesitzer vermutlich beim „Rumprobieren“ etwas beschädigt hat.


    Wichtig vorab: Wegfahrsperre

    ✅ Das ist korrektes Verhalten
    → Wegfahrsperre ist freigegeben
    → ECU erlaubt Zündung und Einspritzung

    Damit ist die WFS nicht die Ursache.


    Zusammenfassung deines Ist-Zustands

    ✔ Motor dreht
    ✔ Benzinpumpe läuft (auch beim Starten)
    ✔ OT-Geber OK
    ✔ Zündspule neu
    ❌ Keine Spannung an der Zündspule

    ➡️ Ganz entscheidend:
    Wenn keine Versorgung an der Zündspule ankommt, zündet der Motor niemals, egal wie neu die Spule ist.


    Clio II (Bj. 2000, 1.2 43 kW) – so ist die Zündung aufgebaut

    Zündspule (Einzelspule mit 3 Pins)

    Typische Belegung:

    • +12 V Versorgung (kommt vom Einspritz-/Motorsteuerrelais)
    • Masse
    • Steuersignal vom Steuergerät (ECU)

    📌 Wenn auf keinem Pin 12 V anliegen:
    ➡️ Problem vor der Zündspule

    Alles durchgemessen: wenn zündung aus,auf allen pins 0 volt.

    Bei Zündung an 12 Volt auf einem weissen kabel

    Der häufigste Fehler bei genau diesem Symptom

    👉 Einspritz-/Motorsteuerrelais bekommt keinen Strom oder schaltet nicht

    Dieses Relais versorgt:

    • Zündspule
    • Einspritzventile
    • Teile des Motorsteuergeräts

    💡 Die Benzinpumpe kann trotzdem laufen, weil sie über ein anderes Relais versorgt wird!


    Schritt-für-Schritt Diagnose (sehr wichtig)

    1️⃣ Sicherungen prüfen (nicht nur anschauen!)

    Im Motorraum-Sicherungskasten:

    • Einspritzung
    • Motorsteuergerät
    • Zündung

    ➡️ Mit Multimeter auf Durchgang, nicht optisch!

    Alles geprüft und in ordnung

    2️⃣ Einspritzrelais prüfen (SEHR häufige Ursache)

    • Sitzt meist im Motorraum (Relaiskasten)
    • Beim Einschalten der Zündung muss es klacken
    • beide kleinen schwarzen relais durchgemessen und in ordnung, das erste relais klackt bei Zündung ein

    👉 Test:

    • Relais herausziehen
    • Pins auf Korrosion / Bastelspuren prüfen
    • Falls vorhanden: gegen identisches Relais tauschen

    📌 Wenn kein Klacken:
    ➡️ Relais bekommt kein Steuersignal oder Masse fehlt

    Alles getestet gereinigt relais klackt

    3️⃣ Spannung direkt am Zündspulenstecker messen (korrekt!)

    Messung:

    • Multimeter Minus an Batterie-Minus
    • Plus nacheinander an jeden Pin

    Erwartung:

    • Ein Pin muss ~12 V haben (Zündung EIN)

    ❗ Wenn alle Pins 0 V:
    ➡️ Kabelbruch / Relais / Sicherung

    gemessen 1 pin (weisses kabel) bekommt 12 Volt bei Zündung ein

    4️⃣ Kabelbaum prüfen (Clio-Klassiker)

    Beim Clio II sehr häufig:

    • Kabelbruch
    • Nachträglich gelötete Stellen
    • Isoband-Reparaturen

    🔥 Kritische Stellen:

    • Nähe Getriebe
    • Unter der Batterie
    • Bereich Steuergerät / Relaiskasten

    Wenn der Vorbesitzer „aufgegeben“ hat:
    ➡️ Sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass dort etwas zerstört wurde

    Alles durchgeschaut,keine Fehler gefunden

    5️⃣ Masseverbindungen prüfen (extrem wichtig)

    Ohne Masse → keine Zündung

    Prüfen:

    • Masseband Motor ↔ Karosserie
    • Massepunkt nahe Batterie
    • Masse am Steuergerät

    Test:

    • Starthilfekabel von Batterie-Minus direkt an Motorblock
    • Dann Startversuch

    ebenfalls getestet, und alles ok

    Wichtige Klarstellung zu deiner Messung

    ⚠️ Das ist so nicht korrekt messbar, wenn:

    • kein sauberer Massepunkt verwendet wurde
    • mit Zündung AUS gemessen wurde

    ➡️ Bitte immer gegen Batterie-Minus messen

    so wurde es jetzt ausgeführt

    Sehr wahrscheinliche Ursachen (Rangfolge)

    1️⃣ Einspritz-/Motorsteuerrelais defekt
    2️⃣ Sicherung oder Zuleitung dahin unterbrochen
    3️⃣ Kabelbruch zur Zündspule
    4️⃣ Masseproblem Motor/ECU
    5️⃣ ECU bekommt keine Versorgung (selten, aber möglich)

    die Fotos sind sehr aussagekräftig – danke dafür.
    Ich sage es gleich vorweg: Du bist der Ursache jetzt sehr nahe.


    Bild 1 – Zündspulenstecker 🔥

    Ich beschreibe nur, was sichtbar ist (keine Identifikation von Personen etc.).

    Auffälligkeiten

    • 4-poliger Stecker, davon 3 Pins belegt
    • Kabelfarben:
      • weiß
      • weiß
      • rosa
      • ein Pin leer (blauer Dichteinsatz)

    ➡️ Das passt nicht sauber zur originalen Renault-Belegung für den 1.2 (D7F/D4F je nach Ausführung).

    Normal wäre:

    • 1× +12 V (von Einspritzrelais)
    • 1× Masse
    • 1× ECU-Steuersignal

    ❗ Zwei weiße Leitungen sind bereits verdächtig → sehr oft ein Hinweis auf:

    • umgepinnte Stecker
    • reparierten / ersetzten Kabelbaum
    • oder „Universallösung“ vom Vorbesitzer

    👉 Dass du 0 V auf allen Pins misst, bestätigt:
    Die Versorgung kommt gar nicht erst bis hierhin.

    die kabel scheinen in ordnung zu sein. bei einem vergleich mit einem anderen clio bj 2003 facelift, sind auch 2 weisse kabel und 1x rosa verbaut, allerdings besitzt der Stecker noch ein grünes kabel also 2x weiss,1x rosa und 1xgrün.

    Bild 2 – Innenraum / UCH / Sicherungsträger ⚠️

    Das ist der Knackpunkt.

    Was man hier klar sieht:

    • Korrosion / Rost an Halter und Umgebung
    • Spuren von Feuchtigkeit
    • Steuergeräte-/Relaisträger unter dem Armaturenbrett

    📌 Beim Clio II ist genau das ein berüchtigter Schwachpunkt:

    alles kontakte gereinigt.

    Jetzt wird es konkret 🔍

    Warum Benzinpumpe läuft, aber keine Zündung da ist

    • Benzinpumpe = separates Relais
    • Zündung + Einspritzung = Einspritzrelais (über UCH / ECU)

    ➡️ Wenn:

    • UCH Feuchtigkeit hatte
    • Relaiskontakt verbrannt / oxidiert
    • oder Masse fehlt

    👉 Dann:

    • keine 12 V an Zündspule
    • keine Einspritzventile
    • Motor dreht nur

    Sehr wahrscheinlicher Fehler (nach den Bildern)

    Kontaktproblem / Ausfall des Einspritzrelais oder dessen Versorgung

    Nicht:

    • OT-Geber ❌
    • Wegfahrsperre ❌
    • Zündspule ❌

    Was du JETZT tun solltest (Reihenfolge!)

    1️⃣ Einspritzrelais lokalisieren & prüfen

    • Im Innenraum-Relaisblock (nahe dem gezeigten Bereich)
    • Zündung EIN → muss klacken
    • Relais rausziehen:
      • Pins ansehen → Grünspan? Schwarz? Matt?
      • ggf. gegen baugleiches Relais tauschen

    💡 Oft reicht schon:

    • Relais mehrfach rein/raus
    • Kontakte reinigen

    das erste relais klackt

    2️⃣ Spannung direkt AM RELAIS messen

    Am Relais müssen vorhanden sein:

    • Dauerplus
    • Zündungsplus
    • Masse
    • geschalteter Ausgang zur Zündspule

    ➡️ Fehlt dort schon 12 V:
    → Problem vor der Zündspule, nicht dahinter

    alles vorhanden

    3️⃣ Massepunkte prüfen (sehr wichtig!)

    • Massepunkt unter Armaturenbrett
    • Masse Motor ↔ Karosserie
    • Masse am Steuergerät

    👉 Test:
    Starthilfekabel von Batterie-Minus direkt an Motorblock
    → Startversuch

    ebenfalls alles getestet, alles soweit in ordnung

    4️⃣ UCH / Relaisträger auf Feuchtigkeit prüfen

    • Stecker abziehen
    • Pins ansehen
    • Wenn grün / weiß:
      • reinigen
      • Kontaktspray
      • trocknen

    📌 Das ist beim Clio II extrem häufig!

    erledigt, und gereinigt

    Einschätzung ehrlich & realistisch

    Nach den Bildern:
    ✔️ Ja – und dabei nichts repariert, sondern eher verschlimmert
    ✔️ Kein Motorschaden
    ✔️ Kein Steuergerätedefekt zwingend

    ➡️ 99 % Elektrik / Relais / Masse

    erstmal alles abgearbeitet, weiterhin kein Zündfunke am kerzenstecker. Zündkerzebild sauber , aber auch trocken, nicht abgesoffen

    Bei zündung ein, benzinpumpe geht kurz an

    Relais 1 unter dem Armaturenbrett klackt

    relais im Motorraum klackt auch

    Auf den bildern zu sehen, habe 4 Relais gefehlt, die ich ersetzt habe.

    Nächster Schritt

    Wenn du magst:

    • Foto vom Relaisblock mit Bezeichnung
    • oder sag mir:
      • Klickt irgendein Relais bei Zündung EIN?
      • Hast du an einem Relais Dauer-12 V?

    Dann sage ich dir exakt, welches Relais überbrückt werden kann, um die Zündspule testweise zum Leben zu erwecken.

    Gruß Micha

    Alles anzeigen

    Zusammenfassung, was ich bis jetzt gemacht habe:

    Relais unter dem armaturenbrett ersetzt bzw. getauscht

    bei dem ersten Relais,wo ich geschrieben habe,mit dem dicken roten und dem dicken gelben kabel das klackt nun auch und schaltet das dauerplus von rot auf das gelbe durch bei Zündung ein.

    Die beiden schwarzen kleinen Relais im Motorraum getestet,und das auf dem Bils untere klackt nun auch.

    Nun habe ich bei Zündung ein ,das dauerpus auf der Zündspule. Die anderen Kabel sind stromlos.

    Am Relaisträger unter dem Armaturenbrett liegen auf allen roten ein Dauerplus an.

    keine der 4 kerzen werfen ein Zündfunken.

    gruss heiko

    Bilder

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    Einmal editiert, zuletzt von touringo01 (16. Dezember 2025 um 19:17)

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    • 16. Dezember 2025 um 22:01
    • #8

    touringo01 deine Beobachtungen sind technisch sauber und schlüssig.

    Wir sind jetzt an dem Punkt, wo man nicht mehr „rät“, sondern logisch eingrenzt.


    Aktueller Status (von dir bestätigt)

    ✔ Einspritz-/Hauptrelais vorhanden und schaltet korrekt
    ✔ Dauerplus liegt jetzt an der Zündspule an
    ✔ Relais im Motorraum arbeiten
    ✔ Dauerplus auf allen roten Leitungen am Relaisträger
    ❌ Kein Zündfunke auf allen 4 Zylindern

    ➡️ Das bedeutet ganz klar:

    Zitat

    Die Versorgung ist jetzt da – aber die Zündspule wird nicht angesteuert.


    Ganz wichtig: Was das ausschließt

    ❌ Zündspule selbst (neu + Versorgung da)
    ❌ Relais / Sicherungen
    ❌ Benzinversorgung
    ❌ Wegfahrsperre (würde sonst Relais/Zündung blockieren)

    ➡️ Übrig bleiben nur noch zwei Dinge:

    1️⃣ Das Motorsteuergerät (ECU) steuert die Zündung nicht an
    2️⃣ Das Steuersignal kommt nicht bei der Zündspule an


    Aufbau beim Clio II 1.2 (D7F)

    • Zündspule hat:
      • Dauerplus (jetzt vorhanden)
      • Masse (intern oder extern)
      • 1 Steuersignal von der ECU

    ❗ Es gibt kein separates Zündmodul – die ECU macht das direkt.


    Jetzt der entscheidende Test 🔍

    Prüfen, ob die ECU überhaupt „zünden will“

    Test 1: Steuersignal an der Zündspule prüfen

    Nicht mit Multimeter (zu träge!), sondern:

    Am besten:

    • LED-Prüflampe oder
    • alte 12V-Prüflampe (kleine, keine H4!)

    Anschluss:

    • Prüflampe zwischen Plus und Steuerleitung
      • Plus = Batterie +
      • Minus = Steuerpin an der Zündspule

    👉 Beim Starten:

    • Muss flackern / blinken

    Ergebnis:

    • ❌ kein Blinken → ECU steuert nicht
    • ✔ Blinken → Spule oder Masseproblem

    (99 % wird: kein Blinken)


    Wenn kein Steuersignal → warum?

    ECU zündet NUR, wenn sie:

    ✔ Drehzahlsignal bekommt
    ✔ Masse hat
    ✔ Versorgung hat


    OT-Geber – aber jetzt richtig prüfen

    Du hattest geschrieben „OT-Geber ist in Ordnung“ – ich frage jetzt gezielt:

    Bitte prüfen:

    • Widerstand OT-Geber:
      • ca. 200–250 Ohm
    • Beim Starten:
      • Wechselspannung ~0,2–0,5 V AC

    📌 Ganz wichtig:
    Ein OT-Geber kann Ohm-mäßig OK sein, aber kein sauberes Signal liefern → dann keine Zündung, keine Einspritzung.


    ECU-Masse – Clio-Klassiker Nr. 2

    Nach Wassereinbruch sehr häufig:

    Prüfen:

    • Massepunkte:
      • unter Batterie
      • am Getriebe
      • unter Armaturenbrett
    • Widerstand:
      • ECU-Masse → Batterie-Minus ≈ 0 Ohm

    👉 Zusatztest:

    • Starthilfekabel:
      • Batterie-Minus → Motorblock
      • Batterie-Minus → Karosserie
    • Dann Startversuch

    Wenn er dann zündet:
    ➡️ Masseproblem bestätigt


    ECU-Versorgung prüfen (wichtig!)

    Am ECU-Stecker (Motorraum):

    • Zündung EIN:
      • mindestens ein Dauerplus
      • mindestens ein Zündungsplus
      • mindestens 2 Massen

    Wenn auch nur eine Masse fehlt:
    ➡️ keine Zündansteuerung


    Einspritzventile – kleine Zusatzinfo

    Du kannst zusätzlich prüfen:

    • Liegt 12 V an den Einspritzventilen an (Zündung EIN)?
    • Klackern sie beim Starten?

    Wenn:

    • Einspritzung auch tot
      ➡️ ECU bekommt kein OT-Signal oder hat Masseproblem

    Sehr wahrscheinliche Ursache (nach allem bisher)

    🔴 OT-Geber Signal fehlt oder kommt nicht an der ECU an
    🔴 oder ECU-Masse durch Wasserschaden schlecht

    ➡️ ECU selbst sehr selten defekt
    ➡️ Verkabelung / Masse sehr häufig


    Nächster konkreter Schritt (wichtig!)

    Bitte sag mir als Nächstes:

    1. Blinkt die Prüflampe an der Steuerleitung der Zündspule beim Starten?
    2. OT-Geber Widerstand & AC-Spannung beim Starten
    3. Zündet er, wenn du Masse über Starthilfekabel legst?

    Dann sind wir wirklich beim letzten Kapitel.
    Du bist jetzt maximal 1–2 Ursachen vom Starten entfernt.

    Gruß Micha

    p.s. wenn du zum weiteren Erhalt Forums beitragen möchtest oben recht`s "SPENDEN" auch Kleinvieh macht Mist.:thumbup:

    • Zitieren

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